• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Need for Speed: Rivals - Soll auf der PS4 besser aussehen als auf dem PC - und warum gibt es keine Wii U- und PS Vita-Version?

schwachsinn , es ist nicht möglich wenn man ein potentes pc system besitzt das die konsolen grafik besser aussehen soll als die auf einem pc , dieses konsolen gehype geht mächtig auf den sender , aussagen um den konsolen verkauf anzuregen , aber jeder der etwas plan hat wird auf diese aussagen eh nichts geben , die konsolen hersteller werden miese einfahren , und ich hoffe so was von extrem das die am ende aufpassen müssen nicht völlig abzusaufen !

Ich frage mich allen Ernstes wie das sein können soll. Wenn die besseren Texturen etc. vorhanden sind, warum sind sie nicht in der PC-Version enthalten? Die müssen ja bewusst nicht implementiert worden sein.

Hm komisch, wie kann eine "Software" die auf einem PC geschrieben, entwickelt und programmiert wird auf einem "nicht nativen" System denn besser aussehen? Ich muss doch diese "bessere" Grafik auch irgendwo Programmieren, und das passiert sicherlich nicht auf einer PS4. Also werfe ich hier einfach mal vor das es nur dann auf der Konsole besser aussieht wenn man die PC Version mit absicht ein wenig schlechter macht...

Der Grund dahinter wurde schon gennant, Marketing, was anderes ist es nicht, es geht nur darum die Konsolen ein wenig attraktiver für Leute zu machen die sich noch nicht sicher sind ob sie nen neuen Gaming Rechner kaufen sollen oder doch lieber nur ne Konsole...

schwachsinn , es ist nicht möglich wenn man ein potentes pc system besitzt das die konsolen grafik besser aussehen soll als die auf einem pc , dieses konsolen gehype geht mächtig auf den sender , aussagen um den konsolen verkauf anzuregen , aber jeder der etwas plan hat wird auf diese aussagen eh nichts geben , die konsolen hersteller werden miese einfahren , und ich hoffe so was von extrem das die am ende aufpassen müssen nicht völlig abzusaufen !

Klar kann das sein. Vielleicht wollen sie nicht, dass nur Spieler mit potentem Rechner auf "very high" spielen können. Das war ja in der Vergangenheit schon öfter der Fall (z.B. bei der Fifa Reihe, die deshalb eine Zeit lang noch mit angestaubter Technik auf dem PC erschien) Ein heutiger Mittelklasse PC ist einer PS4 nunmal unterlegen.

Aber ob es schlau ist, den gut ausgerüsteten PClern Grafikdetails vorzuenthalten ? Wohl kaum ;)

kotaku hat übrigens keinerlei unterschiede bei der pc- und ps4-version feststellen können und hält beide gleichermaßen für beeindruckend. ;)

Hm komisch, wie kann eine "Software" die auf einem PC geschrieben, entwickelt und programmiert wird auf einem "nicht nativen" System denn besser aussehen?

weil ...
wie IMMER
man keine Kompromisse bei der Mindest-Leistung machen muss damit das auf der Möhre von vor 4 Jahren noch läuft :rolleyes:

Ansonsten, naja, so Ultra-Super die Wii2 läuft ist das doch kein wunder das man sich das Geld spart

kotaku hat übrigens keinerlei unterschiede bei der pc- und ps4-version feststellen können und hält beide gleichermaßen für beeindruckend. ;)

Der Redakteur von Videogamer.com (die ja hier im Artikel erwähnt wird) hat bei Twitter auch gemeint, dass seiner Meinung nach, beide Versionen ziemlich identisch aussehen würden, und die Unterschiede so gut wie nicht bemerkbar währen.

Im Moment steht es also 2:1 gegen die Aussage von Polygon.

Auf der Gamescom wurde das Spiel auf dem PC präsentiert und mit dem PS4-Controller gespielt, dazu gibt es auch bei Gameswelt das passende Video, wo das Spiel auf einen Win7 Desktop crasht. Wenn ich mich recht erinnere, war es auf der E3 genauso. Zudem hat IGN eine neues Preview-Video vom Spiel, indem Sullivan über das Spiel spricht - laut Angaben von IGN auf Youtube ist das Material von der PC Version.

Wieso sollten sie das Spiel auf dem PC präsentieren, wenn die PS4 besser aussieht? Normalerweise bemühen sich Entwickler und/oder Publisher, dass Spiel deutlich besser aussehen zu lassen.

>
>
>
Und zum Thema FIFA: man mag es kaum glauben, aber ich würde behaupten, dass mehr Leute, die nur selten zocken, deutlich eher FIFA spielen, als Need for Speed. Das letztjährige Most Wanted hat recht happige Systemanforderungen, dass wiederspricht der These, dass man bei NFS von schlechterer Hardware ausgegangen wird. Most Wanted bietet seit einem Patch sogar an bis zu 4x-faches Supersampling direkt im Optionsmenü des Spiels zu aktivieren.

