• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

MW - Fragenkatalog

Stiller_Meister

Hobby-Spieler/in
Hi

da ich wohl öfters Fragen haben werde, erstelle ich hier schonmal nen Thread für alle. :-D

Meine Frage:
Habe schonmal kurz als Kämpfer angefangen, und habe bemerkt, dass, wenn ich raste ich die HP wieder bekomme. Nun habe ich als Magier angefangen und mein Mana ist fast leer, aber das Mana regeneriert sich nicht im Schlaf!!!!
Wie regeneriere ich das Mana? Geht das nur mit den Tränken? Habe aber keine, wie komm ich jetzt an Mana rann um weiterspielen zu können? :(
Helft mir!

Stiller-Meister

Stiller_Meister am 07.05.2005 15:00 schrieb:
Hi

da ich wohl öfters Fragen haben werde, erstelle ich hier schonmal nen Thread für alle. :-D

Meine Frage:
Habe schonmal kurz als Kämpfer angefangen, und habe bemerkt, dass, wenn ich raste ich die HP wieder bekomme. Nun habe ich als Magier angefangen und mein Mana ist fast leer, aber das Mana regeneriert sich nicht im Schlaf!!!!
Wie regeneriere ich das Mana? Geht das nur mit den Tränken? Habe aber keine, wie komm ich jetzt an Mana rann um weiterspielen zu können? :(
Helft mir!

Stiller-Meister

Du bekommst kein mana beim schlafen weil du das falsche sternzeichen gewählt hast.Da gibt es eins welches Manaregeneration nur mit tränken erlaubt.es hilft nur tränke kaufen oder neu anfangen :-D

CaptainArcher am 07.05.2005 15:28 schrieb:
Stiller_Meister am 07.05.2005 15:00 schrieb:
Hi

Meine Frage:
Helft mir!

Stiller-Meister

Du bekommst kein mana beim schlafen weil du das falsche sternzeichen gewählt hast.Da gibt es eins welches Manaregeneration nur mit tränken erlaubt.es hilft nur tränke kaufen oder neu anfangen :-D
oh neinn,icht schon wieder.... :-D
naja Danke für die Hfe, weiß jetzt bescheid! :rolleyes:

Stiller_Meister am 07.05.2005 16:24 schrieb:
naja Danke für die Hfe, weiß jetzt bescheid! :rolleyes:

Das Sternzeichen ist für Magier sehr gut, aber nicht ganz pflegeleicht.
Es gibt mehr Möglichkeiten als Tränke. Zu dem Sternzeichen kommt eine 50% Chance Zaubersprüche zu absorbieren. Das bedeutet, sie wirken nicht, dafür füllen sie den Manavorrat auf.
Das hat guten Schutzcharakter.

Du kannst also beispielsweise in eine Gruft gehen, und Dich von einem Geist angreifen lassen. Oder von einem Scrib. Oder einen Schrein benutzen.

Wenn man sich früh genug drum kümmert, kann man auch selber einen Geist beschwören und ihn angreifen.

Oder ein ganz biller Trick, der eher ein Bug ist, mir persönlich aber den Spaß an einem Magiercharakter vergrößert hat: Drain Intelligence 100 für eine Sekunde auf einen selber.

Hab mal wieder 3 Fragen:

1. Ich habe aufgehört MW zu spielen weils als Magier zu schwer ist! Habe alle kleineren Quests in der Anfangsstadt gemacht und bin jetzt in einer Höhle mit 2 normalen und 1 Magier als gegner. Für einen normalen alleine brauche ich schon ne halbe Minute! verbrauche fast alles Mana und bin dann ziemlich platt. Aber gegen den Magier hab ich 0Chance, 2-3 Zauber von ihm und ich bin tot!
Was mache ich falsch? Benutze Feuerball und Feuerdingsda(keine Ahnung wies nochmal hieß :-D ) für den Nahkampf, aber irgendwie ist das viel zu schwer, was mache ich falsch, oder ist das normal so?
Als Kämpfer bin ich locker durchs Dungeon durch!

