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NBA 2K12 Wertung

steel2000

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Anmerkung vorneweg: Weder möchte ich mich als sogenannten Erbenszähler betrachten, noch als großen Fan von Basketball. Meine Frage dient allein zum besseren Verständnis.

Grund meiner Frage ist das Zustandekommens der Wertung, sprich, der abschließenden 90 im Test. Führt man sich nämlich die Zeilen zur Gemüte, so sind im Grunde keine negativen Punkte zu entdecken. Abgesehen von einigen beanstandeten steifen Animationen und der nicht sehr einsteigerfreundlichen / einen Tick zu komplexen Steuerung überschlägt sich Tester S.Lohmüller fast vor Begeisterung.
Genau das wirft die Fragen auf, weshalb a) es “lediglich” 90 Punkte gab und b) wie theoretisch wohl ein Sportspiel aussehen müsste, um die 100 zu erreichen?
Als einer der Gründe kann man sicherlich die fehlende Langzeitmotivation von Sportspielen betrachten Vergleicht man die Motivationskurven mit dem themennahen (Sport-) Fußballmanager 12, so sind diesbezüglich einige Unterschiede festzustellen. Angesichts dessen wäre es naheliegend, NBA 2K12 einem Managerteil zu spendieren - nur wäre das dann eben kein Sportspiel mehr.
Bezüglich der Steuerung sei hingegen der Einwand erlaubt, dass man (wahrscheinlich) schlecht eine Sportsimulation akkurat darstellen kann, die lediglich mit zwei Knöpfen zu bedienen ist. Entweder oder - was sich in beiden Fällen wiederum negativ auf die Wertung auswirken dürfte.
 
Wieso wäre es kein Sportspiel, wenn man optional einen Managermodus einbaut? ^^ ich kenne viele Leute, die zB bei Fußballsims ganz besonders gern den Modus spielen, wo man einen Verein lange betreut und AUCH Spiler kauft, verkauft usw. Wenn Das Spiel so was dann AUCH bietet, wäre es halt NOCH besser. Daher kann das Spiel keine 100% bekommen, denn würde man dann noch nen (kleinen) Mangermodus spendieren, müsste es ja plötzlich 102% bekommen ;) Oder auch wenn per Patch die Steurung optional vereinfacht würde.

100% kann daher an sich kein Spiel der Welt erreichen, egal aus welchem Genre, denn erstens gibt es rein neutral gesehen immer Dinge, die man NOCH besser machen kann, und zweitens sind halt für jeden andere Dinge wichtig - mal angenommen, das Spiel hätte 100% bekommen, dann würde hier ganz sicher jemand anderes schreiben "wie kann das denn 100% bekommen, wo doch die Steuerung so schwer ist" oder "wieso hat es 100% ? Das hat ja nicht mal nen passablen Managermodus!" usw.

90% sind aber eben schon extrem gut, das darf man nicht außer acht lassen. Über 90% kommt nur alle Jubeljahre mal vor.
 
Wieso wäre es kein Sportspiel, wenn man optional einen Managermodus einbaut? ^^ ich kenne viele Leute, die zB bei Fußballsims ganz besonders gern den Modus spielen, wo man einen Verein lange betreut und AUCH Spiler kauft, verkauft usw. Wenn Das Spiel so was dann AUCH bietet, wäre es halt NOCH besser. Daher kann das Spiel keine 100% bekommen, denn würde man dann noch nen (kleinen) Mangermodus spendieren, müsste es ja plötzlich 102% bekommen ;) Oder auch wenn per Patch die Steurung optional vereinfacht würde.

100% kann daher an sich kein Spiel der Welt erreichen, egal aus welchem Genre, denn erstens gibt es rein neutral gesehen immer Dinge, die man NOCH besser machen kann, und zweitens sind halt für jeden andere Dinge wichtig - mal angenommen, das Spiel hätte 100% bekommen, dann würde hier ganz sicher jemand anderes schreiben "wie kann das denn 100% bekommen, wo doch die Steuerung so schwer ist" oder "wieso hat es 100% ? Das hat ja nicht mal nen passablen Managermodus!" usw.

90% sind aber eben schon extrem gut, das darf man nicht außer acht lassen. Über 90% kommt nur alle Jubeljahre mal vor.

nja, zumal dass dann ja auch noch der Managermodus gut sein muss, wenn da so ein Post-Anstoss 3 drin ist der halt nur so aufgepflanzt ist, dann ist das ja schon keine 100 oder 90 sondern eher 85 Wert ;)
Wobei aber Fussballmanager doch schon noch in den Bereich Sportspiele reinfallen, zum Teil zumindest

Wobei aber der TE halt von zwei Trugschlüssen ausgeht:
1. Nur weil keine Kritikpunkte, wie zu wenige Ballarten, heißt das ja nicht das keine da sind
2. Das ist ja die Spielspaßwertung, das heißt ja nicht das wenn ein Spiel keine wirklichen Kritikpunkte hat auch einen so Wegbombt dass das ne Offenbarung ist, denn immerhin müsste das ja auch ein Portal oder Half Life hinter sich lassen

