• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

MSI GTS 512 OC oder GTX OC?

AW: *blub*

Also ich,der mit 19" zoggt 1280x1024 habe gerade Festgestellt das Crysis (habe es mir mal ausgeliehen zum probieren) in dieser Auflösung mit einer GTX mit allen Reglern auf sehr hoch nicht läuft,es läuft zwar aber grausam.Dreht man die Auflösung ne Stufe runter 1280x768 läuft es mit sehr hoch aber glaubt mir... mit einer niedriegeren Auflösung als mit seiner nativen zu spielen ist der letzte dreck.... dann lieber warten auf was besseres als dieses gehypte GTS Ding...
ich setze meine Hoffnung in den R700 oder den neuen nVidea Zuchtbullen. Die von nVidea wollen nur unsere Kohle mit verbesserten Chips und bla... aber was wirklich GUT stärker ist als die 8800GTX/Ultra,das hauen die nicht raus... :finger2:
 
AW: *blub*

orca26 am 05.02.2008 18:55 schrieb:
Also ich,der mit 19" zoggt 1280x1024 habe gerade Festgestellt das Crysis (habe es mir mal ausgeliehen zum probieren) in dieser Auflösung mit einer GTX mit allen Reglern auf sehr hoch nicht läuft,es läuft zwar aber grausam.Dreht man die Auflösung ne Stufe runter 1280x768 läuft es mit sehr hoch aber glaubt mir... mit einer niedriegeren Auflösung als mit seiner nativen zu spielen ist der letzte dreck.... dann lieber warten auf was besseres als dieses gehypte GTS Ding...
ich setze meine Hoffnung in den R700 oder den neuen nVidea Zuchtbullen. Die von nVidea wollen nur unsere Kohle mit verbesserten Chips und bla... aber was wirklich GUT stärker ist als die 8800GTX/Ultra,das hauen die nicht raus... :finger2:
Stimmt schon. Aber man kann auch ewig warten.
Eine 98X2 wird wahrscheinlich nicht schneller als 2x G88GT/GTS sein und kostet über 500 €. Also kann man jetzt schon zwei 88er kaufen oder später eine nachlegen. Und Nvidia braucht (noch) nichts raushauen, weil Konkurrenz kaum Druck macht ;) . DIe haben haben ja vor 14 Monaten die 88GTX/ Ultra rausgehauen und alle überrascht, jetzt ist (hoffentlich) ATI wieder mal drann.

Crysis ist einfach über dem Leistungsstand aktueller Hardware programmiert worden, davon sollten wir uns nicht hetzen und stressen lassen.
 
AW: *blub*

Andi2008 am 05.02.2008 19:05 schrieb:
Und was meint Herr Lancelot?
:] Ich lese noch mit...is doch schön auch mal ein paar Praxiserfahrungen mit in die Meinungsbildung einfließen zu lassen.
orca26 am 05.02.2008 18:55 schrieb:
Also ich,der mit 19" zoggt 1280x1024 habe gerade Festgestellt das Crysis (habe es mir mal ausgeliehen zum probieren) in dieser Auflösung mit einer GTX mit allen Reglern auf sehr hoch nicht läuft,es läuft zwar aber grausam.Dreht man die Auflösung ne Stufe runter 1280x768 läuft es mit sehr hoch aber glaubt mir... mit einer niedriegeren Auflösung als mit seiner nativen zu spielen ist der letzte dreck....
An der Stelle frag ich mich immer wieder, warum Leute dann nicht damit klar kommen, das Shaderdetail oder die Lichteffekte einfach mal eine Stufe runter zu drehen. Das frisst derartig viele Ressourcen und wirkt sich nur minimal auf die Optik aus %)
Andi2008 am 05.02.2008 18:30 schrieb:
Langsam bin ich immer mehr verwirrt.

Welche Grafikkarte soll ich mir denn jetzt kaufen?
War ein Kommunikationsproblem...ich hab von ner GTX geredet und du anscheinend von der GTS-Reihe. Ich bleibe dabei, das ich mir eine GTS kaufen würde. Nachdem, was ich so gelesen hab könnte ich aber auch verstehen wenn du bei einer GTX hängen bleibst. Ich denke hier ist es wirklich eine pure Preis/Leistungsfrage. Sollte das Geld für dich nur bedingt eine Rolle spielen, solltest du dir wirklich eine GTX kaufen und noch ein bisschen an den Takten drehen. Ich denke, dann erhällst du am ehesten dass, was du dir von einer solchen Karte erhoffst.
 
