• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nach LGBTQI+-feindlichem Shitstorm: Metacritic überarbeitet die Userwertungen

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.412
Reaktionspunkte
51
Kriegen die jetzt jeden Tag nen Buchstaben mehr? Was heisst denn das I schon wieder? Mir geht jede Bewegung auf den Sack, die Ihre Privatsache in die Öffentlichkeit zerren und von anderen erwarten dafür applaudiert zu werden. Aber warum die Medien so darauf anspringen versteh ich nicht - Wir reden hier von Minderheiten von Minderheiten - die Zielgruppe ist Statistisch ja kaum vorhanden, so dass sich der absurde Fokus auf sie finanziell überhaupt nicht lohnen kann. Und Firmen geht es nur ums Geld.
 
Kriegen die jetzt jeden Tag nen Buchstaben mehr? Was heisst denn das I schon wieder? Mir geht jede Bewegung auf den Sack, die Ihre Privatsache in die Öffentlichkeit zerren und von anderen erwarten dafür applaudiert zu werden. Aber warum die Medien so darauf anspringen versteh ich nicht - Wir reden hier von Minderheiten von Minderheiten - die Zielgruppe ist Statistisch ja kaum vorhanden, so dass sich der absurde Fokus auf sie finanziell überhaupt nicht lohnen kann. Und Firmen geht es nur ums Geld.
Deine Positionierung ist zumindest nur so lange haltbar, bis du mal einer Minderheit oder zumindest teils nicht akzeptierten Gruppe angehörst... das ist dann der Punkt, an dem bei dir Erkenntnis möglicherweise einsetzt.
 
Also wenn einem was nicht gefällt darf man es nicht mit 0 bewerten?
Der eine Ghostbuster Film mit den Frauen hat mir nicht gefallen, ich darf den aber dann aus irgend welchen Gründen nicht negativ bewerten weil?

Schon mal darüber nachgedacht das eventuell ein größerer Anteil das einfach abgehakt hat weil es Ihnen nicht gefällt?
Man spricht hier von einem kleinen Anteil, der dann aber so groß ist das Spiel in eine negativ Wertung zieht.

Dann kommt wieder die Homophobie Keule ins Spiel... Vielleicht sind manche einfach Realitätsphobiker. Die Welt ist nun mal nicht so wie es euch gefällt.

Wenn halt 95% keine Lust drauf haben dann werden aus 5% nicht die Mehrheit so wie man versucht das immer schön darzustellen.

Theoretisch hätte dann Harry Potter ein riesen Flop sein müssten usw.
Wenn eine Folge einer Serie abschmiert eben weil's zuviel war, ja dann sind alle schlecht die einfach keine Lust drauf haben natürlich so muss es sein weil kann ja gar nicht anders...

Den Leuten ist es eher egal was andere zu Haus machen, wollen und müssen aber auch nicht ständig mit Dingen konfrontiert werden wo Sie keine Lust drauf habe und dann kommt halt so ne Wertung raus.

Ich hör mittlerweile öfters, man kann sich so keine Serie usw. Mehr Anschauen weil ist nur abzuwarten das Mann mit Mann, Frau mit Frau und Kreuz quer usw.

Was erwartet ihr den, irgendwann ist auch Mal Schluss mit der Reizüberflutung. Weil jeder entschuldigung Depp sein AAA Spiel mit sowas Versuch aufzuwerten oder was auch immer. Daran ist dann eben die Mehrheit da die andern die Minderheit sind nicht interessiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kriegen die jetzt jeden Tag nen Buchstaben mehr? Was heisst denn das I schon wieder? Mir geht jede Bewegung auf den Sack, die Ihre Privatsache in die Öffentlichkeit zerren und von anderen erwarten dafür applaudiert zu werden. Aber warum die Medien so darauf anspringen versteh ich nicht - Wir reden hier von Minderheiten von Minderheiten - die Zielgruppe ist Statistisch ja kaum vorhanden, so dass sich der absurde Fokus auf sie finanziell überhaupt nicht lohnen kann. Und Firmen geht es nur ums Geld.
Verrätst du uns auch noch die Auflösung des Kommentars?

