• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

MSI KT4AV-L Doom3 stürzt ab. Liegt es am Netzteil oder am Speicher

tilli007

NPC
MSI KT4AV-L Doom3 stürzt ab. Liegt es am Netzteil oder am Speicher

Hallo,

Mein Rechner (MSI KT4 AV Mainboard, AtlonXP 2400+, zwei Festplatten und Nvidia 5900xt) läuft im normalen Windows Betrieb problemlos.
Sobald ich jedoch 3d-shooter starte, wie z.B. Doom3 o.ä. stürzt das Spiel auf einmal ab und kehrt zu Windows zurück ohne mir irgendeine Fehlermeldung zu geben.
Ich habe ein 300W Netzteil (3,3/14A und 5V/30A). An dem kann es wahrscheinlich nicht liegen.

Bei meinem Speicher könnte das Problem eher zu finden sein.
Ich habe drei Infineon DDR400 Module. Ein Modul mit 512MB Ram und zwei mit 256. Stelle ich die Taktfrequenz auf 400, so komme ich nicht in Windows rein.
Sobald ich jedoch die Ramtaktung auf 333 MHZ umschalte, läuft Windows problemlos.
Die Spiele stürzen jedoch immer wieder ab.
In ihrer Liste des Handbuches steht, dass bei meinem Board nur ein DDR400 Modul unterstützt wird. Auch mit nur dem einem 512DDR PC-400 Modul von Infineonn stürzen die Spiele jedoch ab.
Es kann also nur noch an der Marke des Speichers liegen. In der Handbuchliste "Recommended modules" ist kein Infineon Speicher aufgelistet. Bedeutet das tatsächlich, dass ich mir Samsung Speicher kaufen muss? Sollte ich mir neuen Speicher von Samsung kaufen, so möchte ich trotzdem 512MB verwenden. In der "Recommended modules" Liste werden jedoch nur Module mit Maximal 256MB erwähnt. Ich kann mir jedoch nur ein Modul kaufen, weil zwei PC400 Module vom Board ja nicht unterstützt werden. Sollte ich somit also zu PC-333 Ram greifen?
Wenn ich die Taktung des Rams auf 333 herunterschalte, wird der Speicher dann auch als DDR333 Modul angesehen oder gelten für den heruntergeschalteten Speicher immer noch die Regeln der DDR400 Module?
Können ihr mir eine klare Antwort auf diese Fragen geben? Laufen die Spiele mit Samsung Speicher generell besser? Oder haben die Abstürze in Spielen gar nichts mit meinem Speicher zu tun?

Ich bitte sie mir einen Rat zu geben, da ich ernsthaft überlege mir neuen Speicher oder eventuell ein neues Board zu kaufen.

mfg

tillmann beck

AW: MSI KT4AV-L Doom3 stürzt ab. Liegt es am Netzteil oder am Speicher

tilli007 am 18.08.2004 13:48 schrieb:
Hallo,

Mein Rechner (MSI KT4 AV Mainboard, AtlonXP 2400+, zwei Festplatten und Nvidia 5900xt) läuft im normalen Windows Betrieb problemlos.
Sobald ich jedoch 3d-shooter starte, wie z.B. Doom3 o.ä. stürzt das Spiel auf einmal ab und kehrt zu Windows zurück ohne mir irgendeine Fehlermeldung zu geben.
Ich habe ein 300W Netzteil (3,3/14A und 5V/30A). An dem kann es wahrscheinlich nicht liegen.

Bei meinem Speicher könnte das Problem eher zu finden sein.
Ich habe drei Infineon DDR400 Module. Ein Modul mit 512MB Ram und zwei mit 256. Stelle ich die Taktfrequenz auf 400, so komme ich nicht in Windows rein.
Sobald ich jedoch die Ramtaktung auf 333 MHZ umschalte, läuft Windows problemlos.
Die Spiele stürzen jedoch immer wieder ab.
In ihrer Liste des Handbuches steht, dass bei meinem Board nur ein DDR400 Modul unterstützt wird. Auch mit nur dem einem 512DDR PC-400 Modul von Infineonn stürzen die Spiele jedoch ab.
Es kann also nur noch an der Marke des Speichers liegen. In der Handbuchliste "Recommended modules" ist kein Infineon Speicher aufgelistet. Bedeutet das tatsächlich, dass ich mir Samsung Speicher kaufen muss? Sollte ich mir neuen Speicher von Samsung kaufen, so möchte ich trotzdem 512MB verwenden. In der "Recommended modules" Liste werden jedoch nur Module mit Maximal 256MB erwähnt. Ich kann mir jedoch nur ein Modul kaufen, weil zwei PC400 Module vom Board ja nicht unterstützt werden. Sollte ich somit also zu PC-333 Ram greifen?
Wenn ich die Taktung des Rams auf 333 herunterschalte, wird der Speicher dann auch als DDR333 Modul angesehen oder gelten für den heruntergeschalteten Speicher immer noch die Regeln der DDR400 Module?
Können ihr mir eine klare Antwort auf diese Fragen geben? Laufen die Spiele mit Samsung Speicher generell besser? Oder haben die Abstürze in Spielen gar nichts mit meinem Speicher zu tun?

