Hallo liebe Communnity,
Meine Zeiten in denen ich selber Computer zusammengebaut habe liegen mittlerweile 10 Jahre zurück. Die letzten Jahre habe ich hauptsächlich mit Laptops gearbeitet und auch gezockt. Mittlerweile hätte ich aber gerne wieder einen leistungsstärkeren PC bei mir zu Hause und habe mich wieder ein bisschen mit der Materie auseinander gesetzt. Meinen Computer will ich zum arbeiten und auch zum spielen benutzen, d.h. ich hätte gerne einen Rechner der leise ist aber auch für aktuelle Spiele (z.B. Fallout 4) geeignet ist. Da ich Geld (wie jeder) nicht im Überfluss habe, habe ich mein Preisrahmen von 700 Euro gelegt. Bildschirm, Maus und Tastatur sind vorhanden.
Ich habe an so etwas gedacht:
MB: ASRock H97 Anniversary Intel H97 So.1150 Dual Channel
CPU: Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX - Hardware,
CPU Cooler: be quiet! Shadow Rock 2 Tower Kühler - Hardware,
GraKa:4096MB Inno3D GeForce GTX 960 Gaming OC Aktiv PCIe 3.0
Case: Silverstone Precision PS10 gedämmt Midi Tower
Netzteil: 450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+
RAM: 8428808 - 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport
HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5"
SSD: 120GB SanDisk Ultra II 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
So nun meine Fragen:
1) Macht das ganze einigermaßen Sinn?
2) Das Gehäuse, CPD Kühler und Netzteil wurden so gewählt, dass alles möglichst leise ist. Ist das überhaupt sinnvoll da die Graka aktiv gekühlt und eh "lauter" ist und ich dann evt mir das Geld sparen könnte?
3) Brauche ich einen weiteren Gehäusekühler?
Ich freue mich schon auf eure Vorschläge und Kommentare! Danke!
Meine Zeiten in denen ich selber Computer zusammengebaut habe liegen mittlerweile 10 Jahre zurück. Die letzten Jahre habe ich hauptsächlich mit Laptops gearbeitet und auch gezockt. Mittlerweile hätte ich aber gerne wieder einen leistungsstärkeren PC bei mir zu Hause und habe mich wieder ein bisschen mit der Materie auseinander gesetzt. Meinen Computer will ich zum arbeiten und auch zum spielen benutzen, d.h. ich hätte gerne einen Rechner der leise ist aber auch für aktuelle Spiele (z.B. Fallout 4) geeignet ist. Da ich Geld (wie jeder) nicht im Überfluss habe, habe ich mein Preisrahmen von 700 Euro gelegt. Bildschirm, Maus und Tastatur sind vorhanden.
Ich habe an so etwas gedacht:
MB: ASRock H97 Anniversary Intel H97 So.1150 Dual Channel
CPU: Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX - Hardware,
CPU Cooler: be quiet! Shadow Rock 2 Tower Kühler - Hardware,
GraKa:4096MB Inno3D GeForce GTX 960 Gaming OC Aktiv PCIe 3.0
Case: Silverstone Precision PS10 gedämmt Midi Tower
Netzteil: 450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+
RAM: 8428808 - 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport
HDD: 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5"
SSD: 120GB SanDisk Ultra II 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
So nun meine Fragen:
1) Macht das ganze einigermaßen Sinn?
2) Das Gehäuse, CPD Kühler und Netzteil wurden so gewählt, dass alles möglichst leise ist. Ist das überhaupt sinnvoll da die Graka aktiv gekühlt und eh "lauter" ist und ich dann evt mir das Geld sparen könnte?
3) Brauche ich einen weiteren Gehäusekühler?
Ich freue mich schon auf eure Vorschläge und Kommentare! Danke!