• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

MSI Bios Update funktioniert nicht!

Natschlaus

Hobby-Spieler/in
Hi,
da bei mir häufig blue screens auftreten seit ich mir einen 2. Ram Speicher eingebaut habe, wollte ich mal ein Bios Update machen(ist noch auf Verkaufsstand). Erst hab ich das praktische MSI Updatetool benutzt was aber irgendwie nicht geklappt hat(konnte ergebnisse nicht einsehen usw.), dann wollte ich es manuell machen, was auch nicht funzt, da auf der Bootdisk zu wenig Platz für das Update ist!!!!
Könnt ihr mir bitte ein Lösung vorschlagen?
Danke, waKKa

Wakka am 22.03.2005 20:19 schrieb:
Hi,
da bei mir häufig blue screens auftreten seit ich mir einen 2. Ram Speicher eingebaut habe, wollte ich mal ein Bios Update machen(ist noch auf Verkaufsstand). Erst hab ich das praktische MSI Updatetool benutzt was aber irgendwie nicht geklappt hat(konnte ergebnisse nicht einsehen usw.), dann wollte ich es manuell machen, was auch nicht funzt, da auf der Bootdisk zu wenig Platz für das Update ist!!!!
Danke, waKKa

für ein update per disk brauchst du ein DOS-flashtool, nicht das updatetool für windows oder so, und das sollte mit dem BIOSfile auf eine disk passen, sonst ist da irgendwas nicht ganz korrekt...

was für ein board hast du denn genau? MSI-boards aus komplett-PC haben sind miest spezial-versionen, haben aber oft einen ähnlichen namen wie offizielle boards von MSI - hier bietet nicht MSI, sondern der PC-anbieter den spport.

Herbboy am 22.03.2005 20:44 schrieb:
Hi,
Danke, waKKa

für ein update per disk brauchst du ein DOS-flashtool, nicht das updatetool für windows oder so, und das sollte mit dem BIOSfile auf eine disk passen, sonst ist da irgendwas nicht ganz korrekt...

was für ein board hast du denn genau? MSI-boards aus komplett-PC haben sind miest spezial-versionen, haben aber oft einen ähnlichen namen wie offizielle boards von MSI - hier bietet nicht MSI, sondern der PC-anbieter den spport.

Ach ja, ich wusste ja das ich irgendwas vergessen habe!
:ugly:
Ich hab das "K8T NEO-FSR" Athlon 64 , 2mal 512MB PC400 Double-Sided Infineon Ram und Sapphire's Atlantis 9800Pro

Ach ja, ich hab ne Windows 98 Bootdisk von www.bootdisks.com.

Wakka am 22.03.2005 20:49 schrieb:
Hi,
Danke, waKKa

Ich hab das "K8T NEO-FSR" Athlon 64 , 2mal 512MB PC400 Double-Sided Infineon Ram und Sapphire's Atlantis 9800Pro

wie groß ist denn das flashtool und das BIOS file? mach mal ne bootdisk einfach über win98, evtl. ist auf der von bootdisk.com einfach zuviel drauf, was bei einer standard-bootdisk gar nicht drauf ist.

sollte gehen über arbeitsplatz/rechtsklick auf A:, formatieren, systemdiskette.

Herbboy am 22.03.2005 21:04 schrieb:
Wakka am 22.03.2005 20:49 schrieb:
Hi,
Danke, waKKa

wie groß ist denn das flashtool und das BIOS file? mach mal ne bootdisk einfach über win98, evtl. ist auf der von bootdisk.com einfach zuviel drauf, was bei einer standard-bootdisk gar nicht drauf ist.

sollte gehen über arbeitsplatz/rechtsklick auf A:, formatieren, systemdiskette.

Hab jetzt mal so eine Disk erstellt,aber wieder zu wenig Platz.
Egal welche Bootdisk ich nehm es ist immer zu wenig Platz frei.
Hilfe

Das Update ist 550KB groß!

Wird vielleicht dran liegen, dass auf den Ms-Bootdisks zu viel scheiss drauf ist, den du garnicht brauchst (zB CD-ROM Treiber)...

versuch doch mal ne DOS 6.22 Disk!