Bei PC Spielen gibt es auch die Möglichkeit, die Grafikeinstellungen gegebenenfalls auf "low" zu stellen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, das damit z.B in Most Wanted je nach System ein deutliche Steigerung möglich ist, und dich spreche dabei von Frameraten die über gut oder schlecht spielbar entscheiden können, und nicht von 100 vs 130 Frames.

Außerdem basiert Rivals auf der Frostbite 3 Engine - wenn wir von der Battlefield 4 Beta (nach allen Patches) also Rückschlüsse ziehen können, wird doch immer noch eine relative hohe Anzahl an unterschiedlichen Systemen abgedeckt. Und es sieht auch auf medium noch anständig aus. Warum sollte man bei Rivals jetzt plötzlich beim PC die höchst-möglichen Einstellungen nicht mehr anbieten?

>
>
Ich hoffe die kommen nicht auf die Idee, einen Patch für Mantle rauzubringen, und sparen die guten Texturen dafür auf, nach dem Moto "mehr Performance ermöglicht bessere Grafik"

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollten sie das Spiel auf dem PC präsentieren, wenn die PS4 besser aussieht? Normalerweise bemühen sich Entwickler und/oder Publisher, dass Spiel deutlich besser aussehen zu lassen.

weil Devkits nicht auf Bäumen wachsen und in Anbetracht dessen dass die PS4 noch nicht released ist, müsste man je ein Kit an einen Sicherheitstyp ketten
Außerdem basieren die Konsolen auf PCnaher Technik

weil Devkits nicht auf Bäumen wachsen und in Anbetracht dessen dass die PS4 noch nicht released ist, müsste man je ein Kit an einen Sicherheitstyp ketten
Außerdem basieren die Konsolen auf PCnaher Technik

Darum habe ich das Video von IGN erwähnt, welches erst seit einem Tag auf deren Webseite und auf Youtube ist. Die haben wohl auch bei IGN mit der PC und PS4-Version vorbeigeschaut. Warum also aktuelles Gameplaymaterial auf dem PC aufzeichnen, wenn mittlerweile die PS4 besser aussieht? Ein Dev Kit (und nicht nur eines) dürfte Ghost ja mittlerweile haben. Und selbst wenn, Ghost auf der PS4 Fortschritte gemacht hat, wozu nicht auf die PC Version übertragen? Gerade bei den Texturen ist es doch unwahrscheinlich, dass man die PC Version damit nicht ausstatten kann. Und gerade weil die Konsolen auf PC naher Technik basieren, kann ich nicht verstehen warum man gerade auf dem PC angeblich an Grafikeffekten und Texturdetails spart. Und bei Fachredaktionen, braucht man hoffentlich, im Gegensatz zu Messen, keine Dev-Kits an Sicherheitsleuten zu ketten.

Battlefield 4 sieht laut einigen Angaben (z.B. IGN) auf dem PC immer noch am besten aus, auch besser als die PS4 Version. Selbst wenn beide mittlerweile gleich aussehen, frage ich schon warum es gerade bei Rivals nicht möglich ist, beide gleich aussehen zu lassen.
Ich frage ja nicht danach, dass die PC Version meilenweit besser aussehen soll - mir reicht es ja, wenn die PS4 Version nicht besser aussieht.

Schaut man sich die offiziellen Hardwareanforderungen an (ungefähr gleich wie bei Battlefield 4), ist das Spiel sowieso nicht auf Low -End PC ausgerichtet, wieso also nicht die Fähigkeit moderne PC ausreizen?

Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich nicht. Laut EAs Ansicht spielen ihre PC Spiele ja hauptsächlich Spieler mit einem Office-Laptop. War bei Fifa ja auch schon nicht anders..... :/

Übrigens ist bei dem neuen All-Drive Video ca. bei 0:08 links oben ein Mauszeiger zu sehen.

(Ob das jetzt für PC spricht, oder es unter Umständen doch auf einem PS4-Dev-Kit aufgezeichnet wurde, sei mal dahingestellt, auch wenn ich die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um die PC Version handelt höher einstufen würde.)

"Die Jungs bei Polygon sind da schon etwas weiter und konnten bereits die PC- und PS4-Version anspielen, natürlich nicht in der finalen Version"

Die sind doch gar nicht weiter: Videogamer hat ganze 4 Artikel fast zu selben Zeit online gestellt (auf einen davon verlinkt ihr unter "die Antwort"), und auch die PC und PS4 Version gespielt, und wie bereits erwähnt, dem Redakteur von Videogamer sind keine Unterschiede aufgefallen (außer das die PS4 Version mehr Bugs hatte)

Edit:

Auf Gamersglobal gibt es eine Preview, und die sind komplett anderer Meinung als Polygon:
Was bereits jetzt sicher ist: Auf einem guten Spiele-PC sieht Rivals deutlich besser als auf den Next-Gen-Konsolen aus. Der Unterschied stach ins sofort ins Auge.

