• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Musik-CD ohne Pausen brennen?

clarissa

NPC
Hallo!

Ich hab einen Mitschnitt von einem Livekonzert, den ich gerne auf CD brennen würde (Nero Burning Rom SE).

Problem dabei: Wenn ich als Pause zwischen den Tracks "0 Sekunden" einstelle, bleibt mein CD-Player trotzdem jedes Mal für einen kurzen Augenblick hängen.
Ich hab schon überlegt, ob ich die zwölf Tracks alle zu einem einzigen zusammenfasse und dann Indizes setze (geht bei Nero ja). Allerdings kann man dann natürlich die einzelnen Tracks nicht mehr anwählen, und das will ich eigentlich schon.

Normalerweise werden in solchen Fällen, wenn ich das richtig erkannt habe, negative Pausen eingestellt (also minus zwei Sekunden), sodass Track 2 beginnt, während die letzten zwei Sekunden von Track 1 laufen. Das wird von Nero aber nicht unterstützt.

Hat jemand eine Idee, wie ich es hinbekomme, zwölf Tracks zu haben, die ohne Pause aneinander gereiht sind?

Vielen Dank,
Clarissa

clarissa am 05.05.2006 14:20 schrieb:
Hallo!

Ich hab einen Mitschnitt von einem Livekonzert, den ich gerne auf CD brennen würde (Nero Burning Rom SE).

Problem dabei: Wenn ich als Pause zwischen den Tracks "0 Sekunden" einstelle, bleibt mein CD-Player trotzdem jedes Mal für einen kurzen Augenblick hängen.
Ich hab schon überlegt, ob ich die zwölf Tracks alle zu einem einzigen zusammenfasse und dann Indizes setze (geht bei Nero ja). Allerdings kann man dann natürlich die einzelnen Tracks nicht mehr anwählen, und das will ich eigentlich schon.

Normalerweise werden in solchen Fällen, wenn ich das richtig erkannt habe, negative Pausen eingestellt (also minus zwei Sekunden), sodass Track 2 beginnt, während die letzten zwei Sekunden von Track 1 laufen. Das wird von Nero aber nicht unterstützt.

Hat jemand eine Idee, wie ich es hinbekomme, zwölf Tracks zu haben, die ohne Pause aneinander gereiht sind?

Vielen Dank,
Clarissa
eigentlich sollte das klappen mit "pause 0", nur vor/nach dem ersten track MUSS ne pause hinkommen... oder kann es sein, dass es an deinem player liegt?

das mit den minus-sekunden hab ich noch nie gesehen, also das bei einem normalen player noch während man was hört (zB das ende des songs) minus-skeunden laufen... :confused:

Herbboy am 05.05.2006 14:25 schrieb:
eigentlich sollte das klappen mit "pause 0", nur vor/nach dem ersten track MUSS ne pause hinkommen... oder kann es sein, dass es an deinem player liegt?

Hm, klappt aber leider nicht. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es an meinem Player liegt. Denn die Minus-Sekunden-Lösung hab ich genau damit beobachtet (allerdings an einer CD ausm Studio). Mein CD-Player ist ein Technics SL PG420A, fast zwanzig Jahre alt, aber er funktioniert wunderbar.

Clarissa

Oh, möglicherweise hab ich die Lösung selbst gefunden. Bin gerade beim Google auf das hier gestoßen: http://www.emule-web.de/board/4464-audiotracks-ohne-pause-auf-cd.html

(Da steht: Man soll bei den Track-Eigenschaften bei Nero statt "Pause: 0 Sekunden" einfach "Pause: 0 Sektoren" einstellen. Probier ich gleich mal aus.)

Ich hab gehört, dass man in diesem Fall den Disk-at-once Modus aktivieren und nicht wie üblich den Track-at-once verwenden soll. Zudem natürlich (wenn möglich) die Zwischenzeit auf Null stellen.