2. Habe ich den Kämpfer weitergespielt und nun benutze ich ein Schild, da ich als Primäärattribute auch Blocken habe.
Aber wie blocke ich?
Habe keine Taste für blocken gefunden und automatisch geblockt hats bis jetzt kein einziges Mal, was muss ich machen?

3. Wie kann ich schmieden, also meine Waffen und Rüstungen reparieren?
Weiß nicht wohin und wie, also wirklich 0% Ahunung, bitte helft mir!

Danke im vorraus ;)
Stiller-Meister

Stiller_Meister am 07.05.2005 21:07 schrieb:
1. Ich habe aufgehört MW zu spielen weils als Magier zu schwer ist! Habe alle kleineren Quests in der Anfangsstadt gemacht und bin jetzt in einer Höhle mit 2 normalen und 1 Magier als gegner. Für einen normalen alleine brauche ich schon ne halbe Minute! verbrauche fast alles Mana und bin dann ziemlich platt. Aber gegen den Magier hab ich 0Chance, 2-3 Zauber von ihm und ich bin tot!
Was mache ich falsch? Benutze Feuerball und Feuerdingsda(keine Ahnung wies nochmal hieß :-D ) für den Nahkampf, aber irgendwie ist das viel zu schwer, was mache ich falsch, oder ist das normal so?
Vielleicht einfach noch nicht genügend geskilt? Hast du zu schwache Zauber? Zauber kannst du z.B. in der Magiergilde in Balmora erlernen.

2. Habe ich den Kämpfer weitergespielt und nun benutze ich ein Schild, da ich als Primäärattribute auch Blocken habe.
Aber wie blocke ich?
Habe keine Taste für blocken gefunden und automatisch geblockt hats bis jetzt kein einziges Mal, was muss ich machen?
Dein Char sollte automatisch blocken, jedoch verbessert sich diese Attribut durch häufige Anwndung; du solltest also möglichst oft einen Schild tragen.

Du kannst deine Rüstungen selber verbessern, wenn du Schmiedewerkzeuge besitzt, alledring solltest du dafür afaik sehr geschickt sein. Alternativ kannst du deine Sachen auch bei Händlern reparieren lassen.

Dumbi am 07.05.2005 21:13 schrieb:
Vielleicht einfach noch nicht genügend geskilt? Hast du zu schwache Zauber? Zauber kannst du z.B. in der Magiergilde in Balmora erlernen.
naja, das ist der erste Dungeon ganz in der Nähe der Stadt, bin da als Kämpfer mit der ersten Waffe (Dolch) und ohne Rüstung auf Level 1 reingegangen und habe die locker geschafft, und jetzt krieg ich mit dem Magier da garnix hin^^ Is schon komisch, bei den Kämpfer brauchst 1-2 Schläge und der gegner ist Tod, der selbe Gegner mit Magier und selbe Stufe und ich brauche Glück um zu gewinnen? Ist das normal?

Dein Char sollte automatisch blocken, jedoch verbessert sich diese Attribut durch häufige Anwndung; du solltest also möglichst oft einen Schild tragen.
naja, habe das Schild schon bei 6-8 Kämpfen getragen und es hat nochnicht einmal geblockt? Auch normal?

Du kannst deine Rüstungen selber verbessern, wenn du Schmiedewerkzeuge besitzt, alledring solltest du dafür afaik sehr geschickt sein. Alternativ kannst du deine Sachen auch bei Händlern reparieren lassen.
Ok, danke für den Tipp, werds mal ausprobieren! :)

Aha, ich wusste nicht, dass du noch am Anfang bist. Dann ist es jedenfalls normal, dass du noch nicht richtig blocken kannst; welchen Wert hat es btw momentan bei dir?
Wegen dem Prob mit den Gegnern im Dungeon: Welche Rasse hast du gewählt? Schau doch mal hier nach, welche Rasse welche Attribute hat, vielleicht hast du deine Rasse einfach unpassend für einen Magier ausgesucht?

