• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Nach BIOS-update und nach CPU-Lüfter einbau

AMD-Thunderbird

Anfänger/in
Nach BIOS-update und nach CPU-Lüfter einbau

Also ich habe mein BIOS-Upgedated danach ist mir aufgefallen das die temperatur der
CPU 53°C bei 100% auslastung steht, aber vor den Update war die CPU bei 100%
63°C

Danach habe ich mir ein neuen lüfter gekauft. Die temp der CPU ist jetzt bei 60°C bei 100%, aber wenn ich das BIOS so gelassen hätte wäre die CPU-Temp vor dem Update bei 70 °C. Aber es ist ja im moment sehr heiß in Deutschland

Hat die Hohe Temperatur was mit der Hitze zu tun?

Ich habe noch ein Problem:
Die Motherboardtemperatur ist bei Everest home Edition ca 1°C oder auch
3°C
Was ist das Problem?

AW: Nach BIOS-update und nach CPU-Lüfter einbau

AMD-Thunderbird am 27.07.2006 13:28 schrieb:
Also ich habe mein BIOS-Upgedated danach ist mir aufgefallen das die temperatur der
63°C

Danach habe ich mir ein neuen lüfter gekauft. Die temp der CPU ist jetzt bei 60°C bei 100%, aber wenn ich das BIOS so gelassen hätte wäre die CPU-Temp vor dem Update bei 70 °C. Aber es ist ja im moment sehr heiß in Deutschland

3°C
Was ist das Problem?

die allgemein hohe temperatur dürfte auf hohe lufttemperatur und enventuell auch auf schwachen kühler, schlechte wärmeleitpaste oder fehlerhafte montage beider zurückzuführen sein.
die 10° unterschied zwischen beiden bios-versionen liegen höchst wahrscheinlich am mainbordhersteller, der zwischen den beiden varianten die anzeige-modifikation geändert hat.
die cpu hat also mit beiden biosen ihre XX°, aber die hersteller manipulieren gern an der anzeige rum und somit bekommst du bei gleicher temperatur was anderes angezeigt. (welche von beiden richtiger ist, kann ich dir auch nicht sagen - die mainbordhersteller lassen durchaus auch weniger anzeigen, als tatsächlich der fall ist... macht sich vielleicht gut, wenn in nem test mal wieder das "kühlste" mobo genannt wird..)

die everst mainbordtemperatur würde ich schlicht für nen falsch ausgelesenen wert halten.

ruyven_macaran am 27.07.2006 13:52 schrieb:
AMD-Thunderbird am 27.07.2006 13:28 schrieb:
63°C

3°C
Was ist das Problem?

die allgemein hohe temperatur dürfte auf hohe lufttemperatur und enventuell auch auf schwachen kühler, schlechte wärmeleitpaste oder fehlerhafte montage beider zurückzuführen sein.
die 10° unterschied zwischen beiden bios-versionen liegen höchst wahrscheinlich am mainbordhersteller, der zwischen den beiden varianten die anzeige-modifikation geändert hat.
die cpu hat also mit beiden biosen ihre XX°, aber die hersteller manipulieren gern an der anzeige rum und somit bekommst du bei gleicher temperatur was anderes angezeigt. (welche von beiden richtiger ist, kann ich dir auch nicht sagen - die mainbordhersteller lassen durchaus auch weniger anzeigen, als tatsächlich der fall ist... macht sich vielleicht gut, wenn in nem test mal wieder das "kühlste" mobo genannt wird..)

die everst mainbordtemperatur würde ich schlicht für nen falsch ausgelesenen wert halten.
Ich habe die Wärmeleitpaste "Arctic silver 5" 5 mal neu drauf gemacht
stecknadelkopf groß, machmal ein bisschen mehr

Wie kann man den Auslesefehlerb beheben

AMD-Thunderbird am 27.07.2006 13:58 schrieb:
Wie kann man den Auslesefehlerb beheben

gar nicht, solange man nicht den tatsächlichen wert weiß - und den kann man quasi nicht ermitteln, da man die tatsächliche prozessertemperatur ja auf keinem anderen weg messen kann.

gibt lediglich zwei hinweise:
-temperatur des kühlerbodens messen - die cpu muss definitiv wärmer sein (bei mir nicht der fall, von daher weiß ich, dass mit sicherheit zuwenig angezeigt wird)
-throttle-temperatur messen. entfällt bei amd auch, bei mir aber ein weiterer hinweis auf zu niedrige anzeige.
zu hohe anzeige ist dagegen nahezu unmöglich festzustellen, man kann nur gucken bis zu welcher temperatur die cpu noch vollkommen stabil ist und dann davon abstand halten, vielleicht noch mit der vom hersteller angegebenen maximaltemperatur vergleichen.
(bei meinen athlonsystem z.b.: der 1000er t-bird hatte auch bei angezeigten 75° noch locker 20% übertacktungsspielraum, da ist wohl davon auszugehen, dass mehr angezeigt wurde, als sache war)

Zurück