• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Nationalhymne

L

LemanRuzz

Gast
Mit einer Nationalhyme sollte man sich doch als Bürger eines Landes identifizieren können, oder?
Aber wer in Deutschland kann das schon?
Unsere Hymne klingt meiner meinung nach sch*#@§ und war die Hymne von Nazi-Deutschland (halt nur 1/4 davon ;) )
Findet die Tatsächlich irgendjemand gut?

Im gegensatz dazu finde ich die Alte DDR-Hymne sehr viel besser, die klingt klasse und der Text ist auch in Ordnung (hört euch davon mal ne MP3 an wenn ihr die nicht kennt).
Versteht mich nicht Falsch, ich hab mit Kommunismus nichts am Hut und die DDR will ich schon garnicht zurück ;)

Welche findet ihr besser?
Gibt es nich irgendetwas wie eine Initiative um die aktuelle Hymne zu ändern?
 
is alles geschmackssache, ich finde zB die DDR-hymne viel mieser...


und die aktuelle dt. hymne war nicht die hymen "von nazi-deutschland", sondern schon vor der machtübernahme durch hitler dt. nationalhymne. warum denn dann wieder ne neue nehmen, "nur" weil es WK2 gab? deutschland selber wurde ja auch nicht umbenannt, oder die städte usw. ;)


und es wird nur noch die DRITTE strophe gesungen, die ersten beiden aber nicht mehr, aber nicht weil es "nazi-ideen" waren, sondern erstens wegen nicht mehr korrekter geographischer angaben im text und zweitens weil es ein wenig blöd klingen würde, wenn die einstige nazi-nation trotz ihrer verbrechen über "deutsche Treue" und "deutschland über alles in welt singen würde... ;) und eine vierte strophe gab es offiziell nie
 
Also ich finde unsere Hymne im Vergleich zu anderen richtig gut und ansprechend.
Schon mal die italienische gehört? :B
 
LemanRuzz am 01.09.2005 01:33 schrieb:
Mit einer Nationalhyme sollte man sich doch als Bürger eines Landes identifizieren können, oder?
Aber wer in Deutschland kann das schon?
Unsere Hymne klingt meiner meinung nach sch*#@§ und war die Hymne von Nazi-Deutschland (halt nur 1/4 davon ;) )
Findet die Tatsächlich irgendjemand gut?

Im gegensatz dazu finde ich die Alte DDR-Hymne sehr viel besser, die klingt klasse und der Text ist auch in Ordnung (hört euch davon mal ne MP3 an wenn ihr die nicht kennt).
Versteht mich nicht Falsch, ich hab mit Kommunismus nichts am Hut und die DDR will ich schon garnicht zurück ;)

Welche findet ihr besser?
Gibt es nich irgendetwas wie eine Initiative um die aktuelle Hymne zu ändern?

Also, ich muss mehrere Sachen daran reklamieren.

Diese Hymne ist definitiv kein Nazi-Song. Fallersleben würde sich im Grabe drehen, wüsste er, was aus der romantischen Idee der nationalen Einheit des deutschsprachigen Raumes geworden ist. Es geht in der Hymne ja nicht darum, zwischen diesen politisch nicht mehr korrekten Flüssen alles und jeden zu unterwerfen, sondern durch das gemeinsame Gefühl des Deutschen - was den Literaten ja wegen der Sprache besonders lag, weswegen der Raum auch etwas größer ausfiel - eine bürgerliche Emanzipation der feudalen Strukturen zu erreichen; mit Nazis hat das nix zu tun. :-D

Was meinst du mit 1/4? :confused: Es waren doch drei Strophen, von denen zwei jetzt nicht mehr so gefragt sind...

...zur musikalischen Inszenierung gebe ich herbboy recht: das ist und voll ganz Geschmackssache. Andererseits ist glaube ich noch dazu entscheidend, dass die derzeitige Hymne ja fast nur von Militärorchestern gespielt wird, wenn man sie mal hört (oder von der DFB-Elf begleitet, na danke). Wenn du etwa mal 23:50:30 auf dem Deutschlandfunk die Streicher-Variante hörst oder auf "Classic meets Cuba" das Kaiser-Quartett, ist die Sache schon ganz anders. :top:

Ich erinnere mich, in Kanada wurde die Nationalhymne jeden Morgen in der Schule gespielt - eine Country-Version, etwas, dass an Soul erinnerte, noch was poppiges... :rolleyes:

Politische Initativen, die das ändern wollen? Nun, es gibt eine Partei, die Strophe eins und zwei wieder singen möchte, aber das gehört glaube ich nicht zu dem, was du meinst :P
 