AW: *blub*

Juhu, Chef liest noch mit! :top:

Wie wäre es mit dieser hier?
http://www2.atelco.de/7AKmVwMC7iUNhE/1/articledetail.jsp?aid=17443&agid=554&ref=27
 
AW: *blub*

Andi2008 am 05.02.2008 21:05 schrieb:
Juhu, Chef liest noch mit! :top:

Wie wäre es mit dieser hier?
http://www2.atelco.de/7AKmVwMC7iUNhE/1/articledetail.jsp?aid=17443&agid=554&ref=27
Sagen wir's mal so. Das ist nicht meine Traumkarte, aber darum gehts ja auch nicht. Ich denke für das, was du dir vorstellst hat sie die zu erwartende Leistung. Ich würde nach erhalt eventuell noch etwas an der Taktung ändern, allerdings muss man sowas immer mit Vorsicht genießen. Ein gutes Gerät ist es allemal und wenn ich mich nicht irre war das auch der Performancesieger in der c't. Kann ich dir, wenn Interesse besteht, allerdings erst morgen früh schreiben.
 
AW: *blub*

An der Stelle frag ich mich immer wieder, warum Leute dann nicht damit klar kommen, das Shaderdetail oder die Lichteffekte einfach mal eine Stufe runter zu drehen. Das frisst derartig viele Ressourcen und wirkt sich nur minimal auf die Optik aus

Is richtig,ich habe eben rumexperimentiert mit den Reglern und entweder sehr hoch oder gar nicht.Es gibt Spiele denen man (bei schwächeren Karten meine ich jetzt) die Schatten kleiner stellt und Anti Aliasing runter etc... Aber wenn du Crysis die DX10 Effekte nimmst na dann weiss ich auch nicht...(Meine Meinung)

Die XFX Karte ist gut,aber da damals nix dabei an Games oder Software,daher habe ich mir den Pendanten von MSI gekauft.Damals war bei der COH dabei.Dieses habe ich damals dann bei eBay vertickt für 25€ :)
 
AW: *blub*

RichardLancelot am 05.02.2008 21:16 schrieb:
Andi2008 am 05.02.2008 21:05 schrieb:
Juhu, Chef liest noch mit! :top:

Wie wäre es mit dieser hier?
http://www2.atelco.de/7AKmVwMC7iUNhE/1/articledetail.jsp?aid=17443&agid=554&ref=27
Sagen wir's mal so. Das ist nicht meine Traumkarte, aber darum gehts ja auch nicht. Ich denke für das, was du dir vorstellst hat sie die zu erwartende Leistung. Ich würde nach erhalt eventuell noch etwas an der Taktung ändern, allerdings muss man sowas immer mit Vorsicht genießen. Ein gutes Gerät ist es allemal und wenn ich mich nicht irre war das auch der Performancesieger in der c't. Kann ich dir, wenn Interesse besteht, allerdings erst morgen früh schreiben.

Wieso ist das nicht deine Traumkarte?
Von der Taktung her ist die doch richtig geil, sogar besser als ne normale GTS 512.
 
AW: *blub*

Andi2008 am 05.02.2008 21:43 schrieb:
Wieso ist das nicht deine Traumkarte?
Von der Taktung her ist die doch richtig geil, sogar besser als ne normale GTS 512.
:-D Mein Traumkarten wären 2 neue X2...

Nee, ich als Student bin, wie so oft erwähnt Preis/Leistungs-fetischist, darum wäre der Vergleich GTS/GTX für mich nie in Frage gekommen. Da dir die Leistung aber bedeutend wichtiger zu sein scheint, sollte die GTX auch die passende Karte für dich sein. Allerdings frag ich mich warum du nicht ebenfalls über eine HD 3870 X2 nachdenkst. Die fangen ja ebenfalls im Preissegment der GTX von XFX an. Allerdings kann ich dir dafür jetzt keine Vergleichswerte nennen, da die entsprechende Literatur auf Arbeit rumliegt (ich kauf ja nix, was es umsonst gibt)
Alles in allem sag ich's jetzt mal so. Wenn du auf der Suche nach einer Karte bist, die ein tolles Verhälltniss von Preis und gebotener Performance bietet, entscheide dich für eine GTS. Sollte dich der Preis nicht jucken und du dir lieber eine konsequent durchkonstruierte und vor allem leistungstarke Karte kaufen möchtest, dann wäre dein Partner hier eine GTX (wahlweise von XFX). Kannst du noch einige Zeit auf die Beschaffung eines neuen Grafikbeschleunigers lauern, dann solltest du auf eine Preissenkung der X2-Karten warten (die Erwartungsgemäß mit dem Markteintritt der Nvidia-Karten mit Dualcore erfolgen sollte)
 
AW: *blub*

RichardLancelot am 05.02.2008 21:57 schrieb:
Andi2008 am 05.02.2008 21:43 schrieb:
Wieso ist das nicht deine Traumkarte?
Von der Taktung her ist die doch richtig geil, sogar besser als ne normale GTS 512.
:-D Mein Traumkarten wären 2 neue X2...

