firewalker2k
Spiele-Enthusiast/in
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Vielleicht hilft mir ja diesmal jemand *g* Ich poste aus nem andern Forum:
So, ich versuche mal, mein Problem ordentlich und nicht so wuschelig zu posten Erstmal meine Konfiguration:
MSI K8N Neo2 Platinum (BIOS V1.3)
AMD Athlon 64 3500+ Winchester
2 * 512 MB DDR333 Infineon
Creative SoundBlaster Audigy! 2
be!quiet - Netzteil (450 Watt, 3,3 V: 28 A, 5 V: 45 A, 12 V: 22 A)
Habe Anfang November mein MSI K8N Neo2 Platinum und einen A64 3500+ Winchester bekommen und sogleich installiert. Jedoch habe ich desöfteren ein paar Lags - mitten im Spiel (eigentlich nur bei Steam-Spielen; habe ansonsten nur NFSU2 gestestet, sonst hab ich momentan nix ^^) bleibt das Bild für ca. 10 Sekunden hängen, der Sound wiederholt sich, Teamspeak läuft meist weiter, dann geht wieder alles. Ab und an gibts dann auch nen Blue Screen, der allerdings nach weniger als 0,5 Sekunden wieder weg ist und der PC bootet neu. Habe alle Timings auf ultralow gestellt, keine Besserung. Nach der Deaktivierung von Fast Writes hatte ich wenigstens nen paar Tage (2-4) keinen Blue Screen, sondern nur die "Freezes". Allerdings trat dann eben doch nochmal ein Blue Screen auf -.-
Der MSI-Support ist nicht wirklich der beste, auf mein Problem von Anfang November (war wegen Netzteil) bekam ich nach 4 Wochen (!) die Antwort, meine Platte sei wohl kaputt. *gg* Naja, hab denen dann mein Problem geschildert, ich bekam die Antwort, ich solle im BIOS APIC ausschalten und vorher im Windows noch was im Gerätemanager uminstallieren, was damit zu tun hat (ACPI war das irgendwas). Seitdem braucht mein PC aber über 10 Minuten bis ich im Windows überhaupt einmal drin bin (mit viel Glück - er lädt erst beim Windows-Screen, wo man das Win-Logo sieht und den Statusbalken, dann schwarzes Bild, dann Login-Screen, dann ewig lange beim Laden (dauert überall paar Minuten)), wenns überhaupt geht, und dann gehen die meisten Programme auch net. Ne neue Aktivierung von APIC im BIOS brachte auch nix.
Hab dann mim Support telefoniert (3 Minuten Beschränkung - ROFL), nach über 20 Minuten versuchen kam ich endlich mal in die Warteschleife. Der Mitarbeiter sprach sehr leise, war nicht soo freundlich. So fragte er nachm Netzteil "Was für ein Netzteil haben Sie denn?" Ich dachte mir ja, er will die Ampere-Werte wissen, sagte ihm "Das ist ein be!quiet-Netzteil mit 450 Watt", weiß ja die Werte nicht auswendig Unfreundlich meinte er zu mir, er will die Werte von der 3,3 V - und 5 V - Leitung wissen. Ich bat ihn, kurz zu warten und wollte schnell im Internet nachschauen. Ich sagte ihm dann, dass es Internet bei mir grad nicht zu gehen scheint, kam frech die Antwort "Ja, was wollen Sie denn auch da?" "Nachschauen" "Ja, die stehen doch aufm Netzteil drauf!!" "Ja, da komm ich ja auch so schnell dran.." (ich sag nur: 3 MINUTEN BEGRENZUNG). Er fragte noch nach Grafikkarte und dem RAM, ich gab ihm die Antworten. Er meinte, ich solle mal Windows neuinstallieren mit ausgeschaltetem APIC und falls es nicht gehe, soll ich beim Händler das Board umtauschen.
Habs versucht, neuzuinstallieren und nach dem ersten Reboot nach der Installation funktionierte es schon wieder nicht -.- Ich hab also total umsonst neuinstalliert! Hab dann APIC wieder aktiviert und Windows nochmal draufgetan, läuft halt wieder. Bin noch am Konfigurieren, ob die Lags weg sind, weiß ich nicht (glaube ich aber nicht, hab vorher schon > 3mal neuinstalliert). Habe den Support nochmal angerufen, mal wieder nach ca. 10 Minuten endlich erstmal in der Warteschleife, ich hatte einen Mitarbeiter dran, der nicht sooo gut Deutsch sprechen kann, aber das is ja egal.
