• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mystic Quest: Retro-Special zum RPG-Highlight für den Game Boy

Katharina Pache

RedakteurIn
Mitglied seit
24.10.2007
Beiträge
202
Reaktionspunkte
106
Jetzt ist Deine Meinung zu Mystic Quest: Retro-Special zum RPG-Highlight für den Game Boy gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Mystic Quest: Retro-Special zum RPG-Highlight für den Game Boy
 
Kommt das Artwork im Header nicht aus einem Secret of Mana Titel für Smartphones?
https://en.wikipedia.org/wiki/Adventures_of_Mana
 
Für mich war Mystic Quest auf dem GB der Einstieg in die Rollenspiele und ein tolles Action-RPG. Sowohl in der Power Play als auch in der Playtime gab es damals begeisterte REviews (Test (PP) / Test (PT) zur US-Importversion, die übrigens "Final Fantasy Adventure" hieß. Insofern war dort die Beziehung zur Final Fantasy Serie schon gegeben. Mystic Quest hieß es nur in Deutschland. Ich habe damals (zusammen mit Final Fantasy Legend II) die Importe bestellt und beides Games trotz noch mangelnder Englischkenntnisse gespielt. Aber wie es auch schon im Bericht heißt hatte man zu No-Internet-Zeiten dann Tipps und Lösungen aus den einschlägigen Zeitschriften.

Wie ist eigentlich die Android-Fassung? Kommt das Originalspielgefühl gut rüber oder ist es an moderne Gewohnheiten angepasst? Entspricht die Fassung dem PS-Vita Remake?
 
War wohl das erste JRPG, welches ich gespielt habe, vom Klassenkameraden ausgeliehen und innerhalb von 2 oder 3 Tagen durchgespielt. Wenn man sich heutige RPGs ansieht ist diese kurze Spielzeit doch recht verwunderlich. :-D

Mit Mystic Quest verbinde ich wirklich viele Erinnerungen, darunter auch das Gefühl absoluter Hilflosigkeit, als ich nicht darauf kam, dass ich auf dem Rücken eines Chocobos schleifenförmig um eine Gruppe Palmen hätte laufen sollen, um fortzuschreiten. So ohne Internet war ich bei diesem absurden Rätsel auf die Hilfe einschlägiger Nintendo-Magazine angewiesen. Einer der Gründe, wieso ich Mystic Quest erst Jahre später durchspielte.
Ich glaub an dem Rätsel wäre ich wohl auch hängen geblieben, wenn ich nicht Nintendo Club Mitglied gewesen wäre. :-D
2387810-palm_tree_and_8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich auch und die einzige Stelle an der ich mich dann doch etwas länger aufgehalten habe.

Enttäuscht war ich damals vom Dark Lord, der Bosskampf war leider keine Herausforderung.
Ich meine mich erinnern zu können, dass er einen Morgenstern hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub an dem Rätsel wäre ich wohl auch hängen geblieben, wenn ich nicht Nintendo Club Mitglied gewesen wäre. :-D

Lustig, war bei mir damals ähnlich. Ich hatte die Lösung dafür zwar nur, weil mein älterer Bruder Mitglied war, aber nunja.
Zum ersten Mal habe ich das m.E.n. so mit 5 gespielt und noch nix verstanden. In der Grundschule, 2. oder 3. Klasse dann von einem Schulkmareaden geliehen durchgespielt. Und es macht auch noch heute Spaß, mir zumindest. Fange immer wieder mal an, allerdings habe ich heute nicht mehr die Muße, alles auf Max-Level zu bringen.
Allerdings finde ich das Sword of Mana um längen besser; der originale GB ist für mich heute dann doch etwas zu arg retro :-D
 
Mein einziges "RPG" das ich auf dem GB dem GB gespielt hab. Kann mich noch sehr gut daran erinnern wie ich mir die vielen Dungeons haarklein nachgezeichnet hab um mich in diesen nicht zu verlaufen. :-D
 
Zurück