Burtchen am 01.09.2005 02:18 schrieb:
...zur musikalischen Inszenierung gebe ich herbboy recht: das ist und voll ganz Geschmackssache. Andererseits ist glaube ich noch dazu entscheidend, dass die derzeitige Hymne ja fast nur von Militärorchestern gespielt wird, wenn man sie mal hört (oder von der DFB-Elf begleitet, na danke). Wenn du etwa mal 23:50:30 auf dem Deutschlandfunk die Streicher-Variante hörst oder auf "Classic meets Cuba" das Kaiser-Quartett, ist die Sache schon ganz anders. :top:
der komponist der melodie/musik war ja joseph haydn, das war schon im 18Jhd, bevor der text entstand.

Ich erinnere mich, in Kanada wurde die Nationalhymne jeden Morgen in der Schule gespielt - eine Country-Version, etwas, dass an Soul erinnerte, noch was poppiges... :rolleyes:
sehr schön finde ich die "cindy lauper singt bei den simpsons"-US-hymne :-D
 
Herbboy am 01.09.2005 02:25 schrieb:
der komponist der meodie war ja jospeh haydn, das war schon im 18Jhd.

Jepp - aber der "Texter" (guckst du hier) war ja pures 19. Jahrhundert - strike! Klugscheißer hat recht :) .

Edit: Moment, darum geht's gar nicht... hm... also, das ganze Ding war von Haydn als Streicherquartett angelegt und ist an sich ein sehr ruhiges Stück, aus dem auch der 2. Satz als nicht sonderlich pompös heraussticht. Schließlich war Haydn ja eigentlich für sehr sanfte Quartette bekannt (es gibt diese lustige Geschichte von dem Quartett, wo alle nacheinander gehen und zum Schluß einer die Kerze auspustet).
 
Burtchen am 01.09.2005 02:28 schrieb:
Herbboy am 01.09.2005 02:25 schrieb:
der komponist der meodie war ja jospeh haydn, das war schon im 18Jhd.

Jepp - aber der "Texter" (guckst du hier) war ja pures 19. Jahrhundert - strike! Klugscheißer hat recht :) .
das war ja kein einwand von mir, sondern nur eine ergänzung, damit die leute, die's nicht wissen, erfahren, dass das stück an sich von einem der bekanntesten komponisten klassischer musik weltweit ist.


*edit* das war sicher ne haydnarbeit... :rolleyes: :B
 
Herbboy am 01.09.2005 02:32 schrieb:
Burtchen am 01.09.2005 02:28 schrieb:
Herbboy am 01.09.2005 02:25 schrieb:
der komponist der meodie war ja jospeh haydn, das war schon im 18Jhd.

Jepp - aber der "Texter" (guckst du hier) war ja pures 19. Jahrhundert - strike! Klugscheißer hat recht :) .
das war ja kein einwand von mir, sondern nur eine ergänzung, damit die leute, die's nicht wissen, erfahren, dass das stück an sich von einem der bekanntesten komponisten klassischer musik weltweit ist.

Habe ich dann auch so verstanden. Gut, jetzt sind wir uns einig :-D

Und die Geschichte mit den Kerzen erinnert mich daran, dass ich auch mal ins Bett gehen sollte ;)

Edit: dir ist es für solche Wortspiele auch nie zu früh oder spät, ne? :finger:
 
Burtchen am 01.09.2005 02:33 schrieb:
Und die Geschichte mit den Kerzen erinnert mich daran, dass ich auch mal ins Bett gehen sollte ;)

he he, da wär's: ein PC mit luftsensor, damit du den PC dann auspusten kannst! :P ;)

ps: nee, es is immer der richtige zeitpunkt - oder der falsche...?! :]


OMG - ich hab noch einen: das mit dem PC auspusten geht aber nur mit WINDows :S :S
 
LemanRuzz am 01.09.2005 01:33 schrieb:
Mit einer Nationalhyme sollte man sich doch als Bürger eines Landes identifizieren können, oder?
Aber wer in Deutschland kann das schon?
Unsere Hymne klingt meiner meinung nach sch*#@§ und war die Hymne von Nazi-Deutschland (halt nur 1/4 davon ;) )
Findet die Tatsächlich irgendjemand gut?

Im gegensatz dazu finde ich die Alte DDR-Hymne sehr viel besser, die klingt klasse und der Text ist auch in Ordnung (hört euch davon mal ne MP3 an wenn ihr die nicht kennt).
Versteht mich nicht Falsch, ich hab mit Kommunismus nichts am Hut und die DDR will ich schon garnicht zurück ;)

Welche findet ihr besser?
Gibt es nich irgendetwas wie eine Initiative um die aktuelle Hymne zu ändern?