Ich schilderte ihm mein Problem bzgl. der Freezes und sagte ihm, ich bekam den Tipp, ACPI im Windows umzustellen und im BIOS dann APIC zu deaktivieren. "APIC? Was meinen Sie?" "Ja, APIC im BIOS" "Achso, Sie meinen ACPI" (Support kennt also wohl nichtmal alles) :/ Er fragte mich nur nachm RAM und der Beschriftung, die ich ihm nicht nennen konnte, weil ich HeatSpreader draufgetan hab und die Aufkleber drunter sind Hab irgendwo noch die Bilder davon, aber kA, wo. Das geilste, dann fragt er mich "Ja, ich weiß jetzt aber nicht, wo Ihr Problem ist!" "Öhm, hab ich doch gesagt: Ich hab Freezes, manchmal in Verbindung mit Blue Screens und Abstürzen und der Support konnte mir nicht helfen, im Gegenteil. Kollege meinte, das Board sei defekt." "Naja, Sie können es umtauschen, aber ich glaube eher, Sie haben das Problem dann immernoch, weil es woanders liegt und nie am Mainboard." (aha..) "Haben Sie denn noch eine Idee?" "*lacht* Ja, ich hab noch sehr viele Ideen, aber ich bin ja nicht bei Ihnen. Sie sind da und ich hier, wenn ich bei Ihnen wäre, würden wir das zum Laufen bekommen, ich weiß ja nicht, was Sie da installieren!" Er hat noch was von langsamen RAM-Timings gelabert (hab ich ja schon ausprobiert), ich soll die RAM-Spannung manuell auf 2,6 V stellen und hat noch was von Spread Spectrum gelabert.
(Ja, rofl, wozu hat man Support, wenn der einem ja auch nur helfen könne, wenn man bei ihm sitzt!?!? Der Support ist jedenfalls unter aller Sau!)
Glaube aber, das Mainboard kriegt die RAM-Spannung schon richtig hin *g* Was genau ist Spread Spectrum nochmal? Das hatte ich anfangs aktiviert, danach aber deaktiviert - bin ich mir jedenfalls sehr sicher. Also müssten die Probleme bei beiden Einstellungen auftreten, momentan ist SS deaktiviert.
Tausche ich das Mainboard um und es kommt raus, dass das Board keinen Fehler hatte, muss ich ja evtl. die Kosten tragen.. Tausche ich es nicht um, muss ich mit den Freezes etc. leben -.-
Jemand noch Ideen? Der MSI-Support scheint ja wohl nicht in der Lage zu sein.. Und ich will doch einfach nur nen stinknormalen Computer, der funktioniert
So, ich versuche mal, mein Problem ordentlich und nicht so wuschelig zu posten Erstmal meine Konfiguration:
MSI K8N Neo2 Platinum (BIOS V1.3)
AMD Athlon 64 3500+ Winchester
2 * 512 MB DDR333 Infineon
Creative SoundBlaster Audigy! 2
be!quiet - Netzteil (450 Watt, 3,3 V: 28 A, 5 V: 45 A, 12 V: 22 A)
Habe Anfang November mein MSI K8N Neo2 Platinum und einen A64 3500+ Winchester bekommen und sogleich installiert. Jedoch habe ich desöfteren ein paar Lags - mitten im Spiel (eigentlich nur bei Steam-Spielen; habe ansonsten nur NFSU2 gestestet, sonst hab ich momentan nix ^^) bleibt das Bild für ca. 10 Sekunden hängen, der Sound wiederholt sich, Teamspeak läuft meist weiter, dann geht wieder alles. Ab und an gibts dann auch nen Blue Screen, der allerdings nach weniger als 0,5 Sekunden wieder weg ist und der PC bootet neu. Habe alle Timings auf ultralow gestellt, keine Besserung. Nach der Deaktivierung von Fast Writes hatte ich wenigstens nen paar Tage (2-4) keinen Blue Screen, sondern nur die "Freezes". Allerdings trat dann eben doch nochmal ein Blue Screen auf -.-
Der MSI-Support ist nicht wirklich der beste, auf mein Problem von Anfang November (war wegen Netzteil) bekam ich nach 4 Wochen (!) die Antwort, meine Platte sei wohl kaputt. *gg* Naja, hab denen dann mein Problem geschildert, ich bekam die Antwort, ich solle im BIOS APIC ausschalten und vorher im Windows noch was im Gerätemanager uminstallieren, was damit zu tun hat (ACPI war das irgendwas). Seitdem braucht mein PC aber über 10 Minuten bis ich im Windows überhaupt einmal drin bin (mit viel Glück - er lädt erst beim Windows-Screen, wo man das Win-Logo sieht und den Statusbalken, dann schwarzes Bild, dann Login-Screen, dann ewig lange beim Laden (dauert überall paar Minuten)), wenns überhaupt geht, und dann gehen die meisten Programme auch net. Ne neue Aktivierung von APIC im BIOS brachte auch nix.