Eigentlich muss man hier Tron Legacy hier zitieren:
Perfektion liegt immer direkt vor uns, aber man kann sie nie erreichen

btw.: Fiese Frage: sind das bei der PCG Prozente oder Punkte, Gruß an Thorsten :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
100% kann daher an sich kein Spiel der Welt erreichen, egal aus welchem Genre, denn erstens gibt es rein neutral gesehen immer Dinge, die man NOCH besser machen kann, und zweitens sind halt für jeden andere Dinge wichtig - mal angenommen, das Spiel hätte 100% bekommen, dann würde hier ganz sicher jemand anderes schreiben "wie kann das denn 100% bekommen, wo doch die Steuerung so schwer ist" oder "wieso hat es 100% ? Das hat ja nicht mal nen passablen Managermodus!" usw.

Bei einer Bewertung geht es um den aktuellen Eindruck und nicht, was beispielsweise in fünf oder zehn Jahren (vielleicht) möglich ist. Überhaupt stellt sich die Frage, inwieweit Dinge wie Grafik, Steuerung, Sound etc. in die Spielspaßwertung mit einfließen. Übermäßig viel kann es nicht sein, bedenke man „The Curse of Monkey Island“, dass sich unverändert mit einer 88er Wertung im Einkaufsführer hält. Dabei ist das Spiel von 1998!
Dennoch bleibt meine Frage bestehen, wie aktuell ein Spiel aussehen müsste, womit ein Tester rundum zufrieden (besser begeistert) ist und eben 100 Punkte verleiht? Da geht es eben weniger darum, ob man 2020 die Animationen auf dem Bildschirm nicht mehr von der Realität unterschieden kann (Stichpunkt: Steife Animationen), sondern 2011. Und steuern kann man heutzutage auch nur mit begrenzten Möglichkeiten, wodurch eben anspruchsvolle Sportsimulationen eben nicht Kleinkindern unbedingt zu empfehlen ist (übertrieben ausgedrückt).
Im Zweifelsfall kann man ja ältere Spiele abwerten (was schon in der Vergangenheit gemacht wurde), anstatt sich auf der Bewertungsskala Luft nach oben zu lassen.

1. Nur weil keine Kritikpunkte, wie zu wenige Ballarten, heißt das ja nicht das keine da sind
2. Das ist ja die Spielspaßwertung, das heißt ja nicht das wenn ein Spiel keine wirklichen Kritikpunkte hat auch einen so Wegbombt dass das ne Offenbarung ist, denn immerhin müsste das ja auch ein Portal oder Half Life hinter sich lassen

Zu 1.) Wenn es Kritikpunkte gibt, sollten sie auch erwähnt werden. Dazu nennt sich die betreffende Rubrik schließlich TEST.
Zu 2.) Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die Spiele der unterschiedliche Rubriken nicht miteinander verglichen werden können (a la Äpfel und Birnen). Ein World of Warcraft ist somit mit seinen 94 nicht unbedingt besser als ein GTA 4 mit 92.

Sich einmal weit aus dem Fenster lehnend, möchte ich eine Behauptung aufstellen: Selbst, wenn in einem Spiel sämtliche Kritikpunkte des sehr guten Vorgängers ausgemerzt würden, fände man niemals eine 100 im Wertungskasten. Dazu scheuen die Redakteure diese Zahl (sollte sie denn die Höchstbewertung darstellen) wie der Teufel das Weihwasser. Leider werden sie immer das berühmte Haar in der Suppe finden, selbst wenn es sich um einen Tanklaster oder ein Swimmingpool davon handeln würde (wobei andere Flüssigkeiten da bevorzugt würden:-D). Höchstwahrscheinlich wird man das aber niemals erfahren, da zum Einen kein Programmierteam in Zeiten von Deadlines (oder wie das heißt) kein Spiel bis zur Perfektion trimmt und außerdem sind Geschmäcker eben verschieden.
 
also wenn man die Volle Punktzahl vergeben würde, würde dass das Ding aber irgendwo in eine Meta-Ebene bringen, wo das Ding halt doch mit den Dingen aus den anderen Genre in Konkurenz steht, wobei man für Ding alles mögliche einsetzen kann
Und irgendwo ist es ja logisch das man ein Häarchen findet, denn ansonsten hätte das Spiel//Ding ja auch die volle Punktzahl

Außerdem muss man aber auch mal sehen, das halt ein Monkey Island auch wieder was anderes, denn grade Adventures haben den Vorteil besser zu altern als jetzt ein Half Life das auch 98 raus kam und grade bei Adventures auch jetzt nicht wirklich Grafikintensiv sind, z.B. ist u.a. Myst deswegen eines der Meistverkauften Spiele, weil sich das über einen sehr langen Zeitraum verkauft hat
Und der Einkaufsführer ist jetzt halt auch wieder nicht mehr wie früher eine simple Exeltabelle, wo die bestbewertesten Spiele aus den letzten, ich glaubs es waren, 18 Monate drin standen, sondern halt Empfehlungen, wo auch wieder theoretisch Half Life drin stehen könnte
 
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