• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Nationalhymne

Ich wüsste ehrlich gesagt nicht wieso jemand ein Problem mit unserer Nationalhymne haben sollt, ich bin sehr glücklich damit und sie hat in Deutschland Tradition mit zeitgemäß oder unpassend für die heutige Zeit hat das alles nichts zutun.

Ich mein die Amerikaner ändern ja auch nicht ihre Hymne weil der Unabhängigkeitskrieg vorbei ist, dasselbe bei den Franzosen und der französischen Revolution.

Zur DDR-Hymne: Mag sein dass es nicht schlecht klingt (jedenfalls nicht schlechter als unsere), aber die Hymne wurde ja speziell für die DDR als Staat geschrieben und selbst da hat man sich teilweise von ihr distanziert (in den letzten Jahren durfte die Hymne nur noch instrumental gespielt werden). Sie hat keine Tradition, das Deutschlandlied schon.
 
also leute, hier erstmal die DDR-Hymne:
"
Auferstanden aus Ruinen
Und der Zukunft zugewandt,
Laß uns dir zum Guten dienen,
Deutschland, einig Vaterland.
Alte Not gilt es zu zwingen,
Und wir zwingen sie vereint,
Denn es muß uns doch gelingen,
Daß die Sonne schön wie nie
Über Deutschland scheint.

Glück und Frieden sei beschieden
Deutschland, unserm Vaterland.
Alle Welt sehnt sich nach Frieden,
Reicht den Völkern eure Hand.
Wenn wir brüderlich uns einen,
Schlagen wir des Volkes Feind!
Laßt das Licht des Friedens scheinen,
Daß nie eine Mutter mehr
Ihren Sohn beweint.

Laßt uns pflügen, laßt uns bauen,
Lernt und schafft wie nie zuvor,
Und der eignen Kraft vertrauend,
Steigt ein frei Geschlecht empor.
Deutsche Jugend, bestes Streben,
Unsres Volks in dir vereint,
Wirst du Deutschland neues Leben,
Und die Sonne schön wie nie
Über Deutschland scheint.
"
(die kernaussagen mal hervorgehoben)

nun das "deutschlandlied"
"
Deutschland, Deutschland über alles,
über alles in der Welt,

wenn es stets zu Schutz und Trutze
brüderlich zusammen hält.
Von der Maas bis an die Memel, von der
Etsch bis an den Belt.

Deutschland, Deutschland über alles,
über alles in der Welt.

Deutsche Frauen, deutsche Treue,
deutscher Wein und deutscher Sang,
sollen in der Welt behalten ihren alten
schönen Klang.

Uns zu edler Tat begeistern unser ganzes
Leben lang.
Deutsche Frauen, deutsche Treue,
deutscher Wein und deutscher Sang.

Einigkeit und Recht und Freiheit für
das deutsche Vaterland,

danach laßt uns alle streben brüderlich mit
Herz und Hand.
Einigkeit und Recht und Freiheit sind
des Glückes Unterpfand.
Blüh' im Glanze dieses Glückes, blühe
deutsches Vaterland!

(kernaussagen wieder hervorgehoben)

also? was haben wir? die DDR-Hymne ist moderner, greift das 3. reich auf, ist klar gegen kriege. die BRD-Hymne ist alt und das merkt man ihr auch an (toll! deutscher wein! ja super! DAS macht D aus oder wie?), Deutschland über alles ist auch mehr als nur romantische oder nostalgische verklärung, das is einfach nur plump von fallerleben verfasst (und von den nazis ebenso plump aufgegriffen). die terrorialen grenzen sehen heute natürlich auch anders aus (diese strophe folglich unbrauchbar), der wille für ein geeinetes D is aber ebenso klar, leider aber fehlt ein bezug zum frieden und dumm auch, dass zum zeitpunkt des schaffens von text und melodie D ja ein kaisereich war, mit den pöhsen preußen, den pöhsen bayern usw usf. es wird also der historische kontext einfach mal umgedeutet ... naja, kommt davon, wenn manschwammig schreibt.

