• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

MSN 2009 - Webcam funktioniert nicht mehr

RobZombie

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
08.09.2003
Beiträge
214
Reaktionspunkte
0
Hallo Allerseits!

Ich melde mich mit einem Problem, welches sehr sehr viele Leute mittlerweile betrifft. Seit der 2009er Version von MSN funktioniert die Webcamanzeige nicht mehr. Man kann sich zwar über Mikro verständigen, dort wo das eigene Video-Bild angezeigt werden sollte steht aber eine Kamera mit einem roten Kreuz!

Ich habe heute eine Mail an den Support geschrieben und warte nun auf die Antwort. Vielleicht könnt IHR mir auch helfen. Hier der Schrieb:

Guten Tag. Seitdem ich den Messenger 2009 installiert habe kann ich keine Video-Unterhaltung starten. Das Audio-und-Videosetup lässt sich ausführen, dort wird die Kamera auch ERKANNT und lässt sich konfigurieren. Beim Versuch eine Video-Unterhaltung zu starten kommt der Ladebildschirm und eine Verbindung wird hergestellt. Dort wo mein Videobild angezeigt werden sollte ist Jedoch eine Kamera mit einem roten Kreuz. Weder ich NOCH mein Gegenüber kann mich sehen, jedoch kann man mich hören!

Meine Kamera ist die "Hama PC-Webcam AC-150".
Die neuesten Treiber sind installiert

( http://www.hama.de/portal/searchSelectedProduct*NO/type*3/action*1026/searchMode*1/q*ac-150).

Neuinstallation der Kamera ODER MSN 2009 hat nicht geholfen. Da mit dem neuesten Update von MSN 2009 auf Build 14.0.8089.726 diese Version nun PFLICHT ist, kann ich eine ältere Version nicht mehr benutzen, in dieser funktionierte die Kamera jedoch EINWANDFREI. In Skype z.B. funktioniert sie auch.

Von diesem Problem berichten sehr viele Leute; eine eindeutige Lösung scheint es nicht zu geben.

Ich bitte im Namen aller um Ihre Hilfe.

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

XXXXXXX
 
so hier nun was ich bekommen habe. Allzu hilfreich ists net und sieht aus wie ne massenmail





Sehr geehrte Windows Live Messenger Anwenderin, sehr geehrter Windows Live Messenger Anwender,
vielen Dank, dass Sie sich an unseren Windows Live Messenger Kundenservice gewandt haben.
Wir entnehmen Ihrer Anfrage,
dass Sie seitdem Sie den Windows Live Messenger 2009 installiert haben,
können Sie keine Video-Unterhaltung starten.
Sehr gerne beraten wir Sie, damit Ihnen keine Unannehmlichkeiten entstehen.
Bitte versuchen Sie Folgendes durchzuführen:

-Schritt 1
Gehen Sie Folgendermaßen vor, wenn Sie McAffe Antivirus verwenden, um es zu konfigurieren:

1. Klicken Sie auf Start, dann auf Ausführen geben Sie den Befehl C:\Program Files ein, und drücken Sie dann die Eingabetaste.

2. Öffnen Sie den Ordener Mcafee und dann öffnen Sie Site Advisor
3. Rechtsklicken Sie auf die Datei sasets.ini klicken Sie auf Öffnen mit und wählen Sie Notepad.
4. Suchen Sie [Msnmsgr.exe]
5. Ändern Sie enabled=1 zu enabled=0.
6. Klicken Sie auf Datei und auf Speichern.
7. Schließen Sie die sasets.ini Datei und starten Sie den Computer neu.

-Schritt 2
Stellen Sie sich sicher, dass Sie die neuesten Treiber
(Besondere Software, die ein Gerät steuert. Treiber können von einer CD
oder Diskette installiert oder aus dem Internet heruntergeladen
werden.) für die Webcam instlliert haben. Melden Sie sich an bei der
Hersteller Ihrer Webcam, um die neusten Treiber runterzuladen.

-Schritt 3
Ermitteln sie, ob Sie Drittanbietern Programme installiert haben:

a. Klicken Sie auf Start und auf Ausführen, geben Sie im Feld Öffnen den Befehl Control Appwiz.cpl ein, und drücken Sie anschließend die EINGABETASTE, um das Fenster Software zu öffnen.

b. Suchen Sie in der Liste der derzeit installierten Programme nach Symbolleisten von Drittanbietern, w. z. B.:
"MyWebSearch Toolbar"
"Kiwee Toolbar"
"Smiley Central"
"Messenger Plus"
"InfoPen oder Macrogaming Sweet IM"

c. deinstallieren Sie anschließend diese Programme.
d. Starten Sie den Computer neu.

