• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

NB RAM aufrüsten oder doch lieber nicht?

ThreeSix187

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
06.11.2006
Beiträge
403
Reaktionspunkte
0
NB RAM aufrüsten oder doch lieber nicht?

Hi, hab mir überlegt, bei meinen doch schon etwas älteren Targa Traveller 826 mit nur 1,5 GB RAM, den einen PC2700/ 333mhz So-Dimm DDR1 512MB RAM gegen einen 1 GB RAM auszutauschen, damit ich 2 GB RAM habe.

Leider musste ich feststellen das Targa/Swissbit wirklich horende preise für ihren speicher verlangt. bei Targa müsste ich noch 85,95 € für bezahlen, was mir eindeutig zuviel ist.
Würde das NB eigentlich schneller werden, wenn man 2 x 1 GB RAM einbaut, da diese dann im dualchannel mod laufen müssten? Außerdem würde doch rein theoretisch die HDD geschont, da es dann zu weniger zugriffen auf die HDD kommen würde

Würde sich das überhaupt noch rentieren? Für mich ist Das NB TOP, sogar BF2, BF2142, WoW, CSs und GoW kann man noch drauf zoggen. Außerdem wiegt es nur 2,8 Kg und hat sogar einen integrierten Cardreader, Wlan 802.11g und bluetooth.

Die einzige Grücke ist die nur SM 2.0 fähige ATI/AMD x700 mobile mit nur 64 mb VRAM und die Französische tastatur, an die ich mich aber gewöhnt hab.
 
AW: NB RAM aufrüsten oder doch lieber nicht?

schau mal hier nach http://www.alternate.de/html/product/search/searchResult.html?action=2&id=4313&searchHandle=A%253Dddr%2B2700%257EB%253Dddr%2B2700%257EK%253D4%257EL%253D1%257EM%253D1%257E&searchCriteria=ddr+2700
von 1.5GB auf 2GB Ram wirst du kaum einen unterschied feststellen. du kannst im taskmanager auch nachschauen, was dein nb min und max verbraucht. das siehst du unter taskmanager -> leistung -> physikalischer speicher. das einziege was ich mir an deiner stelle überlegen würde aufzurüsten wäre der prozzi. wenn du mehr ram hast, bedeutet das nicht, dass die festplatte geschohnt wird. es werden einfach mehr aktuelle prozesse und anwendungen im arbeitsspeicher ausgeführt,- aber versuch den erstmal mit normalen anwendungen voll zu bekommen. das wirst du kaum schaffen, ausser beim zocken evtl. der vorteil von mehr arbeitsspeicher spiegelt sich im akkubetrieb wieder, da nicht mehr so oft auf die festplatte zugegriffen werden muß (beim surfen oder office z.b.). sobald du aber im explorer bist oder dateien öffnest arbeitet auch die platte......
 
AW: NB RAM aufrüsten oder doch lieber nicht?

Ich bezweifle ganz stark das der Preis für einen neuen Riegel das Verhälltniss zum Leistungszuwachs deckt. Ich würde es lassen. Da auf dem PC eh keine moderneren Spiele mehr laufen sollen und Vista das System vermutlich nicht unterstützt bringt auch die RAM-Aufrüstung nich sonderlich viel.
Beim Einkauf von RAM-Riegeln von Drittanbietern ist Vorsicht geboten, da manche Vertriebe (z.B. HP) die Justiernasen ihrer Riegel minimal verschieben um Kopien und Fremdhardware zu vermeiden...
 
AW: NB RAM aufrüsten oder doch lieber nicht?

wenn es DDR2-RAM wäre, o.k, aber DDR1: vergiß es, lohnt sich nicht. es würde zwar mit hoher hoher sicherheit zB MDT laufen für "nur" 47€ pro 1GB, aber wegen der 512MB mehr, das lohnt sich einfach nicht.



ps: ich hab den gleichen grafikchip, nen 1,73GHZ Intel und auch auf 2GB aufgerüstet. habe deswegen aber kein einziges spiel spielen können, das vorher nicht ging. was akzeptabel läuft sind noch dinge wie quake4, AoE3, Oblivion... wo ich ein bisschen was gemerkt hab war bei Neverwinternights2.
 
AW: NB RAM aufrüsten oder doch lieber nicht?

Herbboy am 24.01.2008 14:06 schrieb:
wenn es DDR2-RAM wäre, o.k, aber DDR1: vergiß es, lohnt sich nicht. es würde zwar mit hoher hoher sicherheit zB MDT laufen für "nur" 47€ pro 1GB, aber wegen der 512MB mehr, das lohnt sich einfach nicht.



ps: ich hab den gleichen grafikchip, nen 1,73GHZ Intel und auch auf 2GB aufgerüstet. habe deswegen aber kein einziges spiel spielen können, das vorher nicht ging. was akzeptabel läuft sind noch dinge wie quake4, AoE3, Oblivion... wo ich ein bisschen was gemerkt hab war bei Neverwinternights2.


ist DDR1 wirklich so teuer, ich habe die Tage 4GB DDR2 PC800 Ram für 70 Euronen bekommen, neu und von Infinity. Natürlich für das Laptop.
Die Preise von oben stehen ja dann in keinem Verhältnis.
 
AW: NB RAM aufrüsten oder doch lieber nicht?

Sonne2 am 25.01.2008 19:18 schrieb:
ist DDR1 wirklich so teuer, ich habe die Tage 4GB DDR2 PC800 Ram für 70 Euronen bekommen, neu und von Infinity. Natürlich für das Laptop.
Die Preise von oben stehen ja dann in keinem Verhältnis.
ja, schau mal zB bei geizhals.at/de : http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramsoddr&sort=p&bpmax=&asuch=1024&filter=+Angebote+anzeigen+&pixonoff=off

das billigeste 1GB kostet 45€.



DDR2 ist halt seit ner weile standard und wird massenhaft hergestellt, DDR1 nur noch als "spartenprodukt" - DDR2 ist daher viel billiger als DDR1. das gilt ebenso für desktoptop-RAM => 2x2GB ab 60€, 2x1GB DDR1 ab 80€...

ich hab anfang dez. 2x1GB DDR1 MDT (also kein oc-ram) bei ebay verkaut und von dem geld die DOPPELTE menge g.skill DDR2-800 NEU 100% finanzieren können (naja, 7€ versand musste ich noch dazuzahlen ;) )
 
Zurück