Die aus der DDR war viel besser. Hab den Text mal gefunden. Der paßt hier richtig.
 
Wer die DDR-Hymne mal hören will:
http://ingeb.org/Lieder/aufersta.html (auf MP3 klicken ;) )

Mir ist klar das es das "Deutschlandlied" schon vor Nazi-Deutschland gab, aber der text ist halt dämlich.
Und dann nur die 3. Strophe verwenden??? Lieber gleich ein neues Lied.
Is vieleicht geschmackssache, aber ich finde die DDR-Hymne klingt sehr viel besser und hat nen schönen text.
 
LemanRuzz am 01.09.2005 12:23 schrieb:
Wer die DDR-Hymne mal hören will:
http://ingeb.org/Lieder/aufersta.html (auf MP3 klicken ;) )

Mir ist klar das es das "Deutschlandlied" schon vor Nazi-Deutschland gab, aber der text ist halt dämlich.
Und dann nur die 3. Strophe verwenden??? Lieber gleich ein neues Lied.
Is vieleicht geschmackssache, aber ich finde die DDR-Hymne klingt sehr viel besser und hat nen schönen text.
Sieh's mal realistisch: Die DDR-Hymne hätte keine Chance - was glaubst Du, würde Bush dazu sagen?

Und eine ganz neue Hymne für Deutschland: Wer sollte die komponieren und texten? Dieter Bohlen? Ralph Siegel? Herbert Grönemeyer? ;)
 
Burtchen am 01.09.2005 02:18 schrieb:
Diese Hymne ist definitiv kein Nazi-Song. Fallersleben würde sich im Grabe drehen, wüsste er, was aus der romantischen Idee der nationalen Einheit des deutschsprachigen Raumes geworden ist. Es geht in der Hymne ja nicht darum, zwischen diesen politisch nicht mehr korrekten Flüssen alles und jeden zu unterwerfen, sondern durch das gemeinsame Gefühl des Deutschen - was den Literaten ja wegen der Sprache besonders lag, weswegen der Raum auch etwas größer ausfiel - eine bürgerliche Emanzipation der feudalen Strukturen zu erreichen; mit Nazis hat das nix zu tun. :-D
Ich finde diese extreme Verteufelung auch total albern - aber ich bin ja auch kein Politiker.

...zur musikalischen Inszenierung gebe ich herbboy recht: das ist und voll ganz Geschmackssache. Andererseits ist glaube ich noch dazu entscheidend, dass die derzeitige Hymne ja fast nur von Militärorchestern gespielt wird, wenn man sie mal hört (oder von der DFB-Elf begleitet, na danke). Wenn du etwa mal 23:50:30 auf dem Deutschlandfunk die Streicher-Variante hörst oder auf "Classic meets Cuba" das Kaiser-Quartett, ist die Sache schon ganz anders. :top:
Wo ich mich jetzt sicher eh schon unbeliebt gemacht habe: Hört Euch mal das Deutschlandlied von Heino gesungen an - auch das klingt schon anders, als von Sarah Connor oder der Fußballnationalmannschaft. Und keine Angst: Da fehlen die schlimmen Strophen ebenfalls.

Ich bin kein Nazi, ich bin nicht mal rechts, aber trotzdem: Los, schlagt mich! ;)
 
Ich finde den Text von Johannes R. Becher (DDR-Hymne) sehr gelungen und passender für das Deutschland der Nachkriegszeit; Fallersleben finde ich heute einfach unpassend.

Die Melodie von Eisler ist nett, aber in diesem Fall gefällt mir Haydn doch besser.

Warum nicht die Hymnen vereinigen? Melodie vom Deutschlandlied zum Text von "Auferstanden aus Ruinen"? :rolleyes:

Gruss,
Bremse
 
Spassbremse am 01.09.2005 14:11 schrieb:
Warum nicht die Hymnen vereinigen? Melodie vom Deutschlandlied zum Text von "Auferstanden aus Ruinen"? :rolleyes:
Daraus könnte sogar was werden. "Einigkeit, und Recht und Freiheit ..." wenn ich mir den momentanen Wahlkampf anschaue, gibt es die Deutschlandhymne bald eh nur noch als Insturmentalversion.

Andererseits: "Lasst das Licht des Friedens scheinen, dass nie eine Mutter mehr Ihren Sohn beweint ..." Der Text der DDR-Hymne geht auch nicht - schließlich wollen wir demnächst den Iran angreifen!
 