halten wir also fest: inhaltlich ist die DDR-Hymne klar im vorteil und sie wäre auch die bessere hymne fürs geeinte DTL, aber auf grund des missbrauchs durch die totalitären regime in der DDR und der UdSSR, in kombination mit dem typischen "west"deutschen pathos ... na kurz gesagt: die DDR-Hymne hatte keine chance.


nachtrag: allein der bezug zu den bauern deutet auf die agrar-orientierte planwirtschaft der DDR hin, alles andere aber ist NICHT speziell für die DDR verfasst oder gar mit ihr zu assoziieren!
 
TBrain am 01.09.2005 15:42 schrieb:
Ich mein die Amerikaner ändern ja auch nicht ihre Hymne weil der Unabhängigkeitskrieg vorbei ist, dasselbe bei den Franzosen und der französischen Revolution.
LOL ROFL also, deine MEINUNG ist zwar richtig, aber du solltest mal lieber die fakten checken, bevor du so was schreibst:

- die hymne der USA ist erst seit 1931 nationahmyne, da war der unabhängigkeitskrieg längst vorbei

- die französische hymne wurde nach und AFAIK sogar WEGEN der revolution zur hymne gemacht - im texte geht es ja um den aufstand der bürger. die revolution begannt im juli 1789, die "Marseillaise" wurde 1795 zum jahrestag des revolution-beginns zur hymne erklärt

:-D

@Mir wird schlecht: die ersten beiden strophen werden ja eben deswegen NICHT mehr gesungen!!! es gibt kein "deutschland über alles" in der offiziellen nationalhmyne.
 
Herbboy am 01.09.2005 02:32 schrieb:
Burtchen am 01.09.2005 02:28 schrieb:
Herbboy am 01.09.2005 02:25 schrieb:
der komponist der meodie war ja jospeh haydn, das war schon im 18Jhd.

Jepp - aber der "Texter" (guckst du hier) war ja pures 19. Jahrhundert - strike! Klugscheißer hat recht :) .
das war ja kein einwand von mir, sondern nur eine ergänzung, damit die leute, die's nicht wissen, erfahren, dass das stück an sich von einem der bekanntesten komponisten klassischer musik weltweit ist.


*edit* das war sicher ne haydnarbeit... :rolleyes: :B


interessant ist vielleicht auch, dass die melodie von haydn bis zum ende der donaumonarchie bei der k.u.k. hymne verwendet worden ist. "gott schütze kaiser franz"....ok ab 1916 karl.
 
Wenn wir schon dabei sind, unser Wissen zum Thema "Nationalhymnen" preiszugeben, dann darf dieses schöne Stück natürlich nicht fehlen:

"Heil Dir im Siegerkranz", die Hymne des alten deutschen Kaiserreichs. Pikanterweise ist das Lied mit der Melodie von "God save the Queen" vertont. :rolleyes:

Heil dir im Siegerkranz,
Herrscher des Vaterlands!
Heil, Kaiser dir.
Fühl´ in des Thrones Glanz
die hohe Wonne ganz:
Liebling des Volkes sein!
Heil Kaiser, dir!

Heilige Flamme, glüh´
glüh´ und erlösche nie
für´s Vaterland!
Wir alle stehen dann mutig für einen Mann,
kämpfen und bluten gern
für Thron und Reich!

Nicht Roß´ und Reisige
sichern die steile Höh´
wo Fürsten steh´n:
Liebe das Vaterlands,
Liebe des freien Mann´s
gründet der Herrscherthron
wie Fels im Meer.

Handlung und Wissenschaft
hebe mit Mut und Kraft
ihr Haupt empor!
Krieger- und Heldentat
finde ihr Lorbeerblatt
treu aufgehoben dort
an deinem Thron!

