• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

muss mein rechner bald mal aufgerüstet werden?

Fraggerick

Nerd
Mitglied seit
05.10.2002
Beiträge
9.230
Reaktionspunkte
360
muss mein rechner bald mal aufgerüstet werden?

moinsen,
früher war ich recht bewandert in sowas (zu sockel a zeiten ^^) dann wurde mir das alles zu schnell, alle 3 wochen kam ne neue generation von noch besserem, noch teurerem, dann hab ich abgeschaltet ^^

mein letzter rechner war auch nur ein upgrade von meinem sockel a-system, und vorallem auf kostenoptimierung ausgelegt. da ich mich dummerweise immer auch irgendein game freue, und dann erst wenn ichs gekauft habe merke, das mein rechner nicht reicht, hab ich mir gedacht: diesmal anderstrum!

ich will armed assault 2 zocken!


mein system:
pentium d 805
4 gig ddr2 ram, irgendwas von geil in schwarz mit gold und roten leds (2 riegel)
ne gf 8800gt (pci-e, vor 2 monaten war noch meine agp x800pro drinn ^^)
asrock 775 dual vsta (ziemlich genial, frisst ddr2 und ddr1, pci-e und agp ^^ is dafür instabil :B ... hat halt damals die kosten klein gehalten.)
NT ist irgendwas mit viel leistung von marke. (550watt oder so von enermax o.a.)

rumliegen hab ich noch ne halbe wakü (ne eheim 1046 inkl agb, en 480er radi, schläuche) und 2 gig ram (2 eingig riegel)


lässt sich da mit wenig aufwand was raus machen? meine erster gedanke war, ich hol mir irgend ein (besseres) board und fürn 10ner von ebay ein gebrauchten kükö für den prozzi, und zieh den auf 3ghz hoch (hab gesehen, 4ghz sollen möglich sein...d805 halt ^^) und steck die 2 gig ram dann noch rein.

reicht mir das erstmal?

danke und ciao =)
 
AW: muss mein rechner bald mal aufgerüstet werden?

Ich würde mir ein neues board und einen neuen prozessor kaufen, ich habe mir auch erst vor einem monat ein neues günstiges P35 mainboard gekauft, weil ich auf PCIe 2.0 verzichten kann und ich auch ein sparefroh bin :-D
Auf jedenfall solltest du dir aber ein neues board kaufen, da dein mainboard deine grafikkarte ausbremst, weil der PCIe steckplatz nur im mal4 modus läuft, anstatt wie üblich x16 ;)
 
AW: muss mein rechner bald mal aufgerüstet werden?

Memphis11 am 26.04.2009 11:08 schrieb:
Ich würde mir ein neues board und einen neuen prozessor kaufen, ich habe mir auch erst vor einem monat ein neues günstiges P35 mainboard gekauft, weil ich auf PCIe 2.0 verzichten kann und ich auch ein sparefroh bin :-D
Auf jedenfall solltest du dir aber ein neues board kaufen, da dein mainboard deine grafikkarte ausbremst, weil der PCIe steckplatz nur im mal4 modus läuft, anstatt wie üblich x16 ;)
kann ich mir auf ebay einfach irgend ein 775 board schießen? irgendwas mit sli, dann kann ich mir in nem halben jahr ne zweite 8800gt reinstecken, und muss mir nichts neues kaufen ^^

sowas da? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=390045608276

taugt das?
 
AW: muss mein rechner bald mal aufgerüstet werden?

Mir würde es ausreichen, dir ist aber klar das es bei einem SLI gespann die selbe 8800GT sein sollte die du gerade benutzt :confused:
Es sollen auch 2 verschiedene hersteller karten miteinander funzt, aber verlassen würde ich mich nicht darauf, müssen auf jeden fall die gleiche ram menge haben und gleich getaktet sein.
 
AW: muss mein rechner bald mal aufgerüstet werden?

