• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

MSI 9600 GT stürzt ab!

max-wb

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
05.03.2008
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
MSI 9600 GT stürzt ab!

Hi,
Ich habe vor einer Woche meine alte 7600 GT gegen eine MSI 9600 GT OC (T2D512) ausgetauscht.
Ich komme mit der Karte auch gut aus bei allen Spielen bis auf Counter Strike Source.
Ich hatte noch nie einen Absturz bei Call of Duty 4, Crysis oder Colin Mc Rae dirT mit der Graka.
Nur bei Counter Strike Source schmiert sie mir regelmäßig ab. Das heißt Bildschirm wird schwarz und Lüfter der Karte dreht auf 100% hoch. Mal kann ich ohne Probleme spielen, manchmal stürzt sie nach einer Stunde ab und manchmal nach 5 Minuten.
Die Karte ist von Haus aus übertaktet und ich habe sie dann nochmal per Riva Tuner hochgeschraubt. Komischerweise hat dieser OC Schritt keine weitere Leistung gebracht, was eventuell an der Geschichte mit dem PCIe Bus liegt.
Die Karte stürzt jedoch bei Standarttakt genauso ab wie mit Übertaktung.
Ich habe den aktuellen Treiber für die Graka drauf.
Mit meiner alten Grafikkarte ist Counter Strike Source immer gelaufen.

Sonstige Details zu meinem Rechner:
Asus A8R32-MVP Deluxe
AMD 4200+ X2 @ 2600 MHZ
4 * 512 MB
550 Watt Netzteil


Hat irgendjemand eine Erklärung für diese Abstürze?
Vielen dank schonmal im voraus...
 
AW: MSI 9600 GT stürzt ab!

max-wb am 05.03.2008 15:56 schrieb:
Hi,
Ich habe vor einer Woche meine alte 7600 GT gegen eine MSI 9600 GT OC (T2D512) ausgetauscht.
Ich komme mit der Karte auch gut aus bei allen Spielen bis auf Counter Strike Source.
Ich hatte noch nie einen Absturz bei Call of Duty 4, Crysis oder Colin Mc Rae dirT mit der Graka.
Nur bei Counter Strike Source schmiert sie mir regelmäßig ab. Das heißt Bildschirm wird schwarz und Lüfter der Karte dreht auf 100% hoch. Mal kann ich ohne Probleme spielen, manchmal stürzt sie nach einer Stunde ab und manchmal nach 5 Minuten.
Die Karte ist von Haus aus übertaktet und ich habe sie dann nochmal per Riva Tuner hochgeschraubt. Komischerweise hat dieser OC Schritt keine weitere Leistung gebracht, was eventuell an der Geschichte mit dem PCIe Bus liegt.
Die Karte stürzt jedoch bei Standarttakt genauso ab wie mit Übertaktung.
Ich habe den aktuellen Treiber für die Graka drauf.
Mit meiner alten Grafikkarte ist Counter Strike Source immer gelaufen.

Sonstige Details zu meinem Rechner:
Asus A8R32-MVP Deluxe
AMD 4200+ X2 @ 2600 MHZ
4 * 512 MB
550 Watt Netzteil


Hat irgendjemand eine Erklärung für diese Abstürze?
Vielen dank schonmal im voraus...

Stell mal den PCI-Express Takt deines Mainboards auf 100MHz fest ein, dann sollte das Problem behoben sein ;)
Es kann nämlich sein, dass sich bei deinem Mainboard der PCI-Express Takt automatisch übertaktet ;)

MfG Korn86
 
AW: MSI 9600 GT stürzt ab!

Stell mal den PCI-Express Takt deines Mainboards auf 100MHz fest ein, dann sollte das Problem behoben sein ;)
Es kann nämlich sein, dass sich bei deinem Mainboard der PCI-Express Takt automatisch übertaktet ;)

MfG Korn86

Den hab ich schon auf 100 gestellt bzw. der war die ganze Zeit auf 100 (hab nur mal probiert die Graka darüber zu übertakten).
Also daran dürfte es nicht liegen.
 
AW: MSI 9600 GT stürzt ab!

max-wb am 05.03.2008 16:07 schrieb:
Stell mal den PCI-Express Takt deines Mainboards auf 100MHz fest ein, dann sollte das Problem behoben sein ;)
Es kann nämlich sein, dass sich bei deinem Mainboard der PCI-Express Takt automatisch übertaktet ;)

MfG Korn86

Den hab ich schon auf 100 gestellt bzw. der war die ganze Zeit auf 100 (hab nur mal probiert die Graka darüber zu übertakten).
Also daran dürfte es nicht liegen.

Was sagen denn die Temperaturen der Karte, falls man sie schon auslesen kann?
Hast du auch den aktuellsten Treiber installiert, also den der nur für die Geforce 9 Serie ist?