Also wenn einem was nicht gefällt darf man es nicht mit 0 bewerten?
Der eine Ghostbuster Film mit den Frauen hat mir nicht gefallen, ich darf den aber dann aus irgend welchen Gründen nicht negativ bewerten
Würde sagen, dass du das kannst, wenn es schlüssig und nachvollziehbar erläutert wird.
Im Falle dieses Ghostbusters Filmes (den ich auch grottig finde), aber nicht allein aufgrund der Tatsache, dass es Frauen sind. Der Film hat ganz andere Probleme.
In der Regel sind Bewertungen mit objektiven Eigenschaften eines „Produktes“ verbunden. Im Falle von Spielen der technische Zustand, Gameplay, Story, Steuerung, Performance und so weiter.
Findet nun ein Review Bombing nur deshalb statt, weil eben eine gewisse Szene drin ist, aber sonst in keiner Weise auf den ganzen Rest eingegangen wird, dann hat das zwar mit Meinungsäußerung zu tun, das will ich nicht bestreiten, dient aber einem völlig anderen Zweck. Ziel dabei ist nämlich nicht, seine Meinung über ein Spiel zu äußern, sondern ganz profan und sinnbefreit - auf gut deutsch - Stunk zu machen, mehr nicht.
Ich behaupte sogar, ein großer Teil dieser Schreihälse hat das Spiel nicht mal gespielt. Kann ich mir einfach nicht vorstellen. Also, wie gehaltvoll sind solche Äußerungen?
Ich gehe sogar einen Schritt weiter und sage: Für mich sind das keine Spieler/Gamer, sondern frustrierte und - aus welchen Gründen auch immer - von Selbsthass zerfressene Menschen, die wohl offenkundig nicht mehr wissen, mit was sie die Welt sonst noch vollkotzen sollen.
 
Also wenn einem was nicht gefällt darf man es nicht mit 0 bewerten?
Der eine Ghostbuster Film mit den Frauen hat mir nicht gefallen, ich darf den aber dann aus irgend welchen Gründen nicht negativ bewerten weil?

Schon mal darüber nachgedacht das eventuell ein größerer Anteil das einfach abgehakt hat weil es Ihnen nicht gefällt?
Man spricht hier von einem kleinen Anteil, der dann aber so groß ist das Spiel in eine negativ Wertung zieht.

Dann kommt wieder die Homophobie Keule ins Spiel... Vielleicht sind manche einfach Realitätsphobiker. Die Welt ist nun mal nicht so wie es euch gefällt.

Wenn halt 95% keine Lust drauf haben dann werden aus 5% nicht die Mehrheit so wie man versucht das immer schön darzustellen.

Theoretisch hätte dann Harry Potter ein riesen Flop sein müssten usw.
Wenn eine Folge einer Serie abschmiert eben weil's zuviel war, ja dann sind alle schlecht die einfach keine Lust drauf haben natürlich so muss es sein weil kann ja gar nicht anders...

Den Leuten ist es eher egal was andere zu Haus machen, wollen und müssen aber auch nicht ständig mit Dingen konfrontiert werden wo Sie keine Lust drauf habe und dann kommt halt so ne Wertung raus.

Ich hör mittlerweile öfters, man kann sich so keine Serie usw. Mehr Anschauen weil ist nur abzuwarten das Mann mit Mann, Frau mit Frau und Kreuz quer usw.

