• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

MSI K8N Neo4 + Soundblaster ZS????

Chello

Anfänger/in
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
92
Reaktionspunkte
2
Hab mir das MSI K8N Neo4 Mainboard gehollt da mein altes Asrock Dual SATA II den Geist auf gegeben hat.

Problem: Nach neu auf ziehen meines Systems lief alles sauber, bis die Soundkarte dran war (Soundblaster ZS). Sobald Windows XP hoch gefahren ist, zeigt es mir den Desktop für 5 Sekunden um dann zu einem Bluescreen zu wechseln.

Da steht nicht viel nur das irgendwas irgendwo einen fehler verursacht und unten wird eine Physiche Speicher sicherung hoch gezählt von 0-100. Bei 100 macht der Rechner dann einen Neustart.

Als ich die Soundkarten treiber wieder de-installierte ging wieder alles, dann hab ich sie re-installiert...gleicher fehler. Dann hab ich die Soundkarte deaktiviert.....alles lief wieder. Dann sah ich das die Soundkarte IRQ5 missbraucht, welcher aber schon von meiner Grafikkarte verwendet wird. Also Soundkarte ausgebaut, einen PCI Slot nach unten verlegt (Der Orange...ist auf dem MSI board so PCI4 ). Treiber drauf, gleicher fehler. Aber immerhin hat die Soundkarte jetzt IRQ3.

Ok...was mach ich falsch?

Mein System im ganzen:
AMD 3700XP
ATI 1800XT
MSI K8N Neo4
Spundblaster Audigy ZS
2x256 DDR Infineon
Directx9.0c aug2006
Windows XP Sp1+ sp2
 
Chello am 11.11.2006 00:25 schrieb:
Mein System im ganzen:
AMD 3700XP
ATI 1800XT
MSI K8N Neo4
Spundblaster Audigy ZS
2x256 DDR Infineon
Directx9.0c aug2006
Windows XP Sp1+ sp2

So vielleicht kann ich da helfen ;)

Habe eben falls ein MSI K8N Neo4-F ,(genau genommen ein Neo4-H, das H ist das selbe wie das F nur Rote Platine und Rev.3), und eine Audigy2 ZS :] Also ich habe meine Audigy im PCI -Slot über dem orangen drinnen, weil im orangen meine WLan-Karte ist.

So nun zu dir, hast du den onboard Sound im Bios deaktiviert?
Weiteres habe ich erst denn original alten Treiber von der CD mit den Tools dazu installiert und danach den aktuellen "patch " oder Version drüber gehaun. Und welches Bios hast du drauf? Ich habe 5.30 drauf. Und die IRQ sollten vom Biso selbst gesetzt werden, funktioniert bei mir so gut, mit selbst gesetzten IRQ bin ich nicht immer mit klar gekommen.

Vielleicht hilfts ja dir ein bisschen

MfG

Pleifuss
 
Pleifuss am 11.11.2006 09:40 schrieb:
Chello am 11.11.2006 00:25 schrieb:
Mein System im ganzen:
AMD 3700XP
ATI 1800XT
MSI K8N Neo4
Spundblaster Audigy ZS
2x256 DDR Infineon
Directx9.0c aug2006
Windows XP Sp1+ sp2

So vielleicht kann ich da helfen ;)

Habe eben falls ein MSI K8N Neo4-F ,(genau genommen ein Neo4-H, das H ist das selbe wie das F nur Rote Platine und Rev.3), und eine Audigy2 ZS :] Also ich habe meine Audigy im PCI -Slot über dem orangen drinnen, weil im orangen meine WLan-Karte ist.

So nun zu dir, hast du den onboard Sound im Bios deaktiviert?
Weiteres habe ich erst denn original alten Treiber von der CD mit den Tools dazu installiert und danach den aktuellen "patch " oder Version drüber gehaun. Und welches Bios hast du drauf? Ich habe 5.30 drauf. Und die IRQ sollten vom Biso selbst gesetzt werden, funktioniert bei mir so gut, mit selbst gesetzten IRQ bin ich nicht immer mit klar gekommen.

Vielleicht hilfts ja dir ein bisschen

MfG

Pleifuss

Der AC97 controller ist deakiviert und IRQ werden auch vom MB zu gewiesen, Bios Rev. muss ich noch gucken. Zudem installier ich auch immer erst von der Treiber CD alles und dann den neusten von Creative.com...langsam habe ich einfach das gefühl das die Soundkarte platt ist....

Hatte auch über Live update, das Board aktuallisiert.
Ich muss jetzt leider erst mal arbeiten und kann erst heute abend weiter knöstern ;) Aber danke für Deine anteilnahme. Ich poste, sollte ich irgendwie den fehler beheben können.

EDIT löl, Funktioniert jetzt, hab einfach noch mal von Creative.com den treiber runter geladen und drüber installiert vers.SBAX_WBUP2_LB_2_09_00216
 
Zurück