FlamishScript am 01.09.2005 14:20 schrieb:
Spassbremse am 01.09.2005 14:11 schrieb:
Warum nicht die Hymnen vereinigen? Melodie vom Deutschlandlied zum Text von "Auferstanden aus Ruinen"? :rolleyes:
Daraus könnte sogar was werden. "Einigkeit, und Recht und Freiheit ..." wenn ich mir den momentanen Wahlkampf anschaue, gibt es die Deutschlandhymne bald eh nur noch als Insturmentalversion.

Andererseits: "Lasst das Licht des Friedens scheinen, dass nie eine Mutter mehr Ihren Sohn beweint ..." Der Text der DDR-Hymne geht auch nicht - schließlich wollen wir demnächst den Iran angreifen!

Wollen wir? Hab ich da irgendwas verpasst? :rolleyes:

Gruss,
Bremse
 
Spassbremse am 01.09.2005 14:24 schrieb:
FlamishScript am 01.09.2005 14:20 schrieb:
Spassbremse am 01.09.2005 14:11 schrieb:
Warum nicht die Hymnen vereinigen? Melodie vom Deutschlandlied zum Text von "Auferstanden aus Ruinen"? :rolleyes:
Daraus könnte sogar was werden. "Einigkeit, und Recht und Freiheit ..." wenn ich mir den momentanen Wahlkampf anschaue, gibt es die Deutschlandhymne bald eh nur noch als Insturmentalversion.

Andererseits: "Lasst das Licht des Friedens scheinen, dass nie eine Mutter mehr Ihren Sohn beweint ..." Der Text der DDR-Hymne geht auch nicht - schließlich wollen wir demnächst den Iran angreifen!
Wollen wir? Hab ich da irgendwas verpasst? :rolleyes:
Das hat die Angie dem George bestimmt schon versprochen ;)
 
FlamishScript am 01.09.2005 14:41 schrieb:
Spassbremse am 01.09.2005 14:24 schrieb:
FlamishScript am 01.09.2005 14:20 schrieb:
Spassbremse am 01.09.2005 14:11 schrieb:
Warum nicht die Hymnen vereinigen? Melodie vom Deutschlandlied zum Text von "Auferstanden aus Ruinen"? :rolleyes:
Daraus könnte sogar was werden. "Einigkeit, und Recht und Freiheit ..." wenn ich mir den momentanen Wahlkampf anschaue, gibt es die Deutschlandhymne bald eh nur noch als Insturmentalversion.

Andererseits: "Lasst das Licht des Friedens scheinen, dass nie eine Mutter mehr Ihren Sohn beweint ..." Der Text der DDR-Hymne geht auch nicht - schließlich wollen wir demnächst den Iran angreifen!
Wollen wir? Hab ich da irgendwas verpasst? :rolleyes:
Das hat die Angie dem George bestimmt schon versprochen ;)
Mit Angie in den Krieg? Dann brauch der Iran danach aber neue....
Aus den Trümmern... %)
 
Icefighter am 01.09.2005 14:48 schrieb:
FlamishScript am 01.09.2005 14:41 schrieb:
Spassbremse am 01.09.2005 14:24 schrieb:
FlamishScript am 01.09.2005 14:20 schrieb:
Spassbremse am 01.09.2005 14:11 schrieb:
Warum nicht die Hymnen vereinigen? Melodie vom Deutschlandlied zum Text von "Auferstanden aus Ruinen"? :rolleyes:
Daraus könnte sogar was werden. "Einigkeit, und Recht und Freiheit ..." wenn ich mir den momentanen Wahlkampf anschaue, gibt es die Deutschlandhymne bald eh nur noch als Insturmentalversion.

Andererseits: "Lasst das Licht des Friedens scheinen, dass nie eine Mutter mehr Ihren Sohn beweint ..." Der Text der DDR-Hymne geht auch nicht - schließlich wollen wir demnächst den Iran angreifen!
Wollen wir? Hab ich da irgendwas verpasst? :rolleyes:
Das hat die Angie dem George bestimmt schon versprochen ;)
Mit Angie in den Krieg? Dann brauch der Iran danach aber neue....
Aus den Trümmern... %)
Ich denke, wir könnten stolz darauf sein. Und zur Loyalität sind wir sowieso verpflichtet - was hat uns Amerika nicht schon alles gebracht in der Vergangenheit: Einigkeit, und Recht und Freiheit für das deutsche Kraterland ...

Okay, der war jetzt wirklich unangemessen; konnte ich mir einfach nicht verkneifen ;)
 
Zurück