Memphis11 am 26.04.2009 12:13 schrieb:
Mir würde es ausreichen, dir ist aber klar das es bei einem SLI gespann die selbe 8800GT sein sollte die du gerade benutzt :confused:
Es sollen auch 2 verschiedene hersteller karten miteinander funzt, aber verlassen würde ich mich nicht darauf, müssen auf jeden fall die gleiche ram menge haben und gleich getaktet sein.
jaa, von den karten sind doch genug im umlauf, die muss ja nich neu sein ;)

gutgut.... dann schau ich mal, das ich mir das mobo und einen sokel775 wakükö schieß, dann is das wieder stabil genug zum daddeln, und wenn der d805 in serientrim nicht reicht, mach ich den auf ^^

und im herbst gibts dann ne zweite 8800gt und einen preiswerten quadcore... wunderbar, so ist das schön preiswert und schnell genug... (bin bissher eh immer gut damit gefahren highend von gestern/vorgestern billig gebraucht zu kaufen ^^)
 
AW: muss mein rechner bald mal aufgerüstet werden?

Ich habe gerade gesehn das das Mainboard zwar alle DualCore bis zum E8600 unterstützt, aber nicht die neueren Quad´s, nur die älteren wie z.b Q6600, Q6700
Vieleicht schaust du dich doch lieber nach einem anderen Board um ;)
 
AW: muss mein rechner bald mal aufgerüstet werden?

Also das Board sollte ausgetauscht werden - der 4-fach PEG bremst die 8800 GT über 25% aus.
Auch die CPU ist für aktuelle Spiele zu langsam - vor allem für AA2 das sicher viel CPU-Power benötigen wird.

Die 8800 GT ist noch halbwegs brauchbar - kann also noch ein paar Monate verwendet werden.
 
AW: muss mein rechner bald mal aufgerüstet werden?

Eol_Ruin am 26.04.2009 22:11 schrieb:
Also das Board sollte ausgetauscht werden - der 4-fach PEG bremst die 8800 GT über 25% aus.
Auch die CPU ist für aktuelle Spiele zu langsam - vor allem für AA2 das sicher viel CPU-Power benötigen wird.

Die 8800 GT ist noch halbwegs brauchbar - kann also noch ein paar Monate verwendet werden.
was heist hier halbwegs brauchbar, hätte ich nicht wegen farcry2 meine x800pro in rente geschickt, hätte ich die immernoch drinn!

ich brauch keine killermaschiene, ruckelfrei laufen reicht mir =) (wobei ich sagen muss, das es schon deutlich geiler aussieht, wenn man alles auf anschlag aufdrehen kann ^^)
 
AW: muss mein rechner bald mal aufgerüstet werden?

Fraggerick am 27.04.2009 17:21 schrieb:
Eol_Ruin am 26.04.2009 22:11 schrieb:
Also das Board sollte ausgetauscht werden - der 4-fach PEG bremst die 8800 GT über 25% aus.
Auch die CPU ist für aktuelle Spiele zu langsam - vor allem für AA2 das sicher viel CPU-Power benötigen wird.

Die 8800 GT ist noch halbwegs brauchbar - kann also noch ein paar Monate verwendet werden.
was heist hier halbwegs brauchbar, hätte ich nicht wegen farcry2 meine x800pro in rente geschickt, hätte ich die immernoch drinn!

ich brauch keine killermaschiene, ruckelfrei laufen reicht mir =) (wobei ich sagen muss, das es schon deutlich geiler aussieht, wenn man alles auf anschlag aufdrehen kann ^^)

Ja - aber das Board bremst die 8800 GT sehr aus - wegen dem nur 4-fach angebundenen PEG-Slot.
Und die CPU wird AA2 sicher nicht mehr spielbar auf den Schirm bringen.
 
AW: muss mein rechner bald mal aufgerüstet werden?

Eol_Ruin am 27.04.2009 17:45 schrieb:
Fraggerick am 27.04.2009 17:21 schrieb:
Eol_Ruin am 26.04.2009 22:11 schrieb:
Also das Board sollte ausgetauscht werden - der 4-fach PEG bremst die 8800 GT über 25% aus.
Auch die CPU ist für aktuelle Spiele zu langsam - vor allem für AA2 das sicher viel CPU-Power benötigen wird.

