• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

MSI K7N2 Delta-L und Barton 3200+

MegaNerdy

Anwärter/in
Mitglied seit
25.10.2005
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Ersma gugus zusammen ^^

Also ich habe da ein problem..
Nachdem ich mich endlich dazu entschlossen hatte mal ein bischen aufzurüsten habe ich meine alte Thunderbird 1Ghz cpu durch einen nagelneuen Barton 3200+ ersertzt.

Das Board habe ich in guter vorraussicht schon vorher benutzt damit ich aufrüsten kann. Zu dem Barton habe ich mir noch einen zweiten riegel Kingston HyperX 512 mb geholt damit das ganze system im dc lbetrieb laufen kann.

Alles eingebaut und lief auch auf anhieb und läuft auch jetzt noch. Problematisch wird es allerdings sobald das system sehr belastet wird wie zB beim spielen.
Half Life 1 mods laufen einwandfrei und seehr selten mit abstürzen aber ganz selten stürzt das game doch ab. Und das dann auf recht unterschiedliche art und weisen. Mal gibt es nen kompletten reboot (sehr selten) und mal hauts mich einfach nur ins windows. Ab und an bleibt auch einfach alles stehen und auf dem monitor sind nur seltsam farbige verzerrte streifen zu sehen.

Bei World of Warcraft ein ähnliches bild, manchmal kann ich stundenlang spielen ohne ein problem und manchmal hauts mich einfach ins windows mit unterschiedlichsten fehlermeldungen seitens WoW (konnte vom speicher nicht lesen und ähnliches)

Bei richtig hardwarehungrigen spielen wirds ganz heftig. So zB Half Life 2 mit allen details hoch geschraubt. Läuft keine 5 minuten bis das game abschmiert und ich manchmal nichmal ins windows zurück komme.

Prime95 bricht nach dem 2. Test ab wegen fehler.


Soo nun bin ich auf fröhlicher fehlersuche kann aber nichts grossartiges entdecken.. es ist nichts übertaktet sondern läuft alles so wies auch von den herstellern gedacht war. Die Temperaturen (Sys und cpu) sind auch im normalen bereich.

Da alle teile neu sind oder davor noch funktioniert haben bin ich nun beim Netzteil als mögliche fehlerquelle gelandet. Dieses glänzt mit folgenden werten:
28A auf +3,3V
33A auf +5V
15A auf +12V
Combined 180W
Total Output 350W

Is das ding nun tauglich für meinen Barton oder nicht? ^^ Sobald ich prime95 laufen lasse bricht zB der +12V wert auf 11,60V runter.

Und nich das ich mir jetz für teures Geld ein neues zulege und es doch nich am selbigen lag ;)
Würde also gerne die Meinungen von Leuten einholen die sich doch ein bissi besser mit der Materie auskennen als ich :)

Abschliessend nochmal mein komplettes system der vollständigkeit halber:

Board: MSI K7N2 Delta-L
CPU: AMD Barton 3200ü
RAM: 2x 512 MB Kingston HyperX DIMM DDR-400 (KHX3200A/512)
GraKa: Sapphire Atlantis Radeon 9800 Pro 128 MB
HDD: 1x Maxtor 40 GB, 1x Western Digital 80 GB
1 CD Brenner, 1 DVD Laufwerk

Und sorry für den ganzen text :>
 
MegaNerdy am 25.10.2005 02:39 schrieb:
Prime95 bricht nach dem 2. Test ab wegen fehler.
Bei welchem Test genau passiert das?


Da alle teile neu sind oder davor noch funktioniert haben bin ich nun beim Netzteil als mögliche fehlerquelle gelandet. Dieses glänzt mit folgenden werten:
28A auf +3,3V
33A auf +5V
15A auf +12V
Combined 180W
Total Output 350W
DAs sollte eigentlich reichen, außer das Netzteil taugt einfach nichts (unabhängig von den Werten).

Is das ding nun tauglich für meinen Barton oder nicht? ^^ Sobald ich prime95 laufen lasse bricht zB der +12V wert auf 11,60V runter.
Gewisse Schwankungen sind normal.

Wenn Du ein Temperaturproblem ausschließen kannst, dann würde ich mal Deinen Arbeitsspeicher von Memtest86+ auf Fehler testen. Hier ist Memtest downloadbar: Memtest86+ Download
 
Also memtest läuft ohne probleme durch.
Und bei Prime95 meinte ich den Toture test ^^
Bin hier langsam echt am verzeifeln :/

Gibt es denn ne möglichkeit festzustellen ob mein Netzteil nun überhaupt nicht taugt?
 
Zurück