Das war eine Auflistung aller möglichen Probleme aller Teile. Das diese Probleme nicht in jedem Teil vorkommen, sollte klar sein, oder? Und das sind keine haltlosen Anschuldigungen sondern einfach nur Fakten.
Also hier ein paar spezifische Beispiele:
- NFS Most Wanted (2005): Jede Sekunde ein kurzes Micro-Frame-Stottern. Das sollte nicht jedem auffallen. Auf dem PC und auf der Playstation 2 kommt es vor, ganz gleich welcher Einstellungen. Das ist einfach nur unsauber programmiert. Ansonsten war dieses Spiel gut.
- NFS Shift 2 & Hot Pursuit: Verzögerung in der Steuerung, indirekte Lenkung (PC & PS3)
- NFS Carbon: Wenn ein Auto beim Gasgeben nur kreischt und sich kaum vom Fleck bewegt, ist das kein Racer mehr, sondern nur noch lächerlich
- NFS Rivals: 30fps-Lock, insgesamt sehr unperformant und wie auch viele andere Teile schlecht zu steuern (PC)
Dieses komische Fahrzeugverhalten beim Gas geben, bremsen und lenken zieht sich aber quer durch die Serie und irritiert mehr als einen Nutzwert zu haben. Ich denke das soll die übertiebene Fahrzeugdarstellung der passenden Filme dazu wiederspiegeln.
Schau mal, ich will über diese Serie nicht nur haten. Es gibt ja auch ausnahmsweise gute Teile: NFS Shift, Underworld 2. Es ist einfach so, dass das Ergebnis immer hinter den Erwartungen und Möglichkeiten zurückbleibt. Mittlerweile gibt es überall bessere Racer mit einer direkteren Steuerung, flüssigerer Darstellung bei moderaten Anforderungen und besserem Gameplay. Das einzige was Need for Speed momentan noch zu bieten hat ist der Name & der Hype. Es ist eigentlich nur noch ein schwammiger Fun-Racer, der allen zahlungswilligen Massenzielgruppen gefallen möchte und das auf Kosten der Qualität. Denn Need for Speed könnte ein gutes Rennspiel sein, wenn es denn nur wollte. Selbst wenn sich Need for Speed nicht allzu ernst nimmt (siehe Steuerung), könnte auch dies wesentlich besser umgesetzt sein oder zumindest das Gameplay passen.