• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

MUSS man bei SLI-Mainboards 2 Grakas benutzen?

• Ersteller Ersteller christian160783
  • Erstellt am Erstellt am
C

christian160783

Gast
Hallo.
Ich möchte mir demnächst das Asus A8N-SLI Deluxe kaufen.
Jetzt weiss ich aber nicht ob ich SLI zwingend benutzen muss.
Kann ich es auch nur mit einer Graka benutzen?Und habe ich dann verluste gegenüber einem Mainboard für nur einer PCI-E Graka?

christian160783 am 07.01.2005 21:40 schrieb:
Hallo.
Kann ich es auch nur mit einer Graka benutzen?Und habe ich dann verluste gegenüber einem Mainboard für nur einer PCI-E Graka?

So weit ich weiß nicht, man muss um SLI nutzen z können, erst einen Chip auf das Mainboard stecker, der dem dann mitteilt, dass 2 GraKas benutzt werden. Außerdem bleibt wenn du nur eine GraKa einsetzt dein PCI-E x16, bei zwei GrKa werden beide PCI-Es auf x8 runtergesetzt, weil nur 20 Lanes unterstütz werden

deadeye4656 am 07.01.2005 21:43 schrieb:
Hallo.

So weit ich weiß nicht, man muss um SLI nutzen z können, erst einen Chip auf das Mainboard stecker, der dem dann mitteilt, dass 2 GraKas benutzt werden. Außerdem bleibt wenn du nur eine GraKa einsetzt dein PCI-E x16, bei zwei GrKa werden beide PCI-Es auf x8 runtergesetzt, weil nur 20 Lanes unterstütz werden
doch mann muss 2 gleiche grakas haben, steht doch im artikel zu den sly boards !!!!!!!!!

Ausserdem müssen im treiber irgendwie die game unterstürtzt werden udn das sind bisher nur 50 soweit ich gelesen habe!

Hallo.
Du kannst selbstverständlich erst eine Grafikkarte einbauen und später eine zweite dazu kaufen, wär ja auch ein Unding wenn das nicht gehen würde. Verluste wirst du keine haben.

JohnSinclair am 07.01.2005 21:44 schrieb:
doch mann muss 2 gleiche grakas haben, steht doch im artikel zu den sly boards !!!!!!!!!

Jaja, alles klar:
http://www.pcgames.de/?article_id=337850

MfG Jimini

Jimini_Grillwurst am 07.01.2005 21:51 schrieb:

Jaja, alles klar:

MfG Jimini

ja... den les mal... es kann nur EINE IMMER GENÜTZT WERDEN!!!!!! dann kann ich ja gleich 2für agp ohne sli kaufen^^
für den sli-betrieb brauch man 2 IDENTISCHE!

Jimini_Grillwurst am 07.01.2005 21:51 schrieb:

Jaja, alles klar:

MfG Jimini
ne ich meine net im artikel im netzt sondern im thread dazu hat einer sowas geschrieben ^^
ich sage nur was ich gehört und gelesen habe und angeblich soll das so sein ,da steht ja auch nix von das man eine benutzten kann ,man kann zwar eine benutzten aber eine 2 muss drin sein 1

PowerTower am 07.01.2005 21:50 schrieb:
Du kannst selbstverständlich erst eine Grafikkarte einbauen und später eine zweite dazu kaufen, wär ja auch ein Unding wenn das nicht gehen würde. Verluste wirst du keine haben.

Kann man denn auch,wenn mir die vorhandene power dann ausreichen sollte,nur eine Graka benutzen?
Oder geht dann auf dauer was kaputt :confused:

christian160783 am 07.01.2005 22:07 schrieb:
PowerTower am 07.01.2005 21:50 schrieb:

Kann man denn auch,wenn mir die vorhandene power dann ausreichen sollte,nur eine Graka benutzen?
Oder geht dann auf dauer was kaputt :confused:

nee... kannst auch 100jahre lang nur eine drinne lassen, ohne dass was kaputt geht =)

JohnSinclair am 07.01.2005 21:55 schrieb:
man kann zwar eine benutzten aber eine 2 muss drin sein 1

So? Wer sagt das den? :confused:

edit:
Nvidia- und Ati-Grafikkarte in einem SLI-System

Ihr habt aber gesehen das es in dem Artikel um eine ATI/Nvidia Kombination geht???

Für ein reines Nvidia SLI benötigt man nur 2 baugleiche Karten, aber nicht unbeding vom selben Hersteller. Also Identische GPUs und so...

Hallo

Das SLI System ist wohl ein Ausgleich für den Verlust bei der GF5-Reihe!
Und jetzt versucht Nvidia die Gamer davon zu überzeugen sich 2x Grakas zu kaufen um die Performce zu bekommen!
Die Wahrheit ist doch eine ganz andere, warum soll ich mir jetzt 2x Grakas kaufen wenn die nächste Generation die gleiche Leistung haben wird!
Und es werden auch nicht alle Spiele unterstüzt und es liegt nur am Treiber ob die Unterstützt werden. Statt ihre technologische Engerie damit zu verschwenden ein 2x Graka System zu bauen, sollen die mal besser an der Kühlleistung und Energieleistung arbeiten! Zu Laut und zu viel Energie brauchen die Karten heute!

mfg, IWI

IWI am 07.01.2005 23:40 schrieb:
Hallo

Das SLI System ist wohl ein Ausgleich für den Verlust bei der GF5-Reihe!
Und jetzt versucht Nvidia die Gamer davon zu überzeugen sich 2x Grakas zu kaufen um die Performce zu bekommen!
Die Wahrheit ist doch eine ganz andere, warum soll ich mir jetzt 2x Grakas kaufen wenn die nächste Generation die gleiche Leistung haben wird!
Und es werden auch nicht alle Spiele unterstüzt und es liegt nur am Treiber ob die Unterstützt werden. Statt ihre technologische Engerie damit zu verschwenden ein 2x Graka System zu bauen, sollen die mal besser an der Kühlleistung und Energieleistung arbeiten! Zu Laut und zu viel Energie brauchen die Karten heute!

mfg, IWI
Da muß ich Dir recht geben.Denn bei Benchmarktest mit 3Dmark2005
des R500 ( X-Box) kam man bei Game 1 auf ca.60fps was der vierfachen
Leistung einer GFX6800Ultra entspricht. Ein kleiner vorgeschmack auf den
R520.Wozu SLI
Wäre geil 2 R520 in einen AMR-System zu sehen oder einen ähnlichen
von VIA, ist alles bereits in entwicklung.
Wird ein heißer Sommer imGrafikkartengeschäft.

JohnSinclair am 07.01.2005 21:55 schrieb:
ich sage nur was ich gehört und gelesen habe und angeblich soll das so sein ,da steht ja auch nix von das man eine benutzten kann ,man kann zwar eine benutzten aber eine 2 muss drin sein 1

Schwachfug...
Hören und lesen ist ja schön und gut, aber an den richtigen Stellen muss es sein...
Achte mal drauf, was du hier manchmal so von dir gibst...

Gruß Sgod

Man kann SLI Boards mit einer Graka betreiben,diese muss aber dann in den obersten x16 Slot.Außerdem muss die kleine Karte zwischen den beiden x16 Slots auf "singel" umgesteckt werden.
Dann gehts ohne Probleme,aber später beachten genau die selbe zu kaufen für SLi Betrieb ;-)

Zurück