• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nein, die neue Playstation 5 bekommt NICHT mehr Power

Befindet sich seit November 2020 in Produktion? Seit über 2 Jahren?
Wohl seit November 2022 oder?

Also doch USB.
Und damit gibt es keinen technischen Grund, warum das nicht an einer Digital Edition funktioniert, welche solche Anschlüsse besitzt.

Sony hat einfach entschieden, wenn ein Digital - Besitzer ein Laufwerk möchte, muss er eine komplett neue Konsole kaufen.

Also doch USB.
Und damit gibt es keinen technischen Grund, warum das nicht an einer Digital Edition funktioniert, welche solche Anschlüsse besitzt.

Sony hat einfach entschieden, wenn ein Digital - Besitzer ein Laufwerk möchte, muss er eine komplett neue Konsole kaufen.
Ich weiß gerade garnicht, was für ÜSB Anschlüsse die PS5 hat, ob hinten dran ein USB C Anschluss ist.

Hat man sich als Käufer der Digital PS5 nicht eh bewusst gegen ein Laufwerk entschieden? :-D

Ich weiß gerade garnicht, was für ÜSB Anschlüsse die PS5 hat, ob hinten dran ein USB C Anschluss ist.

Hat man sich als Käufer der Digital PS5 nicht eh bewusst gegen ein Laufwerk entschieden? :-D
Hinten nicht, aber vorne ist ein USB-C Anschluss.
Zugegeben, man kann ja auch eine externe Festplatte mit der Konsole per USB verbinden. Weshalb also künftig kein Disk Laufwerk?
Andererseits stimmt es natürlich, dass sich die meisten Käufer der Digital-Version wohl bewußt gegen ein Laufwerk entschieden haben.

Wenn es über USB angeschlossen wird dann sehe ich auch keinen Grund warum das Laufwerk nicht mit der digital PS5 kompatibel sein sollte. Außer eben das offensichtliche dass Sony diesen Leuten eine neue PS5 aufdrängen will wenn sie doch ein LW möchten.

Ich bin ja mal gespannt wie das ganze Ding dann aussieht. Dass die Konsolen hässlicher und optisch billiger werden ist bei Sony ja Standard. Unter einem "abnehmbaren Laufwerk" stelle ich mir aber etwas vor was wirklich komplett an die Konsole gesteckt wird und nicht einfach nur als externer Kasten daneben liegt.

Wenn es über USB angeschlossen wird dann sehe ich auch keinen Grund warum das Laufwerk nicht mit der digital PS5 kompatibel sein sollte. Außer eben das offensichtliche dass Sony diesen Leuten eine neue PS5 aufdrängen will wenn sie doch ein LW möchten.
So sehr ich natürlich den Wunsch verstehe, aber so ist das eben manchmal.
Willst du eine höhere Ausstattungsvariante beim Auto, musst du fast immer auch die höhere Motorisierung dazukaufen, obwohl du sie gar nicht willst.
Toll finde ich das auch nicht. An Geschäftssinn mangelt es den Unternehmen jedenfalls nicht.

Allein die wirkliche dumme Diskussion darüber ob die alte PS5 Digital es nun unterstützt oder nicht geht mir wieder so auf den Sack...
Jeder hat sich vor 3 Monaten, 6,8 ODER 12 Monaten oder vielleicht sogar vor 2 Jahren BEWUSST für ein Gerät entschieden wo er wusste das es dafür kein Laufwerk gibt.
Ist das wieder so eine "irgendwas zum nörgeln müssen wir ja finden" Geschichte?

Also erstens werden sie das neue Modell nicht so bauen das der Endkunde der ja offenkundig schon mit einer kack Schraube überfordert ist, nun auch noch nen Kabel antüdeln muss.
Sondern es als Slot bauen... Reinschieben und Kontakte verbinden sich automatisch.

2. Wenn Sony die Möglichkeit sieht zusätzliche Hardware an den Endkunden zu verkaufen, also neue Laufwerke auf alte PS5... Glaubt jemand daran dass sie oder ein anderes Unternehmen wie Apple es nicht machen würde?
Da das Geräte wohl "Zusammengesteckt" oder zusammengebaut wie eine normales Gerät aussehen soll und nicht links oder rechts nen kleiner Kasten steht wird es vielleicht auch daher keine Lösung für die alten Geräte sein... Weil es scheiße aussieht und das ist nen großer Faktor.

Aber Punkt 1 is am wichtigsten..
Ihr hab euch damals so entschieden und jetzt von "neue Hardware andrehen" zu reden, zeigt von kleinem Geist...

Jeder hat sich vor 3 Monaten, 6,8 ODER 12 Monaten oder vielleicht sogar vor 2 Jahren BEWUSST für ein Gerät entschieden wo er wusste das es dafür kein Laufwerk gibt.
Ist das wieder so eine "irgendwas zum nörgeln müssen wir ja finden" Geschichte?
Also ich habe eine PS5 mit Laufwerk. Aber was ist so schlimm daran, wenn Leute nach 2 Jahren was anderes wollen. Lass sie doch. Vielleicht ist denen nach 2 Jahren der BD-Player kaputt gegangen und jetzt wäre ein Laufwerk für die PS5 eine Alternative.
Ich denke den meisten, wie mir, geht es auch eher ums Prinzip.

