• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Need for Speed Unbound: Gameplay-Trailer mit massig Infos

Oh mein Gott - die Fahrphysik erinnert mich eher an ein Action-Spiel als an ein Rennspiel. Da Need for Speed mal wieder auf jede Art von Realismus verzichtet und Comic-Effekte einbaut, frag ich mich natürlich für welche Spielerschaft das eigentlich konzipiert ist.
In den allermeisten Minuten dieses Trailers das InGame Material zeigt, hätte ich mich als Entwickler für das Spiel geschämt.

Bei Meet Ups trefft ihr euch mit anderen RennfahrerInnen und messt euch dann in klassischen Straßenrennen bei Tag oder Nacht.
Ich glaube nicht dass das Geschlecht der Rennfahrer (das ist bereits plural) bei MeetUps von Relevanz ist, aber ein bisschen ideologische Sprache wird schon nicht auffallen, nicht wahr? ;)
 
Oh mein Gott - die Fahrphysik erinnert mich eher an ein Action-Spiel als an ein Rennspiel. Da Need for Speed mal wieder auf jede Art von Realismus verzichtet und

Was? Wieso sollte es auch realistisch sein sowie die Fahrphysik nicht einem Rennspiel ähneln? NFS ist ursprünglich nie auf Realismus aufgebaut gewesen und dem wollen sie auch wieder treu sein.

Was den Comic-Stile betrifft, weiß ich nicht recht ob das in dem Spiel angebracht ist. Mir sagt es bisher nicht wirklich zu.
 
Was? Wieso sollte es auch realistisch sein sowie die Fahrphysik nicht einem Rennspiel ähneln? NFS ist ursprünglich nie auf Realismus aufgebaut gewesen und dem wollen sie auch wieder treu sein.
Mir ist schon klar, dass NFS nicht für eine realistische Fahrphysik bekannt ist, aber wenn das Ergebnis dann so aussieht wie gezeigt, dann scheint jeder Anspruch dahinter, dass man ein Auto fährt, wirklich verflogen zu sein. Das hier keine Steigerung zu HEAT erkennbar ist, lässt für mich Rückschlüsse zu, dass man weiterhin Need for Speed für einen Ableger der Burnout Reihe hält als alles andere.
 
Ich glaube nicht dass das Geschlecht der Rennfahrer (das ist bereits plural) bei MeetUps von Relevanz ist, aber ein bisschen ideologische Sprache wird schon nicht auffallen, nicht wahr? ;)
Ich weiß nicht recht, ob man das Gendern in der Sprache schon als Ideologie bezeichnen würde. Über das Thema kann man sich definitiv streiten, aber ich finde es einfach respektvoller und inkludierender, wenn man so beide Geschlechter klar anspricht und miteinbezieht. Man sieht in NfS Unbound ja auch männliche und weibliche Charaktere.
Und ja Rennfahrer ist die Mehrzahl, aber eben die männliche Variante. Da es auch eine weibliche davon gibt, hab ich mich dann für "RennfahrerInnen" entschieden. Gäbe es diese weibliche Form nicht, hätte ich das Gendern auch nicht erzwungen. Einfaches Ausschlussverfahren für mich.
 
Ich weiß nicht recht, ob man das Gendern in der Sprache schon als Ideologie bezeichnen würde. Über das Thema kann man sich definitiv streiten, aber ich finde es einfach respektvoller und inkludierender, wenn man so beide Geschlechter klar anspricht und miteinbezieht. Man sieht in NfS Unbound ja auch männliche und weibliche Charaktere.
Ich verstehe was du sagen willst, verstehe aber nicht wieso du es für notwendig hälst mit dieser Textgestaltung überdeutlich zu machen, dass es männlich und weibliche Rennfahrer gibt, wenn im Kontext das Geschlecht der Rennfahrer keine Relevanz hat.
Rennfahrer als Wort beschreibt erst mal eine Ansammlung von Menschen, die Rennen fahren (können). Das die Rasse Mensch 2 Geschlechter hat, bedarf eigentlich keiner gesonderten Hervorhebung. Insofern war diese Maßnahme im Text unnötig, nach derzeitiger dt. Rechtschreibung sogar falsch.

