• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Nach formatieren keinen Sound mehr!

FredlSCR

Anwärter/in
Hallo!

Also heute habe ich formatiert, weil der PC schon so lahm war und schon alles komplett herumgesponnen hat und jetzt habe ich wieder Probleme, weil die Hälfte nicht geht. Also ich habe plötzlich keinen SOund mehr, obwohl ich die Treibercd extra eingelegt habe und über den Gerätemanager die Soundkarte installiert habe, bekomme ich keinen Ton.

Intel 82801FB ICH6 - High Definition Audio Controller [b-1] PCI

bekomme ich über Everest angezeigt. Das komische ist, beim Geräte Manager wird der AUdio Treiber selber als aktiviert angezeigt, aber die Audiocodecs, Legancy usw. sind alle grau, die kann man nicht aktivieren und mit der Treiber CD geht das auch nicht und bei einem USB Controller ist das auch bei dem COntroller dabei stehen und die Endungsnummer lautet da noch 2659, also ich weiß nicht was da los ist, kann nicht wirklich beurteilen, warum das alles grau ist und nicht aktiviert ist und wie gesagt mit der CD kann ich es nicht aktivieren. Habe schon alles probiert. WÄre euch für eure Hilfe dankbar.

mfg Tommy

FredlSCR am 31.08.2006 12:17 schrieb:
Hallo!

Also heute habe ich formatiert, weil der PC schon so lahm war und schon alles komplett herumgesponnen hat und jetzt habe ich wieder Probleme, weil die Hälfte nicht geht. Also ich habe plötzlich keinen SOund mehr, obwohl ich die Treibercd extra eingelegt habe und über den Gerätemanager die Soundkarte installiert habe, bekomme ich keinen Ton.

bekomme ich über Everest angezeigt. Das komische ist, beim Geräte Manager wird der AUdio Treiber selber als aktiviert angezeigt, aber die Audiocodecs, Legancy usw. sind alle grau, die kann man nicht aktivieren und mit der Treiber CD geht das auch nicht und bei einem USB Controller ist das auch bei dem COntroller dabei stehen und die Endungsnummer lautet da noch 2659, also ich weiß nicht was da los ist, kann nicht wirklich beurteilen, warum das alles grau ist und nicht aktiviert ist und wie gesagt mit der CD kann ich es nicht aktivieren. Habe schon alles probiert. WÄre euch für eure Hilfe dankbar.

mfg Tommy

deaktiviere mal den onboardsound im bios, wenn du einen hasst und versuche die ganzen treiber neu zu installieren. vielleicht wirds was.

mfg
Firen04

Firen04 am 31.08.2006 12:55 schrieb:
FredlSCR am 31.08.2006 12:17 schrieb:
Hallo!

mfg Tommy

deaktiviere mal den onboardsound im bios, wenn du einen hasst und versuche die ganzen treiber neu zu installieren. vielleicht wirds was.

mfg
Firen04

Also erstmal danke für deine rasche Antwort. Habe im Bios nachgesehen, aber Onboard Audio gibts da nirgends nur onboard USB usw. das ist alles enabled. Audio steht da nur AC 97 Audio und das ist auf auto und enabled kann man das nicht nur auto oder disabled. Aja und noch was komisches habe ich, wenn ich ein Fenster öffne beim installieren oder so kommt statt einem normalen Sound so ein Sound, kann es jetzt leider nicht besser erklären so ein Piepton, wie wenn ich 4 Tasten gleichzeitig gedrückt halte aber nur einer kurz.

ac 97 ist definitiv dein onboard sound, der müsste im bios auf disabled. dann sollte die installation der anderen soundkarte unter windows funzen

docsnyder08 am 31.08.2006 13:20 schrieb:
ac 97 ist definitiv dein onboard sound, der müsste im bios auf disabled. dann sollte die installation der anderen soundkarte unter windows funzen

Hm also jetzt hab ich noch immer das Problem. 1. Gibt es irgendeine Möglichkeit wie ich alle AudioCodecs plus Driver alles gemeinsam löschen kann und neu installieren kann? Aja und der zeigt mir immer bei meinem Sound an das die Karte C-Media Azalia Audio Device heißt, kann das sein, dass das onboard Sound ist.

lg Tommy

FredlSCR am 31.08.2006 14:12 schrieb:
docsnyder08 am 31.08.2006 13:20 schrieb:

Hm also jetzt hab ich noch immer das Problem. 1. Gibt es irgendeine Möglichkeit wie ich alle AudioCodecs plus Driver alles gemeinsam löschen kann und neu installieren kann? Aja und der zeigt mir immer bei meinem Sound an das die Karte C-Media Azalia Audio Device heißt, kann das sein, dass das onboard Sound ist.

lg Tommy

Bitte helft mir ist wirklich wichtig. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Aber ich habe jetzt irgendwo gelesen, dass die C-Media Onboard Soundkarten sind, kann das stimmen? Und was soll ich jetzt mit meinem Problem machen?

also, hast du jetzt ne extra soundkarte oder nur onboardsound? wenn du ne extra karte hast, dann müßten ja die anschlüsse ja unterhalb des anschusses für den monitor liegen, wenn du onboard hast aber eher direkt unter/neben den USB+LAN-anschlüssen.

bei onboard: such beim boardhersteller nach deinem board, dann bei den downloads. wenn da soundtreiber nötig sind, die nicht beim chipsatz-treiberpaket dabei sind, dann findest du die da auch.

falls du dein board nicht kennst: everest home zeigt dir das modell an.