Dumbi am 07.05.2005 21:32 schrieb:
Aha, ich wusste nicht, dass du noch am Anfang bist. Dann ist es jedenfalls normal, dass du noch nicht richtig blocken kannst; welchen Wert hat es btw momentan bei dir?
Wegen dem Prob mit den Gegnern im Dungeon: Welche Rasse hast du gewählt? Schau doch mal hier nach, welche Rasse welche Attribute hat, vielleicht hast du deine Rasse einfach unpassend für einen Magier ausgesucht?
Also mein Wert blocken steht auf 35, und keinerlei Fortschritt, habe halt nicht ein einziges Mal blocken können!
Und wegen dem Magier: Habe eine Bretonin, dürfte mit den Hochelfen eigentlich die besten Magier sein!

Habe das Spiel gerade installliert, und ein bischen herumprobiert. IMHO solltest du als Dunkelf spielen, und bei Klasse und Sternzeichen jeweils Magier auswählen; der Skill "Blocken" hat bei einem Magier eigentlich nichts zu suchen.
Starte doch einfach mal ein neues Spiel, und probiere es aus, vielleicht klappt es dann auch richtig mit der Zauberei.

Hab mal wieder 3 Fragen:

Aber wie blocke ich?

Danke im vorraus ;)
Stiller-Meister

Hallo,

ich hatte Dir schon in Deinem anderen Thread 2 nützliche Links gegeben.
Wenn Du vielleicht da mal schauen würdest, kämst Du deutlich schneller weiter! Hier nochmal:

hier habe ich das beste MW-Forum für Dich:

http://www.yiya.de/bb/vie...

Im Übrigen findest Du auf Yiya auch den Walkthrough bei Bedarf und jede Menge Infos zu allen Dingen wie auch z.B. Verzauberung, etc.

hier:

http://www.yiya.de/games/...

Viel Spass bei diesem tollen Game!

LG bluemoonanno

Dmbi am 07.05.2005 22:08 schrieb:
Habe das Spiel gerade installliert, und ein bischen herumprobiert. IMHO solltest du als Dunkelf spielen, und bei Klasse und Sternzeichen jeweils Magier auswählen; der Skill "Blocken" hat bei einem Magier eigentlich nichts zu suchen.
Starte doch einfach mal ein neues Spiel, und probiere es aus, vielleicht klappt es dann auch richtig mit der Zauberei.
du vertauscht da was, Blocken habe ich bei meinem Kämpfer, der Magier ist eine Bretonin, und ich habe bei Klasse und Sternzeichen Magier ausgewählt!

Aber wenn du es gerade installiert hast, könntest du bitte einmal den Dungeon in der Nähe von diesem Transport Mittel(weiß gerade nicht wie es heißt) ausprobieren? Denn hatte ich ja beschrieben und gegen diesen Magier dadrinnen hab ich keine Chance, vielleicht kannste das mal ausprobieren und mir mal sagen wies bei dir gelaufen ist? Danke!
Achso, wäre sicherlich nützlich wenn du dabei schreiben würdest auf welchem Schwierigkeitsgrad du spielst, ich spiele auf -70, mit dem Kämpfer gehts gut, Magier ist aber sauschwer!

Bluemoonanno am 07.05.2005 22:09 schrieb:
Hallo,

ich hatte Dir schon in Deinem anderen Thread 2 nützliche Links gegeben.
Wenn Du vielleicht da mal schauen würdest, kämst Du deutlich schneller weiter! Hier nochmal:

hier habe ich das beste MW-Forum für Dich:

http://www.yiya.de/bb/vie...

Im Übrigen findest Du auf Yiya auch den Walkthrough bei Bedarf und jede Menge Infos zu allen Dingen wie auch z.B. Verzauberung, etc.

hier:

http://www.yiya.de/games/...

Viel Spass bei diesem tollen Game!

