Tja, habe den Trailer gesehen und während der genervte NFS-Fan in mir mit den Augen gerollt hat, war der Künstler, Grafiker und Artstation-Suchti voller Begeisterung, was er da erblickte.
Na klar kamen die alten NFS ohne Tuning aus, na klar spricht auch das Leute an, vor allem Autopuristen möchten mit schicken Originalflitzern über gut designte, abwechslungsreiche Strecken heizen und selber entscheiden, ob sie sich auch mal ein Duell mit den Cops gönnen wollen oder eben nicht. Bin damals selber die alten NFS sehr viel gefahren, liebte den Ferrari Maranello oder den Italdesign Scigera beispielsweise, so wie sie waren.
Aber genauso habe ich 75 Spielstunden glatt bei NFS HEAT, habe Stunden damit verbracht Vinyls auf den Millimeter genau anzubringen bis ich zufrieden war mit dem Ergebnis. Mit meinem "AltF4Games"-Civic habe ich im Onlinemodus einige male für Chaotische Szenen gesorgt, wenn deutsche Mitspieler mir hupend hinterhergefahren sind und wir gemeinsam in Anlehnung an "Unter dem Meeeeerrr!" mit unseren Karren einfach in den Ozean gerast sind oder den Supermarkt besucht haben, der "WATER" verkauft XD - Die vielen Stunden die ich mit den ganzen Bugs im Spiel verbracht habe kann ich gar nicht mehr zählen. Insofern bin ich bestens unterhalten worden.
NFS ist halt nun mal eine wandelnde Identitätskrise geworden und nun will es halt DAS DA sein.
Ich möchte diesem NFS jetzt einfach mal eine faire Chance geben und es auf mich wirken lassen. Dass ich mit den Figuren viel anfangen kann, diesen "TunerZ die es wiedermal draufhaben" kann ich auch nicht behaupten, aber ich persönlich finde, dieser Cartoonstyle nimmt den Charakteren schon mal optisch einiges an Peinlichkeit weg und kommuniziert, dass es im Grunde um die Autos geht und sie selber nur Setdressing sind. Immerhin kommen wir offenbar ohne Ken Block und seine Monsterplörre aus, der uns nach jeder zweiten Kurve sagt, was für derbe Drifter wir doch sind.
Unbound hat seinen eigenen, sehr duskussionswürdigen Artstyle, den muss man mögen, den darf man hassen. Mir ist viel wichtiger in welchem Zustand das Spiel auf den Markt kommt. Wird es einigermaßen gepolished sein, oder wieder so ein halbfertiges Bugfest wie HEAT, in dem man bis heute per Zwei-Tastendruck die Texturen abschalten oder unter Wasser spazieren fahren kann und noch ganz andere, inakzeptable Dinge? - Vorbestellen werde ich es mir also garantiert nicht, lieber erst mal gucken, was nach Release Sache ist.
Ich möchte Criterion erst einmal dafür dankbar sein, dass sie nicht wieder ein Burnout nur ein bisschen anders gemacht haben, sondern einfach mal kreativ gewesen sind. Alles andere lasse ich auf mich zukommen, mit der Feststellung, dass ich mich auf dieses NFS tatsächlich irgendwo ein bisschen freue. Leute die dieses Spiel abgrundtief hassen kann ich genauso verstehen, wie alle, die bereits vorbestellt haben und es gar nicht mehr abwarten können.
"FollowaZ gonna follw! - HaterZ gonna hate!" ...würden die coolen Comicfiguren aus dem Trailer dazu wohl sagen