• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Nach Board wechsel System- Neuinstallation??

ImperialTW

Gelegenheitsspieler/in
Hallo, da ich noch nie Board gewechselt habe, dies aber bald tun werde (Gig P35 DS3) wollte ich wissen, ob man nach dem Mobo - wechsel die Festplatte einfach anschließen kann oder ob man das System (XP) neu aufsetzten muss (so was in der Art hab ich heute nämlich zufällig wo gelesen)..
THX

ImperialTW am 17.02.2008 20:24 schrieb:
Hallo, da ich noch nie Board gewechselt habe, dies aber bald tun werde (Gig P35 DS3) wollte ich wissen, ob man nach dem Mobo - wechsel die Festplatte einfach anschließen kann oder ob man das System (XP) neu aufsetzten muss (so was in der Art hab ich heute nämlich zufällig wo gelesen)..
THX
also ich musste win xp nach dem boardwechsel nur neu aktivieren ;)

totovo am 17.02.2008 20:33 schrieb:
ImperialTW am 17.02.2008 20:24 schrieb:
THX
also ich musste win xp nach dem boardwechsel nur neu aktivieren ;)
ist aber suboptimal da sehr viel treibermüll vom alten board/chipsatz übrigbleibt .

am besten ist es wenn du windows neu aufsetzt , formatieren musst du nicht .

also ich musste win xp nach dem boardwechsel nur neu aktivieren ;) [/quote]
ist aber suboptimal da sehr viel treibermüll vom alten board/chipsatz übrigbleibt .

am besten ist es wenn du windows neu aufsetzt , formatieren musst du nicht . [/quote]

also in Windowssprache: Windows "reparieren" oder? Weil Neuinstallation geht nicht wenn bereits ein System installiert is
Naja, das macht es ja um einiges einfacher wenns das is was ich meine...

Bei mir wars immer so, dass Win sich nach Boardwechsel immer aufgehängt hat oder schon beim booten abstürzte.
Ich rate dir, Win neu zu installieren. Muss man sowieso immer wieder machen :top:

doceddy am 17.02.2008 21:25 schrieb:
Bei mir wars immer so, dass Win sich nach Boardwechsel immer aufgehängt hat oder schon beim booten abstürzte.
Ich rate dir, Win neu zu installieren. Muss man sowieso immer wieder machen :top:

Muss man nicht. Ein gut gepflegtes Win hält ewig.
Mein Win hat schon den 3. Systemwechsel hinter sich und läuft immer noch wie geschmiert.
Nicht gebrauchtes deinstallieren und die Registry pflegen wirkt wunder.

Grundsätzlich sollte man vor dem Umbau die alten Treiber so weit es geht deinstallieren, vorallem aber den Festplattencontroller.
Sofern auf dem neuen Board nicht der gleiche Controller verwendet wird, versteht Win dann die eigene Platte nicht mehr.

Nach dem Umbau dann die neuen Treiber installieren und die Kiste rennt wieder.

Zurück