LG bluemoonanno
ja danke, hatte deine Links schon ausprobiert und der Walkthrough ist auch wirklich gut, aber leider hilft mir das weder bei der Frage ob ich was als Magier falsch mache weiter, noch kann ich nachlesen wie ich blocke bzw. schmieden kann.
Aber danke für die Links und Hilfe natürlich trozdem!!! ;)
:]

Stiller_Meister am 07.05.2005 22:29 schrieb:
noch kann ich nachlesen wie ich blocke bzw. schmieden kann.
:]
Wurde doch schon gesagt: Reparieren kannst du deine Ausrüstung indem du entweder einen Schmiedehammer oder eine Zange auf den Character/ Portrait-Screen anwendest.
Und dass das Blocken kaum oder gar keine Wirkung zeigt ist auch nicht ungewöhnlich. Ich weiß zwar jetzt nicht mehr wann mein Krieger wirklich spürbar zu blocken angefangen hat, aber das auf jeden Fall schon recht spät im Spiel. Also nur Geduld, irgendwann blockt er schon.

Wenn ich mich richtig erinnere sind die Gegner in dem von dir angesprochenen Dungeon allesamt Dunkelelfen. Und Dunkelelfen haben eine sehr hohe Feuer-resistenz, also bringt Feuerball und Feuerbiss da nicht viel. Geh mal zu Arilles Handelshaus in Seyda Neen und kauf dir einen Zauber der anderen Schaden macht, zB irgendwelche Eiszauber, dann solltest du die auch ohne größere Probleme "kalt machen" können
:B

Stiller_Meister am 07.05.2005 22:25 schrieb:
Aber wenn du es gerade installiert hast, könntest du bitte einmal den Dungeon in der Nähe von diesem Transport Mittel(weiß gerade nicht wie es heißt) ausprobieren? Denn hatte ich ja beschrieben und gegen diesen Magier dadrinnen hab ich keine Chance, vielleicht kannste das mal ausprobieren und mir mal sagen wies bei dir gelaufen ist? Danke!
Achso, wäre sicherlich nützlich wenn du dabei schreiben würdest auf welchem Schwierigkeitsgrad du spielst, ich spiele auf -70, mit dem Kämpfer gehts gut, Magier ist aber sauschwer!
OK, habe diese Passage jetzt mal angespielt. Bin wie folgt vorgegangen:
Nachdem ich mit dem Schiff in MW angekommen bin und abgefertigt wurde, habe ich erstmal das ganze Zimmer leergeräumt (natürlich nicht das, wo die Wache drinsteht, sondern das nächste), habe also wirklich alles mitgenommen. Im Innenhof des Etablissements, wo du abgefertigt wurdest, findest du im Fass einen Ring. Dieser gehört einem Kerl in Seyda Neen, der in verloren hat. Behalte den Ring jedoch besser für dich selbst. In Arilles Handelshaus habe ich dann alles verkauft (Eingang ist auf der Rückseite des Hauses), und mir dafür schon mal folgende Zauber von ihm besorgt: Funken, Magieresistenz, Feuerball und Eisbiss. Im oberen Stockwerk habe ich noch Hriskars Quest angenommen, Fargoths versteck zu finden. Dazu wartet man oben auf dem Leuchtturm bis es Nacht wird; Fargoth versteckt sein Geld in einem Baumstupf. Nachdem wir es haben, behalten wir es einfach!
Jetzt hast du etwas geld, dass du in Balmora für nützliche Sachen verwenden kannst.

Zum Dungeon:
Mana lädt sich während der Rast auf, ich habe es überprüft. Für die Höhle habe ich nur die Sprüche http://www.arcor.de/palb/alben/98/2428798/1024_3139646537666432.jpgEisbiss und Schild verwendet, und damit hatte ich bei keinem gegner Probleme.
Habe übrigens dieselbe Schwierigkeitsstufe gewählt.

ok, danke für alle eure Tipps! Gerade der Tipp mit der Reuerresistenz könnte die schwierigen Kämpfe erklären!
Auch habe ich mir außer den Feuerball keine weiteren Zauber gekauft, sollte das wohl mal öfters machen! :rolleyes:

Wie gesagt, nochmal danke an alle, hatte mich schon damit abgefunden mit nem Kämpfer spielen zu müssen (ich spiele immer lieber Magier), aber jetzt werd ich es nochmal außprobieren!

