Interessant, wie hartnäckig du das mißverstehen willst ...
nicht missverstehen, sondern es klingt bei Dir so, als seist du davon "überzeugt" - aber Deine Schilderungen sind eben nicht zu 100% eindeutig
an sich beschreibst du BT genau so, wie man "damals" USB beschrieben hätte, als es neu war, nur dass die "neuartigen" Datenstreams per Funk und nicht per Kabel fließen.
...
...
Bei mir steht da zB:
"Lautsprecher"
Realtek High Definition Audio
Weil da das Gerät mit der Hardware Bezeichnung "Lautsprecher" an der Soundkarte angeschlossen ist.
Dann musst du folglich ja auch Audio per BT nutzen UND die Boxen hören können oder zumindest mit den Treibern der Soundkarte den Klang beeinflussen können, oder nicht? Kannst du das mal testen? Oder HAST du das schon? In dem Fall wäre ich überzeugt, aber davon hattest du bisher noch nichts gesagt.
Bei nem Handy schaltet zB der Ton halt die "Boxen" ab, aber ich weiß nicht eben nicht, ob die App den Lautsprecher stummschaltet oder ob die BT-Einheit die Aufgaben des Soundchips übernimmt und es DAHER dann keinen Ton mehr über die Handy-Lautsprecher ausgibt. Mir erscheint letzteres eben nicht TOTAL unmöglich - das musst du doch einsehen, oder?
"
Wo soll denn der entsprechende Soundchip in dem Bluetooth Stick sein? Und ist dann da auch die komplette Elektronikschaltung einer Tastatur/Maus drin? " das reine Umwandeln der Tastatursignale braucht doch keinen Riesenchip, und es ist auch viel weniger aufwendig als ein Audiostream - das ist also nun echt kein Argument ^^
Also funktioniert das dann folgendermaßen: Du pairst die BT Verbindung. Dann wissen die beiden Geräte, daß sie zusammen gehören. Wenn du die Geräte an und wieder ausmachst, wissen sie das immer noch. Quasi wie ein eingestecktes Kabel.
Das ist schon klar, aber das ist bei nem USB-Headset oder auch USB-Funkempfänger für ne kabellose Tastatur ja auch nicht anders, und DA ist dann das Headset/der Stick die Soundkarte
Der klare Unterschied bei BT im Gegensatz zum klassischen Funk ist halt, dass du mehrere Geräte "pairen" kannst, weil der Standard dafür ausgelegt ist.
nö. Das Ende ist ebenfalls "die Buchse", bzw der BT Stick. für den Lautsprecher brauche ich keinen extra Treiber. Der hat ja gar nix mit Windows zu tun. Da kommen zu verarbeitende Tonsignale an und die gibt er aus. Ende.
Ja klar brauchst du keine Treiber für den Lautsprecher, weil es ein fest definierter Standard ist, den du ja auch verlinkst. Bei USB-Headsets brauchst du inzwischen auch keine Treiber mehr, außer wenn es um ne Zusatzsoftware für besondere Features geht, und WENN du einen Treiber brauchst, dann für den Stick und nicht für die Kopfhörer selbst. Das ändert aber nichts an der MÖGLICHKEIT, dass die Playersoftware den BT-Stick am Ende doch als Soundkarte "wahrnimmt", wie sie es eben auch bei einem USB-Headset tut.
Verstehst du meine Gedankengänge, warum ich noch nicht zu 100% überzeugt bin? Vlt. könntest du das mal bitte testen, ob eine Änderung der Einstellungen in der Treiber-Software beim Audiostream auch ankommt? ^^