Nee, ich als Student bin, wie so oft erwähnt Preis/Leistungs-fetischist, darum wäre der Vergleich GTS/GTX für mich nie in Frage gekommen. Da dir die Leistung aber bedeutend wichtiger zu sein scheint, sollte die GTX auch die passende Karte für dich sein. Allerdings frag ich mich warum du nicht ebenfalls über eine HD 3870 X2 nachdenkst. Die fangen ja ebenfalls im Preissegment der GTX von XFX an. Allerdings kann ich dir dafür jetzt keine Vergleichswerte nennen, da die entsprechende Literatur auf Arbeit rumliegt (ich kauf ja nix, was es umsonst gibt)
Alles in allem sag ich's jetzt mal so. Wenn du auf der Suche nach einer Karte bist, die ein tolles Verhälltniss von Preis und gebotener Performance bietet, entscheide dich für eine GTS. Sollte dich der Preis nicht jucken und du dir lieber eine konsequent durchkonstruierte und vor allem leistungstarke Karte kaufen möchtest, dann wäre dein Partner hier eine GTX (wahlweise von XFX). Kannst du noch einige Zeit auf die Beschaffung eines neuen Grafikbeschleunigers lauern, dann solltest du auf eine Preissenkung der X2-Karten warten (die Erwartungsgemäß mit dem Markteintritt der Nvidia-Karten mit Dualcore erfolgen sollte)

Jepp, so ist es, mir kommt es auf die Leistung an,
da ich erstmal nicht mehr aufrüsten will.
Ich will keine HD 3870 X2 weil da der Stromverbauch sehr hoch ist
und die Treiber (noch) nicht ausgereift sind.
Außerdem mag ich Radeon irgendwie nicht (hatte immer Nvidia...).

Also definitiv eine GTX?
Ok, und morgen sagst du mir Bescheid, ob die XFX gut ist?
Auf dem Datenblatt wirkt die gut, weil die (wie schon erwähnt)
sehr hoch übertaktet ist.

Wo du mich gerade auch schon so gut berätst:
wie ist der Rest meines Systems?

- Gehäuse: Cooler Master Mystique RC-632S

- Netzteil: Seasonic S12II-500

- Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS4

- CPU: Core2Quad Q9450

- Kühler: Xigmatek HDT-S1283

- RAM: G.Skill F2-8000CL5D-4GBPQ oder
A-DATA Vitesta DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)


- Grafikkarte: ?

- Festplatte: Samsung HD501LJ
 
AW: *blub*

- RAM: G.Skill F2-8000CL5D-4GBPQ oder
A-DATA Vitesta DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)


- Grafikkarte: ?

- Festplatte: Samsung HD501LJ

Hi,ich weiss nicht was die G-Skills da kosten aber ich habe auch ein Skill 4GB Pärchen (2x 2GB) gekauft mit CL4 für 99€. Nicht das da jetzt so der Unterchied ist aber ich meine...

Wegen der Festplatte:
Diese Samsung ist toll,haben die meinem Vetter auch eingebaut. Aber ich habe dir bezüglich der Festplatte eine PN geschickt. Vielleicht interessiert es dich ja.
 
AW: *blub*

orca26 am 06.02.2008 08:39 schrieb:
- RAM: G.Skill F2-8000CL5D-4GBPQ oder
A-DATA Vitesta DIMM Kit 4096MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)


- Grafikkarte: ?

- Festplatte: Samsung HD501LJ

Hi,ich weiss nicht was die G-Skills da kosten aber ich habe auch ein Skill 4GB Pärchen (2x 2GB) gekauft mit CL4 für 99€. Nicht das da jetzt so der Unterchied ist aber ich meine...

Wegen der Festplatte:
Diese Samsung ist toll,haben die meinem Vetter auch eingebaut. Aber ich habe dir bezüglich der Festplatte eine PN geschickt. Vielleicht interessiert es dich ja.


Ich nehme einfach den A-DATA, ist ja eigentlich egal welchen RAM.
Die Festplatte wurde schon oft ausgezeichnet bewertet.

Jetzt muss brauche ich nur noch von Herrn Lancelot die Info ob die Grafikkarte i.O. ist.