THX nochmal! :top: ;)

Stiller-Meister

Hab mal wieder 3 Fragen:

Aber wie blocke ich?

Danke im vorraus ;)
Stiller-Meister

1. Feurzauber sind die genau falsche Wahl an dieser Stelle. Deine Gegner in der Höhle sind Dunkelelfen. Die haben eine serienmäßige 75% Feuerresistenz. Deine Zauber verursachen also nur ein viertel ihres potentiellen Schadens. Kauf bei Arille den Eiszauber und versuche es erneut.

Feuerzauber sind gut gegen Untote und Nord. Bei den Gruppen beiden wirst du mit Eiszaubern gar nichts werden.

Weiche den Fernzaubern des Zauberers aus, bis ihm das Mana ausgeht. Das ist ganz gut möglich.

Magier haben es anfangs schwer. Man braucht ein gutes Arsenal an Zaubersprüchen und muß wissen, wann man welchen am Besten einsetzt. Das muß beides erst mal erarbeitet werden.

2. Es blockt automatisch, aber anfangs eher selten. Die Wahrscheinlichkeit des Blockens hängt auch nicht nur von der Fertigkeit, sondern auch vom zugehörigen Attribut ab. Ein Charakter mit hoher Geschicklichkeit blockt bei gleicher Fertigkeit besser als einer mit niedriger Geschicklichkeit.
(Die meisten Kämpferrassen haben einen niedrigen Geschicklichkeitswert, obwohl Geschicklichkeit relativ wichtig im Nahkampf ist.)

Die Maximalwahrscheinlichkeit zu blocken, wird später 75% sein.

3. Schmiedewerkzeug kaufen. Bei Arille in Seyda Neen gibt es ein paar Hämmer. Und dann das Schmiedewerkzeug im vom Inventar auf die Abbildung deines Charakters gleich links neben dem Inventar ziehen. DAs ist anfangs bei Billigwaffen aber nicht kosteneffektiv. Es ist preiswerter sich den billigen Kram bei Schmieden reparieren zu lassen. Allerdings verschläft man dann gute Trainingsmethoden, die Multiplikatoren auf das Stärke-Attribut geben.

Später dann, wenn man teurere Waffen und Rüstung hat, wird's bei den Schmieden unbezahlbar und man macht es sowieso besser selbst.

So, es ist soweit, ich habe anscheinend Questrelevante Items verkauft (Diamanten) und finde den Händler nicht mehr dem ich sie verkauft habe.... :rolleyes:
Nun habe ich irgendwo gelesen, dass man gerade in diesen Fällen gut das Construction Set benutzen kann, um sich Items sozusagen "herbeizucheaten".
Jetzt habe ich das Porgramm einmal gestartet und komme überhaupt nicht klar! Fi nde noch nichteinmal due Funktion, einen meiner Spielstände zu lasen um überhaupt in dieser Welt was verändern zu können!
Kennt sich da jemand aus und kann mir sagen wie ich diese Diamenten herbeicheaten aknn? Danke! :rolleyes:

Alternativ wäre es auch cool, wenn ihr einen Händler kennt der Diamanten verkauft? Wärre dann auch einfacher....

Danke!

Editor starten, Datei "morrowind.esm" auswählen, den Charakter oder Gegenstand suchen (falls du die Namen kennst), und dann per Cheat den Gegenstand herbeizaubern.
Spontan fällt mir nur eine Händlerin ein, welche Diamanten haben könnte. Ich weiß nicht wie sie heißt; um sie zu finden gehe vom Schlickschreiter in Balmoras einfach nach Norden, an der Kämpfer- und Magiergilde vorbei. Das gesuchte Geschäft sollte das letzte in der Stadt sein, bevor man sie Richting Caldera verlassen kann.

Zurück