Hab dann mim Support telefoniert (3 Minuten Beschränkung - ROFL), nach über 20 Minuten versuchen kam ich endlich mal in die Warteschleife. Der Mitarbeiter sprach sehr leise, war nicht soo freundlich. So fragte er nachm Netzteil "Was für ein Netzteil haben Sie denn?" Ich dachte mir ja, er will die Ampere-Werte wissen, sagte ihm "Das ist ein be!quiet-Netzteil mit 450 Watt", weiß ja die Werte nicht auswendig Unfreundlich meinte er zu mir, er will die Werte von der 3,3 V - und 5 V - Leitung wissen. Ich bat ihn, kurz zu warten und wollte schnell im Internet nachschauen. Ich sagte ihm dann, dass es Internet bei mir grad nicht zu gehen scheint, kam frech die Antwort "Ja, was wollen Sie denn auch da?" "Nachschauen" "Ja, die stehen doch aufm Netzteil drauf!!" "Ja, da komm ich ja auch so schnell dran.." (ich sag nur: 3 MINUTEN BEGRENZUNG). Er fragte noch nach Grafikkarte und dem RAM, ich gab ihm die Antworten. Er meinte, ich solle mal Windows neuinstallieren mit ausgeschaltetem APIC und falls es nicht gehe, soll ich beim Händler das Board umtauschen.
Habs versucht, neuzuinstallieren und nach dem ersten Reboot nach der Installation funktionierte es schon wieder nicht -.- Ich hab also total umsonst neuinstalliert! Hab dann APIC wieder aktiviert und Windows nochmal draufgetan, läuft halt wieder. Bin noch am Konfigurieren, ob die Lags weg sind, weiß ich nicht (glaube ich aber nicht, hab vorher schon > 3mal neuinstalliert). Habe den Support nochmal angerufen, mal wieder nach ca. 10 Minuten endlich erstmal in der Warteschleife, ich hatte einen Mitarbeiter dran, der nicht sooo gut Deutsch sprechen kann, aber das is ja egal.
Ich schilderte ihm mein Problem bzgl. der Freezes und sagte ihm, ich bekam den Tipp, ACPI im Windows umzustellen und im BIOS dann APIC zu deaktivieren. "APIC? Was meinen Sie?" "Ja, APIC im BIOS" "Achso, Sie meinen ACPI" (Support kennt also wohl nichtmal alles) :/ Er fragte mich nur nachm RAM und der Beschriftung, die ich ihm nicht nennen konnte, weil ich HeatSpreader draufgetan hab und die Aufkleber drunter sind Hab irgendwo noch die Bilder davon, aber kA, wo. Das geilste, dann fragt er mich "Ja, ich weiß jetzt aber nicht, wo Ihr Problem ist!" "Öhm, hab ich doch gesagt: Ich hab Freezes, manchmal in Verbindung mit Blue Screens und Abstürzen und der Support konnte mir nicht helfen, im Gegenteil. Kollege meinte, das Board sei defekt." "Naja, Sie können es umtauschen, aber ich glaube eher, Sie haben das Problem dann immernoch, weil es woanders liegt und nie am Mainboard." (aha..) "Haben Sie denn noch eine Idee?" "*lacht* Ja, ich hab noch sehr viele Ideen, aber ich bin ja nicht bei Ihnen. Sie sind da und ich hier, wenn ich bei Ihnen wäre, würden wir das zum Laufen bekommen, ich weiß ja nicht, was Sie da installieren!" Er hat noch was von langsamen RAM-Timings gelabert (hab ich ja schon ausprobiert), ich soll die RAM-Spannung manuell auf 2,6 V stellen und hat noch was von Spread Spectrum gelabert.
(Ja, rofl, wozu hat man Support, wenn der einem ja auch nur helfen könne, wenn man bei ihm sitzt!?!? Der Support ist jedenfalls unter aller Sau!)
Glaube aber, das Mainboard kriegt die RAM-Spannung schon richtig hin *g* Was genau ist Spread Spectrum nochmal? Das hatte ich anfangs aktiviert, danach aber deaktiviert - bin ich mir jedenfalls sehr sicher. Also müssten die Probleme bei beiden Einstellungen auftreten, momentan ist SS deaktiviert.
Tausche ich das Mainboard um und es kommt raus, dass das Board keinen Fehler hatte, muss ich ja evtl. die Kosten tragen.. Tausche ich es nicht um, muss ich mit den Freezes etc. leben -.-
Jemand noch Ideen? Der MSI-Support scheint ja wohl nicht in der Lage zu sein.. Und ich will doch einfach nur nen stinknormalen Computer, der funktioniert