-Schritt 4
Achten
Sie darauf, dass Sie die richtige Videoquelle für Windows Live
Messenger ausgewählt haben. Vergewissern Sie sich, dass Ihr Bild im
Audio- und Videoabstimmungs-Assistenten oder in den
Webcam-Einstellungen angezeigt wird.
a. Starten Sie Windows Live Messenger.
b. Klicken Sie in Messenger im Menü Extras auf Audio- und Videoabstimmungs-Assistent. Klicken Sie in MSN Messenger 7.5 oder in Windows Live Messenger im Menü Extras auf Audio- und Video-Setup.
c. Befolgen Sie die Anweisungen des Assistenten, um die Audio- und Videogeräte auszuwählen und zu konfigurieren.

-Schritt 5
-Deaktivieren Sie das Qos Packet Sheduler

1. Klicken Sie auf Start und dann auf Ausführen, geben Sie control appwiz.cpl ein, und klicken Sie auf OK.

2. Klicken Sie auf Internet und auf Netzwerk-Verbindungen
3. Unter LAN oder IDSN wählen Sie die Verbindung, die als angemeldet erscheint.
4. Rechtsklicken Sie auf diese Verbindung und klicken Sie auf Einstellungen.
5. Deaktivieren Sie die Option Qos Packet Sheduler.
6. Klicken Sie auf OK und schließen Sie das Fenster.

Schritt 6
-Es ist nötig, dass Sie uns
die Dateien der Konfiguration von Windows Live Messenger zusenden.
Gehen Sie folgendermaßen vor, um diese Dateien zu bekommen:
Bevor Sie die unten genannten Schritte durchführen, ist es notwendig, dass Sie Folgendes überprüfen:
a. Stellen Sie sicher, dass Ihre Webcam mit dem Computer verbunden ist.
b. Versuchen Sie eine Videounterhaltung mit einem Ihrer Kontakte zu führen, um die Fehlermeldung zu reproduzieren.
-Nachdem Sie die oben genannten Informationen verifiziert haben, führen Sie folgende Schritte durch:
Gehen Sie zu folgendem Pfad: C:\Documents and Settings\"Benutzer Name"\tracing
-Für diese Version von Windows Live Messenger ist es nötig, dass Sie uns den ganzen Ordner "tracing" zusenden. Bitte komprimieren Sie den Ordner (zu einer zip oder rar Datei) mit Windzip oder Winrar, und speichern Sie diese.
-Für Windows Live Messenger
8 und 8.5 es ist nötig, dass Sie uns nur zwei Dateien der Ordner "Meine
Empfangene Dateien" senden. Diese Dateien sind: Lcapi.log und Transport.log. Komprimieren Sie diese Dateien und speichern Sie sie.
Wenn Sie alle Informationen haben (MsnMsgr.txt;
carpeta tracing comprimida en zip/rar für Windows Live Messenger 14;
die Dateien lcapi.log und transport.log für Windows Live Messenger 8
und 8.5),
senden Sie uns die Dateien.

Schritt 7
-Es ist auch nötig, dass Sie uns ein Verbindungsprotokoll und die MS INFO 32 zusenden.
a. Rechtsklicken Sie auf Start und dann auf Suchen.
b. Klicken Sie im Fenster was nun erscheint unter Orden Optionen das Menü Extras an.
c. Klicken Sie auf Registerkarte anzeigen und versichern Sie sich, dass die Option Versteckte Ordner und Dateien anzeigen markiert ist.
d. Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen für Ausblenden Datei-Erweiterungen für bekannten Dateitypen.
e. Klicken Sie auf Akzeptieren.



-So stellen Sie Ihr Messenger-Verbindungsprotokoll bereit:

1.
Aktivieren Sie nun bitte die Messenger Verbindungsprotokollierung. Um
dies zu tun, folgen Sie bitte den hier aufgeführten Schritten:
a. Starten Sie den Windows Live Messenger. Melden Sie sich NICHT an.
b. Klicken Sie im Menü bitte auf Extras und dann auf Optionen.
c. Klicken Sie im linken Abschnitt bitte auf Verbindung.
d. Klicken Sie nun auf Erweiterte Einstellungen.
e. Unter Verbindungsprotokollierung stellen Sie bitte sicher, dass das Kästchen Speichern eines Verbindungsprotokolls, um Verbindunsprobleme zu beheben ausgewählt ist.
f. Klicken Sie nun auf OK, um die Veränderungen wirksam zu machen.