Sonst ist am System nichts auszusetzen?
Mainboard und Gehäuse ok?
 
AW: *blub*

Ich hab ein paar Tests zu der 8800gt mit 1024MB gelesen. Die sieht eigentlich noch besser aus, als die GTS. Grade in Crysis soll die schneller als alle anderen sein. Und ich finde sie für knapp 260€uro bei Alternate. Kann man doch nix sagen, oder? Was denkt ihr über diese Karte?
 
AW: *blub*

Zubunapy am 06.02.2008 13:28 schrieb:
Ich hab ein paar Tests zu der 8800gt mit 1024MB gelesen. Die sieht eigentlich noch besser aus, als die GTS. Grade in Crysis soll die schneller als alle anderen sein. Und ich finde sie für knapp 260€uro bei Alternate. Kann man doch nix sagen, oder? Was denkt ihr über diese Karte?

Die hat aber einen sehr niedrigen Takt... aber für den Preis ok.
 
AW: *blub*

Hab jetzt nochmal alles Material, was ich hier gefunden hab ausgwertet und bin zu dem Schluss gekommen, das unter DX10 die GTX den besseren Eindruck macht. Die Werte der GTS und GTX schwanken zwar (bei Bioshock und Crysis) nur um 2-3% aber im DX10 Modus ist die GTX immer schneller als die GTS. Rahmenbedingungen sind hier übrigens eine Auflösung von 1280x1024 und ein AF von 16:1.
Beim internen Vergelceih unter den GTX-Karten steht das Modell von XFX ganz vorn und dürfte somit wohl der Leistungsieger sein.

P.S.: An deine System würde ich nichts ändern, so wie es dasteht sieht es ziemlich brauchbar aus (gegen mehr HDD ist prinzipiell nie etwas einzuwenden)

//Edit: Solltest du dich wiedererwartend doch für eine GTS entscheidehn, dann wäre hier die Point of View 8800 GTS Exo Edition oder die Gainward Bliss 8800 GTS PCX die richtige Wahl (bedenke...nur 2% Leistungsunterschied)
 
AW: *blub*

RichardLancelot am 06.02.2008 13:31 schrieb:
Hab jetzt nochmal alles Material, was ich hier gefunden hab ausgwertet und bin zu dem Schluss gekommen, das unter DX10 die GTX den besseren Eindruck macht. Die Werte der GTS und GTX schwanken zwar (bei Bioshock und Crysis) nur um 2-3% aber im DX10 Modus ist die GTX immer schneller als die GTS. Rahmenbedingungen sind hier übrigens eine Auflösung von 1280x1024 und ein AF von 16:1.
Beim internen Vergelceih unter den GTX-Karten steht das Modell von XFX ganz vorn und dürfte somit wohl der Leistungsieger sein.

P.S.: An deine System würde ich nichts ändern, so wie es dasteht sieht es ziemlich brauchbar aus (gegen mehr HDD ist prinzipiell nie etwas einzuwenden)

//Edit: Solltest du dich wiedererwartend doch für eine GTS entscheidehn, dann wäre hier die Point of View 8800 GTS Exo Edition oder die Gainward Bliss 8800 GTS PCX die richtige Wahl (bedenke...nur 2% Leistungsunterschied)

Hey, danke!

Da immer mehr DX10 Games rauskommen wäre dann die GTX wohl die bessere Wahl.... zudem will ich ja nicht in 6 Monaten wieder aufrüsten...
also greife ich zur XFX GTX, oder hast du da noch ne andere (bessere) GTX gefunden?

HDD-Platz ist schon ok, soviel brauche ich nicht...

Wie siehts mit Mainboard und Gehäuse aus?
Alles ok?
Arbeitsspeicher auch?
 
AW: *blub*

Andi2008 am 06.02.2008 13:47 schrieb:
Wie siehts mit Mainboard und Gehäuse aus?
Alles ok?
Arbeitsspeicher auch?
Würde ich schon sagen. Ich würde zumindest bis auf weiteres nichts mehr aufrüsten...
 
AW: *blub*

RichardLancelot am 06.02.2008 14:49 schrieb:
Andi2008 am 06.02.2008 13:47 schrieb:
Wie siehts mit Mainboard und Gehäuse aus?
Alles ok?
Arbeitsspeicher auch?
Würde ich schon sagen. Ich würde zumindest bis auf weiteres nichts mehr aufrüsten...

Perfekt.
Vielen Dank, ich verneige mich vor dir. :top:

Trotzdem noch ne Frage: Würdest du den A-Data oder G-Skill nehmen?
 
Zurück