• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

nach Einbau einer zweiten 8800 gt 1gb weniger Arbeitsspeicher

Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir eine zweite 8800gt zugelegt und lasse diese jetzt zusammen mit meiner anderen als SLI-System laufen, was auch einwandfrei funktioniert. Jetzt habe ich aber per Zufall im Taskmanager gesehen, das mir statt 3gb Arbeitsspeicher nur noch 2gb angezeigt werden. Unter Bios werden mir meine verbauten 4gb Arbeitsspeicher angezeigt. Mir ist ja bekannt das unter Vista 32bit
nur 3gb unterstütz werden, womit ich mich ja auch abgefunden habe :| , aber ist es normal, das ich jetzt mit 2 Graka´s unter Vista 32bit nur noch 2gb Arbeitsspeicher habe? :haeh: Was kann ich machen das ich zumindestens wieder 3gb zu verfügung habe? :confused:

thunder115 am 11.03.2008 01:16 schrieb:
Hallo zusammen!
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir eine zweite 8800gt zugelegt und lasse diese jetzt zusammen mit meiner anderen als SLI-System laufen, was auch einwandfrei funktioniert. Jetzt habe ich aber per Zufall im Taskmanager gesehen, das mir statt 3gb Arbeitsspeicher nur noch 2gb angezeigt werden. Unter Bios werden mir meine verbauten 4gb Arbeitsspeicher angezeigt. Mir ist ja bekannt das unter Vista 32bit
nur 3gb unterstütz werden, womit ich mich ja auch abgefunden habe :| , aber ist es normal, das ich jetzt mit 2 Graka´s unter Vista 32bit nur noch 2gb Arbeitsspeicher habe? :haeh: Was kann ich machen das ich zumindestens wieder 3gb zu verfügung habe? :confused:

die 2te graka wieder ausbaun :-D

nein, also angeblich, was ich jedoch nicht bestätigen kann, weil es bei mir immer vom mainboard abhängig war, wie viel speicher ich habe. und das waren bei mir immer 3582 mb, kann ein 32 bit os INSGESAMT nur 4096 mb verwalten kann, also musst du arbeitsspeicher - vram(also speicher deiner graka(s)...

wenn deine andere karte auch 1 gb hat, dann kommst du auf die gesagten 2 gb, wenn die andere graka allerding nur 512 mb hat, dan liegts am motherboard, das du nur mehr 2 gb zur verfügung hast, bei nur 2 gb ram, würde ich aber die überflüssigen 2 gb verkaufen, oder die 2 8800 gt verkaufen und stattdessen eine gtx holen.

...und das waren bei mir immer 3582 mb, kann ein 32 bit os INSGESAMT nur 4096 mb verwalten kann, also musst du arbeitsspeicher - vram(also speicher deiner graka(s)...
wenn deine andere karte auch 1 gb hat, dann kommst du auf die gesagten 2 gb, wenn die andere graka allerding nur 512 mb hat, dan liegts am motherboard, das du nur mehr 2 gb zur verfügung hast, bei nur 2 gb ram,
...äh, wie meinen...? :confused:

usopia am 11.03.2008 01:50 schrieb:
...und das waren bei mir immer 3582 mb, kann ein 32 bit os INSGESAMT nur 4096 mb verwalten kann, also musst du arbeitsspeicher - vram(also speicher deiner graka(s)...
wenn deine andere karte auch 1 gb hat, dann kommst du auf die gesagten 2 gb, wenn die andere graka allerding nur 512 mb hat, dan liegts am motherboard, das du nur mehr 2 gb zur verfügung hast, bei nur 2 gb ram,

Das Problem: Windows 32bit kommt nur mit 4 gig Speicher zurecht, darunter fallen auch die der Grafikkarten. Wird eine zusätzliche Karte (ca 1 gig) eingebaut wird dieses wohl oder übel vom Hauptspeicher abgezogen (kann somit nicht mehr angesprochen werden).

EInzige Lösung hierfür wäre die Installation einer 64bit Version von Windows (z.b. Vista 64bit)

Jup, ich habe mit einer 88GT 3,4 GB Ram und im SLI hatte ich nur noch 2,3 GB RAM...

Machen kann man da nichts... auser 64 BIT OS ;)

OMG, ich war gestan wohl schon etwas benommen :-D

ich wollte eigentlich nur sagen, dass es bei mir bisher immer egal war welche graka ich verbaut hatte, es kam bei mir immer nur aufs board an.

aber ich denke ihr wisst was ich meine :-D

Die einzige wirklich lösung ist ein 64 Bit Betriebsystem ala VISTA 64. Sonst könntest du das Mainboard wechseln, dabei müsstest du darauf achten das das Board das anders verwaltet wie deins, dadurch könntest du wieder auf 3gb kommen.

Vista 64 würde es auf 4 GB "wachsen" lassen.

ChayenneTurboS am 11.03.2008 13:04 schrieb:

OMG, ich war gestan wohl schon etwas benommen :-D

ich wollte eigentlich nur sagen, dass es bei mir bisher immer egal war welche graka ich verbaut hatte, es kam bei mir immer nur aufs board an.

aber ich denke ihr wisst was ich meine :-D
...klar doch! sollte auch keine ernst gemeinte Kritik sein oder so, fand's eher lustig.
Im Übrigen hat vinc den Sachverhalt mit 4 GiB Ram bei nem 32 Bit-System ja ganz gut erklärt.

Zurück