• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Musik abspielen, wenn auf Link geklickt wird - geht das??

schulle-sdl

Spiele-Novize/Novizin
Hallo

ich möchte bei meiner Seite, die wir im Info unterricht in der Schule erstellen es so machen, dass sich ein Sound abspielt, wenn man auf einen Link klickt.

Ich habe eine Frame-page erstellt, auf der auf der linken Seite die Links sidn, welche dann rechts aufgerufen werden. Es sind kleine Bilder, die als Link herhalten müssen. Ich habe schon als kleinen eyecatcher eingebaut, dass sich das Bild verändert, wenn man mit den Cursor raufgeht. Jetzt möchte ich noch einbauen, dass sich ein Sound abspielt, wenn der Link gedrückt wird.
Ich habe bisher nur gefunden, wie man eine Einheitliche Hintergrundmusik für das gesammt Dokument erstellt.

ich glaube mal gesehen zu haben, dass das geht, ich find aber die Seite nicht mehr, auf der ich es gelesen habe.

ICh erstelle hämlich zum Thema Digitalkamera eine Seite, soll nicht online gestellt werden. und dann möchte ich eben, dass ein Klicken einer alten kamera abgespielt wird.

Danke im vorraus!!! :top: :top: :top:

schulle-sdl am 27.04.2005 18:11 schrieb:
Hallo

ich möchte bei meiner Seite, die wir im Info unterricht in der Schule erstellen es so machen, dass sich ein Sound abspielt, wenn man auf einen Link klickt.

Ich habe eine Frame-page erstellt, auf der auf der linken Seite die Links sidn, welche dann rechts aufgerufen werden. Es sind kleine Bilder, die als Link herhalten müssen. Ich habe schon als kleinen eyecatcher eingebaut, dass sich das Bild verändert, wenn man mit den Cursor raufgeht. Jetzt möchte ich noch einbauen, dass sich ein Sound abspielt, wenn der Link gedrückt wird.
Ich habe bisher nur gefunden, wie man eine Einheitliche Hintergrundmusik für das gesammt Dokument erstellt.

ich glaube mal gesehen zu haben, dass das geht, ich find aber die Seite nicht mehr, auf der ich es gelesen habe.

ICh erstelle hämlich zum Thema Digitalkamera eine Seite, soll nicht online gestellt werden. und dann möchte ich eben, dass ein Klicken einer alten kamera abgespielt wird.

Hi, mmm na ja ist die frage ob sich dann ne neue seite laden kann beim klicken...wenn ja ist das ja kein ding...aber wenn du nix neu laden willst, mmm na ja vielleicht mit javascript...so ne funktion die dann was schreibt...so ala document.write("html coder für den sound")!?

beim neu laden derseite kannste auch sounds in flah machen und jenach dem welcher abgespielt werden soll lädst den flash sound als swf...

MfG

schulle-sdl am 27.04.2005 18:11 schrieb:
Hallo

Also normalerweise kann man einen Sound wie einen normalen Link aufrufen:
<a href="lied.mp3">Lied</a>

Dann wird ein Musikplayer gestartet und die Musik abgespielt.

steveDD am 29.04.2005 15:39 schrieb:

ne ich möchte ja, dass der Sound abgespielt wird, wenn man den Link anklickt. man kann ja einstellen, dass ein spund abgespielt wird, wenn man normel eine Seite öffnet, ohne dass z.b der MPlayer oder Quicktime.. gestartet wird.
ich hab ebisher eine script gefunden, mit der ien sound abgespielt wird, wenn man mit der maus über den link geht. aber der ist leider nicht genau das, was ich gesucht habe, außerdem läuft der unter Firefox nicht, den ich gerne zum anzeigen verwenden möchte.
die script:
<script language=JavaScript>
<!--
function OnMouseSound()
{
if (document.all)
{
document.all.sound.src = "01.wav";
}
}
//-->
</script>

und beim link:
onmouseover=OnMouseSound() href="javascript:void(0)"

aber wie schon geschriebn, das ich nicht genau das richtige.

schulle-sdl am 29.04.2005 20:32 schrieb:
steveDD am 29.04.2005 15:39 schrieb:

ne ich möchte ja, dass der Sound abgespielt wird, wenn man den Link anklickt. man kann ja einstellen, dass ein spund abgespielt wird, wenn man normel eine Seite öffnet, ohne dass z.b der MPlayer oder Quicktime.. gestartet wird.
ich hab ebisher eine script gefunden, mit der ien sound abgespielt wird, wenn man mit der maus über den link geht. aber der ist leider nicht genau das, was ich gesucht habe, außerdem läuft der unter Firefox nicht, den ich gerne zum anzeigen verwenden möchte.
die script:
<script language=JavaScript>
<!--
function OnMouseSound()
{
if (document.all)
{
document.all.sound.src = "01.wav";
}
}
//-->
</script>

und beim link:
onmouseover=OnMouseSound() href="javascript:void(0)"

aber wie schon geschriebn, das ich nicht genau das richtige.

Versuchs mal so:
im Head:

<script language="JavaScript">
<!--
function sound() {
document.Musikbox.play()
}
//-->
</script>

und beim link:
<a href="javascript:sound()">Sound abspielen</a>
<embed src="test.wav" autostart=false loop=false hidden=true name="Musikbox" />

Wenn du jetzt auf den Link klickst wird die unsichtbare Musikbox abgespielt.
Leider klappt das nicht beim Firefox!

steveDD am 30.04.2005 10:18 schrieb:
Versuchs mal so:
im Head:

<script language="JavaScript">
<!--
function sound() {
document.Musikbox.play()
}
//-->
</script>

und beim link:
<a href="javascript:sound()">Sound abspielen</a>
<embed src="test.wav" autostart=false loop=false hidden=true name="Musikbox" />

Wenn du jetzt auf den Link klickst wird die unsichtbare Musikbox abgespielt.
Leider klappt das nicht beim Firefox!

is gut, aber ich kann dabei nicht den Link öffnen.
kann man da jetzt noch irgendwie n link "zwischenbauen", sodass der Sound abgespielt wird und der link sich öffnet?
es ist egal, ob der link sich in einem neuen fester öffnet, da ich eine framepage habe, in der das fenster sich öffnet.

brauche bitte schnelle antwort- muss morgen die Seite fertig bringen

danke

Zurück