Für XP:

http://www.nvidia.de/object/winxp_174.16_de.html
 
AW: MSI 9600 GT stürzt ab!

Was sagen denn die Temperaturen der Karte, falls man sie schon auslesen kann?
Hast du auch den aktuellsten Treiber installiert, also den der nur für die Geforce 9 Serie ist?

Für XP:

http://www.nvidia.de/object/winxp_174.16_de.html

Den neusten Treiber hab ich drauf, wie schon oben erwähnt.
Temperatur liegt bei 50°.
 
AW: MSI 9600 GT stürzt ab!

max-wb am 05.03.2008 16:21 schrieb:
Was sagen denn die Temperaturen der Karte, falls man sie schon auslesen kann?
Hast du auch den aktuellsten Treiber installiert, also den der nur für die Geforce 9 Serie ist?

Für XP:

http://www.nvidia.de/object/winxp_174.16_de.html

Den neusten Treiber hab ich drauf, wie schon oben erwähnt.
Temperatur liegt bei 50°.

Das könnte aber auch an Counter Strike Source oder Steam liegen, bei mir schmiert Half Life 2 im Multiplayer auch regelmäßig ab, so meist nach ca 2-3 Stunden auch ohne Grund, bei mir kommt dann allerdings eine Fehlermeldung, das Gleiche ist mir auch mit meiner HD 3870 passiert ;)

Hast du den alten Treiber auch sachgemäß deinstalliert und anschließend den Treiberordner gelöscht, bevor du den neuen Treiber installiert hast?
 
AW: MSI 9600 GT stürzt ab!

Das könnte aber auch an Counter Strike Source oder Steam liegen, bei mir schmiert Half Life 2 im Multiplayer auch regelmäßig ab, so meist nach ca 2-3 Stunden auch ohne Grund, bei mir kommt dann allerdings eine Fehlermeldung, das Gleiche ist mir auch mit meiner HD 3870 passiert ;)

Hast du den alten Treiber auch sachgemäß deinstalliert und anschließend den Treiberordner gelöscht, bevor du den neuen Treiber installiert hast?

Kann sein,dass es an CSS liegt. Vllt installier ich es auch einfach nochmal neu.
Also ich habe bevor ich die Graka eingebaut habe alle alten Treiber deinstalliert und auch die alte Graka ausem Gerätemanager geworfen...
 
AW: MSI 9600 GT stürzt ab!

max-wb am 05.03.2008 16:47 schrieb:
Das könnte aber auch an Counter Strike Source oder Steam liegen, bei mir schmiert Half Life 2 im Multiplayer auch regelmäßig ab, so meist nach ca 2-3 Stunden auch ohne Grund, bei mir kommt dann allerdings eine Fehlermeldung, das Gleiche ist mir auch mit meiner HD 3870 passiert ;)

Hast du den alten Treiber auch sachgemäß deinstalliert und anschließend den Treiberordner gelöscht, bevor du den neuen Treiber installiert hast?

Kann sein,dass es an CSS liegt. Vllt installier ich es auch einfach nochmal neu.
Also ich habe bevor ich die Graka eingebaut habe alle alten Treiber deinstalliert und auch die alte Graka ausem Gerätemanager geworfen...

Naja man sollte am besten nach der Deinstallation nochmal den alten Treiberordner löschen, also aber nur den von der Grafikkarte nicht, dass du die Treiber des Mainboards auch löschst, falls du einen Nvidiachipsatz haben solltest ;)
 
AW: MSI 9600 GT stürzt ab!

hay, bei mir ist es ebenfalls manchmal so, dass der Css nach ner stunde oder so abstürtzt & anzeigt half life hat einen fehler verursacht und muss beendet werden ;)
 
AW: MSI 9600 GT stürzt ab!

King-Dyeon am 05.03.2008 17:26 schrieb:
hay, bei mir ist es ebenfalls manchmal so, dass der Css nach ner stunde oder so abstürtzt & anzeigt half life hat einen fehler verursacht und muss beendet werden ;)

ja nur bei kommt keine fehlermeldung sondern der pc rührt sich komplett nicht mehr...wie gesagt werde ich erst einmal css neu installieren wenn ich zeit habe und dann berichte ich ob das problem immernoch besteht.
 
AW: MSI 9600 GT stürzt ab!

