• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Multiplayer-Spiele - Immer die Allerneuesten oder lieber "ewige Klassiker"?

TheKhoaNguyen

Spiele-Kenner/in
Hi,

ich starte mal eine kleine "Umfrage". Es geht um Spiele mit einem Multiplayer-Modus. Was für Games bevorzugt ihr da (Genre-übergreifend)? Am liebsten immer die Neuesten / Aktuellsten oder darf es auch (öfter) mal etwas Älteres sein?

Bei mir dominieren beispielsweise Shooter, schnelle Strategie- und Rennspiele. Dementsprechend habe ich Black Ops, Bad Company 2, Starcraft 2 und NfS: Hot Pursuit in letzter Zeit häufiger gespielt. Ich merke aber, dass ich relativ oft zurück zu alten Klassikern wie CSS, UT99, CC3 Kanes Rache oder Trackmania Nations finde... Und ganz objektiv überlegt, muss ich sagen, dass mir die alten Titel ein wenig mehr Spaß gemacht haben, sowohl als Alleingänger als auch wenn sich Freunde mit einklinken. Machen mir aktuelle Games einfach keinen Spaß mehr? Werde ich zu alt? Waren Multiplayer-Games früher besser? Fragen über Fragen...

Wem geht es ähnlich? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Was sind eure Lieblings-Multiplayer-Spiele derzeit? Ich freu mich auf eure Antworten.

Ich spiel gern die neueren, aber nicht "weil" die neu sind. zB spiel ich trotzdem ab und an ne Runde CoD4 oder MW2. Aber lieber halt Black ops. Perfekt wäre aber eher MW2 mit dedizierten Servern ;) Aber mir macht es halt schon mehr Spaß, in einem Spiel neue Features zu entdecken, als ein altes Spiel in Perfektion beherrschen zu wollen.

Trackmania spiel ich auch ab und an gerne. Oder im LAN gegen nen Kumpel auch CoD2

Ich bin aber ehrlich gesagt auch kein "Multiplayerfreak". Ich hab an sich zum ersten mal überhaupt im Multiplayer gespielt, als Trackmania Nations rauskam. Das zweite Spiel war dann CoD4, dann MW2, BF BC2 und nun Black Ops. Ab und an mal Pro Evolution Soccer.

C&C oder so hab ich im Singleplayer alles gezockt, aber nie MP. rennspiele ebenso. zB bei RTS macht es mitr einfach keinen Spaß, da gegen Profirusher unterzugehen. Man spielt hektisch und baut, und verliert trotzdem haushoch - bei nem Shooter hat man wenigstens aber mal Erfolgserlebnisse, man ist vlt grad am Anfang eher unter den letzten 3 als den ersten drei, aber man triff halt trotzdem selber auch mal und freut sich dann sogar schon tierisch über eine Belohnung wegen läppschen 3 Kills ohne eigenen Tod am Stück ;)

AW: Multiplayer-Spiele - Immer die Allerneuesten oder lieber

RTS macht es mitr einfach keinen Spaß, da gegen Profirusher unterzugehen
This! Das einzige mal wo ich sowas online gespielt hatte war das PCG Community Turnier (ja sowas haben hier User mal veranstaltet =) ) mit Warcraft 3. Einmal gewonnen und 2 mal verloren, somit raus weil's K.O. System war.

Ich hab gar nicht so aktuelle Spiele die Onlinefähig sind. Früher oft und gerne Dungeon Siege und Soldier of Fortune (am liebsten den Modus Infiltration, der war Klasse). Dann auf Dreamcast Quake-3 Arena und liebend gerne Phantasie Star Online. Naja und WoW "Opfer" war ich auch ein paar Jahre, im November ad acta gelegt.

Das einzige was ich spielen könnte wo wohl noch was los ist wäre CSS/1.6 und HL² DM. Aber für CSS als blutiger Anfänger sehe ich kaum Chancen. Mal schauen, wollte mir in kürze was holen das Onlinefähig ist, weiss aber noch nicht was. Muss ja auch mein PC verkraften können :)

Prinzipiell hab ich ältere Spiele im MP lieber gespielt, als aktuelle.

Von den neuen Spielen gibt es auch nicht viele, die ich online spiele.
Teilweise ist es halt einfach ein Problem, die alten Spiele auf den neuen Rechnern ordentlich zum Laufen zu bekommen.
Würd
ich gerne wieder mal ne Runde Rune zocken, so wie früher - das hat
verdammt viel Spaß gemacht und gefühlt, hab ich das ewig gezockt ../../../../gfx/smileys/enhanced/sm_B-).gif

Aus der Shooterecke fand ich RTCW und CoD 1 einfach genial und auch diese beiden Spiele hab ich ewig gespielt.

Derzeit
zock ich halt ab und zu mal ne Partie Black Ops oder Bad Company 2 -
aber generell hatte ich an den alten Spielen mehr Spaß!

Ich spiele auch noch nicht soooo lange intensiv Online... es fing an als ich Lie for Speed kennengelernt habe. Das hat mir über Monate hinweg echt Spaß gemacht. Weiter ging es glaube ich mit WOW. In den 3 Jahren hatte ich für nichts anderes Zeit.