Wakka am 22.03.2005 21:15 schrieb:

also, eine mit XP erstellte bootdisk hat nur um die 600KB... kann eigentlich nicht sein, dass da ein 550KB-files nicht draufpasst... und das flashtool von MSI für ein älteres board ist auch nur 40KB groß (aber zufällig ne flash-disk für ein MSI K7T hier)

auf meiner bootdisk sind folgende files:

DISPLAY.sys
EGA2.cpi
EGA3.cpi
EGA.cpi
KEYB.com
KEYBOARD.sys
KEYBRD2.SYS
KEYBRD3.SYS
KEYBRD4.SYS
memtest.exe
MODE.com

wenn bei dir so was wie "format" oder "copy" drauf ist: brauchst du nicht zum flashen, kannst du löschen.

oder tu die update-files auf eine zweite disk. dann boote von disk, wechsel die diskette einfach und gib den namen des flashtools ein, um es zu starten.

ps: evtl. ist das file auch noch gepackt - du musst es dann erst unter windows entpacken und die drin enthaltenen files dann auf diskette kopieren.

Herbboy am 22.03.2005 22:01 schrieb:
Wakka am 22.03.2005 21:15 schrieb:

also, eine mit XP erstellte bootdisk hat nur um die 600KB... kann eigentlich nicht sein, dass da ein 550KB-files nicht draufpasst... und das flashtool von MSI für ein älteres board ist auch nur 40KB groß (aber zufällig ne flash-disk für ein MSI K7T hier)

auf meiner bootdisk sind folgende files:

DISPLAY.sys
EGA2.cpi
EGA3.cpi
EGA.cpi
KEYB.com
KEYBOARD.sys
KEYBRD2.SYS
KEYBRD3.SYS
KEYBRD4.SYS
memtest.exe
MODE.com

wenn bei dir so was wie "format" oder "copy" drauf ist: brauchst du nicht zum flashen, kannst du löschen.

oder tu die update-files auf eine zweite disk. dann boote von disk, wechsel die diskette einfach und gib den namen des flashtools ein, um es zu starten.

ps: evtl. ist das file auch noch gepackt - du musst es dann erst unter windows entpacken und die drin enthaltenen files dann auf diskette kopieren.

Also bei mir sind die gleichen Files drauf wie bei dir bis auf memtest.exe.
Das Update ist garantiert nicht mehr gepackt.
okay jetzt passts auf einmal drauf!
Danke

Also an Deiner Stelle würde ich erst mal nur den neuen RAM-Riegel einstecken und ihn mit Memtest86 testen. dafür brauchst Du zwar wieder ne Bootdiskette, aber den Weg kennst Du ja jetzt zu Genüge. Damit testest Du erstmal einige Stunden (am besten über Nacht), ob das RAM überhaupt richtig funktioniert. Daß MSI Boards mit 2(!) Bausteinen Probleme haben, ist mir nämlich völlig unbekannt.

MfG,

Dune2 am 24.03.2005 19:02 schrieb:
Also an Deiner Stelle würde ich erst mal nur den neuen RAM-Riegel einstecken und ihn mit Memtest86 testen. dafür brauchst Du zwar wieder ne Bootdiskette, aber den Weg kennst Du ja jetzt zu Genüge. Damit testest Du erstmal einige Stunden (am besten über Nacht), ob das RAM überhaupt richtig funktioniert. Daß MSI Boards mit 2(!) Bausteinen Probleme haben, ist mir nämlich völlig unbekannt.

MfG,

Hi,
ich hab meine Ram schonmal getestet allerdings immer nur ein paar Minuten.
Ich hab allerdings beide Ram Speicher mal einzeln eingebaut und Windows genutzt(auch gespielt und so)und bisher sind keine Bluescreens aufgetreten.
Ich glaube das sich die beiden Ramspeicher nicht zusammen vertragen(beide Infineon aber etwas anderes Aussehen).
Danke schonmal!
Bitte weitere antworten, waKKa

Zurück