King-Dyeon am 05.03.2008 17:26 schrieb:
hay, bei mir ist es ebenfalls manchmal so, dass der Css nach ner stunde oder so abstürtzt & anzeigt half life hat einen fehler verursacht und muss beendet werden ;)

Richtig, dass geht mir immer sowas von auf den Sack, welches System hast du denn, vielleicht kann man ja dann mal herausfinden woran es vielleicht liegt ;)
Wie gesagt das passierte mit vier verschieden Karten bei mir: 7900GTX, 8800GTS/320, HD 3870 und meiner aktuellen 8800GTS/G92, es kotzt mich einfach nur an, vielleicht liegts auch an der Soundkarte, naja schreib erstmal was du in deinem System hast ;)
 
AW: MSI 9600 GT stürzt ab!

max-wb am 05.03.2008 17:47 schrieb:
King-Dyeon am 05.03.2008 17:26 schrieb:
hay, bei mir ist es ebenfalls manchmal so, dass der Css nach ner stunde oder so abstürtzt & anzeigt half life hat einen fehler verursacht und muss beendet werden ;)

ja nur bei kommt keine fehlermeldung sondern der pc rührt sich komplett nicht mehr...wie gesagt werde ich erst einmal css neu installieren wenn ich zeit habe und dann berichte ich ob das problem immernoch besteht.

Wenn alle anderen Spiele ohne jegliche Probleme laufen, dann würde ich mir da nicht allzu große sorgen machen, liegt dann wohl nur am Spiel oder am Treiber ;)
 
AW: MSI 9600 GT stürzt ab!

Korn86 am 05.03.2008 21:04 schrieb:
max-wb am 05.03.2008 17:47 schrieb:
King-Dyeon am 05.03.2008 17:26 schrieb:
hay, bei mir ist es ebenfalls manchmal so, dass der Css nach ner stunde oder so abstürtzt & anzeigt half life hat einen fehler verursacht und muss beendet werden ;)

ja nur bei kommt keine fehlermeldung sondern der pc rührt sich komplett nicht mehr...wie gesagt werde ich erst einmal css neu installieren wenn ich zeit habe und dann berichte ich ob das problem immernoch besteht.

Wenn alle anderen Spiele ohne jegliche Probleme laufen, dann würde ich mir da nicht allzu große sorgen machen, liegt dann wohl nur am Spiel oder am Treiber ;)

soundkarte hab ich keine drinne. und sonstige erwähnenswerte details hab ich ja schon am anfang erwähnt.
ja denke auch,dass es an den treibern liegt,da ich nun nochmal die mitgelieferten treiber von msi ausprobiert habe (ältere version) und es bei den treibern permanent zum absturz gekommen ist. nach draufspielen des neuen treibers gings dann erstmal wieder für heute.
 
AW: MSI 9600 GT stürzt ab!

Guten Tag,

habe seid zwei Tagen auch eine BFG Geforce 9600 OC Edition.

Sie stüzt zufälligerweise auch ab bei einem Multiplayergame Tactical Ops
und beim dxdiag.

Also der Bildschirm bekommt kein Signal mehr und der Lüfter dreht
auf 100% auf.

Jetzt versuch ich es heute nochmal mit aktuellsten Nvidia
Treibern wenn es immernoch nicht geht dann sind die OC
Versionen defekt!. Weil diese Freezes kenne ich nur
von übertakteten Grafikkarten.

Notfalls gebe ich den schrott zurück.

Habe jetzt schon mehrfach gesehen das diese Dinger abstürzen
also 9600GT ist wohl eher als witz zu verstehen vorallem die
OC versionen.

Sehr enttäuschend, wird die letzte Nvidia Grafikkarte gewesen sein.
 
AW: MSI 9600 GT stürzt ab!

Ich habe nun auch CSS nochmal neu installiert aber gebracht hat es nix.
Habe mitlerweile auch keine Lust mehr nach Gründen zu suchen.
Werde mir ne 8800 GT holen. Die hat richtig zu laufen!
:(
 
AW: MSI 9600 GT stürzt ab!

Weiß jemand wie die PCIExpress einstlleung für 100MHZ im Bios ist ? Wo kann ich die finden ? Wie heißt der Befehl im Bios?
Ist ein Award Bios von 2008 MSI BOARD KVGM9-V.

Habe nur ein PCI Clock gefunden.
 
AW: MSI 9600 GT stürzt ab!

ViperRuleZ am 07.03.2008 18:34 schrieb:
Weiß jemand wie die PCIExpress einstlleung für 100MHZ im Bios ist ? Wo kann ich die finden ? Wie heißt der Befehl im Bios?
Ist ein Award Bios von 2008 MSI BOARD KVGM9-V.

Habe nur ein PCI Clock gefunden.


Habe das Problem mittlerweile gelöst denke 95% der Geforce 9600GT OC Editions sind so übertaktet das sie abstürzen.

Habe den Fehler mal rekonstruiert und die GPU ausgewertet.

Dadurch das der Prozess zusammenbricht ist es sehr eindeutig geworden das die 9600GT OC zu hoch getaktet ist und dementsprechend abschmiert nach 1-2 Stunden.