Sei, Kaiser Wilhelm, hier
lang deines Volkes Zier,
der Menschheit Stolz!
Fühl´ in des Thrones Glanz
die hohe Wonne ganz:
Liebling des Volks zu sein!
Heil, Kaiser, dir!

Großartig, oder? Warum verwenden wir DAS nicht als neue Hymne und rufen ein neues Kaiserreich aus? Würde das nicht die Probleme unserer Politik lösen? Vollbeschäftigung durch neue Flottenbauprogramme? Zeppeline? :B :-D

Gruss,
Bremse
 
Spassbremse am 01.09.2005 16:53 schrieb:
Wenn wir schon dabei sind, unser Wissen zum Thema "Nationalhymnen" preiszugeben, dann darf dieses schöne Stück natürlich nicht fehlen:

"Heil Dir im Siegerkranz", die Hymne des alten deutschen Kaiserreichs. Pikanterweise ist das Lied mit der Melodie von "God save the Queen" vertont. :rolleyes:

Heil dir im Siegerkranz,
Herrscher des Vaterlands!
Heil, Kaiser dir.
Fühl´ in des Thrones Glanz
die hohe Wonne ganz:
Liebling des Volkes sein!
Heil Kaiser, dir!

Heilige Flamme, glüh´
glüh´ und erlösche nie
für´s Vaterland!
Wir alle stehen dann mutig für einen Mann,
kämpfen und bluten gern
für Thron und Reich!

Nicht Roß´ und Reisige
sichern die steile Höh´
wo Fürsten steh´n:
Liebe das Vaterlands,
Liebe des freien Mann´s
gründet der Herrscherthron
wie Fels im Meer.

Handlung und Wissenschaft
hebe mit Mut und Kraft
ihr Haupt empor!
Krieger- und Heldentat
finde ihr Lorbeerblatt
treu aufgehoben dort
an deinem Thron!

Sei, Kaiser Wilhelm, hier
lang deines Volkes Zier,
der Menschheit Stolz!
Fühl´ in des Thrones Glanz
die hohe Wonne ganz:
Liebling des Volks zu sein!
Heil, Kaiser, dir!

Großartig, oder? Warum verwenden wir DAS nicht als neue Hymne und rufen ein neues Kaiserreich aus? Würde das nicht die Probleme unserer Politik lösen? Vollbeschäftigung durch neue Flottenbauprogramme? Zeppeline? :B :-D

Gruss,
Bremse

Ich weiß ja nicht ... wenn ich's mir richtig überlege, wäre vielleicht doch ein zeitgemäer Text eines modernen Dichters das Beste. Etwas, das europaweit anerkannt ist und das alle verstehen.

Wie wäre es zum Beispiel mit dem hier:

Wadde hadde, wadde hadde,
wadde hadde dudde da!


Das trifft doch genau den Zeitgeist, und wirklich jeder kann es singen.

Außerdem kann man den Text einfach immer wiederholen - er passt auf die ganze Melodie der aktuellen Hymne.
 
Herbboy am 01.09.2005 15:51 schrieb:
TBrain am 01.09.2005 15:42 schrieb:
Ich mein die Amerikaner ändern ja auch nicht ihre Hymne weil der Unabhängigkeitskrieg vorbei ist, dasselbe bei den Franzosen und der französischen Revolution.
LOL ROFL also, deine MEINUNG ist zwar richtig, aber du solltest mal lieber die fakten checken, bevor du so was schreibst:

- die hymne der USA ist erst seit 1931 nationahmyne, da war der unabhängigkeitskrieg längst vorbei

ja und hab ich irgendwas dagegen geschrieben, der Text bezieht sich jedoch eindeutig auf den Unabhängigkeitskrieg. Er wäre demnach auch nichtmehr zeitgemäß, was aber kein Grund ist die Hymne abzuschaffen

- die französische hymne wurde nach und AFAIK sogar WEGEN der revolution zur hymne gemacht

genau das gleiche, nichts anderes hab ich gesagt, die Franzosen schaffen die Hymne auch nicht ab nur weil die Revolution vorbei ist und die Hymne nichtmehr zeitgemäß wäre.
 