Hier ein paar Infos

Anscheinend unterstützt aber nicht jeder Brenner diesen Modus, wodurch man wohl auf die Möglichkeit zurückgreifen muss, bei der man mit einem extraprogramm die Lieder alle zusammenklebt.

vinc am 05.05.2006 15:09 schrieb:
Ich hab gehört, dass man in diesem Fall den Disk-at-once Modus aktivieren und nicht wie üblich den Track-at-once verwenden soll. Zudem natürlich (wenn möglich) die Zwischenzeit auf Null stellen.
Anscheinend unterstützt aber nicht jeder Brenner diesen Modus, wodurch man wohl auf die Möglichkeit zurückgreifen muss, bei der man mit einem extraprogramm die Lieder alle zusammenklebt.
Genau darum geht's auch in dem verlinkten Thread im anderen Forum. Disc-at-Once ist bei Nero für Musik-CDs standardmäßig eingestellt.

Ich hab das mit den Sektoren eben ausprobiert. Zwei kleine Probleme: Wenn man nach dem Auswählen auf "Okay" klickt und das Eigenschaftsfenster danach erneut aufruft, steht da wieder "Sekunden". So bin ich mir gerade nicht sicher, ob es überhaupt geklappt hat. Beim Anhören der CD merkt man bei den Übergängen - wenn man ganz genau darauf achtet - kleine stumme Stellen. Die stören aber im Augenblick nicht übermäßig. Geht also.

Falls doch noch jemand die ultimative Lösung hat - bitte Bescheid sagen!

Clarissa

P.S.: Alle Lieder zusammenkleben hab ich auch schonmal gemacht (war ja, siehe oben, ein Mitschnitt eines Livekonzerts), aber dann kann man eben die Tracks nicht mehr anwählen. Und das Index-Setzen ist aufwendig - besonders nervig dann, wenn man danach feststellt, dass es den CD-Player gar nicht interessiert.

clarissa am 05.05.2006 15:44 schrieb:
P.S.: Alle Lieder zusammenkleben hab ich auch schonmal gemacht (war ja, siehe oben, ein Mitschnitt eines Livekonzerts), aber dann kann man eben die Tracks nicht mehr anwählen. Und das Index-Setzen ist aufwendig - besonders nervig dann, wenn man danach feststellt, dass es den CD-Player gar nicht interessiert.
naja, WENN du schon live-atmosphäre haben willst, dann passt ein "skippen"eines songs ja eh nicht ins live-feeling :-D

am besten du jubels am ende jedes songs laut, dann hörst du die pause gar nicht ;)

nen letzten "anker" hätte ich noch, wobei ich niht weiß, ob du das evtl. sogar schlechter findest: an jedem ende/anfang des songs aus/einfaden. dann sind die skips nicht so "hart", aber dafür fehlt halt auch der zusammenhang... und du müßtest jeden song per editor öffnen, die ersten / letzten 2-3 skeunden markieren, ein/ausfaden und die datei dann neu speichern... ich mach das bei live-songs, die ich bei einer "bestof"-compilation einbinde, so.

Da hatte ich auch schonmal dran gedacht - und hab es auch mal teilweise auf einer CD gemacht, als ich die Reihenfolge von ein paar Songs geändert hab. Aber es klingt, finde ich, recht unpassend. Bei einer Compilation geht das sicherlich (und eine Alternative gibt's da ja auch nicht), aber bei einem Konzertmitschnitt passt es nicht so richtig. Macht ja auch irgendwie keinen Sinn.

Hab mir die CD jetzt nochmal komplett angehört und stelle fest, dass man die Pausen beim normalen Hören nicht merkt.
Ist also alles in Ordnung.

Danke für eure Hilfe!
Clarissa

clarissa am 05.05.2006 15:44 schrieb:
Genau darum geht's auch in dem verlinkten Thread im anderen Forum.

Du meinst doch nicht im Ernst dass ich in einem Emule-Forum rumblätter :-P

Zurück