• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Muss es immer Multiplayer sein? Auch reine Singleplayer-Games können rocken!

hm ja
viele Spiele könnten besser sein, wenn die nicht Krampfhaft versuchen würden zweigleisig zu fahren
Ich weiß ja nicht, aber wie viele Leute spielen denn noch den Homefront MP? Oder den Crysis2?
Grade bei Shootern ist das eh fraglich, warum die heute noch überhaupt eine Singleplayerteil haben, der bei Moreofthesame Warfare nur noch dazu dient, durch Skandale Werbung zu generieren und dabei eigentlich eine miesere KI bieten als so ein schlechter bot bei CS

Wobei allerdings so eigentlich alle Strategie, von Aufbau zu RTS über Runden, eigentlich nur so den KI-Gegnerpart durch einen Netzwerkcode ersetzen müssen um eine brauchbare MP-Erfahrung zu bieten

Ich spiele den MP-Modus meist nur bei Spielen wie Battlefield oder Call of Duty, bei anderen Spielen weniger. Da ist mir meist eine richtig schöne Singleplaykampagne lieber. Auch Sportspiele wie FIFA oder PES spiele ich überwiegend offline.
Denn mal ehrlich: Bei vielen Spielen ist einfach nur ein halbgarer MP-Modus dabei, den die Leute vielleicht 1-2 Wochen spielen und dann keinen mehr interessiert. Bei wie vielen Spielen setzt sich denn der MP-Modus durch? Innerhalb mehrere Jahre ist das vielleicht eine Handvoll, den Rest spielt kein Mensch.
Dann lieber weglassen und eine richtig schöne lange SP-Kampagne machen, wie bei bei Batman, Skyrim, Deus Ex oder L.A. Noire.
Und für Multiplayer gibts dann eben die oben genannten Spiele wie Battlefield, Call of Duty oder diverse MMOs.

Ich spiele den MP-Modus meist nur bei Spielen wie Battlefield oder Call of Duty, bei anderen Spielen weniger. Da ist mir meist eine richtig schöne Singleplaykampagne lieber. Auch Sportspiele wie FIFA oder PES spiele ich überwiegend offline.
Denn mal ehrlich: Bei vielen Spielen ist einfach nur ein halbgarer MP-Modus dabei, den die Leute vielleicht 1-2 Wochen spielen und dann keinen mehr interessiert. Bei wie vielen Spielen setzt sich denn der MP-Modus durch? Innerhalb mehrere Jahre ist das vielleicht eine Handvoll, den Rest spielt kein Mensch.
Dann lieber weglassen und eine richtig schöne lange SP-Kampagne machen, wie bei bei Batman, Skyrim, Deus Ex oder L.A. Noire.
Und für Multiplayer gibts dann eben die oben genannten Spiele wie Battlefield, Call of Duty oder diverse MMOs.

richtig, dass spiele wie bioshock 2, call of juarez mit nem mp daherkommen ist verschwendete zeit, denn mit anderen shooter größen ist da nicht mitzuhalten, da sollte man lieber seine kraft auf den singleplayer konzentrieren

gibt kaum noch gute sp games, finde ich. meist bieten sie zu wenig inhalt. hab da schon ne menge schrott gekauft von dem ich entäuscht war, weil in 6 std durch... klar, spiele der elder scrolls reihe steh ich voll drauf. auch gta, fallout... sp nur, wenn echt content da is. es nicht sinnlos in die länge gestreckt wird.
fand deus ex auch nicht schlecht.
aber bei mp games bekommt man in der regel mehr fürs geld. also ein bf oder irgendwelche rpgs kann man einfach 1000 std spielen, und es wird nicht öde. ein mp spiel sollte man auch nicht allein spielen, sondern mit anderen im ts ect.

skyrim wird geil :)

Ich wundere mich, dass ihr eine der bekanntesten reinen Singleplayer Spielereihen vergessen habt: Die X-Reihe [z.B. x³ - Terran Conflict] von dem deutschen Entwicklungsstudio Egosoft, von der angeblich noch in diesem Jahr der neueste Teil erscheinen wird. Bemerkendswert ist dabei auch noch, dass sie es zumindest im Bereich "open world" locker mit z.B. der "The Elder Scrolls" Reihe aufnehmen kann.

der Multiplayer-Modus von Assassins Creed Brotherhood war richtig gut & inovativ :-) ,
aber der SP ...... da war der zweite Teil besser
(von der Geschichte , NICHT vom Gameplay)

Wie ist eig. der Multiplayer von GTA IV ?
ist das so was wie APB? :confused:

Allein der Titel ist absolut traurig. Als wenn eine gute Einzelspielererfahrung mit allem was dazugehört etwas sonderbares wäre.