2. Melden Sie sich bitte erneut beim Windows Live Messenger an, klicken Sie auf Anmelden und warten Sie bis Sie die Fehlermeldung erhalten. Das neue Verbindungsprotokoll, msnmsgr.txt, wird erstellt, wenn Sie sich anmelden.

3. Suchen Sie die msnmsgr.txt Datei unter:

C:\Dokumente und Einstellungen\<Benutzerprofil>\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Messenger




-So stellen Sie die Msinfo32-Protokoll bereit:

1. Klicken Sie auf Start, dann auf Ausführen, geben Sie msinfo32 ein und drücken Sie die EINGABETASTE.
Hinweis: Dies kann einige Sekunden dauern.

2. Im Fenster der System-Informationen: Klicken Sie auf Datei und anschließend auf Speichern. Geben Sie den Namen der Datei ein und wählen Sie den Ort, an dem Sie diese speichern möchten.

Damit wir jede Datei problemlos erhalten, laden Sie alle Informationen in Ihr Windows Live Sky Drive Konto hoch.

-Um die Datei auf Windows Live Skydrive hochzuladen folgen Sie bitte diese Schritte:

1. Rufen Sie bitte diese Seite http://skydrive.live.com und melden Sie sich bitte an.
2. Klicken Sie bitte auf die Option Alle Ordner.
3. Klicken Sie auf Dateien hinzufügen.
4. Sie werden eine Reihe von Ordner sehen, klicken Sie auf einen Ordner und dann klicken Sie bitte auf Datei auswählen.
a. Ein neues Fenster wird geöffnet. Auf diesem Fenster suchen Sie bitte die Datei MsnMsgr.txt und dann wählen Sie die Option Öffnen.
b. Klicken Sie dann auf Hochladen.
c. Wiederholen Sie Schritt a für die MSinfo32 Datei und die Dateien von Ihrer Webcam.
5.
Nachdem dieser Information richtig hochgeladen ist, können Sie sich
abmelden. Sie können dann uns Bescheid sagen, dass Sie diese
Information auf Windows Live Skydrive hochgeladen haben. Dafür
benötigen wir das Konto, das Sie verwendet haben, um sich anzumelden.
Sie
können sich selbstverständlich jederzeit erneut an uns wenden, indem
Sie direkt auf diese E-Mail antworten. Nur so können wir Ihr Anliegen
noch genauer prüfen.

Vielen Dank, dass Sie Windows Live Messenger verwenden.
Mit freundlichen Grüßen,
Robert
Windows Live Messenger Kundenservice.
 
leider konnte wie ich sehe keiner helfen. Das problem habe ich heute nun selber gelöst. Man muss MSN VOLLständig vom PC entfernen. So gut wie möglich einfach alles. Nicht einfach nur deinstallieren.

http://messengermaximal.spaces.live.com/default.aspx?sa=618446330
 
es ist schon lange her, aber dennoch. Ok, die cam funktioniert nun. Ich möchte gerne fragen, wenn IHR in MSN cam macht, sagt mal, läuft das gut? Weil bei mir bislang net. Entweder das Bild friert irgendwann ein oder der Ton ist weg...oder beides. Ich hab eine 6000er-leitung und mein gegenüber eine 1000er. Haben wir gedacht vielleicht liegts ja daaaaaaaran. Und mal Skype ausprobiert aber dennoch das selbe, das Bild fror ein.

Nun hat mir ein Freund ein Programm verraten das komischerweise...läuft und OHNE JEGLICHE Probleme!

Es heist ooVoo. Als wir es installiert haben konnten wir ununterbrochen reden. Die Bildübertragung war Perfekt, keine Verzögerungen, kein einfrieren, nix.

WORAN KANN DAS LIEGEN???? Das MSN abstinkt, skype ok mehr oder weniger geht aber DAS hier PERFEKT läuft? Ich meine von ooVoo hab ich noch nie was gehört. Vielleicht liegts ja daran das es nicht viele kennen???


DANKE!
 
vlt. sind deine einstellungen für die aualität einfach zu hoch gewählt, und bei dem anderen tool sind die defaultmäßig niedriger? sowohl video- als auch audioqualität machen da was aus. zB "CD qualität" bei audio ist zum telefonieren unfug.
bei DSL6000 hast du als UPload halt nicht sehr viel.
 
Zurück