• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Nachfolger zu Bloodlines?

masterofgothic

Stille/r Leser/in
hi,
weiß jemand ob ein Nachfolger für Vampire: Bloodlines gibt? das spiel ist ja eines der genialsten spiele aller zeiten was atmosphäre und inzenierung angeht. da troika pleite ist hab ich mich gefragt ob die lizenz gekauft wurde bzw ob ein nachfolger in planung ist?

Die Lizenz ist ja sowieso in den Händen von White Wolf, der Erstellerfirma des Rollenspiels.

Allerdings bezweifle ich, dass noch weitere Vampire Rollenspiele erscheinen werden, vor allem da sich Bloodlines leider ziemlich schlecht verkauft hat. Angekündigt ist definitiv nichts.

Iceman am 26.05.2006 19:22 schrieb:
, vor allem da sich Bloodlines leider ziemlich schlecht verkauft hat. .
hat es sich wirklich schlecht verkauft, oder nur weniger als erhofft? ich hatte das gefühl, jeder 3 gamer hätte das game gekauft... :-o

Herbboy am 26.05.2006 19:25 schrieb:
Iceman am 26.05.2006 19:22 schrieb:
, vor allem da sich Bloodlines leider ziemlich schlecht verkauft hat. .
hat es sich wirklich schlecht verkauft, oder nur weniger als erhofft? ich hatte das gefühl, jeder 3 gamer hätte das game gekauft... :-o

Das Spiel war wohl eher zu spät im Handel als das es sich schlecht verkauft hat, die Entwickler sind ja fast gleichzeitig mit dem Marktgang des Spiels verschwunden...

addi81 am 26.05.2006 23:26 schrieb:
Das Spiel war wohl eher zu spät im Handel als das es sich schlecht verkauft hat, die Entwickler sind ja fast gleichzeitig mit dem Marktgang des Spiels verschwunden...

Tatsache ist das Troika auch (und vor allem) deswegen dicht machen musste weil der erhoffte Erfolg (der bei der teuren Engine + Entwicklung auch bitter nötig gewesen wäre) ausblieb.

...als bei Troika der Letzte das Licht ausgemacht hat, hatte sich das Spiel weltweit (!) noch nicht mal 100.000 mal verkauft (Ein ex-Mitarbeiter hat später in einem Fanforum eine Zahl um 75.000 verkaufte Einheiten fallen lassen).

...so oder so, es dürfte ziemlich sicher sein, dass es nie wieder ein Vampire(tm) Spiel geben wird -ich kann mir jedefalls keine Firma vorstellen die freiwillig den Nachfolger zu einem (Mega-)Flop (leider) produzieren will.

vorneweg, ich befürchte auch, dass es keinen nachfolger oder allgmein ein spiel in diesem gefilde mehr geben wird.

aber warum finden sich keine entwickler?? ok, das spiel mag sich nich oft genug verkauft haben. aber es is immernoch ein klasse spiel. es gibt doch viel schlechtere spiele die echte flops waren aber noch ne 2. chance gekriegt haben. warum dann nich auch diesmal??
ich hätte nich den nachfolger zu TR: AoD machen wollen. aber dynamic haben mit legends ja echt gute arbeit geleistet. und vorallem, bei nem vampire müsste man ja nich völlig von neu anfangen, die vorarbeit is ja durch das P&P-rollenspiel schon da. muss man halt "nurnoch" umsetzten und ne story dazu.

ist das game nicht in der zeit rausgekommen als auch hl² auf dem markt kam? hätten die das zu ende entwickelte game zum beispiel vor 3 monaten rausgebracht ( da gabs keine neuen supa-titel ), wäre das game bestimmt sehr erfolgreich gewäsen.

doceddy am 27.05.2006 00:53 schrieb:
ist das game nicht in der zeit rausgekommen als auch hl² auf dem markt kam? hätten die das zu ende entwickelte game zum beispiel vor 3 monaten rausgebracht ( da gabs keine neuen supa-titel ), wäre das game bestimmt sehr erfolgreich gewäsen.

Jo, ist ziemlich gleichzeitig mit HL2 erschienen, ich hatte HL2 und Vampire 2 mit recht kurzem Abstand (nen paar Tage) hier liegen, wobei HL2 zuerst da war.

In meinem Fall war der Leidtragende aber HL2, Bloodlines hat mich so gepackt, dass ich das dafür halb durchgespielt liegen gelassen hab und ich hab bis heute nicht wieder die Motivation aufgebracht HL2 komplett durchzuspielen.

doceddy am 27.05.2006 00:53 schrieb:
IMO war es so, daß kein Spiel auf Basis der Source Engine erscheinen durfte, so lange HL2 nicht rausgekommen war.

Nali_WarCow am 27.05.2006 08:51 schrieb:
IMO war es so, daß kein Spiel auf Basis der Source Engine erscheinen durfte, so lange HL2 nicht rausgekommen war.