Herbboy am 31.08.2006 17:17 schrieb:
also, hast du jetzt ne extra soundkarte oder nur onboardsound? wenn du ne extra karte hast, dann müßten ja die anschlüsse ja unterhalb des anschusses für den monitor liegen, wenn du onboard hast aber eher direkt unter/neben den USB+LAN-anschlüssen.

bei onboard: such beim boardhersteller nach deinem board, dann bei den downloads. wenn da soundtreiber nötig sind, die nicht beim chipsatz-treiberpaket dabei sind, dann findest du die da auch.

falls du dein board nicht kennst: everest home zeigt dir das modell an.

Mit Everest hab ich es schon versucht, es wird kein Modell angezeigt mehr, sondern nur der Intel Audio Controller. Also Audio Anschlüsse habe ich hinten bei dem Monitorstecker, als auch vorne unter/neben dem CardReader. Aber ich weiß das die SOundkarte, wenn es eine extrakarte ist von C-Media ist, aber die Nummer weiß ich nicht und Everest zeigt mir die Karte nicht mehr an.

FredlSCR am 31.08.2006 17:42 schrieb:
Mit Everest hab ich es schon versucht, es wird kein Modell angezeigt mehr, sondern nur der Intel Audio Controller. Also Audio Anschlüsse habe ich hinten bei dem Monitorstecker, als auch vorne unter/neben dem CardReader. Aber ich weiß das die SOundkarte, wenn es eine extrakarte ist von C-Media ist, aber die Nummer weiß ich nicht und Everest zeigt mir die Karte nicht mehr an.
wenn es wirklich eine extrakarte ist, dann zeigt everest die halt nicht, weil sie ja noch nicht korrekt installiert ist ;) schau mal seitlich ins gehäuse, ob auf höhe der soundanschlüsse eine karte steckt, dann weißt du ganz sicher, dass es ne extrakarte ist. und wenn ja:

hast du mal bei http://www.treiber.de nach c-media geschaut?

Herbboy am 31.08.2006 17:50 schrieb:
FredlSCR am 31.08.2006 17:42 schrieb:
wenn es wirklich eine extrakarte ist, dann zeigt everest die halt nicht, weil sie ja noch nicht korrekt installiert ist ;) schau mal seitlich ins gehäuse, ob auf höhe der soundanschlüsse eine karte steckt, dann weißt du ganz sicher, dass es ne extrakarte ist. und wenn ja:

hast du mal bei http://www.treiber.de nach c-media geschaut?

Also jetzt habe ich was ganz komisches entdeckt. Habe auch noch Sisoft Sandra installiert und dort kann man schauen, was in welchen PCI Slot steckt und im PCI Slot 2 wurde kein Gerät gefunden, also ich finde das komisch.

Also stecken tut ne Karte in der Höhe, also ich glaube schon das ich ne PCI Karte von C-Media habe, aber wieso wird die nicht erkannt. Ich habe nichts damit gemacht.

FredlSCR am 31.08.2006 17:54 schrieb:
Also stecken tut ne Karte in der Höhe, also ich glaube schon das ich ne PCI Karte von C-Media habe, aber wieso wird die nicht erkannt. Ich habe nichts damit gemacht.
ohne treiber wird die halt nicht erkannt.

oder es steht bei nem anderen PCI-slot was? vielleicht heißt der passende slot gar nicht "slot 2" ?

Herbboy am 31.08.2006 18:08 schrieb:
FredlSCR am 31.08.2006 17:54 schrieb:
ohne treiber wird die halt nicht erkannt.

oder es steht bei nem anderen PCI-slot was? vielleicht heißt der passende slot gar nicht "slot 2" ?

Die anderen zwei sind Netzwerkkarte und die Grafikkarte. Den Treiber hab ich ja, der sollte normalerweise auch dazupassen, denn der ist auf der CD, die beim Kauf des Computers dabei war. Aber mit dem C-Media Treiber funktioniert auf einmal die Karte nicht mehr kA wieso. Aber ich sehe auch nirgends, wie meine Soundkarte heißt, sie wird von keinem Programm erkannt, dass scheint mir etwas komisch. Ich hatte letztens meinen PC abgesteckt, vielleicht ist sie irgendwie geschossen worden?

