• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Nahrungsergänzungsmittel + Training

also, eigentlich wollte ich nur kurz um rat fragen, aber anscheinend ist das thema sehr kontrovers. aber bitte, jedem das seine.
@ herbboy, na, wenn ich alles intensiviere und abstimme, dann kann ich auch das eine oder andere zusätzlich einführen.
also das mit den carbon teilen ist recht weit hergeholt. ich kenn einige im radsport und da macht wirklich ein kilo weniger, auch viel aus. weil man dann einfach 1 kg masse weniger nach vor bewegen muss, und deswegen weniger kraftanstrengung benötigt wird.
@ gtaextremfan, der kreislauf soll auch mehr in gang gebracht werden. von nichts kommt nichts. wasserhaushalt und schwitzen ist normal.
und das ding in der körpermitte soll auch nicht noch mehr wachsen. ein drittes hosenbein würde schon sehr komisch ausschauen:).
@ iol0nski, danke für die tipps! wenigstens einer kennt sich richtig aus.
habe mich nebenbei weiter umgehört. werde mich zwar "weiterbilden" (im wissensbereich und per körper^^), jedoch es mal mit sugarfree protein versuchen.
wir sehn uns.
aber bitte nicht aufhören, die zusatzinfos warn schon cool.
 
Sie bilden sich aber hauptsächlich dort. Das meinte ich. Zumal du für die Entstehung von Resistenzen erstmal eine gewisse Konzentration überschreiten müsstest. Die Frage ist, ob die im Körper überhaupt erreicht wird. Gibt's dazu denn irgendwelche Zahlen?
Ultrafiltration ist die billigste Methode, um Proteine aufzureinigen. Was teuer wäre, wäre eine Chromatographie/Affinitätsaufreinigung (obwohl ich bezweilfe, dass das in den Maßstab möglich ist. Sprich: Mit der billigsten Methode erreichst du schon einen recht netten Reinheitsgrad. Zumal dir kein namhafter Hersteller gestrecktes Zeug verkaufen wird. Wie sollen das Zeug überhaupt gestreckt werden?

Du hast genau den Punk angesprochen ;) Namhafte Hersteller machen sowas nicht! Aber im Bereich Nahrungsergänzungsmittel wird viel gepfuscht....es hat ja gute Gründe das viele dieser Mittel in Deutschland verboten sind! Letztendlich kommt man aber trotzdem an das Zeug. Und wegen dem Strecken....es wurden Kreatin Preperate gefunden welche mit Schwermetallen gestreckt wurden hier steht ganz unten das in billigen Zeug aus zweifelhaften Quellen Schwermetalle gefunden wurden!

Hier ist was zu gestrecktem Protein! (Sry habe gerade keine Zeit mich mit den Quellen und ihrem Hintergrund auseinander zu setzten! Aber jeder von uns kann ja auch googeln xD)
 
also, eigentlich wollte ich nur kurz um rat fragen, aber anscheinend ist das thema sehr kontrovers. aber bitte, jedem das seine.
@ herbboy, na, wenn ich alles intensiviere und abstimme, dann kann ich auch das eine oder andere zusätzlich einführen.
also das mit den carbon teilen ist recht weit hergeholt. ich kenn einige im radsport und da macht wirklich ein kilo weniger, auch viel aus. weil man dann einfach 1 kg masse weniger nach vor bewegen muss, und deswegen weniger kraftanstrengung benötigt wird.
Das Beispiel sollte nur zeigen, dass man sich gut überlegen sollte, wie viel Sinn so etwas für die Trainingsziele hat, die man erreichen will, oder wie viel Sinn so etwas generell macht. So wie bei dir das Kreatin, so bei Hobbymäßigen Radfahrern die teuren Karbonteile, mit denen man dann vllt einen 30er Schnitt, anstatt einen 25er Schnitt fährt. ;)

@ iol0nski, danke für die tipps! wenigstens einer kennt sich richtig aus.
Also er hat sich anscheinend viel dazu angelesen, das klassifiziert einen aber noch nicht als jemand "der sich richtig auskennt". ;)
 
So, habe sogar noch zwei alte Dosen im Keller gefunden....@ GrafMopps - Ich weiß leider nicht so genau was du wirklich bezwecken willst, bestreitest du Wettkämpfe oder ist es einfach nur um der "Masse" wegen ? Davon hängt nämlich ab welche Tipps ich dir geben würde. Also wenn Wettkämpfe - wie oft und in welchen Abständen etc.,,,HPIM9763.JPG
 
@ Lukecheater

Kreatin ist vom Preis - Leistungsverhältnis zum Glück nicht so schlimm wie Karbonteile am Fahrrad ;) Das kommt daher weil Kreatin mitlerweile in sehr vielen Sportarten verwendet wird und es gilt als sicheres Mittel um den Muskelaufbau anzutreiben! Der Effekt von Kreatin ist während dem Training schon deutlich spürbar (eigene Erfahrung) und auch die Regeneration der Muskeln wird verbessert
-> weniger Muskelkater ^^

und du hast recht richtig gut kenne ich mich nicht aus! Ich bin weder Experte noch habe ich das Studiert oder sonst was :-D Ich habe mich halt bevor ich Kreatin genommen habe eingehend darüber Informiert (was ich jetzt immer noch mache) und kombiniere das Wissen was ich mir angelesen habe mit dem was man so im Biounterricht lernt ;)
 
@ PcJuenger

Ah, OK! Dir ging es um die Rückstandshöchstmengen und nicht um „Nachweisbarkeitsgrenzen“.

Ich bin immer noch bei der Trennung der Antibiotika von den tierischen Aminosäuren.

In der Analytik von biologischen Proben dient u.a. die Aufreinigung zur Probenvorbereitung, welche anschließend auch chromatografisch vereinzelt werden können.

„Deine Idee“, Antibiotika von den Proteinen mittels Ultrafiltration zu trennen, funktioniert. Wobei nicht die Größe der Moleküle, sondern das Molekülgewicht entscheiden ist. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass du das bereits gewusst hast. Und wahrscheinlich kannst du mir auch sagen, warum dieses „Reinigungsverfahren“ seine Schwächen hat. Ein nachgeschalteter Ionenaustauscher würde natürlich weitere Wirkstoffe zurückhalten.

Aber eben nicht alle, immerhin hast du kein Zuckerwasser, sondern eine biologische Probe mit einer hochkomplexen Mischung von Substanzen. Damit man alle Wirkstoffe (aus diesem Cocktail) entfernen oder im besten Fall auch analysieren kann, müssen solche Proben ,für einige Substanzen, eine Aufreinigung, Extraktion, Veinzelung und Abreicherung der Matrix durchlaufen. Für andere Wirkstoffe muss wiederum durch eine Aussalzung und/oder Ultrafiltration die Matrix entfernen bzw. eine Aufkonzentrierung der Wirkstoffe im Rahmen der Probenvorbereitung durchgeführt werden. Danach jagst du deine Proben durch die Säulen. Auch hier würde ich die, von dir vorgeschlagene, Pufferung, lieber nicht durchführen. Warum? Unterschiedliche Moleküle = unterschiedliche Seitenketten = unterschiedliche Polaritäten, die wiederum pH abhängig sind. Ein Teufelszeug!
Jetzt hat man zwar zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen, verzehren würde ich dieses Proteinpulver aber nicht mehr. ;)

PS: Eigentlich wollte ich doch GrafMopps nur ein paar Tipps/Anregungen geben. LoL.
Thema verfehlt, 6! Setzen.
 
Zurück