• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Nationalhymne

Bart09 am 01.09.2005 21:40 schrieb:
Was regt ihr euch hier über die Hymne auf? Die ist richtig gut und glaubt ihr echt, dass es IRGENDJEMANDEN gibt, der darauf reagiert, wenn ein paar i-net Menschen die Hymne nicht gefällt? Man was ist aus unserm Land geworden. In den USA gibt es niemanden der sich über die Hymne aufregt. Sie gehört zu einem und man identifiziert sich mit ihr. Wer das nicht tut der ist komplett FALSCH!!! :finger2:

Ich glaube nicht, dass DU das zu entscheiden hast, wer "falsch" ist.
 
Ich möchte hier kurz mal einen kleinen Einwurf zur Hymne bringen, da viele das "Deutschland über alles falsch deuten"
Dieser Satz wurde von den Nazis als willkommene Vorlage aufgenommen um die "Überlegenheit des Deutschen Volkes" auszudrücken.
Aber wenn man diesen Satz verstehen will muss man die Umstände in der Zeit berücksichtigen als die Hymne geschrieben wurde.
In dieser Zeit gab es kein Land Deutschland sonder nur den "Deutschen Bund"
also einen Losen Verbund deutscher Staaten, Fürstentümer, Königreiche usw.
In dieser Zeit wollten die Menschen ein geintes Deutschland, dass über den einzelnen Kleinstaaten steht. Also "Deutschland über alles" heißt ein Staat Deutschland soll über den Kleinstaaten stehen.
Das könnte man auf die heutige Zeit mit "Europa über alles" übertragen.
Sprich ein geeintes Europa über den ganzen Nationalstaaten.
Außerdem ist die Hymne für die damalige Zeit ziemlich revolutionär, da sie
Recht und Freiheit fordert, also keineswegs Rechts ist.
So das wollt ich nur mal zur Klarstellung schreiben, da viele das Nazi-Bild vor Augen haben.
Es werden übrigens viele Lieder zu unrecht als Nazi-Lieder bezeichnet weil sie von den Nazis umgedeutet und missbraucht wurden.
Die erste Strophe wird also wegen der missdeutung durch die Nazis nicht mehr gesungen.
Und die zweite erinnnert mich mehr an ein Sauflied als an eine Hymne^^
 
Mir ist die Hymne eigentlich vollkommen egal, aber ich fände es lächerlich, wenn man sie ändern würde, weil sie nicht zeitgemäß oder wohlklingend ist. :rolleyes:
 
aph am 02.09.2005 15:41 schrieb:
Bart09 am 01.09.2005 21:40 schrieb:
Was regt ihr euch hier über die Hymne auf? Die ist richtig gut und glaubt ihr echt, dass es IRGENDJEMANDEN gibt, der darauf reagiert, wenn ein paar i-net Menschen die Hymne nicht gefällt? Man was ist aus unserm Land geworden. In den USA gibt es niemanden der sich über die Hymne aufregt. Sie gehört zu einem und man identifiziert sich mit ihr. Wer das nicht tut der ist komplett FALSCH!!! :finger2:

Ich glaube nicht, dass DU das zu entscheiden hast, wer "falsch" ist.

Was hamma denn mit dir?? Ich mein ja nicht in dem Forum. Da kann rumlaufen wer will. Das ist mir sowas von scheiß egal (genau wie deine Meinung), aber wenn sich Leute überhaupt nicht mit ihrer Hymne identifizieren können und immer nur rumnörgeln, dann sollten sie doch mal überlegen, was sie denn in diesem Land suchen. Wenn sie deutsche sind natürlich nur die andern solen singen wat sie wollen. Aber woi gibt es sowas sonst, dass man sich über die Hymne aufregt. Ich höre die Hymne immer mit uns wenn ich Lust habe, dann singe ich auch mit das ist nichts, wofür man sich schämen sollte, sondern es sollte ganz NORMAL sein.
 
freak am 02.09.2005 16:15 schrieb:
Mir ist die Hymne eigentlich vollkommen egal, aber ich fände es lächerlich, wenn man sie ändern würde, weil sie nicht zeitgemäß oder wohlklingend ist. :rolleyes:


Das Teil ist sauschlecht, darum sollte die aus der DDR genommen werden.
 
