• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Nehalem auf P35/X38?

MoS

Hobby-Spieler/in
Hi,

ich habe mal eine Frage bezüglich der Unterstützung aktueller Mainboards von Intels echten Vierkern Nehalem.

Bei den Mainboards steht ja folgendes:
- Support Intel® next generation 45nm Multi-core CPU
- Intel® Quad-core CPU Ready

- Intel® Core™2 Extreme / Core™2 Duo Ready
- Intel® P35/ICH9R
- Dual-channel Native DDR2 1066 Support

Bezieht sich das nur auf Core2Duo oder impliziert "Intel Quad-core CPU ready" auch den Nehalem?

Danke! =)

Da der Nehalem ja einen integrierten Speichercontroller haben wird, glaube ich nicht dass der mit den jetzigen Boards kompatibel sein wird.
Soweit ich weiß kommt da auch ein neuer Sockel.

Chris-W201-Fan am 24.09.2007 14:56 schrieb:
blöde frage, wann soll der überhaupt erscheinen?

Blöd ist der, der Blödes tut. ;)
Lieber fragen als viel Geld falsch investieren.

Und dir würde Google helfen anstatt hier blöd zu fragen. :B :finger:

ok, thx gefunden, da würde ich mir aber keien gedanken drum machen zur zeit wenn da steht soll in 2008 starten, bis das läuft ist ja 2009, meine güte in de rzeit fließt noch viel wasser den rhein runter

Chris-W201-Fan am 24.09.2007 15:02 schrieb:
ok, thx gefunden, da würde ich mir aber keien gedanken drum machen zur zeit wenn da steht soll in 2008 starten, bis das läuft ist ja 2009, meine güte in de rzeit fließt noch viel wasser den rhein runter

Glaube nicht dass sich der Release so wahnsinnig verschiebt, Intel hat ja schon lauffähige Nehalems vorgeführt. ;)

Und wenn man eben jetzt aufrüsten möchte ist das schon ne interessante Frage, denn ich würde mir kein 250 € X38 Board kaufen wenn ich 2008 wieder auf ein neues Board wechseln müsste... dann lieber jetzt was günstigeres.

ok, bei nem x38 is des verständlich, bei nem p35 weniger, da fangen die preise doch ziehmlich weit unten an, udn nen 100er für ein bord muss man eh immer rechnen bei intel ;) (von bords mit extremen kompromissen abgesehen)

Chemenu am 24.09.2007 15:09 schrieb:
... denn ich würde mir kein 250 € X38 Board kaufen wenn ich 2008 wieder auf ein neues Board wechseln müsste... dann lieber jetzt was günstigeres.
Das ist genau der Punkt :-D Aber mit dem integrierten Speichercontroller ist schon bissl "blöd" - beantwortet ja meine Ausgangsfrage quasi mit "nein" :|

MoS am 24.09.2007 14:38 schrieb:
Hi,

ich habe mal eine Frage bezüglich der Unterstützung aktueller Mainboards von Intels echten Vierkern Nehalem.

Bei den Mainboards steht ja folgendes:
- Support Intel® next generation 45nm Multi-core CPU
- Intel® Quad-core CPU Ready

- Intel® Core™2 Extreme / Core™2 Duo Ready
- Intel® P35/ICH9R
- Dual-channel Native DDR2 1066 Support

Bezieht sich das nur auf Core2Duo oder impliziert "Intel Quad-core CPU ready" auch den Nehalem?

Danke! =)

quad cores kriegst du jetzt schon, die nächste 45nm generation ist erstmal penryn.
genau genommen steht da nicht mal, dass der yorkfield (desktop quad der penryn generation) läuft - schließlich stehen quadcore und next generation in zwei getrennten punkten.

nehalem kann ich da in keinen punkt reininterpretieren und es ist auch n bissl wenig drüber bekannt.
(eine cpu mit csi und integriertem speichercontroller wirst du jedenfalls nicht nutzen können, fsb muss sein - aber es gibt ja auch gerüchte über nehalems mit fsb)

Zurück