Die 8800 GT ist noch halbwegs brauchbar - kann also noch ein paar Monate verwendet werden.
was heist hier halbwegs brauchbar, hätte ich nicht wegen farcry2 meine x800pro in rente geschickt, hätte ich die immernoch drinn!

ich brauch keine killermaschiene, ruckelfrei laufen reicht mir =) (wobei ich sagen muss, das es schon deutlich geiler aussieht, wenn man alles auf anschlag aufdrehen kann ^^)

Ja - aber das Board bremst die 8800 GT sehr aus - wegen dem nur 4-fach angebundenen PEG-Slot.
Und die CPU wird AA2 sicher nicht mehr spielbar auf den Schirm bringen.

Wenn Du eine Wakü hast, kannst Du auch einen Pentium Dualcore E5200 (um 60€) kaufen und den übertakten, das bringt ordentlich Leistung für kleines Geld. Aber ein neues Board ist auf jeden Fall Pflicht.
 
AW: muss mein rechner bald mal aufgerüstet werden?

SuicideVampire am 27.04.2009 18:05 schrieb:
Wenn Du eine Wakü hast, kannst Du auch einen Pentium Dualcore E5200 (um 60€) kaufen und den übertakten, das bringt ordentlich Leistung für kleines Geld. Aber ein neues Board ist auf jeden Fall Pflicht.
der hat doch nur 2,5ghz pro kern, ich komm aus einer zeit, wo ghz alles war, mein d805 hat 2,66 pro kern, und wenn ich den aufzieh hat der 4ghz pro kern ^.-

(neues board kommt auf jeden, sowas wie das von ebay ein paar posts höher)
 
AW: muss mein rechner bald mal aufgerüstet werden?

Fraggerick am 27.04.2009 18:16 schrieb:
SuicideVampire am 27.04.2009 18:05 schrieb:
Wenn Du eine Wakü hast, kannst Du auch einen Pentium Dualcore E5200 (um 60€) kaufen und den übertakten, das bringt ordentlich Leistung für kleines Geld. Aber ein neues Board ist auf jeden Fall Pflicht.
der hat doch nur 2,5ghz pro kern, ich komm aus einer zeit, wo ghz alles war, mein d805 hat 2,66 pro kern, und wenn ich den aufzieh hat der 4ghz pro kern ^.-

(neues board kommt auf jeden, sowas wie das von ebay ein paar posts höher)

Das war eigentlich schon zu "Athlon XP vs. P4"-Zeiten nicht mehr der Fall. Wichtiger als die Taktfrequenz ist die Architektur der CPU. Der E5200 kann daher mit seinen 2,5 GHz auch noch einen Pentium D mit 4 GHz abhängen...
 
AW: muss mein rechner bald mal aufgerüstet werden?

Fraggerick am 27.04.2009 18:16 schrieb:
der hat doch nur 2,5ghz pro kern, ich komm aus einer zeit, wo ghz alles war, mein d805 hat 2,66 pro kern, und wenn ich den aufzieh hat der 4ghz pro kern ^.-

Das hat gar nix zu sagen - selbst ein extrem (4GHz) übertakteter Pentium D 805 leistet nicht mal ansatzweise das was ein E5200 mit Standardtakt leistet.
 
AW: muss mein rechner bald mal aufgerüstet werden?

Eol_Ruin am 27.04.2009 21:05 schrieb:
Fraggerick am 27.04.2009 18:16 schrieb:
der hat doch nur 2,5ghz pro kern, ich komm aus einer zeit, wo ghz alles war, mein d805 hat 2,66 pro kern, und wenn ich den aufzieh hat der 4ghz pro kern ^.-

