Gute Liste, aber meiner Meinung nach fehlen solche Spiele wie Super Mario (Galaxy, 64, etc.) oder Zeldaspiele.
nix für ungut, aber ist Dir etwa nicht aufgefallen, dass das hier das Forum der
PCGames ist?
Ich selber habe lange Zeit Multiplayer komplett vermieden. Erst mit Trackmania Nations fing ich dann mal an, auch weil es kostenfrei war, aber auch weil DA das komplette Prinzip natürlich darauf angelegt ist. Die Singleplayer-Strecken vom Studio (Nadeo) sind allesamt sehr öde oder einfach nur reine Geschicklichkeitstests und sehr schwer. Im Multiplayer aber sind hunderte von Fans erstellte tolle Maps, die einen sehr guten "flow" beim Fahren haben und die man auch als Gelegenheitsfahrer schafft und dann in den 5-10Minuten, die man pro Map Zeit für eine gute Runde hat, immer besser wird, anstatt entweder langweilie 12-Sekunden-Maps zu haben oder direkt Maps, die man nach 10 Minuten nicht EINmal fertigfahren konnte, weil sie zu schwer ist.
Danach hab ich dann erstmals einen Shooter online gespielt mit CoD 4, danach dann BF BC2 und CoD MW2 sowie Black OPs.
Aber ansonsten spiel ich nix online. zB Fußball (PES) würde ich zwar gern mal gegen andere spielen, aber da macht es irgendwie keinen Spaß, sich nur mit EINEM zu messen, den man dann meist nicht mal kennt. Und für einen richtigen LigaBetrieb ist zuviel Organisation und Zeit nötig. Rennspiele (außer Trackmania) spiele ich auch ungern online, da man da immer echte Mega-Freaks und somit keine Chance hat. Man hat dann nie Erfolgserlebnisse im Gegensatz zu Trackmania, wo man ja auch dann punktet, wenn man zwar "nur" auf PLatz 15 von 30 landet, aber relativ zu seinem derzeitigen Rang passabel fährt. Bei Online-Strategie ist es ähnlich wie bei Rennspielen, da sind mir zuviele "Freaks", die scheinbar schon in den ersten 3 Tagen nach Release nichts anderes getan haben als rauszufinden, wie man in nur einer Minute 20 Einheiten bauen kann und einen Gelegenheitsspieler, der grad mal dabei ist, einen Bauort für sein erstes Gebäude auszusuchen, überrennen

das ist mir einfach zu hektisch und auch viel zu unstrategisch, denn einfach zu wissen, was man tun muss, um schnell einen perfekten Einheiten-Mix zu erstellen, ist für mich keine echte "Strategie"...
Richtige MMORPGs will ich auch nicht spielen, da ich da gff. zu viel Zeit "verschwenden" würde - ich mag bei Onlinespielen die Spiele, wo ich auch "mal ne Runde" spielen kann, also auch mal nur ne halbe Stunde.
Bei Singleplayer find ich es daher auch schade, dass viele Genres da kaum mehr Spielzeit bieten. KLar: früher wurde zB bei Shootern viel Spielzeit auch durch Dinge erzeugt, in denen man einfach nur rumging. "Netto" waren viele alte Shooter sicher nicht viel länger als zB ein Call of Duty heute. Aber man ist heute halt auch anspruchsvoller
Ich selber spiele im Singlepalyer gerne Rollenspiele wie zB Neverwinternights oder Dragon Age Orgins, oder Sportspiele, wo ich dann halt als Vereinsboss mehrere Saisons spiele, oder Rennspiele gegen PC-Gegner, oder Strategiespiele gegen den PC. Und auch gerne auch zum dritten mal die 8Stunden-Kampagne eines Shooter, oder auch so was wie Falllout3 oder Deus Ex.