...was auch *exakt* eines der Probleme von Troika war -Bloodlines war schon fast ein Jahr vorher fertig, aber dann kam der große "Source-code-Klau" (ihr erinnert euch sicher) und HL2 wurde um gut ein Jahr verschoben.

...nun durfte Troika blöderweise per Vertrag ihr fertiges Spiel solange nicht veröffentlichen bis HL2 rauskamm und der Publisher war unwillig wärend der Wartezeit zusätzlich Geld zu investieren so das das fertige Bloodlines fast ein Jahr Staub ansammelte bis es endlich nach HL2, released wurden durfte.

m.M nach war die Entscheidung von Troika die Source-Engine zu kaufen ihr großer Fehler, der ihnen das Genick gebrochen hat (zumal die Lizenz auch ne schlappe Millionen gekostet hat)

GreenSoda am 26.05.2006 23:53 schrieb:
-ich kann mir jedefalls keine Firma vorstellen die freiwillig den Nachfolger zu einem (Mega-)Flop (leider) produzieren will.
Ausnahmen bestätigen die Regel =) Man denke an Beyond good & Evil welches ebenfalls ein hervorragendes Spiel ist, aber eben auch floppte. Es wurde aber durch "Mundpropaganda" (so denke ich) doch noch populärer, sodaß viele es sich in der Budget Version gekauft haben und da erst merkten wie recht die Propagandeure doch hatten... ;)

So bekommt es doch noch eine Fortzsetzung :) Bg&E hab ich damals übrigens 2-3 Tage nachdem ich den PCG + PlayZone Test gelesen hatte für die PS-2 gekauft und bereue nicht einen der 50€ :-D

Zu Vampires, man soll nie Nie sagen, wer weiss was da ehemalige Troika Mitarbeiter machen/wo sie gelandet sind. Wer weis.... *Gerücht verbreit* :]

GreenSoda am 27.05.2006 12:41 schrieb:
...was auch *exakt* eines der Probleme von Troika war -Bloodlines war schon fast ein Jahr vorher fertig, aber dann kam der große "Source-code-Klau" (ihr erinnert euch sicher) und HL2 wurde um gut ein Jahr verschoben.

...nun durfte Troika blöderweise per Vertrag ihr fertiges Spiel solange nicht veröffentlichen bis HL2 rauskamm und der Publisher war unwillig wärend der Wartezeit zusätzlich Geld zu investieren so das das fertige Bloodlines fast ein Jahr Staub ansammelte bis es endlich nach HL2, released wurden durfte.

Sorry, aber das war imo Marketing Geschwätz damals. Bei aller Liebe zu Bloodlines, der Zustand in dem das Spiel erschienen ist sprach in keinster Weise dafür, dass das Spiel schon nen Jahr fertig war. Die Performance war teilweise grausam, das Spiel war in der erste Version nichtmal durchspielbar und genug sonstige Bugs gabs auch. Entweder hat Activision irgendwann den Geldhahn zugedreht und es wurde dann darum nichts mehr dran gemacht in diesem Jahr oder das Spiel war garnicht wirklich fertig.

GreenSoda am 27.05.2006 12:41 schrieb:
m.M nach war die Entscheidung von Troika die Source-Engine zu kaufen ihr großer Fehler, der ihnen das Genick gebrochen hat (zumal die Lizenz auch ne schlappe Millionen gekostet hat)

Wobei fraglich wäre wie das Spiel auf Basis einer anderen Engine ausgesehen hätte. Das Troika eine Eigenentwicklung hätte stemmen können bezweifle ich, ergo hätte dann eine andere lizensierte Engine herhalten müssen. Wäre vielleicht etwas günstiger gewesen, aber nen allzu großer Unterschied wärs wohl nicht gewesen.

Solon25 am 27.05.2006 12:56 schrieb:
So bekommt es doch noch eine Fortzsetzung :) Bg&E hab ich damals übrigens 2-3 Tage nachdem ich den PCG + PlayZone Test gelesen hatte für die PS-2 gekauft und bereue nicht einen der 50€ :-D

Ich habs auch für den Vollpreis gekauft, allerdings für PC, bereue ebenfalls keinen Cent :)
Allerdings find ich es schade, dass der Nachfolger bisher nur für Konsolen in Planung ist, wenn keine PC Version kommt werd ich ihn wohl nicht spielen können :/

Solon25 am 27.05.2006 12:56 schrieb:
Zu Vampires, man soll nie Nie sagen, wer weiss was da ehemalige Troika Mitarbeiter machen/wo sie gelandet sind. Wer weis.... *Gerücht verbreit* :]

Viele sind bei Obsidian gelandet und dürften jetzt an Neverwinter Nights 2 arbeiten. Ansonsten hat mindestens einer ne eigene Firma aufgemacht und plant momentan ein X-Com ähnliches Spiel. Mehr wüsst ich nu auch net.

wenn troika die lizenz gekauft hat, dann muss jemand sie ja noch haben. also könnten die ( mit hilfe der anderen entwickler ) ja mit der engine n anderes spiel machen, oder?

doceddy am 27.05.2006 13:29 schrieb:
wenn troika die lizenz gekauft hat, dann muss jemand sie ja noch haben. also könnten die ( mit hilfe der anderen entwickler ) ja mit der engine n anderes spiel machen, oder?