FlamishScript am 01.09.2005 17:13 schrieb:
Ich weiß ja nicht ... wenn ich's mir richtig überlege, wäre vielleicht doch ein zeitgemäer Text eines modernen Dichters das Beste. Etwas, das europaweit anerkannt ist und das alle verstehen.

Wie wäre es zum Beispiel mit dem hier:

Wadde hadde, wadde hadde,
wadde hadde dudde da!


Das trifft doch genau den Zeitgeist, und wirklich jeder kann es singen.

Außerdem kann man den Text einfach immer wiederholen - er passt auf die ganze Melodie der aktuellen Hymne.


:rolleyes:


Frage mich überhaupt, wieviele Deutsche die Nationalhymde (also die dritte Strophe, jajaja) auswendig können.

Ich musste mal die lernen:

"Gott mit dir du Land der Bayern,...." :finger:
 
IVIirWirdSchlecht am 01.09.2005 15:46 schrieb:
nachtrag: allein der bezug zu den bauern deutet auf die agrar-orientierte planwirtschaft der DDR hin, alles andere aber ist NICHT speziell für die DDR verfasst oder gar mit ihr zu assoziieren!

Die Hymne war aber doch speziell für die DDR dedichtet und komponiert, eine Auftragsarbeit

http://www.dhm.de/lemo/html/Nachkriegsjahre/EntstehungZweierDeutscherStaaten/hymneDerDDR.html

BTW: Wie ist das eigentlich mit der englischen Hymne wenn es mit QEII mal zuende sein wird und Charles Kögig wird, heißt es dann "God save the King"?
 
TBrain am 01.09.2005 17:35 schrieb:
IVIirWirdSchlecht am 01.09.2005 15:46 schrieb:
nachtrag: allein der bezug zu den bauern deutet auf die agrar-orientierte planwirtschaft der DDR hin, alles andere aber ist NICHT speziell für die DDR verfasst oder gar mit ihr zu assoziieren!

Die Hymne war aber doch speziell für die DDR dedichtet und komponiert, eine Auftragsarbeit

http://www.dhm.de/lemo/html/Nachkriegsjahre/EntstehungZweierDeutscherStaaten/hymneDerDDR.html

BTW: Wie ist das eigentlich mit der englischen Hymne wenn es mit QEII mal zuende sein wird und Charles Kögig wird, heißt es dann "God save the King"?


Schlechter als das von Fallersleben geht ein Text nicht. Das aus BRD ist echt shit. DDR hat die beste Hymne!

Charles wird nie König. Die alte überlebt den noch.
 
jediknight1 am 01.09.2005 17:50 schrieb:
TBrain am 01.09.2005 17:35 schrieb:
IVIirWirdSchlecht am 01.09.2005 15:46 schrieb:
nachtrag: allein der bezug zu den bauern deutet auf die agrar-orientierte planwirtschaft der DDR hin, alles andere aber ist NICHT speziell für die DDR verfasst oder gar mit ihr zu assoziieren!

Die Hymne war aber doch speziell für die DDR dedichtet und komponiert, eine Auftragsarbeit

http://www.dhm.de/lemo/html/Nachkriegsjahre/EntstehungZweierDeutscherStaaten/hymneDerDDR.html

BTW: Wie ist das eigentlich mit der englischen Hymne wenn es mit QEII mal zuende sein wird und Charles Kögig wird, heißt es dann "God save the King"?


Schlechter als das von Fallersleben geht ein Text nicht. Das aus BRD ist echt shit. DDR hat die beste Hymne!

Charles wird nie König. Die alte überlebt den noch.

