• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

MX310 klickt wie von Geisterhand

H

heinz-otto

Gast
Hab seit ~2 Wochen eine MX310 von Logitech. Vorher hab' ich einen MouseMan Dual Optical benutzt.
Ich hab' ein Problem mit den Tasten der Maus. Von Zeit zu Zeit klicken die nämlich wie von Geisterhand, ohne dass ich sie gedrückt hab'. Das hört sich jetzt vielleicht komisch an, ist aber auf Dauer extrem nervig. Wenn ich z.B. hier im Forum mit dem Mauszeiger über die Threads gehen, wird dann manchmal einfach einer geöffnet, ohne dass ich eine Taste gedrückt hab'. Von Zeit zu Zeit wird auch das Kontextmenü geöffnet (so als hätte ich rechtgeklickt). Die Sondertasten funktionieren von Zeit zu Zeit ebenfalls nicht. Ich muss dann erst alle einmal (oder mehrmals) klicken, damit sie wieder gehen. Liegt die Maus unbewegt rum (z.B. beim Tippen auf der Tastatur) tritt das Problem nicht auf, sondern nur wenn die Maus bewegt wird.

Zum Glück ist es mir noch nicht passiert, dass ich auf diese Weise im Explorer irgendwelche Ordner willkürlich verschoben hab', aber ich sehe das schon kommen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte, oder hat jemand auch soche Probleme gehabt? Mein System siehe unten. Die Maus hängt am USB-Hub vom Monitor, so wie meine alte Maus (bei der es diese Probleme nicht gab). Es sind die aktuellen Logitech Treiber und die Mouseware Advanced installiert (letztere hab' ich aber schon mal testweise deaktiviert, aber ohne Konsequenzen). Ich hab' ausserdem die USB 2.0 Treiber von VIA installiert.

Mhm....die Maus scheint irgendwie einen Wackelkontakt zu haben.
Geh mal zum Fachhändler und lass sie dir reparieren, untersuchen oder umtauschen.

MfG raisk

Ich hab 2 von denen und funktionieren ganz normal.
Scheint bei dir ein Defekt zu sein.
Am besten die Maus umtauschen.

USB-Probleme mit diversen Sockel-A Chipsätzen sind ja bekannt. Wenn das Problem auch bei anderer Hardware auftritt, würde ich einmal einen USB-Hub an einen der normalen Anschlüsse Deines Mainboards stecken und die maus daran anschließen. Ansonsten kann ich auch nur dazu raten umzutauschen.

Ich hab' inzwischen die Maus an einen USB Port direkt am Mainboard gesteckt und da geht sie ohne die Probleme. Es liegt also irgendwie am Hub im Monitor. Vielleicht bekommt er irgendwie nicht genug Strom (habe auch noch ne' Tastatur und einen Scanner dran), obwohl er ja eigentlich afaik aktiv versorgt wird.

Zurück