Aber es stimmt, es wird viel zu oft nur noch auf den Multiplayer-Part geschielt, etwas was mich nie auch nur im geringsten interessiert...

Wie ist eig. der Multiplayer von GTA IV ?
ist das so was wie APB? :confused:

gta 4 mp ist einfacher aufgebaut als apb von den aufgaben her aber:
sieht schöner aus, besseres spielgefühl (apb is wie cs 1.6 mit autos drinn) und läuft besser (zumindest bei mir) auf max einstellungen im gegensatz zu apb.
hängt aber viel vom server ab.

Gute Liste, aber meiner Meinung nach fehlen solche Spiele wie Super Mario (Galaxy, 64, etc.) oder Zeldaspiele. Assassins Crred wäre bestimmt auch eine gute Ergänzung. Wobei ich auch sagen muss, dass Multiplayerspiele an sich ja meistens gut sind - wenn das Spiel auch so aufgebaut ist. Wenn man ein Spiel, dass eig. für den Singleplayer entworfen ist auf einmal mit einem MP versieht nur um Verkäufe zu erreichen... Absolutes NoGo! Andererseits finde ich viele Koopspiele gut, da man mit Freunden halt viel mehr Spaß in nem Spiel haben kann und die geringe Anzahl an Mitspielern das Spiel nicht stört.
Denn Singleplayerspiele sind ja meistens sehr auf eine gute Atmossphäre bzw. Story ausgelegt, MP eher auf Action. Und bei 20 Leuten geht eine gute Atmossphäre halt schnell den Bach runter

Gute Liste, aber meiner Meinung nach fehlen solche Spiele wie Super Mario (Galaxy, 64, etc.) oder Zeldaspiele.
nix für ungut, aber ist Dir etwa nicht aufgefallen, dass das hier das Forum der PCGames ist? ;-)

Ich selber habe lange Zeit Multiplayer komplett vermieden. Erst mit Trackmania Nations fing ich dann mal an, auch weil es kostenfrei war, aber auch weil DA das komplette Prinzip natürlich darauf angelegt ist. Die Singleplayer-Strecken vom Studio (Nadeo) sind allesamt sehr öde oder einfach nur reine Geschicklichkeitstests und sehr schwer. Im Multiplayer aber sind hunderte von Fans erstellte tolle Maps, die einen sehr guten "flow" beim Fahren haben und die man auch als Gelegenheitsfahrer schafft und dann in den 5-10Minuten, die man pro Map Zeit für eine gute Runde hat, immer besser wird, anstatt entweder langweilie 12-Sekunden-Maps zu haben oder direkt Maps, die man nach 10 Minuten nicht EINmal fertigfahren konnte, weil sie zu schwer ist.

Danach hab ich dann erstmals einen Shooter online gespielt mit CoD 4, danach dann BF BC2 und CoD MW2 sowie Black OPs.

Aber ansonsten spiel ich nix online. zB Fußball (PES) würde ich zwar gern mal gegen andere spielen, aber da macht es irgendwie keinen Spaß, sich nur mit EINEM zu messen, den man dann meist nicht mal kennt. Und für einen richtigen LigaBetrieb ist zuviel Organisation und Zeit nötig. Rennspiele (außer Trackmania) spiele ich auch ungern online, da man da immer echte Mega-Freaks und somit keine Chance hat. Man hat dann nie Erfolgserlebnisse im Gegensatz zu Trackmania, wo man ja auch dann punktet, wenn man zwar "nur" auf PLatz 15 von 30 landet, aber relativ zu seinem derzeitigen Rang passabel fährt. Bei Online-Strategie ist es ähnlich wie bei Rennspielen, da sind mir zuviele "Freaks", die scheinbar schon in den ersten 3 Tagen nach Release nichts anderes getan haben als rauszufinden, wie man in nur einer Minute 20 Einheiten bauen kann und einen Gelegenheitsspieler, der grad mal dabei ist, einen Bauort für sein erstes Gebäude auszusuchen, überrennen :ugly: das ist mir einfach zu hektisch und auch viel zu unstrategisch, denn einfach zu wissen, was man tun muss, um schnell einen perfekten Einheiten-Mix zu erstellen, ist für mich keine echte "Strategie"...