Bart09 am 05.09.2005 18:47 schrieb:
Was hamma denn mit dir?? Ich mein ja nicht in dem Forum. Da kann rumlaufen wer will. Das ist mir sowas von scheiß egal (genau wie deine Meinung)
Auf so einer Ebene lässt sich aber leider keine vernünftige Konversation führen, wenn dir jede Meinung von vornherein scheissegal ist.
Ich hoffe, du erwartest nicht, dass man dich, und deine Meinung verstehen muss, oder gar Verständnis dafür zeigen muss ?
Ein gewisser Respekt muss da sein, aber den hast du mit diesem Satz leider zum Teufel gejagt....
 
LemanRuzz am 01.09.2005 01:33 schrieb:
Mit einer Nationalhyme sollte man sich doch als Bürger eines Landes identifizieren können, oder?
Aber wer in Deutschland kann das schon?
Unsere Hymne klingt meiner meinung nach sch*#@§ und war die Hymne von Nazi-Deutschland (halt nur 1/4 davon ;) )
Findet die Tatsächlich irgendjemand gut?

Im gegensatz dazu finde ich die Alte DDR-Hymne sehr viel besser, die klingt klasse und der Text ist auch in Ordnung (hört euch davon mal ne MP3 an wenn ihr die nicht kennt).
Versteht mich nicht Falsch, ich hab mit Kommunismus nichts am Hut und die DDR will ich schon garnicht zurück ;)

Welche findet ihr besser?
Gibt es nich irgendetwas wie eine Initiative um die aktuelle Hymne zu ändern?


Das ist alles eine frage der inzinierung. Stell dir vor die spielen die hymne a la big band mit nem richtig geilem vocalisten. Das gleiche gilt auch für die kirche; wenn sie es wie in amerika (gospel) machen würden wäre ich ab und zu dort anzutreffen :) (und nich nur um die netten afroamerikanerinnen abzuchecken... oder vielleich doch :X )
 
Bart09 am 01.09.2005 21:40 schrieb:
In den USA gibt es niemanden der sich über die Hymne aufregt. Sie gehört zu einem und man identifiziert sich mit ihr. Wer das nicht tut der ist komplett FALSCH!!! :finger2:
In USA muss man die Hymne jeden Morgen in der Schule singen*.
Es gibt auch da genug Leuts, denen ihre Hymne zum Hals raushaengt.

Warum muss man die Hymne moegen (oder Sauerkraut, oder Wiener Wuerstchen, oder Bier, ...) um in Deutschland zu leben?

Ich finde sie nicht schlecht, wahrscheinlich besser als was neues zu dichten. Ode an die Freude finde ich jedenfalls eine tolle Europa Hymne =)

/edit * gerade herausgefunden, dass es alternativ auch "nur" den täglichen Fahneneid gibt.
 
ilovethemonkeyhead am 02.09.2005 16:08 schrieb:
Ich möchte hier kurz mal einen kleinen Einwurf zur Hymne bringen, da viele das "Deutschland über alles falsch deuten"
Dieser Satz wurde von den Nazis als willkommene Vorlage aufgenommen um die "Überlegenheit des Deutschen Volkes" auszudrücken.
Aber wenn man diesen Satz verstehen will muss man die Umstände in der Zeit berücksichtigen als die Hymne geschrieben wurde.
In dieser Zeit gab es kein Land Deutschland sonder nur den "Deutschen Bund"
also einen Losen Verbund deutscher Staaten, Fürstentümer, Königreiche usw.
In dieser Zeit wollten die Menschen ein geintes Deutschland, dass über den einzelnen Kleinstaaten steht. Also "Deutschland über alles" heißt ein Staat Deutschland soll über den Kleinstaaten stehen.
Das könnte man auf die heutige Zeit mit "Europa über alles" übertragen.
Sprich ein geeintes Europa über den ganzen Nationalstaaten.
Außerdem ist die Hymne für die damalige Zeit ziemlich revolutionär, da sie
Recht und Freiheit fordert, also keineswegs Rechts ist.
So das wollt ich nur mal zur Klarstellung schreiben, da viele das Nazi-Bild vor Augen haben.
Es werden übrigens viele Lieder zu unrecht als Nazi-Lieder bezeichnet weil sie von den Nazis umgedeutet und missbraucht wurden.
Die erste Strophe wird also wegen der missdeutung durch die Nazis nicht mehr gesungen.
Und die zweite erinnnert mich mehr an ein Sauflied als an eine Hymne^^
Endlich mal jemand, der weiß worums geht.
Die Berühmte Zeile "Heute gehört und Deutschland, und morgen die ganze Welt" heißt im Original "Heute da hört uns Deutschland...". Auch ein Beispiel für Lyrische Barbarei.
 
Zurück