Habe selbst ein Asus P5nE-Sli - aber nicht wegen SLi ( da kann man in der Tat drauf verzichten...) sondern weil ich 4 SATA - II Laufwerk anschließen konnte ( 1 Asus DVD-ROM / 1 Asus DVD-Multinorm-LS // 2x Seagate Barracuda 320 GB-16MB Cache-7200Upm ) - SATA II leistet eine höhere Datentransfer-Rate als IDE und im RAID - Modus geht da noch so einiges - Datensicherung durch Spiegelung der Platten oder Combo -write - da wird die Capa von 2 Platten zur dopplung der Leistung benutzt und 2 Platten als eine benutzt - so das Du deine volle GB-Capa hast.
Das Board habe ich mit einem E6600 bestückt, den ich im Standardmode fahre ( der E4300 kann zwar auch problemlos auf 2,4 Ghz getacktet werden , aber hat nen kleineren Cache - wer Speed kitzeln will...)
Das mit dem Ram war allerdings sehr kaprizioeus - habe Corsair bei Sngrd bestellt und bekommen - im Hauseigenen Board-test fiel das aber durch ( hatte nicht auf die Hersteller Empfehlung geachtet...) . Mann hat mir da auf die schnelle (..nach 19:30h...- immerhin ham se solange dran gedoktert..) OCZ-2SOE900 2GK - also 2x1GB DDR2-900 eingeschoben.
Jetzt kütt et:
Im BiOS (habe aktuelles drauf) alles im Auto Mode gestellt läuft nur die Combo 1066FSB/667-er RAM stabil...und das auch nicht immer - OC'ing ruft schon mal die ein oder andere Bluesreen hervor... - DAS braucht keiner!! - liebe ASUS'ler und RAm'er.
Im aktuellen Sonderheft kam mir ein Special über ein ähnliches Board von Asus unter - u.a. auch ein Special zum Bios-Setup.
Ich habe danach folgendes verändert:
Die Latenzen des Ram Riegel (werksetup) von Hand eingestellt - die Stromversorgung der Riegel von Hand auf 2,1V erhöht (Auto bedeutet bei Asus 1,9V !!!) und die Taktung von FSB und RAM von HAnd auf 2,4Ghz/800Mhz verandert ( Manuelles OC-Menu in Advanced ) - seit dem läuft die Kiste Smooth und Speedy - dabei hätte ich um ein Haar das gute OCZ-Ram verscherbelt und neues , teures Kingston lt. Herstellerangabe gekauft - schwer zu besorgen, das Zeug - und teuer!! Und wer weiß, ob ich nicht die gleichen Probleme OHNE die Einstellung von Hand im Bios - mit dem neuen RAM ebenfalls - gehabt hätte !!??
Wie wärs mal mit nem kleinen Artikel über solche "BIOS-Spezi's" im nächsten Heft.
Ich habe mir das alles schwer und hart (und nervigerweise..) in tausend Heften, FAQ's und sonstwas erlesen müssen - und weiß immer noch nicht 100%-ig ob es DAS jetzt war.
Anfragen bei Sngrd waren ergebnislos - die hatten tw. noch weniger Plan als Ich....
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrung mit sowas??
Grüßßßitsch an alle, MID