• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Nathan der Weise

GameZocker92

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
10.09.2008
Beiträge
784
Reaktionspunkte
0
Morgen,

ich such schon etwas länger (leider ohne Erfolg) eine Statistik über das Theaterstück "Nathan der Weise".
Sie sollte enthalten wie oft das Stück in der Session 2007/2008 gespielt wurde und auf welchem Platz es sich in der Statistik befindet. Hab leider nichts gefunden.
Könnt ihr mir da evtl helfen?

MfG
edit: Ich meine natürlich das Werk von Lessing ^^
 
Also, ob da überhaupt eine Statistik geführt wird? Dazu müßten ja ALLE Theater, auch Laientheater, in einem Verband sein, wo es auch eine "Meldepflicht" gibt ^^ Denn vom Urhebberrecht spielt es ja keine Rolle, da das Werk ja so alt ist, dass es rechtefrei ist.

Hab diese Seite gefunden, da gibt es ein Buch über Theaterstatistiken 2007/08 - vlt. können die Dir weiterhelfen, wo Du so was rausbekommen kannst: http://www.buehnenverein.de/pr...

Kontakt: http://www.buehnenverein.de/ko...

Laut wikipedia gibt es in D ~150 öffentliche und ~280 private Theater, also 430. Das Buch hat Statistiken von 368 Theatern - d.h. das ist ziemlich vollständig.


Ist allerdings die Frage, ob die Dir eine Auskunft geben wollen oder einfach nur auf den Kauf des Buches verweisen... Vlt. auch mal bei großen Tageszeitungen an die Kulturredaktionen schreiben, vlt. haben die ja sogar dieses Buch da.

oder vlt hier: http://www.theaterkompass.de/wir-ueber-uns.html
 
Zurück