• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Nach Wasserkühlungseinbau kein Bildsignal mehr, Hilfe!

malteharms3

Gelegenheitsspieler/in
Nach Wasserkühlungseinbau kein Bildsignal mehr, Hilfe!

Hallo,
Sorry dass ich in letzter Zeit soviele Threats aufmachem, aber momentan läuft irgentwie so gar nichts wie es soll ;( :

Ich habe in mein System (s.u.) eine "Thermaltake Big Water" Wakü eingebaut, was auch ohne Probleme verlief. Sonst habe ich nichts verändert.
Als ich das Sytstem angemacht habe, gab es kein Bildsignal mehr aus: schwarzer Bildschirm ohne Signal, kein Fehlermeldungen oder Piepser!
Das Display hinten am Mainboard (Striker Extreme) zeigt CPU INT an.

Wisst ihr vielleicht, wo hier der Fehler liegen könnte?

AW: Nach Wasserkühlungseinbau kein Bildsignal mehr, Hilfe!

malteharms3 am 30.01.2008 15:01 schrieb:
Hallo,
Sorry dass ich in letzter Zeit soviele Threats aufmachem, aber momentan läuft irgentwie so gar nichts wie es soll ;( :

Ich habe in mein System (s.u.) eine "Thermaltake Big Water" Wakü eingebaut, was auch ohne Probleme verlief. Sonst habe ich nichts verändert.
Als ich das Sytstem angemacht habe, gab es kein Bildsignal mehr aus: schwarzer Bildschirm ohne Signal, kein Fehlermeldungen oder Piepser!
Das Display hinten am Mainboard (Striker Extreme) zeigt CPU INT an.

Wisst ihr vielleicht, wo hier der Fehler liegen könnte?

schließ mal irgendeinen lüfter an den "CPU_FAN"-anschluss an - evtl. startet das board nicht ohne. wenn es dann klappt, dann musst du mal im BIOS schauen, ob man das abstellen kann.

ansonsten alle kabel usw. mal checken.

Läuft die Pumpe denn an?
Afaik haben die TT-Pumpen zum Teil Probleme wenn sich noch Luft im Kreislauf befindet.
Hättest du übrigens vorher gefragt hätte dir jeder von der Big Water abgeraten ;)

Also Wasser ist drin, ist auch kalt^^

Und das mit dem Lüfter werde ich jetzt mal machen, melde mich *hoff*

Es befindet sich keine Luft mehr im Kreislauf.

Ich habe den alten CPU Lüfter angeschlossen und leider tut sich nichts, immernoch kein Signal.

Alle Kabel sind drauf u nd auch der Bildschirm funktioniert und optisch wirken die komplette Hardware einwandfrei. Ich habe auch schon das BIOS resettet und die Grafikkarte gewechselt, aber nichts tut sich...

Wisst ihr noch was?

Warten?

Vielleicht ist irgendwo Wasser ausgetreten, das nun einen Kurzschluss verursacht. Einfach mal ne Stunde warten und verdunsten lassen oder so, kA...^^

Lennt am 30.01.2008 16:21 schrieb:
Warten?

Vielleicht ist irgendwo Wasser ausgetreten, das nun einen Kurzschluss verursacht. Einfach mal ne Stunde warten und verdunsten lassen oder so, kA...^^
Hab die Vermutung das du die CPU gekillt hast..
Hast du denn wie Wakü der allererstemal laufen lassen ohne den rest des Systems??

Freaky22 am 30.01.2008 16:26 schrieb:
Hab die Vermutung das du die CPU gekillt hast..
Dann müsste wenigstens das BIOS Alarm schlagen.

Hast du genug alte, kompatible PC-Teile, um jedes Teil aus dem PC zu überprüfen?

Alles ist trocken.

Ich denke momentan leider auch an die CPU weil es ja scheinbar nicht mal einen Self Test gibt...
Ich habe alles aufgebaut, dann zusammen zum 1. mal angeschaltet. Das Wasser war binnen 0,5 Sekunden auf der CPU und hatte da zirka 20°C

malteharms3 am 30.01.2008 16:29 schrieb:
Alles ist trocken.

Ich denke momentan leider auch an die CPU weil es ja scheinbar nicht mal einen Self Test gibt...
Ich habe alles aufgebaut, dann zusammen zum 1. mal angeschaltet. Das Wasser war binnen 0,5 Sekunden auf der CPU und hatte da zirka 20°C

woher weißt du, welche temp das wasser hatte?

kann natürlich auch sein, dass du beim einbau irgendwas auf dem board per statischer ladung "zerstört" hast. hast du nen cmos reset mal gemacht?