Habe jetzt die Werte mittels RivaTuner runtergetaktet auf

Chiptakt: 650MHz, Speichertakt: 900MHz, Shadertakt: 1625Mhz

Jetzt läuft wieder alles perfekt ohne Freezes.

Für die jenigen bei denen die 9600GT normale Edition abschmiert liegt es wohl an der automatischen übertaktung durch den PciExpress Takt der auf 100Mhz liegen sollte.


Aber jegliche übertaktung der 9600 GT führt zu abstürzen auf dauer, also leute lasst die Finger weg von OC Versionen bei der 9600gt.

Viel Spaß hoffe konnte damit für alle das Problem dieser Grafikkarte lösen.

Probierts mal aus und postet ob es bei euch auch das Problem lösen konnte.
 
AW: MSI 9600 GT stürzt ab!

ViperRuleZ am 07.03.2008 21:09 schrieb:
ViperRuleZ am 07.03.2008 18:34 schrieb:
Weiß jemand wie die PCIExpress einstlleung für 100MHZ im Bios ist ? Wo kann ich die finden ? Wie heißt der Befehl im Bios?
Ist ein Award Bios von 2008 MSI BOARD KVGM9-V.

Habe nur ein PCI Clock gefunden.


Habe das Problem mittlerweile gelöst denke 95% der Geforce 9600GT OC Editions sind so übertaktet das sie abstürzen.

Habe den Fehler mal rekonstruiert und die GPU ausgewertet.

Dadurch das der Prozess zusammenbricht ist es sehr eindeutig geworden das die 9600GT OC zu hoch getaktet ist und dementsprechend abschmiert nach 1-2 Stunden.

Habe jetzt die Werte mittels RivaTuner runtergetaktet auf

Chiptakt: 650MHz, Speichertakt: 900MHz, Shadertakt: 1625Mhz

Jetzt läuft wieder alles perfekt ohne Freezes.

Für die jenigen bei denen die 9600GT normale Edition abschmiert liegt es wohl an der automatischen übertaktung durch den PciExpress Takt der auf 100Mhz liegen sollte.


Aber jegliche übertaktung der 9600 GT führt zu abstürzen auf dauer, also leute lasst die Finger weg von OC Versionen bei der 9600gt.

Viel Spaß hoffe konnte damit für alle das Problem dieser Grafikkarte lösen.

Probierts mal aus und postet ob es bei euch auch das Problem lösen konnte.


Bei mir ist es ziemlich wahrscheinlich auch das Problem mit der OC Verison.
Hatte auch mal aus Spaß runtergetaktet und da ist er mir bis jetzt noch nicht abgeschmiert.
 
AW: MSI 9600 GT stürzt ab!

Wie ist du denn das Prob gelöst, habe das selbe Prob mit der 9600GT und ich finde auch nicht den Eintrag im Bios, wo ich den PCIE Clock umstellen kann...
(Hab keine OC Version, sondern eine mit Standarttakten)
 
AW: MSI 9600 GT stürzt ab!

Gelöst bekommen hab ich das Problem nicht.
Ich besitze auch eine normale, nicht übertaktete NVIDIA 9600 GT.
Ich hatte das Problem, dass ich CounterStrike Source (CSS) nur max. 4-5 Min spielen konnte, dann ist der Bildschirm schwarz geworden und er hat kein Signal mehr bekommen. Auch der Grafikauslastungstest von CSS konnte nur ein paar Sekunden gestartet werden bis der Bildschirm wieder schwarz wurde!
Einzige Möglichkeit war da dann nur noch ein Neustart, da auch keine Tasteneingaben geholfen haben!

Was mich irritiert ist, dass ich grafiklastige Spiele wie Crysis oder auch Assassin's Creed ohne Probleme stundenlang spielen kann ohne dass die oben genannten Probleme auftreten.

Nachdem ich den PCI Express Takt (im Bios unter MB Intelligent …> PCI express …) von AUTO auf 100 festgesetzt hatte, alle Treiber (MB und Graka) erneuert hatte, lief der Grafikauslastungstest von CSS schon mal wesentlich weiter als zuvor. Allerdings immer noch nicht bis zum Ende.

Jetzt bin ich am Ende mit meinen Ideen was ich noch machen könnte und wende mich hiermit an euch!

Temperatur GPU: 50°C
Treiberversion: 6.14.11.7474
---------------------------------------------------
Mein System:
- Win XP SP3
- Gigabyte GA-P35-DS3P
- Asus GeForce NVidia 9600GT 512MB PCIe
- Intel Core2Duo E8400 3 GHz
- 3x 1GB Ram
- Samsung Sata2 HDD
- 16x LG Sata DVDBrenner
 
Zurück