Ich bitte sie mir einen Rat zu geben, da ich ernsthaft überlege mir neuen Speicher oder eventuell ein neues Board zu kaufen.

mfg

tillmann beck

wenns ein prob mit netzteil wäre dann tät der pc emtweder mut fehlermeldung starten oder gar ned hast neuen treiber usw ...?

Hallo

Meiner Meinung nach hat das nix mit nem Netzteil zu tun: Laut Hersteller schafft dein Mainboard einen FBS von : 200,266,333 (sprich diese Taktungen von deinem RAM). Somit läuft dein einer DDR 400 Speicher (wenn er im Bios als AUTO eingestellt ist) weit über möglichen takt --> instabil. Du kannst allerdings insgesamt 3 GB an Ram benutzen ( 3 mal 1 GB RAM).

ALLERDINGS: dein DRR 400 Speicher ist abwärtskompatibel, das heist wenn du ihn manuell auf 333 Mhz stellst dürfte keine Probleme auftreten, wenn der Speicher nicht defekt ist. Einen Defekt kann man sehr gut mit MEMTEST (schau bei google nach ner Downloadquelle) herausfinden. Versuche außerdem ein paar Benchmarks wie 3D mark 2003 oder 2001 ... zur reinen Überprüfung. Leider ist dein Infenion DRR 400 auch recht instablis (lauf Pc games hardware :), wenn also weiterhin fehler auftreten würde ich bei Infenion bleiben aber auf DDR 333 Speicher zurückgreifen, der schaffte bei mir locker CL 2. Es ist immer recht schwer zu sagen ob Samsung oder ein andrer Speicher schneller ist, wichtig ist jedoch das er ein Markenram ist, wobei du von Marken wie Corsair immer auf viel Leistung vertrauen kannst

Carles am 18.08.2004 22:55 schrieb:
Hallo

Meiner Meinung nach hat das nix mit nem Netzteil zu tun: Laut Hersteller schafft dein Mainboard einen FBS von : 200,266,333 (sprich diese Taktungen von deinem RAM). Somit läuft dein einer DDR 400 Speicher (wenn er im Bios als AUTO eingestellt ist) weit über möglichen takt --> instabil. Du kannst allerdings insgesamt 3 GB an Ram benutzen ( 3 mal 1 GB RAM).

Hallo,

erstmal vielen dank für die Hilfe. Auf meinem Mainboard Karton steht aber extra, dass das Board für PC400 Ram konzipiert ist.
Nach diesen Angaben müsste der Ram ja dann problemlos laufen, auch mit dieser hohen Taktung!

Ich habe bei mir im Bios jetzt mal den "AGP fast write Modus" auf "Disabled " gestellt. Seitdem habe ich keine Abstürze meh bei Doom3. Etwas verwundert hat mich das schon. Wisst ihr, weshalb dieser Modus anscheinend zu einem instabilen System führen könnte?
mfg
tillmann

falscher Alarm,

auch wenn der "AGP Fast Write" Modus disabled ist, stürzt das Spiel trotzdem noch ab.
Seitdem ich eine Festplatte herausgenommenhabe, kehrt das Spiel nach dem Absturz nicht etwa zu Windows zurück, sondern startet den Rechner komplett neu.
mfg

tilli007

ich hab grad nochmal geschaut
das KT4 AV-L (!) unterstützt doch DDR 400,
hat ja auch nen ViA KT 400A Chipsatz... ich hatte es mit dem Vorgänger verwechselt...
stürtzt Doom 3 nach ner gewissen Zeit, an gleicher Stelle oder spantan ab?
Teste mal deinen PC unter Windows mit Prime95! Und lass mal nur deinen DDR 400 Speicher drin und teste ihn mit MEMTEST (image einfach auf ne CD brennen, im Bios dein CD Laufwerk als erstes Bootgerät einstellen und einfach mal ein paar Stunden laufen lassen.... wenn bei Prime und Memtest fehler auftreten solltest du den Speicher umtauschen...

hi,

jetzt habe ich ein 350W Netzteil eingebaut und das Spiel stürzt immer noch ab.
Es muss also am Ram liegen. Das Board ist einfach nicht gut!!!!

mfg
tilli007

p.s.: das mit dem memtest werde ich mal versuchen!

Zurück