Richtige MMORPGs will ich auch nicht spielen, da ich da gff. zu viel Zeit "verschwenden" würde - ich mag bei Onlinespielen die Spiele, wo ich auch "mal ne Runde" spielen kann, also auch mal nur ne halbe Stunde.

Bei Singleplayer find ich es daher auch schade, dass viele Genres da kaum mehr Spielzeit bieten. KLar: früher wurde zB bei Shootern viel Spielzeit auch durch Dinge erzeugt, in denen man einfach nur rumging. "Netto" waren viele alte Shooter sicher nicht viel länger als zB ein Call of Duty heute. Aber man ist heute halt auch anspruchsvoller ;)

Ich selber spiele im Singlepalyer gerne Rollenspiele wie zB Neverwinternights oder Dragon Age Orgins, oder Sportspiele, wo ich dann halt als Vereinsboss mehrere Saisons spiele, oder Rennspiele gegen PC-Gegner, oder Strategiespiele gegen den PC. Und auch gerne auch zum dritten mal die 8Stunden-Kampagne eines Shooter, oder auch so was wie Falllout3 oder Deus Ex.

Zuletzt bearbeitet:
gta 4 mp ist einfacher aufgebaut als apb von den aufgaben her aber:
sieht schöner aus, besseres spielgefühl (apb is wie cs 1.6 mit autos drinn) und läuft besser (zumindest bei mir) auf max einstellungen im gegensatz zu apb.
hängt aber viel vom server ab.

Also ich find GTA IV im MP sehr lustig. Vor allem, wenn der Spielmodus auf Freie fahrt (oder so ähnlich) is. Also das du quasie alles amchen kannst.
Einziges mako finde ich, das die gescripteten Events (trinken,essen, spielen) fehlen. DAS würde GTA IV MP den letzten schliff geben.

Also denn meiner Meinung nach besten Singleplayer-Shooter habt ihr aber vergessen: Metro 2033

Bin überzeugter SP-Zocker. MP ist mir zu stressig, würde auch mangels Talent / Erfahrung keine Schnitte gegenüber MP-Profis in Shootern bekommen, was automatisch Frust nach sich ziehen würde.
Der größte Reiz bei SP-Spielen ist das Vorhandensein einer Story, in der man eintauchen kann. Das kann mir keine LAN-Party o.ä. bieten.

Danke!
Genau meine Meinung. An einem richtig guten SP-Game kommt NICHTS vorbei. :-D

Ich zocke zwar ab und an auch mal CS, aber MP reizt mich nur selten.
Ist eher was für Leute die auf banale Action oder ständiges "sich gegenseitig messen" stehen. (Shooter zumindest)
Alles nicht so mein Fall. Lieber ruhigere und atmosphärischere Games - gerne auch mit Action verbunden, klar.
Da hat man viel mehr von und taucht auch richtig in die Welt ein.

MP rockt, ich liebe es einfach mich mit anderen zu messen und ein guter MP ist für mich ein entscheidender Kaufgrund. Ich würde z.B. nie im Leben spiele wie COD zu einem Preis von 45€ kaufen, wenn ich dadurch nur 5 Stunden Spielspaß habe. Sicher ich zocke auch immer den SP durch, aber ein Spiel müsste mir schon min 50 Stunden Spielspaß bringen ehe ich es kaufe.

Allerdings kaufe ich viele SP Spiele wenn sie günstiger sind und spiele auch wahnsinnig gerne eine schöne Story durch. Auch spiele wie Gran Turismo, werden zum Vollpreis gekauft, da ich weiß, dass ich da Stunden vor verbringe.

Ich spiel aus Zeitgründen praktisch nur SP-Games.
Für MP hab ich schlicht zu wenig Zeit um mich richtig reinzuknien.
Früher war 2-3 x die Woche BF mit dem Clan angesagt. Das geht heute nicht mehr.

Darum setz ich mich dann lieber hin und spiele mit meinem Tempo und tauche ein in die Atmosphäre eines richtig guten SP-Spiels.
Denn sind wir ehrlich: Stimmige Atmosphäre gibts im MP nicht wirklich.
Oder in welchem Raid wird in RPG-Manier getratsch? Bei welchem CS-Matsch wird zuvor noch eine Taktik besprochen mit dem Hintergrund, die Bombe zu entschärfen, damit keine Zivilisten zu Schaden kommen?

Zurück