• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Muss ein NVMe Treiber installiert werden?

AlphaSponge

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
27.05.2010
Beiträge
151
Reaktionspunkte
1
Nabend zusammen,

ich hab da mal ne Frage zu der neuen NVMe-Schnittstelle der SSDs. Hab mir vor einiger Zeit ein Lenovo Yoga X1 mit NVMe-Platte gekauft. Läuft auch alles super. Jetzt war mir letztens langweilig und ich hab mich was im System rumgetrieben. Dabei ist mir aufgefallen, dass, wenn ich mir die Eigenschaften meiner SSDs anschaue, mir angezeigt wird, dass ein Standardtreiber von MS verwendet wird.
Da ich bisher nie Treiber für Festplatten installiert habe, stelle ich jetzt vielleicht ne dämliche Frage, aber... ist das so richtig?
Im Netz habe ich gelesen, dass die neue Schnittstelle zwar einen MS-Treiber verwenden kann, dieser aber das ganze verlangsamt weil...blablabla... Auf der Suche nach dem passenden Treiber bin ich leider nicht fündig geworden. Meiner Meinung nach müsste ich aber doch nach nem Treiber für das Motherboard/Chipsa suchen und nicht nach der SSDs, oder?
Angezeigt wird mir die SSD als Samsung MZVKW512HMJP-000L7. Die finde ich mit der Bezeichnung gar nicht bei Samsung auf der Seite :/
Alles ganz komisch xD

Vielen Dank schonmal für jeden Hinweis. Gerne auch weiter ausgeholt :))

MfG

Alpha
 
Also, für ein bestimmtes SSD-Modell gibt es meines Wissens von Seiten des Herstellers normalerweise nur Firmware, wenn überhaupt, aber keine Treiber. zB bei Samsung unter Windows kannst du normalerweise mit der "Magician Software" die SSD analysieren, die Dir auch eine ggf. vorhandene neue Firmware findet und installiert.

Aber es kann sein, dass du beim Laptop-Hersteller Treiber für die Schnittstelle findest, WENN es nötig ist. Es kann aber gut sein, dass das Board eh mit Intel-Chipsatz daherkommt und der Treiber von Intel halt sowieso dann DER passende und neueste Treiber ist. Hinzu kommt, dass ggf. auch eh nur die Datenraten (also MB/s) mit dem "besseren" Treiber, falls es einen gibt, etwas höher wären, was du aber eh nie brauchst, da du ja sicher nicht häufig gigabyteweise Daten lädst, oder?
 
Hey Herbboy,

Vielen Dank für die Antwort :)

unter Windows kannst du normalerweise mit der "Magician Software" die SSD analysieren, die Dir auch eine ggf. vorhandene neue Firmware findet und installiert.
Das Tool hab ich mir schon installiert, da wird mir aber gesagt, dass die SSD nicht unterstützt wird

Aber es kann sein, dass du beim Laptop-Hersteller Treiber für die Schnittstelle findest, WENN es nötig ist.
Nope wird leider nix angeboten. Die SSD konnte man sich optional einbauen lassen. vielleicht liegt es daran.

Hinzu kommt, dass ggf. auch eh nur die Datenraten (also MB/s) mit dem "besseren" Treiber, falls es einen gibt, etwas höher wären, was du aber eh nie brauchst, da du ja sicher nicht häufig gigabyteweise Daten lädst, oder?
Klar, die SSD läuft super und ich bin eig. auch zufrieden. War halt reine neugierde, weil ich in nem Artikel von PCG gelesen habe, dass man lieber nicht den MS-Treiber nehmen sollte und da expliziet MS-Treiber in den Eigenschaften aufgeführt wird...
SSD-einbauen-einrichten-1097127/
Sehe aber garde, dass der Artikel von 2016 ist. wahschenlich hat sich da wieder was getan.

Was mich halt mega stutzig macht ist, dass ich die SSD im Store von Samsung nicht finde und es anscheinend auch kein vernünftiges S.M.A.R.T-Tool für die Platte gibt :/
 
Das wird wohl diese SSD bzw. SSM (M für Modul) sein: MZVKW512HMJP (SM961) - Client SSD | Samsung Semiconductor Global dieses NVME ist ja nicht die eigentliche Schnittstelle, sondern das "Protokoll". Die letzten Ziffern der SSD weichen evlt. nur wegen einer anderen Firmware oder so ab, wichtig ist das MZVKW512HMJP als Produktcode.

Es kann aber gut sein, dass es entweder inzwischen auch mit dem MS-Treiber optimal ist. Es GIBT wohl doch Treiber für manche SSDs, hier Samsung NVMe Treiber Download | ZDNet.de von Samsung und Intel, die aber damals auch die einzigen Hersteller mit SSDs waren, die NVME bieten. Und demnach gibt es dann auch Treiber nur für bestimmte Modelle.

Hier bei Samsung Tool & Software | Download | Samsung V-NAND SSD schau mal bei "Driver". Die gehen für die Samsung NVMe SSD 960 PRO, 960 EVO and 950 PRO. Deine SSD ist da nicht dabei, das wäre die SSD mit dem Produktnamen SM961.
 
Zurück