Das hat gar nix zu sagen - selbst ein extrem (4GHz) übertakteter Pentium D 805 leistet nicht mal ansatzweise das was ein E5200 mit Standardtakt leistet.
kay, habs verstanden =)

mobo würd ich glaub echt sowas da nehmen http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=290312624769
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=390045608276

scheint echt hightech von gestern zu sein, für meine bedürfnis reicht das locker =) und mit der upgradeoption für ne zweite 8800gt :X

nur zur sicherheit: die mobos sind nicht absoluter schrott? mehr als 50euro will ich halt nich ausgeben, und neu bekomm ich dafür nur müll ^^
 
AW: muss mein rechner bald mal aufgerüstet werden?

morpheus712 am 28.04.2009 10:36 schrieb:
wieviel willst du den überhaupt ausgeben ich würde die diesen http://cgi.ebay.de/INTEL-CORE-2-DUO...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318 ans herz legen weil du ja ein gamer bist und das passende bord hast dir ja schon ausgesucht http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=390045608276.
gut, wenn das asus passt, dann is das dfi auch nicht verkehrt, und das is für wakü vorbereitet *freu*

wegen dem prozzi: ich bleib (vorerst) bei meinem d805, und schau, ob ich arma2 spielbar bekomme, und wenn nicht, schau ich nach einem "neuen" gebrauchten. bis dann sollte ich auch preiswert an einen quad kommen (zb q6600 für anvisierte 60euro gebraucht)
is ja noch ein viertel jahr bis arma2.

danke soweit schonmal =)

nochwas: hab 4 gig drinn, windoof zeigt ja nur 3,x an.
wenn ich jetz 2gig mehr rein mach, ist da ein messbarer unterschied, oder liegen die brach?
 
AW: muss mein rechner bald mal aufgerüstet werden?

Fraggerick am 28.04.2009 18:56 schrieb:
nochwas: hab 4 gig drinn, windoof zeigt ja nur 3,x an.
wenn ich jetz 2gig mehr rein mach, ist da ein messbarer unterschied, oder liegen die brach?

Wenn du ein 32 Bit System hast können maximal 4GB angesprochen werden.
Außer du steigst auf Vista 64Bit um.
 
AW: muss mein rechner bald mal aufgerüstet werden?

Eol_Ruin am 29.04.2009 01:04 schrieb:
Fraggerick am 28.04.2009 18:56 schrieb:
nochwas: hab 4 gig drinn, windoof zeigt ja nur 3,x an.
wenn ich jetz 2gig mehr rein mach, ist da ein messbarer unterschied, oder liegen die brach?

Wenn du ein 32 Bit System hast können maximal 4GB angesprochen werden.
Außer du steigst auf Vista 64Bit um.
hmmmm.. bringt das was? vista 64bit und 6gig ram VS vista 32bit und 4gig?
 
AW: muss mein rechner bald mal aufgerüstet werden?

Fraggerick am 29.04.2009 13:04 schrieb:
Eol_Ruin am 29.04.2009 01:04 schrieb:
Fraggerick am 28.04.2009 18:56 schrieb:
nochwas: hab 4 gig drinn, windoof zeigt ja nur 3,x an.
wenn ich jetz 2gig mehr rein mach, ist da ein messbarer unterschied, oder liegen die brach?

Wenn du ein 32 Bit System hast können maximal 4GB angesprochen werden.
Außer du steigst auf Vista 64Bit um.
hmmmm.. bringt das was? vista 64bit und 6gig ram VS vista 32bit und 4gig?

Ich würde da auf WIN7 warten und da dann die 64bit vers. nehmen, so werde ich es jedenfalls machen.
 
AW: muss mein rechner bald mal aufgerüstet werden?

ich dreh hier langsam am rad... ich hab mir jetz das asus p5n32-e sli gekauft, meine graka und meinen prozzi beibehalten und gewaküed.

so, jetz läuft team fortress2 nurnoch als daumenkino. cod2 hab ich vorhin dagegen am stück durchgespielt, in prime is mein rechner grad 2 mal abgekackt.

temps sind voll in ordnung, das wirds nich sein ^^

ich saug mir grad irgend eine aktuelle spieledemo in steam, um zu gucken, wie das isch.

wer ne idee, was mit meiner möhre nich stimmt?
 
Zurück