Troika ist Pleite und existiert als solches nicht mehr. Was mit der Lizenz passiert ist ist die Frage, vielleicht war die auch nur für ein Spiel. Genaueres dazu wird wohl nur wer Offizielles wissen ;)

Iceman am 27.05.2006 12:59 schrieb:
Sorry, aber das war imo Marketing Geschwätz damals. Bei aller Liebe zu Bloodlines, der Zustand in dem das Spiel erschienen ist sprach in keinster Weise dafür, dass das Spiel schon nen Jahr fertig war. Die Performance war teilweise grausam, das Spiel war in der erste Version nichtmal durchspielbar und genug sonstige Bugs gabs auch. Entweder hat Activision irgendwann den Geldhahn zugedreht und es wurde dann darum nichts mehr dran gemacht in diesem Jahr oder das Spiel war garnicht wirklich fertig.
Aber genau das war doch der Fall -der Publisher hat den Geldhan zugedreht (hab ich das nicht auch geschrieben ?) und Troika hat dann fast ein Jahr lang nix mehr an dem Spiel gemacht...
...und kein Spiel (vor allem kein RPG) ist jemals wirklich "fertig" -mal abgesehen von den anfänglichen Bugs, gab es bei Bloodlines noch unzählige Dinge die zwar geplant, aber nie implementiert wurden.
So sollte man ursprünglich das Spiel mit jedem Clan durchspielen können -und es sollte dabei jedesmal ein wenig anders sein (eigene Haven und spezielle Quests)...sogar als Hunter sollte man spielen dürfen...Hintergründe, mehr Areale + Quests, etc.... aber irgendwann kommt eben der Publisher und sagt: "Jetzt reichts", Geldhan zu...so wie eben auch hier bei Troika.

Wobei fraglich wäre wie das Spiel auf Basis einer anderen Engine ausgesehen hätte. Das Troika eine Eigenentwicklung hätte stemmen können bezweifle ich, ergo hätte dann eine andere lizensierte Engine herhalten müssen. Wäre vielleicht etwas günstiger gewesen, aber nen allzu großer Unterschied wärs wohl nicht gewesen.
Das mit der Eigenentwicklung wäre wohl in der Tat nicht gegangen...das Hauptproblem mit der Source-Engine war ja auch die Klausel, dass kein Source-Engine Spiel erscheinen darf bevor HL2 auf dem Markt ist...zumindest *das* wäre mit ner anderen Engine nicht der Fall gewesen (natürlich konnte man das ganze Source-Klau Debakel bei Troika auch nicht vorhersehen, in sofern heist es wohl einfach "Pech gehabt")

Was mich mal interessieren würde, ist wie die Rechteinhaber zu einer Fan-Fortsetzung stehen würden. Bloodlines hat sich zwar nicht gut verkauft, aber die Reihe hat ja eine große Fangemeinde, die das Spiel z.B. auch nach dem Aus für Troika noch mit Patches versorgt haben. Es würde mich nicht wundern, wenn es eine Menge Talentierte Leute aus der Hobbyentwickler Szene geben würde, die an einem solchen Projekt mitwirken würden.

Toblord am 28.05.2006 19:32 schrieb:
Was mich mal interessieren würde, ist wie die Rechteinhaber zu einer Fan-Fortsetzung stehen würden. Bloodlines hat sich zwar nicht gut verkauft, aber die Reihe hat ja eine große Fangemeinde, die das Spiel z.B. auch nach dem Aus für Troika noch mit Patches versorgt haben. Es würde mich nicht wundern, wenn es eine Menge Talentierte Leute aus der Hobbyentwickler Szene geben würde, die an einem solchen Projekt mitwirken würden.

naja zwischen "einen Patch entwickeln" und "ein ganzes Spiel erstellen" liegen doch noch ein paar hundert Stunden (unentgeltliche) Arbeit
ich glaub nicht, dass sich für sowas jemand finden würde

schade dass man für bloodlines keine mod entwickeln kann

Eine Frage zu dem "Fan-Patch" der ist ja leider komplett auf englisch, oder mache ich nur was falsch?
Gibt es eine Möglichkeit den Patch zu installieren ohne das, das Spiel die Sprache wechselt?

Zurück