• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Nachfolger für eine 5870

Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Nachfolger für eine 5870

Hallo zusammen,

ich suche aktuell nach einem Nachfolger für meine leicht in die Jahre gekommene 5870 und liebäugele derzeit mit einer 670 GTX von Nvidia. Zunächst aber mal eine kleine Aufstellung was aktuell in meinem Rechner verbaut ist:

CPU: i5-3570k (Nicht übertaktet)
MB: Gigabyte GA-Z77-D3H
Display: Samsung Syncmaster 27xx (27 Zoll wird mit 1920x 1080 betrieben)
Netzteil: Enermax mit 525W (Modell müsste ich ggf. nachreichen)

Vielleicht fragt sich jetzt der ein oder andere warum ich keine 7970 in meine Überlegungen einbezogen habe. Das hängt vorrangig damit zusammen dass ich mit meiner aktuellen Grafikkarte immer wieder fiese Texturflimmerer über mich ergehen lassen musste und deshalb etwas voreingenommen bin (besagtes flimmern viel mir immer besonders stark auf wenn man vor einer Szene mit Bäumen und Büschen stand bei denen sich die Blätter im Wind bewegten). Sollte sich das bei der aktuellen 7er Generation erledigt habe, lasse ich mich natürlich gerne bekehren ;)

Bevor ihr mich aber nun an eurer Erfahrung teilhaben lasst, wüsste ich noch gerne ob es überhaupt sinnvoll ist von einer 5870 auf eine 670 bzw. 7970 zu wechseln. Hat sich da Leistungsmäßig ordentlich was getan oder wäre das ein Wechsel den man hinterher bereuen muss ?

Gruß und Dank

Silizium Junki
 
Ich habe auch eine HD5870 und meiner Meinung nach gibt es keinen Grund, die Karte jetzt zu wechseln.
Hast du denn irgendein Spiel, was nicht zufriedenstellend läuft?

Nur weil die Karte jetzt 3 Jahre auf dem Buckel hat, heißt das nicht, dass man sie jetzt unbedingt wechseln muss, zumal sich in den letzten Jahren grafisch wenig getan hat.
 
Spontan viele mir da nur BF3 ein das man eben nicht mit allen Details auf 1920x1080 daddeln kann. Hier scheint der verfügbare Speicher (1GB) das Problem zu sein. Mit der zweithöchsten Einstellung und maximalem Anti alasing liegt die Speicherauslastung bei 95%. Es ist also nur verständlich das es bei maximalem Setting nicht mehr so wirklich rund laufen kann (Speichermangel).

Ansonsten viele mir noch SC2 ein das auch merklich ruckelt sobald man die vertikale Syncronisation zuschaltet. Schaltet man Sie ab hat man beim bewegen über die Karte zwar Treppeneffekte, aber keine merkbaren Performanceinbrüche.
 
Also, BF3 mit ALLEN Details ist halt auch eher eine Art "Demo"-Modus, das ist kein Zeichen dafür, dass ein PC nicht mehr "gut" ist - aber wenn Du unbedingt willst, würde eine AMD 7950 im Moment perfekt sein in Preis-Leistung: die übertaktete Variante gibt es für wenig Aufpreis zur Standardversion, ca 270€, und die ist besser als eine gleichteure Nvidia GTX 660 Ti, kommt sogar nah an eine GTX 670 ran (340€) - und ist ein gutes Stück schneller als die ältere GTX 580, die ja "damals" als benötigte Karte für BF3 auf Ultra galt. Die 7950 übertaktet ist ca 40-50% schneller als Deine 5870. Natürlich je nach Spiel auch mal weniger oder noch mehr, aber im Schnitt ist es so.

Die 7970 oder GTX 670 ist daher zu teuer, weil die übertaktete 7950 eben fast da rankommt zu einem deutlich günstigeren Preis.

Hier PCIe im Preisvergleich - PCGames 800MHz ist Stansard, am besten nimm eine mit 850MHz oder mehr. Das steht bei den Karten in der Vorschau der Produktbeschreibung als erstes: "Chiptakt"

Weniger als eine 7950 aber würde vlt nicht genug Mehrleistung bringen im Vergleich zur 5870.
 
Okay angenommen ich würde mehr in Richtung Nvidia gehen wollen, dann währe die 670 vermutlich das unterste Limit damit sich ein Wechsel überhaupt lohnt oder ?
 
Nicht das unterste Limit - eine GTX 660 Ti ist zwar schwächer als eine 7950 und im Schnitt oftmals nicht besser als eine 7870, aber eine übertaktete 660 Ti wäre dann wiederum auch in dem Rahmen einer 7950.
 
Moin Herbboy,

hast Du bezüglicher der 660Ti bzw. 670 GTX eine Kaufempfehlung ? Ich persönlich lege keinen großen Wert auf das Übertaktungspotenzial einer Karte. Was mir aber wichtig ist ist das so eine Graka möglichst leise sein soll. Soweit ich das in der aktuelle PCGH 12/12 nachlesen konnte scheint Nvidia da der 7er Generation von AMD ein gutes Stück voraus zu sein.

Laustärkepegel im Bereich von 2,5 - 6 Sone sind für mich jedenfalls nicht im grünen Bereich.
 
Ich hab die 12/12 noch nicht bekommen, aber auch von der AMD 7950 gibt es mehrere extrem leise Modelle, zB die Gigabyte Gigabyte Radeon HD 7950 OC WindForce 3 im Test - HT4U.net , oder MSI Frozr [Review] MSI R7950 Twin Frozr III 3GD5/OC im PCGHX-Check - Leise Radeon HD 7950 für Overclocker , oder die Asus HD7950-DC2T http://www.hartware.net/review_1449.htm oder VTX VTX3D Radeon HD 7950 X-Edition im Test - HT4U.net (Version V3 gibt es zb bei caseking für 265€) - und dabei sind die auch trotz Übertaktung nicht merkbar lauter. Im IDLE sowieso nicht. - die sind zwar "auf dem Papier" lauter als die Nvidias, oft so 1,5-1,7 Sone, bei Nvidia nur 1 Sone, aber beides ist echt SEHR leise, ich bin sicher, dass man beides gleichlaut/leise zwischen den anderen Lüftern im PC hört - und bei Last sind die AMDs mit HerstellerKühler dann wiederum ähnlich wie die die Nvidias, zb die Asus wird bei Last gar nicht messbar lauter.

Nur die 7950 im Referenzdesign hingegen soll in der Tat recht laut sein. Die modernen Karten sind aber durchgehend eh viel leiser als noch die Karten zur Zeit der 5870.


Eine gute, leise 660 Ti wäre zB die von Asus: ASUS GTX660-TI-DC2O-2GD5, GeForce GTX 660 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0361-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland aber Achtung: die braucht 3 Slots Platz! Oder diese von MSI: MSI N660Ti-PE-2GD5/OC Twin Frozr IV Power Edition OC, GeForce GTX 660 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V284-036R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland hier ein Test, wo auch die Sone einer zB Asus 7950 (übertaktet) mit drin sind: MSI N660 Ti Power Edition im Test - Kurzvergleich [sone] (Seite 10) - HT4U.net im IDLE ein Unterschied, bei Last aber nicht mehr.

Bei ner GTX 670 zB diese hier: Gigabyte GeForce GTX 670 Dual Fan, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N670WF2-2GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Zurück