Und das sagt jmd. der sagt das die Juden die Entschädigungen von usn erpressen :B

Ich find die Hymne garnet so schlecht und die zweite Strophe könnten sie auch wieder singen :>
so ich quote jetzt auch mal wikipedia und marker das wesentliche fett
Nach der deutschen Wiedervereinigung (Beitritt der damaligen DDR zur Bundesrepublik Deutschland) erklärten Bundespräsident Richard von Weizsäcker und Bundeskanzler Helmut Kohl im August 1991 in einem Briefwechsel die dritte Strophe des Deutschlandliedes zur Nationalhymne. Allerdings gilt weiterhin keine formelle Nationalhymne, da hierüber in keinem Gesetz oder rechtsgültigem Dokument entschieden wurde; es gibt auch keine parlamentarische Abstimmung hierüber. In der Bundesrepublik Deutschland hatte man sich für den Auftritt zu den Olympischen Spielen 1952 für das Deutschlandlied entschieden und bestimmte die dritte Textstrophe. Allerdings wurde der vorgenannte Briefwechsel offiziell veröffentlicht (Amtsblatt) und daher war das Lied der Deutschen mit all seinen Strophen als Nationalhymne festgelegt, mit der Maßgabe, dass bei offiziellen Anlässen ausschließlich die dritte Strophe zu singen sei. 1991 gab es dann den ähnlichen Briefwechsel bezüglich der dritten Strophe. Ein Verbot der ersten beiden Strophen gab es allerdings nie.

oder doch einen der alternativ vorschläge von nach dem kriege?

Hymne an Deutschland - Rudolf Alexander Schröder
1. Land des Glaubens, deutsches Land,
Land der Väter und der Erben,
Uns im Leben und im Sterben
Haus und Herberg', Trost und Pfand,
Sei den Toten zum Gedächtnis,
Den Lebend'gen zum Vermächtnis,
Freudig vor der Welt bekannt,
Land des Glaubens, deutsches Land!

2. Land der Hoffnung, Heimatland,
Ob die Wetter, ob die Wogen
Über dich hinweggezogen,
Ob die Feuer dich verbrannt,
Du hast Hände, die da bauen,
Du hast Herzen, die vertrauen,
Lieb' und Treue halten stand,
Land der Hoffnung, Heimatland!

3. Land der Liebe, Vaterland,
Heil'ger Grund, auf den sich gründet,
Was in Lieb' und Leid verbündet
Herz mit Herzen, Hand mit Hand.
Frei, wie wir dir angehören
Und uns dir zu eigen schwören,
Schling' um uns dein Friedensband,
Land der Liebe, Vaterland!

Klingt grauenvoll :B

Dann doch am liebsten die ode an die Freude von beethoven die nach dem Krieg häufig als Ersatzhymne genutzt wurde :-D
Ode an die Freude auf Wikipdeia
 
Was regt ihr euch hier über die Hymne auf? Die ist richtig gut und glaubt ihr echt, dass es IRGENDJEMANDEN gibt, der darauf reagiert, wenn ein paar i-net Menschen die Hymne nicht gefällt? Man was ist aus unserm Land geworden. In den USA gibt es niemanden der sich über die Hymne aufregt. Sie gehört zu einem und man identifiziert sich mit ihr. Wer das nicht tut der ist komplett FALSCH!!! :finger2:
 
ich find die beide Hymnen eigentlich ganz gut und wie man über die italiensiche Hymne motzen kann, ist mir recht ein Rätsel du Banause :finger:
 
drunkenmonkey am 01.09.2005 21:57 schrieb:
Bonez am 01.09.2005 18:22 schrieb:
Dann doch am liebsten die ode an die Freude von beethoven die nach dem Krieg häufig als Ersatzhymne genutzt wurde :-D
Ode an die Freude auf Wikipdeia
Ist die Ode an die Freude mittlerweile nicht sowas wie die gesamteuropäische Hymne? Oder verwechsele ich da mal wieder was? :-o

