• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nach Top Gear: Jeremy Clarkson jetzt auch bei Amazon gefeuert

Wegen so einem kleinkram wieder. Als öffentliche Person sollte man heutzutage wohl wirklich gar nichts mehr sagen. :rolleyes:

Schade. Die Grand Tour Specials habe ich immer sehr gerne geschaut. Die Specials waren schon bei Top Gear die besten Folgen. Clarksons Farm fand ich auch gut. Da hätte ich auch nichts gegen eine zweite Staffel.
 
Damit sind die ganzen Sendeformate, in denen er mitgewirkt hat auch Geschichte, denn er war und ist das Hauptzugpferd.
Aber heute darf man ja nichts mehr äußern, was den genehmigten Meinungskorridor verlässt. Schade.
 
Kann bei seinen Äußerungen keinen Hatespeech erkennen. Er hat Ecken und Kanten und äußert seine Meinung, die auch mal derb ist, ja. Aber genau deshalb mag ich ihn.
"Jeremy Clarkson schrieb unter anderem, dass er Meghan Marke hasse und sich eine öffentliche Demütigung im Stile von Game of Thrones für die Schauspielerin wünsche."

GoT habe ich nicht gesehen, aber in der Szene wird eine Frau angeblich nackt ausgezogen, durch die Straßen geprügelt und mit Fäkalien beworfen.

Man kann der Meinung sein, dass die Frau nichts taugt und das auch so äußern, am besten mit sachlichen Argumenten belegt (Meinungsfreiheit). Aber sich öffentlich einen widerlichen tätlichen Angriff auf die Frau zu wünschen ist Hassrede. Einige seiner Fans sammeln vielleicht schon ihre Kacke, um seinen Wunsch zu erfüllen.
Und wenn man jemanden krankenhausreif schlägt, bloß weil am Buffet zu wenig Senf ist, oder was auch immer bei BBC vorgefallen ist, ist das auch strafbar.
 
Er wünsche es sich, er hat nicht dazu aufgerufen.
"Einer Person oder einer Personengruppe schweren Schaden wünschen, darauf hoffen oder dazu aufrufen."
(Twitter)
Tatsächlich gibt es in Deutschland noch gar keine rechtliche Definition für "hate speech". Aber man kann dagegen durchaus straf- und zivilrechtlich vorgehen.

Hast du kein Problem damit, wenn sich jemand wünscht man würde eine nackte Frau verprügeln und mit Kacke bewerfen?
 
Weil die Frau afroamerikanische Wurzeln hat und einen englischen Prinzen geheiratet hat? Oder welcher Kontext?
Die Herkunft der Dame und ihr Stand sind mir vollkommen egal. Im Kontext des Kommentares von Clarkson.
Es steht hier auch nicht meine Ansicht zur Debatte. Du hast mich gefragt, ich hab dir geantwortet.
Wenn dir die Antwort nicht gefällt, ist das nicht mein Problem.
 
Die Herkunft der Dame und ihr Stand sind mir vollkommen egal. Im Kontext des Kommentares von Clarkson.
Es steht hier auch nicht meine Ansicht zur Debatte. Du hast mich gefragt, ich hab dir geantwortet.
Wenn dir die Antwort nicht gefällt, ist das nicht mein Problem.
Du hast gesagt, es stört dich nicht, weil "Kontext". Dann habe ich gefragt welchen Kontext du meinst.
Weil ich sehe da keinen, der den Hass legitimiert. Das macht natürlich neugierig, vielleicht habe ich was übersehen.

Ja, wenn du kein Problem mit Hasskommentaren hast, ist das natürlich deine Sache. Ye West liebt ja auch Hitler und hasst Juden. Ist halt seine Meinung, die er öffentlich gemacht hat.
Aber wer eine Meinung öffentlich vertritt, muss auch mit den Reaktionen darauf leben.
 
Ja, wenn du kein Problem mit Hasskommentaren hast, ist das natürlich deine Sache. Ye West liebt ja auch Hitler und hasst Juden. Ist halt seine Meinung, die er öffentlich gemacht hat.
Du hast wohl nicht mehr alle Ziegeln auf dem Dach. Was soll dieser Vergleich oder in welche Ecke versuchst du mich hier zu stellen. Unfassbar!
 
Ihn interessiert der ganze woke Quatsch einfach nicht. Er sagt einfach was er denkt. Muss einem nicht immer gefallen, aber wenigstens versteckt er sich nicht hinter irgendwelche PC-Blablabla. Dafür mag ich ihn - genauso wie J.K.Rowling.
Mein Mitbewohner zu Studienzeiten fühlte sich super selbstgerecht und edgy, weil er jedem einfach immer frei "die Wahrheit" sagte. Stellte sich raus, nö, das war einfach nur arschig. Und auch nur seine Wahrheit.

Nicht alles sagen was man denkt, lernt man als Kleinkind. Solche Filter sind grundlegend für den sozialen Zusammenhalt.
Lässt sich aber natürlich nicht so toll vermarkten.

Ich hab Top Gear nie geguckt, das Genre interessiert mich nicht. Aber Clarkson ein paar mal woanders gesehen. Für mich hat der Typ als öffentlicher Meinungsbildner absolut keine Daseinsberechtigung. Aber seinen Job als Kolumnist hat er ja anscheinend weiterhin. :|
 
Du hast wohl nicht mehr alle Ziegeln auf dem Dach. Was soll dieser Vergleich oder in welche Ecke versuchst du mich hier zu stellen. Unfassbar!
Als jemand der Clarkson mag, weil er Hasskommentare schreibt und andere krankenhausreif prügelt.
Und lies nochmal den letzten Satz meines vorherigen Posts.
 
Als jemand der Clarkson mag, weil er Hasskommentare schreibt und andere krankenhausreif prügelt.
Und lies nochmal den letzten Satz meines vorherigen Posts.
Hab ich. Trotzdem, weshalb muss so oft die H-Keule ausgepackt werden?
Ich mag übrigens Clarkson nicht deshalb, sondern schon viele viele Jahre. Seit den Anfängen von Top Gear.
Daran hat sich halt nichts geändert.
Als sein PR Berater würde ich ihm trotzdem mehr Zurückhaltung raten. Der bin ich aber nicht. ^^
 
Zurück