• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

MSI N580GTX Twin Frozr II beste SLI Lösung?

HNRGargamel

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
1.031
Reaktionspunkte
36
MSI N580GTX Twin Frozr II beste SLI Lösung?

Hallo Leute!

Bin fest entschlossen mir ne zweite GTX 580 zu kaufen, da ich allerdings das erste mal so was wie SLI nutze, hab ich mich ein bisschen schlau gemacht und hab erfahren, was auch logisch ist, dass die Karten im SLI Betrieb deutlich lauter, aber auch wärmer werden.

Da wärmere (höhere Beanspruchung) Komponeten im Normalfall auch ne geringer Lebensdauer haben, hab ich Ausschau nach Karten gehalten, die bessere Kühler haben und bin dabei auf diese Karte gestoßen :
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JCXNFJ&checksum=e3j7JywosWrPpskZZbL4IBgQVZzoFSRJfl3MX%2Btw9xI%3D&

Dort wird beschrieben, dass sie bis zu 19°c kälter sein soll als Karten im Referenzdesign...
Macht die Karte als "obere" Karte sinn?

Danke im Voraus.

Gruss
 
AW: MSI N580GTX Twin Frozr II beste SLI Lösung?

der vorteil der normalen: die blasen die luft aus dem case raus. du bekommst halt ruckzuck thermische probleme wenn du die hitze nicht irgendwie aus dem case bekommst.

ich unterstell dir, mr. 160euro ram (ja, ich hab dir schon einen spitznamen verpasst ;) ), einfach mal, das geld nicht sooooo die große rolle spielt.
in in anbetracht dessen rate ich dir einfach mal zu einer wasserkühlung. einfach nen mora an die gehäuseseite, 9 120er lüfter drauf, auf die karten wasserkühler machen und deine cpu auch gleich noch unter wasser setzen, 3 oder 4 leise 120er lüfter ins gehäuse baun, und du hast eine sorge weniger ;)


ich hab mit 2 8800gt schon thermische probleme, wenn ich die mit normalen kühlern laufen lasse. die stehen auch unter wasser. SLI ist halt immer warm.
 
AW: MSI N580GTX Twin Frozr II beste SLI Lösung?

Mit dem Spitznamen kann ich leben... ;) Kauf mir alle 4 Jahre nen neuen PC und dann auch nen "Richtigen" ;) und ja ich weiß, dass es wohl meist mehr Sinn macht nach und nach aufzurüsten, aber meine 8800GTX zB lief bis vor kurzem auch immernoch ohne Probleme bei High Details (Ausnahmen wie Metro 2033 bestätigen die Regel)

Danke erstmal für die Antwort!

Also die CPU hat schon ne Wasserkühlung...

Ist denn so ein Umbau von Luft auf Wasserkühlung bei Grafikkarten problematisch? Denn von solchen Dingen hab ich echt null Ahnung :( Am liebsten hab ich es immer, wenn ich nur den PC anmachen muss und alles läuft ohne große Umbauten usw reibungslos auf hohem Niveau
 
AW: MSI N580GTX Twin Frozr II beste SLI Lösung?

was hast du denn für eine wasserkühlung auf was für einem Prozessor?

du brauchst 2 mal den da (beispielhaft, hab selber welche von EK und bin zufrieden!) www.aquatuning.de/product_info.php/info/p10785_EK-Water-Blocks-EK-FC580-GTX.html

anleitung hier: www.ekwaterblocks.com/shop/EK-IM/EK-IM-3831109855324.pdf

und passende anschlüsse. (ggf noch wärmeleitpaste)


falls deine cpu mit so einem... DING gekühlt wird (hydor h50/70 oder ähnliches) brauchst du noch pumpe, radiator, schlauch usw...

um da genauer zu werden bräuchte man daten über dein gehäuse, deine aktuelle wakü, preisliche grenzen usw...

empfehlenswert sind die komplettsets von aquatuning. www.aquatuning.de/product_info.php/info/p5873_360er-Komplettset-Eheim-Plexi-S--1156.html

wird wohl aber mit einem 360er radi eng werden. -> www.aquatuning.de/product_info.php/info/p8066_Phobya-Xtreme-NOVA-1080-Radiator-Bundle-mit-9x-Phobya-G-Silent-12-1500rpm-Red-LED.html
 
Zurück