ja stimmt allerdings nur die Melodie, kein Text
 
TBrain am 01.09.2005 22:13 schrieb:
drunkenmonkey am 01.09.2005 21:57 schrieb:
Bonez am 01.09.2005 18:22 schrieb:
Dann doch am liebsten die ode an die Freude von beethoven die nach dem Krieg häufig als Ersatzhymne genutzt wurde :-D
Ode an die Freude auf Wikipdeia
Ist die Ode an die Freude mittlerweile nicht sowas wie die gesamteuropäische Hymne? Oder verwechsele ich da mal wieder was? :-o

ja stimmt allerdings nur die Melodie, kein Text
Schade eigentlich. Ich bin zwar nicht so der Lyrikfreak, aber Schillers Texte finde sogar ich meistens ganz cool ^^
 
Ich find die Nationalhymne echt in Ordnung....abgesehen davon das man sich am Inhalt mal n'Beispiel nehmen sollte. Vor allem die Politiker.
Ich finde auch ni das wir ne neue brauchen.
Die Nationalhymne von GB find ich da viel beschi****! Eine Lobeshymne auf ein Staatsoberhaupt das keins mehr is... und das 3 Strophen lang-einfach sinnlos!
Die Nationalhymne der Schweiz is mir auch n'bissl diffus...
Loben die Gott oder sich selbst?

GreetZ WareZ

P.S.:
Lyrics und midi-Files gibts hier!
 
LemanRuzz am 01.09.2005 01:33 schrieb:
Mit einer Nationalhyme sollte man sich doch als Bürger eines Landes identifizieren können, oder?
Aber wer in Deutschland kann das schon?
Unsere Hymne klingt meiner meinung nach sch*#@§ und war die Hymne von Nazi-Deutschland (halt nur 1/4 davon ;) )
Findet die Tatsächlich irgendjemand gut?

Gibt es nich irgendetwas wie eine Initiative um die aktuelle Hymne zu ändern?

Na klar, immer nur rumheulen könnt ihr.
Dann mach doch mal einen Vorschlag wie die neue Hymne sein sollte.
Also ich hätte spontan einen Vorschlag (nur so im Groben; versteht sich ;) ):

Land der Türken, Land der Russen,
Land der Deppen, Land der Bauern.
Ganz egal wie lang dein Ende dauert
Niemand wird es je bedauern.
Denn zum Trauern braucht es Geiste,
Um zu sehn was einst bestand,
Doch wer soll sich hier erinnern,
In dem fremden, dummen Land.


Warum so? :confused:

Land der Türken, Land der Russen,
Hey, bei der Zuwanderung sollten wir in der neuen Hymne auch die Leute ansprechen die sich in Zukunft damit identifizieren müssen/sollen, sonst brauchen wir in 50 Jahren wieder einen neue - unnötig, nehmen wir jetzt gleich rein. :top:

Land der Deppen, Land der Bauern.
Die einzigsten Bevölkerungsgruppen mit halbwegs vernüftiger Geburtenrate, auch an die sollte gedacht werden (Stichwort: Zukunftssicherheit) :B

Ganz egal wie lang dein Ende dauert
Wie gesagt, die Geburtenrate ist nur halbwegs vernünftig... :hop:

Denn zum Trauern braucht es Geiste,
Um zu sehn was einst bestand,
Doch wer soll sich hier erinnern,
In dem fremden, dummen Land.

Na der Teil erklärt sich von selbst; sollte er zumindest, kann man heute auch nicht mehr mit Sicherheit sagen - und in 50 Jahren? Da hat dieser Teil dann etwas unbekanntes, unbegreifliches, mythisches, sagenumwogenes... :rolleyes:

Also was meint ihr?
:-D oder :pissed: oder :confused: oder gar :$ ?
 
Zurück