• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Muss hier ein Komma rein oder nicht ?

Raptor-Gaming

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
05.03.2006
Beiträge
2.662
Reaktionspunkte
2
Abend Leuts,
ich bin gerade mit meinem Anschreiben fertig geworden, paar mal überflogen und bin eigentlich sehr zufrieden. Nur ein Satz macht mir gerade Kopfschmerzen und ich bin hier nicht zu 100 % sicher, will aber das alles korrekt geschrieben ist.

Also hier der Satz :
"Die Arbeit im Team macht mir viel Spaß, aber alleine zuverlässig agieren sowie
selbstständig und zielstrebig Arbeiten, gehört zu meinen Stärken, die ich gerne
in ihr Unternehmen bringen würde "

jetzt bin ich mir halt nicht sicher, ob jetzt ein Komma dorthin gehört oder nicht (farbig markiert)

danke für die Antworten im Voraus
 
danke Gunter, ist mir wohl entgangen

@atropa
soll ich besser aber auch schreiben ? ^^
 
Also hier der Satz :
"Die Arbeit im Team macht mir viel Spaß, aber alleine zuverlässig agieren sowie
selbstständig und zielstrebig Arbeiten, gehört zu meinen Stärken, die ich gerne
in ihr Unternehmen bringen würde "
Ich würde sagen es heißt:

selbstständiges und zielstrebiges Arbeiten
(oder wahlweise)
selbstständig und zielstrebig arbeiten

Ich pers. würde den Satz eh zu 2 oder sogar 3 Sätzen machen. So vermeidet man solche Fragen und kurze Sätze lesen sich eh meistens besser, als Kettensätze. Kettensätze können zwar Eindurck machen, stören aber bei der Erfassung der Fakten, worum es ja in Bewerbungen auch geht.

btw: "Stärken in das Unternehmen einbringen" hört sich imo besser an als "bringen".

So würde ich es wohl schreiben:
"Die Arbeit im Team macht mir viel Spaß. Zu meinen Stärken gehören zuverlässiges Agieren sowie
selbstständiges und zielstrebiges Arbeiten. Diese Stärken würde ich gerne in ihr Unternehmen einbringen. "


Ich weiß, das ist jetz keine direkte Antwort auf deine Frage. Aber vielleicht solltes du allgemein den Satz nochmal ändern. Dann hast du erstens keinen verwirrenden Kettensatz und zweitens nicht das Komma-Problem an der Stelle.^^ :-D

EDIT:
Ja, und "ihr" natürlch groß^^
 
du hast zwar an dieser Stelle Recht, aber wenn ich zu viele einfache Sätze schreibe, dann kriege ich so ein Gefühl, als wäre ich zu dumm, um Kettensatz zu schreiben und meine Schreibe kommt mir vor, als hätte das einer aus dem Kindergarten geschrieben ^^
 
du hast zwar an dieser Stelle Recht, aber wenn ich zu viele einfache Sätze schreibe, dann kriege ich so ein Gefühl, als wäre ich zu dumm, um Kettensatz zu schreiben und meine Schreibe kommt mir vor, als hätte das einer aus dem Kindergarten geschrieben ^^
Ne, das ist ein Trugschluss.
Ich neige auch stark zu Kettensätzen und liebe es etwas "gehobener" zu schreiben. Aber ich habe (egal wo ich beschäftigt war oder gelernt habe) immer zu hören bekommen, dass einfachere Sätze den Zweck teilweise besser erfüllen und ich die Sätze auch mal "entwirren" soll.
Ein kurzer klarer Satz muss ja nicht dumm klingen. Natürlich meine ich nicht, dass du einen kurzen Satz an den nächsten Reihen sollst und somit quasi nur eine Liste erstellst. Aber WENN du mal nen Problem mit Kommata hast und selbst beim Verfassen schon Probleme mit dem Satz bekommst, dann ist es das Sinnvollste den Satz umzustellen. Die deutsche Sprache ist doch flexibel genug.
In einem guten Roman wird man auch keine gigantische Kettensätze lesen. Ebenso wenig, wie in einer guten Bewerbung.
 
Zurück