• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Multiboot einrichten

DJ_of_Borg

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
01.05.2003
Beiträge
1.425
Reaktionspunkte
1
Servus,

folgende Aufgabe hätte ich:
Ich hab nen neuen Laptop, ne WinXP Home Recovery CD, die SUSE 9.1 Personal CD (von dem Image welches man bei SUSE runterladen kann), und sobald ich sie wiederfinde ne WIN98-CD.
Jetzt will ich diese drei Betriebssysteme auf meinem Laptop installieren (falls es interressiert: XP für den "Normalgebrauch", Linux a)für schulische Sachen und b) aus Interresse^^, und 98 für alte Spiele, die unter XP nicht mehr wollen). Schön wärs hierbei, wenn ich das vorinstallierte XP nicht erst runterschmeissen müsste, falls das nicht geht, auch egal.

Erstes Problem: Die Festplatte ist "am Stück", sprich nur eine Partition (80GB). Mit welchem Tool (kostenlos) krieg ich die richtig partitioniert und worauf muss ich dabei achten (Dateisysteme und sowas)?

Zweitens: In welcher Reihenfolge sollte ich das optimalerweise installieren? Standardmäßig sollte XP starten, aber das müsste sich ja danach noch einstellen lassen, nehm ich an.

Drittens: Gibts sonst noch ein Problem / wichtige Hinweise?

Bitte um idiotensichere Angaben, ich hab bei sowas mal wieder gar keinen Plan :S

Vielen Dank im Vorraus =)

PS: Für weitere Fragen stehe ich erst später zur Verfügung, muss jetzt erstmal weg ;)
 
Ich hatte mal ein ganz ähnliches System, hab' es dann aber verworfen weil mir 3 BS einfach zuviele sind, aber was solls:
Ich bin folgendermassen vorgegangen:

- fdisk starten (von 98 CD oder Diskette)
- eine primäre Partition für 98 einrichten (10GB)
- Win 98 installieren (in die primäre Partition)
- Win XP CD einlegen und booten
- XP erstellt eine erweiterte Partition über die gesamte restliche Festplatte
- in der erweiterten Partition werden logische Laufwerke angelegt
- man legt ein logisches Laufwerke für XP an (ist dann D:\) (50GB)
- XP installieren

Es gibt jetzt eine primäre Partition (10GB - Win 98) und eine erweiterte Partition (70GB) mit einem Logischen Laufwerk (50 GB - Win XP). XP hat einen Bootmanager zur Auswahl zwischen 98 und XP installiert.

- mit SuSE booten
- in der erweiterten Partition eine swap- und eine root-Partition für Linux anlegen
- GRUB als Bootloader mit den vorgeschlagenen Optionen wählen
- SuSE installieren

Man kommt beim Booten zuerst in den GRUB Booloader, der Linux oder Windows zur Auswahl stellt. Wählt man Windows kommt man in den XP Bootloader und kann zwischen 98 und XP wählen.
 
DJ_of_Borg am 23.10.2004 15:46 schrieb:
Servus,

folgende Aufgabe hätte ich:
Ich hab nen neuen Laptop, ne WinXP Home Recovery CD, die SUSE 9.1 Personal CD (von dem Image welches man bei SUSE runterladen kann), und sobald ich sie wiederfinde ne WIN98-CD.
Jetzt will ich diese drei Betriebssysteme auf meinem Laptop installieren (falls es interressiert: XP für den "Normalgebrauch", Linux a)für schulische Sachen und b) aus Interresse^^, und 98 für alte Spiele, die unter XP nicht mehr wollen). Schön wärs hierbei, wenn ich das vorinstallierte XP nicht erst runterschmeissen müsste, falls das nicht geht, auch egal.

Erstes Problem: Die Festplatte ist "am Stück", sprich nur eine Partition (80GB). Mit welchem Tool (kostenlos) krieg ich die richtig partitioniert und worauf muss ich dabei achten (Dateisysteme und sowas)?

Zweitens: In welcher Reihenfolge sollte ich das optimalerweise installieren? Standardmäßig sollte XP starten, aber das müsste sich ja danach noch einstellen lassen, nehm ich an.

Drittens: Gibts sonst noch ein Problem / wichtige Hinweise?

Bitte um idiotensichere Angaben, ich hab bei sowas mal wieder gar keinen Plan :S

Vielen Dank im Vorraus =)

PS: Für weitere Fragen stehe ich erst später zur Verfügung, muss jetzt erstmal weg ;)

Also mit der Recovery CD siehts dann schlecht aus. Denn die stellt den schläppi genau so wieder her wie er von werk aus sien soll. also 1 partition.. mit win xp.. guck ma ob du irgendwoher ne normale xp cd kriegst. so dann schmeisst du die win98 cd rein.. fdisk.... löschst die partition und erstellst dann eine 5 Gb z.b für win98 je nachdem wieviele spiele du da drauf amchen willst. für linux mindestens 2 GB eher auch 5-10 und winxp den rest. frage ist ob dud ann alle partitionen mit fat 32 laufen lässt damit jedes system auf alle platten zugreifen lässt.
naja also zuerst win98 installeren.. dann xp udn zum schluss linux wobei dud ann auch den bootmanager installierst
 
Danke für die Antworten, sollte ich damit wohl hinbekommen - allerdings hab ich keine non-recovery-WinXP-CD :S , weil auch die für meinen Desktop nur Recovery ist. Irgendwelche Möglichkeiten, das trotzdem hinzubekommen?
 
The_Linux_Pinguin am 23.10.2004 19:00 schrieb:
Keine Knoppix CD mit (c)fdisk vorhanden? ;)

Hm, wie? Was ist das und was hilft das? :o
Nein, ich stell mich nicht dumm, in diesem Fall bin ichs wirklich ;)
 
Zurück