• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

NEC ND-2100A erkennt keine Datenträger

A

Adam_Sandler

Gast
NEC ND-2100A erkennt keine Datenträger

Hallo Leute

Beim Dell Dimension 4700 meiner Kollegin tritt folgendes Problem auf:

Der NEC ND-2100A DVD-Brenner (OEM Version des ND-2500) erkennt keine Datenträger mehr. Weder gekaufte Software auf CD, noch bereits gebrannte CD-R oder leere TDK CD-R Rohlinge. DVD's hatte ich für den Test keine zur Hand. Der Brenner beginnt mit dem Zugriff, die grüne Lampe blinkt ca. 20 Sekunden, dann ist Schluss. Keine Fehlermeldung, kein Einfrieren, gar nix.
Der Brenner hängt zusammen mit einem Samsung SD-616E an einem IDE-Anschluss, Firmware ist die aktuellste v.106F von Dell drauf.

In BIOS, Gerätemanager und Arbeitsplatz ist das Laufwerk vorhanden, es können einfach keine Datenträger gelesen/erkannt werden.

Wie lange das Problem bereits besteht, kann ich nicht sagen, da der Brenner seit dem Kauf des PC's nie benutzt wurde...

Hat jemand einen Lösungsansatz oder steht da ein Brenneraustausch bevor?

Danke für Euer Feedback.

Greez, Marc
 
AW: NEC ND-2100A erkennt keine Datenträger

Adam_Sandler am 02.09.2007 15:10 schrieb:
Wie lange das Problem bereits besteht, kann ich nicht sagen, da der Brenner seit dem Kauf des PC's nie benutzt wurde...
das is natürlich schlecht... evtl. ist ja nur ein kabel locker? falsche jumperung wäre auch denkbar, allerdings unwahrscheinlich, wenn der schon im lieferumfang des dell-PCs war. evtl. war das laufwerk von anfang an defekt? wie alt is der PC?
 
AW: NEC ND-2100A erkennt keine Datenträger

wie alt is der PC?
Der PC wurde in der zweiten Jahreshälfte 2004 gekauft, garantiemässig wird da wohl nix mehr zu machen sein.

evtl. war das laufwerk von anfang an defekt?
Daran habe ich eben auch gedacht, da es gemäss meinen Recherchen und Erinnerungsvermögen mit dem spezifischen Modell einige Komplikationen und Reklamationen gab.

Werde mich nochmals mit der Kollegin in Verbindung setzen betreffend Garantie usw.

Danke und Gruss

Marc
 
AW: NEC ND-2100A erkennt keine Datenträger

Herbboy am 02.09.2007 20:29 schrieb:
Adam_Sandler am 02.09.2007 15:10 schrieb:
Wie lange das Problem bereits besteht, kann ich nicht sagen, da der Brenner seit dem Kauf des PC's nie benutzt wurde...
das is natürlich schlecht... evtl. ist ja nur ein kabel locker? falsche jumperung wäre auch denkbar, allerdings unwahrscheinlich, wenn der schon im lieferumfang des dell-PCs war. evtl. war das laufwerk von anfang an defekt? wie alt is der PC?

Habe es mittlerweile nochmals überprüft:

Kaufdatum war der 1.9.2004

Kabel sind keine locker und gejumpert sind beide am selben IDE Anschluss angestöpselten LW's als cable select.
Selbst wenn ich das NEC LW anstelle des Samsung als einziges an dessen IDE Anschluss hänge, funzt es nicht.

Auch wenn ich DVD Medien nehme, erkennt das LW diese nicht. Scheint also meiner Meinung nach etwas mit dem bzw. den Lasern zu sein.

Vielen Dank für die Hilfe trotzdem.

Greez, Marc
 
AW: NEC ND-2100A erkennt keine Datenträger

Das CD-Laufwerk wurde innerhalb von 3 Jahren kein einziges mal benutzt?! :haeh:
Respekt! :-D
Könnts ja mal ausbauen und woanders dranklemmen & testen. WEnns dann nich funktioniert bleibt wohl nurnoch der Mülleimer.
 
AW: NEC ND-2100A erkennt keine Datenträger

Captain_Schorle am 15.09.2007 11:40 schrieb:
Das CD-Laufwerk wurde innerhalb von 3 Jahren kein einziges mal benutzt?! :haeh:
Respekt! :-D
Könnts ja mal ausbauen und woanders dranklemmen & testen. WEnns dann nich funktioniert bleibt wohl nurnoch der Mülleimer.

Das Samsung DVD Laufwerk wurde regelmässig benutzt, aber der zusätzlich installierte NEC-Brenner eben nie, war halt dazumal einfach dabei und ja an sich kein schlechtes Investment.

Habe nun eben das NEC LW mal an den Platz des funktionierenden Samsung LW gehängt, leider mit keinem positiven Erfolgserlebnis... ;)
 
AW: NEC ND-2100A erkennt keine Datenträger

Adam_Sandler am 15.09.2007 12:45 schrieb:
Captain_Schorle am 15.09.2007 11:40 schrieb:
Das CD-Laufwerk wurde innerhalb von 3 Jahren kein einziges mal benutzt?! :haeh:
Respekt! :-D
Könnts ja mal ausbauen und woanders dranklemmen & testen. WEnns dann nich funktioniert bleibt wohl nurnoch der Mülleimer.

Das Samsung DVD Laufwerk wurde regelmässig benutzt, aber der zusätzlich installierte NEC-Brenner eben nie, war halt dazumal einfach dabei und ja an sich kein schlechtes Investment.

Habe nun eben das NEC LW mal an den Platz des funktionierenden Samsung LW gehängt, leider mit keinem positiven Erfolgserlebnis... ;)

Na dann wirds vermutlich an Langeweile gestorben sein... :B
Mit woanders meinte ich eig. nen andren Rechner. ^^
 
Zurück