• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

MSI R9 390 Bios flash gescheitert kein bios mehr vorhaden

skybraker

NPC
hallo alle weis nicht ob ich hier richtig bin aber zu meinem problem habe die msi r9 390 gaming 8G habe aus versehen das bios von der r9 390x drauf gespielt dank techpowerup falsch verlinkt worden. bis dahin hatte ich dann das problem das ich kein bild mehr bekam was ja logisch ist. Davor hatte ich natür auch von meiner rom das bios gesichert was auf der grafikarte drauf war. jetzt der hammer ich startet atiwinflash zog meine orginal vga bios rein und dann stand da keine rüchmeldung programm aufgehongen. nach paar minuten schloss ich das programm. jetzt habe ich garkein bios versin mehr auf der grafickarte. Wie bekomme ich da ein bios wieder drauf

DSC_0135.jpgDSC_0137.jpgDSC_0136.jpgDSC_0138.jpg

Puh, also, das ist natürlich ein sehr doofes Problem... hast du denn bei techpowerup mak nachgefragt? Und was ist denn, wenn du das Flashtool erneut startest? Kannst du vlt. über die CPU-Grafik und Mainboardanschluss den Monitor anschließen und dann die CPU-Grafik für Windows nutzen, dann das Tool starten und von dort aus doch die Karte finden und flashen?

Generell gilt halt auch immer: alles, wirklich ALLES ausschalten, wenn man über Windows flasht: Virenscanner, Überwachungs- und Tweakingtools, Maussoftware usw usw. - alles, was du findest und kennst, am besten beenden. Könnte nämlich sein, dass das Flashtool wegen einem Konflikt mit einem solchen Programm nicht mehr reagierte. Und so oder so: ich weiß nicht, wie lange du gewartet hast, aber manchmal muss man schon sehr lange warten und "reagiert nicht"-Meldungen erstmal ignorieren.

habe jetzt fast alles probiert meine onborh grafik geht und so wie auf den bildern sieht es in windows aus kann kein bios mehr installieren mit atiwin flash da kein bios vorhanden ist und im dos findet er den adapter nicht zu flashen

bin am verzweifel

habe sogar noch des bios gebrückt auch grafikkarte so wie es beschrieben war bei ati war zwar nicht meine karte da findet man nichts wie man die brück und er findet immer noch nicht den adapter

Wie meinst du das, findet nicht den Adapter?
Und im DOS Modus, startest du den in Original DOS mit Diskette oder per Windows Modus?

normales dos auf usb bootfähig gemacht dos startet wenn ich atiflash -i oder -ai steht da adapter not found

Ähm ok.
Kannst du denn überhaupt mit der Grafikkarte starten, also kommt ein überhaupt ein Bild, oder startest du mit der Onboard Grafikkarte?

starte mit onbord grafikarte und habe meine andere die nicht geht auch noch drinnen
in gerätemanager wir sie auch angezeigt aber mit dem gelben ausrufezeichen dieses gerät wurde angehaten , weil es fehler gemeldet hat. code 43

Msi logo an der seite brennt dauerhaft bei pc anschalten normal geht das aus am anfang und später im windows wieder an

Wenn ich es also so verstehe, mit der MSI bekommst du gar kein Bild mehr? Also auch wenn du unter rein DOS startest.
Ich glaube dann musst du dich auch nicht wundern.
Bei Windows wird sie zwar/eventuell angezeigt, mehr aber auch nicht.
Wenn du allerdings rein im DOS Modus startest mit einer anderen Karte ist klar das dann die eigentliche nicht gefunden werden kann. Wird ja von DOS erst gar nicht ins System eingebunden.
Wie es ausschaut hast du die Karte zerschossen. Bleibt nur noch die Möglichkeit sie zu einem Fachhändler zu bringen. Der nimmt sich dann den Bios Speicher raus und ersetzt diesen, oder überträgt darauf extern das richtige Bios und setzt den Speicher dann wieder ein. Geht aber auch nur wenn sich der BIOS Chip auswechseln lässt und solche Händler die sowas noch machen gibt es nicht mehr so viele. Wenn nicht, dann taugt die Karte leider zu nix mehr. Eventuell mal googeln und nach forschen was man da noch machen könnte.

Mit einem leeren Chip kannst du nichts anfangen. Du brauchst jemanden der dir auf den Chip auch das Bios mit aufspielt, extern.
Außerdem musst du erstmal prüfen ob der Chip nicht aufgelötet ist, dann geht nämlich auch das nicht. Und das ist nämlich meist der Fall, bei Grafikkarten.
Ok, die löten mit aus/ein, aber nicht bei Grafikkarten.
Was die da anbieten geht alles in richtig Mainboard.

Also meinst du die Startdiskette von W 98, damit du W 98 überhaupt aufspielen kannst?

PS: Natürlich Glückwunsch

Zurück