• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Nach ersten Spielstart PC crash

Eliteknight

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
23.07.2008
Beiträge
125
Reaktionspunkte
7
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem PC.
Alles läuft eigentlich soweit einwandfrei, aber wenn ich das erste mal ein Spiel starte, egal welches, stürzt der PC ab.
Das Bild wird Rosa krickelkrackel und ich muss ihn neu booten.
Starte ich dann ein Spiel neu, könnte ich es ewig spielen und der PC würde wohl nicht abstürzen.
Nun die Frage, kann sich einer erklären wieso er zu 100 % nach dem ersten Spielstart innerhalb der ersten paar Minuten abstürzt und nach einem reboot und erneuten starten des Spiels nicht mehr?


Betriebsystem: Windows Vista 64 bit Ultimate
Grafikkarte: GTX 280
CPU: Q9450
RAM: 4 GB DiabloIII DDR3 2000Mhz
Mainboard: Asus Rampage Extreme
Netzteil: CoolerMaster Real Power Pro 1000W 80plus


Dank euch schon einmal für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, vofrher ging es immer einwandfrei nehme ich mal an, das Problem ist also neu? Serh schwer zu sagen - das ist echt seltsam. Vlt eine Netzteil-Macke, oder am Board ist irgendein KOndensator nicht mehr okay, was dann 1x zu einem Fehler führt und später nicht mehr...

An sich müsstest Du jedes Bauteil mal austauschen testweise - am ehesten Board, Graka und Netzteil. Oder ggf auch mal windows checken, vlt ist es doch nur ein Treiberproblem, wobei das komisch wäre, wenn es nach einem Reboot dann geht. Als erstes würd ich aber mal die BIOS-Standardeinstelungen laden, vlt. hat es auch damit waszu tun.
 
Weiß nicht ob die Einstellungen etwas damit zu tun haben können, vor allem wäre es dann ein Problem, welches sich nicht durch einen reboot beheben lassen würde, weil die Einstellungen die ich gemacht habe, immer die gleichen sind.
Probleme gab es früher auch schon einmal, aber da ging es dann eher drum, dass System fehlerfrei zum laufen zu bekommen, weil der RAM der benutzt wird, extrem blöd zum stabilen laufen zu bringen war.
Dann ist er aber wegen dem RAM abgestürzt mit einer Bluescreen-Meldung während dem spielen.
Jetzt lief er eigentlich über eine Zeitlang stabil und das mit dem beim ersten Spielstart abstürzen ist neu.
Außerdem kommt ja wie erwähnt auch kein Bluescreen, sondern Rosa krickelkrackel, der Sound läuft zudem in dieser Zeit noch einen kurzen Moment normal weiter, bis er dann auch abreißt.
Was halt komisch ist, dass es beim zweiten mal funktioniert.

Wieso wird dieser absturz nicht Dokumentiert von Windows, der muss doch feststellen das er durch irgend ein Problem neugestartet werden musste.
Oder erkennt Windows nur den Fehler, wenn er einen Bluescreen zur folge hattet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das scheint halt ein nicht-Softwarebedingter Fehler zu sein - ein RAM-Fehler wiederum ist halt indirekt ein Softwarefehler, weil eine Software die Daten nicht ins RAM schreiben oder von da lesen kann. Aber wenn es eben was mit dem Board oder der GRaka ist, u.a. eben auch ein kaputter Kondensator, dann kann es sein, dass der sich "falsch" auflädt, wenn er noch "kalt" ist, dadurch den Absturz provoziert und dann am Ende aber nach einem Neustart "korrekt" aufgeladen ist und alles wieder geht

Da die Graka ja schon recht alt sein wird, würde ICH mal eine andere Karte testen. Wenn Du da eine ausleihen könntest, wäre das nicht schlecht. Falls es dann eine neue sein soll: eine AMD 6870 zB wäre schon besser als die GTX 280, würde zur CPU noch gut passen und verbraucht auch noch weniger Strom. Dein Netzteil ist aber ja sowieso völlig übertrieben selbst für die GTX 280 ;)
 
Zurück