Als mir WOW zu blöd wurde habe ich meine Liebe für Trackmania Nations entdeckt, welches ich auch ca. 2 Jahre aktiv (täglich) zockte. In der Zeit probierte ich die typischen Verdächtigen MMORPGs (WAR, AOC, HFRO) aus, keines spielte ich aber über die Probezeit hinaus weiter.

Erst mit BFBC2 stieg ich ins Online-Ego-Shooter-Mileu ein ;) Natürlich foglten kurz MOH und auch intensiv COD:BO, welches ich mittlerweile bevorzuge (ich könnt mich immer noch über die Sniper-Shotguns in BC2 aufregen^^).

Diese Spiele spiele ich auch viel mit fremden.

Mit Bekannten spiele ich gerne F1 2010, UT3, Borderlands... und seit kurzem werden wir TDU2 zocken (seit kurzem werden = wir haben es seit kurzem, werden es aber erst zocken da es momentan noch nicht so richtig bei uns läuft^^)

Ui, ich spiele ja doch schon ne ganze Weile Online. Dann meinte ich wohl Ego-Shooter spiele ich noch nicht so lange^^

Huch, ich hab ganz vergessen die Frage zu beantworten^^

Ich fing mit Doom I und 2 im Netzwerk an "online" zu zocken, aber ich bevorzuge ganz klar aktuellere Titel, wobei ein Titel einfach gut sein muss.

Diablo 2 z.B. würde ich nicht mehr spielen da mir das interface zu veraltet vorkommt, Borderlands finde ich aber klasse (ist ja auch nicht mehr Top-aktuell).

Ich finde es muss ein gewissen Grad an komfort/gute Grafik bieten, dann ist mir egal wie alt es ist so lang es Spass macht. Viele beschweren sich z.B. über die Grafik bei z.B. COD, ich find die ist echt gut. Am wichtigsten in Online Spielen ist mir fairness. Wenn ich Leute sehe (wie in UT3 vorgestern) die Moves machen die de Fakto nicht möglich sind dann vergeht mir schnell der Spaß.

also bei mir sinds eher ältere spiele, wobei ich auch erst relativ spät mit online- games angefangen hab. mein erstes war cs source, weil es bei half life 2 dabei war, fand ich aber langweilig. dann kam battlefield 2 (meine liebe), spiele es immer noch sehr regelmäßig, hab auch noch nie ein spiel sooo lange gespielt:
Insgesamt 1516:13:00 (100%) Battlefield2 1443:43:36 (95.2%) Special Forces 65:58:15 (4.4%) Euro Forces 03:54:06 (0.3%) Armored Fury 02:37:03 (0.2%von spielerstats.de
nachdem ich bemerkt hatte, wie gut es ist, hab ich danach 1942 plus addons und vietnam gekauft, die spiele ich auch gelegentlich mal. bc 2 hab ich mir relativ schnell nach erscheinen geholt und hab da jetzt so grob geschätzt etwa 2-3 stunden gespielt, gefällt mir nicht so wirklich, wobei ich mir immer "vornehme" es zu spielen und gefallen daran zu finden. call of duty gefällt mir online auch nicht, habs bei freunden mal länger gespielt und sonst gibts für meinen shooter geschmack nix wirklich interessantes, warte nun auf bf3.

Bei mir muss es nicht unbedingt "neu" sein, Hauptsache es ist gut und macht lange Spass.
Im Shootersektor spiele ich auch heute noch regelmäßig CS:S. Auch wenn ich stets neuere Multiplayershooter ausprobiere, so fesseln mich die meisten nie sonderlich lange und ich lande letztendlich immer wieder bei Counter Strike.
Echtzeitstrategie wird derzeit immer noch komplett von Starcraft 2 eingenommen. Seit Juli 2010 hab ich kein anderes RTS mehr gespielt. Davor waren es im Multiplayer meist Starcraft 1, Age of Empires 2 und Company of Heroes sowie Dawn of War, also auch eher ältere Titel.
Diablo 2 flimmerte früher auch oft über meinen Bildschirm, heute nicht mehr. Mit Diablo 3 wird sich das aber wieder ändern, ich freu mich schon auf die unzähligen Coop Durchspielorgien mit Kumpels.
Mit MMOs bin ich erstmal durch. Hab über die Jahre Dutzende Titel gespielt bzw. getestet (den Großteil der Zeit WoW), bin irgendwann aber total übersättigt gewesen und die Lust verloren. The Old Republic werde ich mir noch ansehen und falls das Spiel nix wird, wohl für immer mit Online RPGs abschließen.

ich spiele hauptsächlich singleplayer spiele.
die einzigen multiplayer games die ich öfters spiele sind älter: Battlefield 2142, Call of Juarez und TrackMania.
bin in einem clan der die drei games zockt insofern hat man da auch durch wars den anreiz das spiel zu spielen.
reine multiplayer titel hol ich mir normalerweise nicht und bei neueren games bei denen ein multiplayer dabei ist (z.b. dead space 2) spiel ich höchstens mal kurz an, aber langzeitmotivation entwickelt sich da selten.

Zurück