Und ja Rennfahrer ist die Mehrzahl, aber eben die männliche Variante. Da es auch eine weibliche davon gibt, hab ich mich dann für "RennfahrerInnen" entschieden. Gäbe es diese weibliche Form nicht, hätte ich das Gendern auch nicht erzwungen. Einfaches Ausschlussverfahren für mich.
Das Wort Rennfahrer kann eine rein männliche Ansammlung von Rennfahrern umfassen, aber wird aber in seiner Schreibweise auch für die geschlechtsunabhängige Mehrzahl genommen. Entscheidend ist der Kontext. Nach deiner Logik würden alle Mädchen sitzen bleiben, wenn der Direktor einer Schule sagt "Alle Schüler haben heute Hitzefrei".

Die deutsche Sprache mag seltsame Auswüchse haben, die man nicht unbedingt gleich versteht (umfahren = jemanden überfahren vs. umfahren = jemanden ausweichen), aber das bietet noch keinen Anlass deswegen auf Fantasiekonstrukte zurück zu greifen, zumal eine Mehrheit der Bevölkerung solche Sprachveirrungen ablehnt.
 
Was den Comic-Stile betrifft, weiß ich nicht recht ob das in dem Spiel angebracht ist. Mir sagt es bisher nicht wirklich zu.

Eigentlich finde ich es gut, dass sie sich mal was trauen. Einfach ein weiterer Racer funktioniert ja wohl nicht, dazu ist der Markt wohl nicht mehr sooo groß und schon gut genug besetzt.. ich weiß aber nicht, ob der Stil-Mix so gut funktioniert, im Video sah das schon irgendwie seltsam aus..

(..) aber das bietet noch keinen Anlass deswegen auf Fantasiekonstrukte zurück zu greifen, zumal eine Mehrheit der Bevölkerung solche Sprachveirrungen ablehnt.

Solange keine Vorgaben von der Redaktion bestehen kann er doch nehmen, was er will? Ich nehme sie (oft) auch nicht aber an dem Punkt habe ich schon akzeptiert dass das teilweise gängige Praxis ist, egal ob der Duden das nun schon reflektiert oder nicht... Kurz: Ich bin skeptisch ob uns die Diskussion irgendwo hinführt..
 
Solange keine Vorgaben von der Redaktion bestehen kann er doch nehmen, was er will? Ich nehme sie (oft) auch nicht aber an dem Punkt habe ich schon akzeptiert dass das teilweise gängige Praxis ist, egal ob der Duden das nun schon reflektiert oder nicht... Kurz: Ich bin skeptisch ob uns die Diskussion irgendwo hinführt..
Joa, dennoch finde ich wichtig, diese Grundsatzdiskussion zu führen. Auch im Kleinen.

Generell scheint sich dieser Druck nämlich aufzubauen, dass gegendert werden muss, da die Medien/Hochschulen das einfach machen und vorgeben, ohne dass da offiziell was verkündet wurde.
So einfach ist das Thema dann gar nicht, wenn man bisschen tiefer einsteigt...

Ohne zu konkret (wall of text) werden zu wollen: Es wird immer Menschen geben, die sich nicht angesprochen fühlen, womit ein bisschen ein Fass ohne Boden aufgemacht wird. Das alles mit dem Gendern tragen zu wollen, wird nicht klappen. Außerdem gibt es durchaus noch mehr Gründe, die dagegen sprechen, außer der "patriarchalischen AfD-Einstellung". Ich empfehle da gerne das YouTube-Video mit dem Titel

Warum Gendersprache scheitern wird​

von Alicia Joe, die, was der Titel erstmal nicht vermuten lässt, recht neutral und sachlich da rangeht!
 
Zurück