Was erwartet ihr den, irgendwann ist auch Mal Schluss mit der Reizüberflutung. Weil jeder entschuldigung Depp sein AAA Spiel mit sowas Versuch aufzuwerten oder was auch immer. Daran ist dann eben die Mehrheit da die andern die Minderheit sind nicht interessiert.
Das Problem ist, das viele Leute zu dumm sind zu verstehen, warum ihnen etwas nicht gefallen hat. Der Ghostbusters-Film mit den Frauen war scheiße, aber nicht weil das Frauen waren. Es ist eigentlich immer das Writing, was so eine Produktion vor die Wand fährt (wie bei The Witcher). Die dummen Leute projizieren es dann aber aufgrund eigener Ressentiments allzu gerne auf die diverse Repräsentation und wenn Sie dies öffentlich tun, entlarven Sie damit dann ihre mangelnde Fähigkeit die Mängel konkret zu benennen sowie ihr problematisches Verhältnis zu den Minderheiten. Es ist halt auch bezeichnend, dass ähnlich schlechte Produktionen ohne diverse Repräsentation nicht beshitstormed und reviewbombed werden. Die Intention der Bewertung richtet sich dann also nicht gegen die Qualität des Werkes sondern ist eine feindselige Message.

Das diverse Repräsentation und sehr gute Produktionen vereinbar sind wurde immer wieder bewiesen. Man denke an GoT (die ersten Staffeln), Arcane oder auch der neue D&D Film. Diversität wurde einem dort auch ins Gesicht gewedelt, aber da hat sich dann niemand darüber beschwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gehen Wertungen generell am A. vorbei . Ich hatte schon viel Spaß mit schlecht bewerteten Spielen.
Hier sieht man halt wieder dass so etwas vielen Leuten stört.
Wer was dagegen hat, soll das Spiel einfach nicht kaufen, fertig.
Diese Cancle-Culture ist echt zu einer Seuche geworden über die letzten Jahre.
 
die Zielgruppe ist Statistisch ja kaum vorhanden, so dass sich der absurde Fokus auf sie finanziell überhaupt nicht lohnen kann. Und Firmen geht es nur ums Geld.
Die Zielgruppe ist ja auch nicht die Minderheit selbst, sondern die Gutmenschen, die sich in der Öffentlichkeit gern über andere stellen, indem sie mit der jeweiligen Minderheit sympathisieren und gern andere in deren Meinung und Einstellung belehren. Und das sind sehr sehr viele...
 
Oh mein Gott! Wenn man eh schon so einen Spoiler im Titel einbaut, dann kann man doch wenigstens Klartext reden. Es geht, soweit mir Youtube das jetzt zeigen konnte wohl um eine optionale Szene, wo Aloy einen anderen weiblichen Charakter ihre Zuneigung in Form eines Kusses gestehen kann.
In zwei Artikeln bei der PCGames redet man um den heißen Brei, wodurch man als Leser überhaupt keine Ahnung hat was überhaupt los ist. Als ich gelesen hab sie wäre quer, dachte ich im ersten Moment das sich Aloy als Genderfluide oder sonst was sieht. Das hätte ich nun auch etwas bescheuert gefunden.

Mann kann doch auch einfach schreiben, dass sie lesbisch sein könnte und jeder, der den ersten Teil gespielt hat, dürfte dann wohl froh sein, dass überhaupt mal ne Szene drin ist, die irgendwas mit ihren intimeren Gefühlen thematisiert.
Ich würde dem Spiel daher sogar eher noch einen Punkt extra geben als es abzuwerten. Ich habe allerdings auch meine Zweifel, dass es angebracht ist, hier gleich wieder die klassischen Buzzwurds raus zu holen, wenn das Thema hochkocht und Menschen als homophob zu verurteilen.

Leider muss man doch festhalten, dass Homosexuelle Charaktere mittlerweile eine Quote haben und man als Spieler sicher froh wäre, wenn man nicht das Gefühl hätte, dass überall ein Diversity-Zwang aufgezeigt wird. Daher kann ich den Frust mancher Spieler zumindest nachvollziehen, die dann in Form einer solchen Abwertung endet.
 