Zuletzt bearbeitet:
In Schwellenländern vielleicht........................

der durchschnittliche pc auf dem heute so gespielt wird, ist einer ps 4 ganz sicher um einiges leistungsmäßig unterlegen.
und das dürfte auch noch einige zeit so bleiben. ;)

Einfach nur NEIN
Außer du stehst auf 80 € Grakas oder APU's, aber wir reden ja schließlich nicht von Office-PC's. Wenn wir uns solch nutzloser Schnitte bedienen muss ich auch sagen dass den 1M vorbestellten PS4 80M verkaufte PS3 gegenüberstehen. Somit ist die durchschnittliche Konsole auf der heute so gespielt wird um einiges.........

Einfach nur NEIN
Außer du stehst auf 80 € Grakas oder APU's, aber wir reden ja schließlich nicht von Office-PC's.

einfach nur JA! :-D
schau dir die steam-hardwaredaten an.
die dürften wohl zumindest halbwegs repräsentativ sein und was besseres haben wir eh nicht.
da haben zum beispiel noch über die hälfte einen dual- oder oder gar single-core...

ps:
ist aber doch eigentlich auch völlig egal.
braucht die pc-enthusiasten ja maximal am rande zu interessieren.
aber es erklärt natürlich, weshalb viele titel nicht für den high end-pc optimiert werden, den hier sicher einige zu hause stehen haben.

Zuletzt bearbeitet:
...aber es erklärt natürlich, weshalb viele titel nicht für den high end-pc optimiert werden, den hier sicher einige zu hause stehen haben.
Für Crysis 1 wurde das so gemacht bzw. die maximalen Grafikeinstellungen waren für zukünftige Hardware gedacht. Das Resultat war, dass eine schlechte Optimierung unterstellt wurde und deshalb haben die vermutlich beim Nachfolger darauf verzichtet.

War vielleicht auch der Grund weshalb sie die Unterstützung für DirectX 11 für Crysis 2 erst per Patch nachgereicht haben, weil dass dann für die Tests keine Rolle mehr gespielt hat.

Zuletzt bearbeitet:
einfach nur JA! :-D
schau dir die steam-hardwaredaten an.
die dürften wohl zumindest halbwegs repräsentativ sein und was besseres haben wir eh nicht.
da haben zum beispiel noch über die hälfte einen dual- oder oder gar single-core...

Die sind nicht repräsentativ, weil es sich dabei nicht um die Zielgruppe für neue AAA Spiele handelt. Da sind eben auch alle User aufgeführt, die Steam nur auf einem 0815 Laptop installiert haben um Faerie Solitaire zocken zu können. Die würden nie auf die Idee kommen, damit ein neues AAA Spiel spielen zu können oder zu wollen. Das sind die sogenannten "Casual- oder Gelegenheitsspieler", die absolut nicht die Zielgruppe sind für AAA Titel von EA. Daher kannst du gut und gerne 30, 40 oder vielleicht sogar 50% der Datenbasis mit niedrigen Specs streichen, wenn es um neue Spiele geht....;)

Und Titel werden für High-End PCs optimiert, aber eben nur in einem wirtschaftlich sinnvollen Rahmen.

Das sind die sogenannten "Casual- oder Gelegenheitsspieler", die absolut nicht die Zielgruppe sind für AAA Titel von EA.

die nutzen in der mehrzahl sicherlich nicht steam. ;)

Daher kannst du gut und gerne 30, 40 oder vielleicht sogar 50% der Datenbasis mit niedrigen Specs streichen, wenn es um neue Spiele geht....;)

nö. ;)

die nutzen in der mehrzahl sicherlich nicht steam. ;)
Natürlich tun sie das, wenn manche dieser Gelegenheitsspiele und Indies Steam voraussetzen. Mein Beispiel war Faerie Solitaire, aber es gibt noch dutzende und hunderte andere Spiele dieser Art. Außerdem sagt die Statistik auch überhaupt nichts darüber aus, wer Steam wie oft und für welches Spiel nutzt. Deine Aussagen sind daher schlicht spekulativ bzw. werden von der Statistik nicht unterstützt.

Du kannst ja denken, was du willst, das ist mir egal. Aber argumentiere nicht mit Statistiken, die über die hier genannten Punkte keine stichhaltige Aussage zulassen. Die einzige Stichhalte Aussage der Statistik ist nämlich die, dass X User mit Y Specs Steam installiert haben bzw. nutzen. Alles darüber hinaus ist Spekulation. ;)

Zurück