FredlSCR am 31.08.2006 18:15 schrieb:
Schreib doch mal deine ganzen Daten von den Komponenten hier rein!

Die ganzen Treiber - Versionen

Welches Betriebssystem + Patches (Sp1 oder SP2 )

onliner am 31.08.2006 19:18 schrieb:

Ok, aber vorher noch, kann es auch sein, dass es ein allgemein blödes Problem an meinem PC gibt, denn nicht nur die Soundcodecs funktioneren unter dem Geräte-Manger nciht, sondern auch ein USB-Controller und ein USB-Root-Hub. Ich versteh das nicht, irgendwas ist da faul an meinem PC.

Meine Daten:

Win XP Professionel SP 2
Intel P 4, 3, 2 GhZ
1024 MB RAM
X800 GTO
200 GB Festplatte

FredlSCR am 31.08.2006 19:24 schrieb:

Ok, aber vorher noch, kann es auch sein, dass es ein allgemein blödes Problem an meinem PC gibt, denn nicht nur die Soundcodecs funktioneren unter dem Geräte-Manger nciht, sondern auch ein USB-Controller und ein USB-Root-Hub. Ich versteh das nicht, irgendwas ist da faul an meinem PC.

Meine Daten:

Win XP Professionel SP 2
Intel P 4, 3, 2 GhZ
1024 MB RAM
X800 GTO
200 GB Festplatte

hast du denn auch wirklich die passenden treiber für dein board? ist das ein komplettPC? wenn ja: mal beim anbieter schauen.

Herbboy am 31.08.2006 19:37 schrieb:
FredlSCR am 31.08.2006 19:24 schrieb:

Meine Daten:

Win XP Professionel SP 2
Intel P 4, 3, 2 GhZ
1024 MB RAM
X800 GTO
200 GB Festplatte

hast du denn auch wirklich die passenden treiber für dein board? ist das ein komplettPC? wenn ja: mal beim anbieter schauen.

Ja is ein Komplett PC von Saturn so ein Microstar. Die Treiber müssten aber passen, denn ich hab schon oft nach dem formatieren diese installiert und es hat immer gepasst, aber diesmal spinnt es herum, keine Ahnung wieso, aber ich hoffe das es bald funktioniert, aber das komische ist, ich kann jetzt die ganzen Audiocodecs usw. auch nicht deinstallieren, also bleibt das alles fehlerhaft.

im softwaremenu in der systemsteuerung alles deinstallieren, was mit soundkarte zu tun hat.
im gerätemanager erst die ausgeblendeten geräte anzeigen lassen, dann die soundkarte suchen und deinstallieren, PC neu starten (mit eingelegter treiberCD wenn möglich, dass windows nicht schneller ist und selber erstmal einen sucht).

im BIOS den onboard wie gesagt abschalten, die karte auch mal rausnehmen, PC starten, runterfahren, karte wieder rein...
solche spiele halt. *g*
alles schon probiert?

FredlSCR am 31.08.2006 19:40 schrieb:
Ja is ein Komplett PC von Saturn so ein Microstar. Die Treiber müssten aber passen, denn ich hab schon oft nach dem formatieren diese installiert und es hat immer gepasst, aber diesmal spinnt es herum, keine Ahnung wieso, aber ich hoffe das es bald funktioniert, aber das komische ist, ich kann jetzt die ganzen Audiocodecs usw. auch nicht deinstallieren, also bleibt das alles fehlerhaft.
vielleicht installier windows nochmal neu. hast du eine recoveryversion von windows? nicht dass du beim formatieren wichtige teile gelöscht hast...

Herbboy am 31.08.2006 19:45 schrieb:
vielleicht installier windows nochmal neu. hast du eine recoveryversion von windows? nicht dass du beim formatieren wichtige teile gelöscht hast...

kA was für eine Version das ist. Unter Software kann ich sie nicht deinstallieren, so bald ich auf deinstallieren klicke muss ich nach dem Abschluss neustarten und dann steht der treiber wieder im Softwaremenü.

Ich blick da echt nicht mehr durch. Ich bin schon so verzweifelt, ich glaube schon gar nicht mehr daran, dass das alles mal wieder geht.

FredlSCR am 31.08.2006 20:00 schrieb:
Herbboy am 31.08.2006 19:45 schrieb:

kA was für eine Version das ist. Unter Software kann ich sie nicht deinstallieren, so bald ich auf deinstallieren klicke muss ich nach dem Abschluss neustarten und dann steht der treiber wieder im Softwaremenü.

Ich blick da echt nicht mehr durch. Ich bin schon so verzweifelt, ich glaube schon gar nicht mehr daran, dass das alles mal wieder geht.
du kannst ja nicht winows deinstallieren, während es läuft. du musst halt das setup nach nem neustart von CD starten und windows neu installieren, also bevor windows bootet.

wenn du recovery hast, dann steht das auch auf der windowsCD

Zurück