Die Zielgruppe ist ja auch nicht die Minderheit selbst, sondern die Gutmenschen, die sich in der Öffentlichkeit gern über andere stellen, indem sie mit der jeweiligen Minderheit sympathisieren und gern andere in deren Meinung und Einstellung belehren. Und das sind sehr sehr viele...
Wir haben hier also einen mehrere hundert Stunden Gameplay umfassenden Game Franchise und jetzt gibt es dort eine vermutlich 5-minütige Szene in dem das thematisiert wird und plötzlich haben wir eine Diskussion um die Zielgruppe? Ich erinnere mich auch, wie die ganzen Fans von Romantik-Filmen ins Kino gerannt sind bei der Herr der Ringe Trilogie weil am Ende Aragorn und Arwen heiraten. Weil wegen Zielgruppe und so... :B
 
So etwas nennt man Zensur - nicht mehr und nicht weniger.
Weiß ja nicht. Wenn Leute das Spiel nicht auf Grund seiner Qualität, sondern wegen anderer Gründe bewerten, dann haben sie das Thema verfehlt und verfälschen das Bild. Klar kann ich schreiben "Ich hatte heute einen schlechten Tag, deswegen bekommt das Spiel von mir 0 Sterne", aber das ist a) Quark und b) Mist für alle, die sich auf der Seite einen Eindruck vom Spiel machen wollen. Dass das ein Problem ist und Metacritic dagegen vorgeht leuchtet mir ein, ich sehe da keinen Zusammenhang zu Zensur.
 
Damit geht Metacritic endgültig den Weg von Rotten Tomatoes, dabei wollen immer mehr User ungefilterte User-Meinungen lesen/hören/sehen und keine "Kritiken", die das Produkt für den Kunden bevormundend "einordnen".
 
Sowas nennt man Hausrecht :P
Auch. Zensur bleibt es trotzdem, der Begriff ist ja recht weit gefasst und bedeutet letztendlich das Blockieren von etwas missliebigen - was natürlich auch rechtlich einwandfrei sein kann, weil es bspw. unter Hausrecht fällt.

Zum Thema: Ist schlecht. Der Sinn des User Scores ist ja, dass er eben ungefiltert die Reaktion der Verbraucher zeigt. Werden Review Bombings unterbunden, zeigt der User Scores das nicht mehr, sondern nur noch die gewünschte Form der Antwort, die möglichst konform mit den Wünschen der Konzerne ist. Damit ist er unbrauchbar als Stimmungsbarometer der Konsumenten. Die Kritik daran ist recht hanebüchen bspw. ja oft vorgebracht, dass man dann nicht mehr ordentlich einordnen kann, weil ein Thema im Vordergrund steht. Nur kann man so ziemliche alle Userreviews sortieren und entsprechend umfangreichere Reviews finden, wenn man mehr Informationen wünscht und Konsumentenstimmen die eher Essays formulieren.

Auch hier ist LGBTQIA2S+ und welche Buchstaben man noch so ranhängt, obwohl sowohl Q als auch + bereits alle anderen beinhalten -Feindlichkeit Quatsch. Wenn die Leute wirklich Queerfeindlich sind, warum haben wir die Reaktion nicht bei Mass Effect gesehen? Oder Tell me Why und Life is Strange? Natürlich hat man gerade bei Review Bombing oft Verkürzungen aber als Journalist sollte man sich vielleicht die Mühe machen zu recherchieren, ihr wisst schon die Arbeit zu machen die ein Journalist so macht. Ich weiß, das kostet Zeit und dann kann man weniger Clickbait News raushauen oder News anderer Seiten durch Google Translate übersetzen lassen aber dann ordnet man das besser für die Leser ein. Was Journalisten ja tun sollten. Jedenfalls, Verkürzungen sind normal, wie Jar Jar Binks bei Episode I hervorgehoben wurden obwohl er nur 1 Faktor von vielen war.
 
Zurück