Also erstens werden sie das neue Modell nicht so bauen das der Endkunde der ja offenkundig schon mit einer kack Schraube überfordert ist, nun auch noch nen Kabel antüdeln muss.
Sondern es als Slot bauen... Reinschieben und Kontakte verbinden sich automatisch.
Laut Artikel wird das an einen USB Anschluss auf der Rückseite der Konsole angeschlossen. Also nein, es gibt keine automatischen Kontakte in einem Schacht.

2. Wenn Sony die Möglichkeit sieht zusätzliche Hardware an den Endkunden zu verkaufen, also neue Laufwerke auf alte PS5... Glaubt jemand daran dass sie oder ein anderes Unternehmen wie Apple es nicht machen würde?
Wir glauben nicht, wir wissen, dass Unternehmen Kunden gerne dazu zwingen ein neues Geräte zu kaufen, statt das alte aufzurüsten. Weil das bringt mehr Geld, sonst würden sie es nicht tun.

Ihr hab euch damals so entschieden und jetzt von "neue Hardware andrehen" zu reden, zeigt von kleinem Geist...
Es zeigt eher von Geist, Fehlentscheidungen einzugestehen und seine Meinung zu ändern.

kopierschutz / drm irgendwas vielleicht?

Na jaaa... komm. Kann ja auch gut sein dass man notgedrungen eine PS5 digital genommen hat weil die gerade mal besser verfügbar war. Ist ja nicht so als hätte man die PS5 hinterhergeschmissen bekommen in den letzten 2 Jahren.

Wäre wünschenswert, aber ob sie es so machen werden.. bisher sprechen die Quellen ja genau davon dass es über einen USB-C Anschluss und damit Kabel passieren wird..

Das Sind ja richtig schöne Neuigkeiten. Pro Version bremst doch nur die Entwicklung der Spiele. Für die Xbox musste eine Zeit für 4 Version entwickelt werden. XO, XOX, XSS und XSX. Und dann am besten noch 4k oder 60 FPS Modus. Schade dass die alten PS5 Modelle nicht das neue Laufwerk nutzen können.

Unwahrscheinlich. Wenn Sony einen neuen Kopierschutz in das Laufwerk integriert, wären neue Spiele nicht mehr auf der alten PS5 lauffähig.
Sollte man das nicht mit nem Firmware-Update regeln können? Problematisch wäre das dann nur für reine Offline-Nutzer

Sollte man das nicht mit nem Firmware-Update regeln können? Problematisch wäre das dann nur für reine Offline-Nutzer
Gibt’s die denn wirklich, absolute Offline Nutzer? Das kann ich mir eigentlich gar nicht mehr vorstellen.
Weil irgendwann musst du mal online sein.
Zumindest jemand, der die Digital PS5 hat, der kann definitiv kein Offline Nutzer sein.

Unwahrscheinlich. Wenn Sony einen neuen Kopierschutz in das Laufwerk integriert, wären neue Spiele nicht mehr auf der alten PS5 lauffähig.

ich dachte an eine art hardware-drm, welcher vom usb-anschluss der digital-ps5 nicht unterstützt wird. vgl hdcp.
ist natürlich reinste spekulation. ich weiß nicht mal, ob so was schon irgendwo im einsatz ist.

Na toll, an ein abnehmbares Laufwerk hätte man schon vorher denken können. Dass das jetzt nicht mit der Digitalvariante kompatibel ist, muss man auch mal verstehen. Architekture at its best.
Gibt’s die denn wirklich, absolute Offline Nutzer? Das kann ich mir eigentlich gar nicht mehr vorstellen.
Weil irgendwann musst du mal online sein.
Zumindest jemand, der die Digital PS5 hat, der kann definitiv kein Offline Nutzer sein.
Du kannst auch als Physical-Only-Nutzer nicht dauernd offline sein. Diverse Spiele verlangen ne Registrierung beim Anbieter, andere setzen einen Patch voraus und für manche braucht man ein bestimmtes Update.

Na toll, an ein abnehmbares Laufwerk hätte man schon vorher denken können. Dass das jetzt nicht mit der Digitalvariante kompatibel ist, muss man auch mal verstehen. Architekture at its best.

Du kannst auch als Physical-Only-Nutzer nicht dauernd offline sein. Diverse Spiele verlangen ne Registrierung beim Anbieter, andere setzen einen Patch voraus und für manche braucht man ein bestimmtes Update.
Ja eben, online Abstinenz halte ich heute für unmöglich.

Ich glaube, dass man sich „noch“ sträubt, ein modularer externes ROM nicht mit der derzeitigen Digitalversion lauffähig zu machen, ist kein Architekturproblem, sondern ganz gezielt so gewollt.

Zurück