• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

My Time at Sandrock im Test: Eine Wüste der Möglichkeiten

Nach vielen hundert Stunden in Sandrock und über 450 Folgen LP auf Youtube, die ich gemacht habe, kann ich euch nicht ganz recht geben. 7 von 10 ist zu wenig. Peformance Probleme und lange Ladezeiten gibt es schon lange nicht mehr, dafür dass auch eine ganze 3D Welt geladen wird und nicht nur ein Haufen Pixel wie in anderen Spielen des Genres, geht alles sehr schnell. Recht habt ihr, was einige Bugs, Übersetzungsfehler und Glitchtes angeht, die sind leider immer noch drin. Da habe ich in der Masse aber in Starfield mehr, und das kostete auch mehr. Das alles stört aber selten den Spielspaß. Die Charaktere der Haupt-NPC sind alle gut geschrieben, besser als in vielen ähnliches Games, es gibt viele Möglichkeiten von Romanzen über Kinder kriegen (!) und Kämpfen in verschiedenen Settings. Auch Humor kommt nicht zu kurz. Es ist daher auch nicht darauf angelegt, nur kurz und für wenige Stunden gespielt zu werden. Im üblichen Stardew-Valley-Klon habe ich irgendwann alles angepflanzt, alles gebaut und dann kommt die Langweile. In Sandrock kommt das aber kaum auf, da selbst nach 200 Stunden noch was zu tun ist. Wollt ihr also kritisieren, dass ein Spiel mal nicht in 20h durchgenudelt ist? Dazu bietet es viele QoL Features, die ich auch gerne in anderen Farming Games hätte. Das Spiel kann aber einen erschlagen in seinen Möglichkeiten, da man sich überfordert fühlen kann, da stimmt, aber keiner zwingt einen, alles auf einmal zu tun. Man muss sich selbst etwas bremsen. Die vielen Kämpfe und Bossfights sind vielleicht auch nicht für jeden Cozy-Gamer etwas, hier legt Sandrock relativ viel Wert auf Skills und Waffen, wem sowas nicht liegt, der sollte sich da vielleicht mal auf YT ansehen, was einen da erwartet. Es ist aber alles schaffbar und nie unfair. Für mich ist Sandrock inzwischen der neue Standard bei Farming und Life Sims und hat die Spitze im Stardew Valley Genre erklommen. Es steckt Stardew sowie viele viele Ableger komplett in die Tasche. Trotz mancher Macken.
 
Zurück