Cmos Reset habe ich gemacht..!

Ich hoffe mal ich hab das Board nicht gekillt, zumal ich recht vorsichtig damit war.. Woran würde ich das denn erkennen?

Ich hatte das Wasser (bzw Kühlmittel) ja vorher in der Hand und es war kalt.

malteharms3 am 30.01.2008 16:29 schrieb:
Alles ist trocken.

Autsch sowas macht man auch nicht....

ich kenn das nur so das einem dringend empfohlen wird bzw. wurde die wasserkühlung erstmal ohne das pc system zu starten damit überall die luft raus kann usw ;) kann schon sein das die CPU nu hin ist...

malteharms3 am 30.01.2008 16:35 schrieb:
Ich hoffe mal ich hab das Board nicht gekillt, zumal ich recht vorsichtig damit war.. Woran würde ich das denn erkennen?
Mit anderen Teilen ausprobieren.

Leider ist mein Fundus an Ersatzteilen sehr begrenzt, sprich hab nichts mehr für 775er Sockel. :pissed:

Naja in meiner Anleitung stand nichts davon dass man die Kühlung erstmal laufen lassen soll....
Außerdem überlebt doch eine CPU, soweit ich weiss, auch ne halbe Minute ohne Kühler?

Befüllen bei laufendem Rechner ist schon hart :S .
Das ist quasi als würde man den Rechner ganz ohne Kühler starten.
Da könnte es durchaus sein dass die Notabschaltung zu spät kam und die CPU hin ist.

Naja, der Ausgleichsbehälter war voll und beim ersten Einschalten hat die Pumpe den leergezogen und den Kreislauf gefüllt. So schnell wie da das Wasser an der CPU war (keine Sekunde!!!), war nicht mal das Kupfer darüber warm!

Ich denke mal es wird wirklich die CPUn sein, aber eher durch statische Entladung oder so.. Ich lasse sie Morgen mal überprüfen und poste dann mal das Ergebnis!

malteharms3 am 30.01.2008 20:48 schrieb:
Naja, der Ausgleichsbehälter war voll und beim ersten Einschalten hat die Pumpe den leergezogen und den Kreislauf gefüllt. So schnell wie da das Wasser an der CPU war (keine Sekunde!!!), war nicht mal das Kupfer darüber warm!

Ich denke mal es wird wirklich die CPUn sein, aber eher durch statische Entladung oder so.. Ich lasse sie Morgen mal überprüfen und poste dann mal das Ergebnis!
also durch die temperatur ist die cpu bestimmt nicht kaputt gegangen , mir ist shcon des öfteren die pumpe ausgefallen ( bedingt durch wackelkontakt an der lüfterregelung an der die punpe hängt , ist aber jetzt fehlerbereinigt ) und bei mir hat sich der rechner immer von selbst ausgeschaltet und es ist nichts passiert , trotz hoher spannung und übertaktung .

ich habe auch schon öfters zu testzwecken die pumpe ausgeschaltet und den prozessor voll belastet , die temperatur ist langsam angestiegen ,am anfang fast gar nichts dann ein wenig schneller , es hat ca 5-8 minuten gedauert bis er auf 80-90 grad und sich damit TM1 und 2 einschaltet .

also ich würde sagen durch überhitzung ist die cpu garantiert nicht kaputt gegangen .

Hallo,
der Fall scheint inzwischen fast gelöst:
Ich habe die CPU bei einem Freund laufen lassen - einwandfrei.
Speicher funktionieren auch.
Scheinbar wurde das Motherboard, ist auch nicht mehr das jüngste, beim Umbau etwas zu sehr beansprucht obwohl ich damit pfleglich umgegangen bin...

Das neue Board brachte den erhofften Erfolg, es geht soweit alles wieder.

Ich habe jetzt mit diesem Prozessor (e6600) mit Standarttakt eine Temperatur von 28°C im Idle Betrieb. Ist das normal? Mir kommt das etwas viel vor..?

malteharms3 am 02.02.2008 17:58 schrieb:
Ich habe jetzt mit diesem Prozessor (e6600) mit Standarttakt eine Temperatur von 28°C im Idle Betrieb. Ist das normal? Mir kommt das etwas viel vor..?
Das sind ja maximal 8°C Delta zum Wasser und damit sehr gut.
Entscheidend ist aber sowieso die Temperatur unter Last und nicht die im Idle Betrieb.

Zurück